[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

aber es wirkt halt recht kopflos was AVM da macht. Erst nimmt man mehreren Produkten die Wahl zwischen 80 und 160 MHz, jetzt fängt man offenbar an 160 MHz komplett zu entfernen.
Das wirkt für mich alles andere als kopflos, sondern eher als die konsequente Folge aus den Kundenrückmeldungen. Es passt jedenfalls zu dem, worüber sich die Leute auch hier am häufigsten beklagen.

Der auf Kanal 100+ festgetackerte Repeater 3000/6000 ist auch so ein Fall.
Da gibt es ein dediziertes Funkmdodul für die Kanäle 100+, das deshalb mit einer deutlich höheren Sendeleistung arbeiten kann, als die Produkte, die nur ein 5 GHz Modul haben. Dieses zweite Modul eignet sich hervorragend, um 5 GHz im Haus zu verteilen, wie ich hier bei verschiedenen Gelegenheiten schon beschrieben habe. Die resultierende Bandbreite ist deutlich besser, als bei 2.4 GHz. Dieses Modul ist für mich das schlagende Argument für den Repeater 3000/6000.

• Like
Reaktionen: Thomas5
Da gibt es ein dediziertes Funkmdodul für die Kanäle 100+, das deshalb mit einer deutlich höheren Sendeleistung arbeiten kann, als die Produkte, die nur ein 5 GHz Modul haben.
Auch die Geräte mit nur einem 5 GHz Modul können bei entsprechendem Kanal die Sendeleistung hochfahren. AVM sollte einem einfach die Wahl in der Expertenansicht lassen.

• Like
Reaktionen: Lurtz
Auch die Geräte mit nur einem 5 GHz Modul können bei entsprechendem Kanal die Sendeleistung hochfahren.
Das wurde bislang aber noch nie schlüssig belegt. Bei den Geräten, die ich testen konnte, ist es nicht so.

In das Bild kann man alles und nichts reininterpretieren. In welcher Richtung wurde der Durchsatz denn gemessen? Nicht dass der Client mit einer höheren Sendeleitung arbeitet. Außerdem weiß man nichts über die Störungen auf den einzelnen Bändern. Da wäre eine Messung der Empfangsfeldstärke besser, um Rückschlüsse auf die Sendeleistung ziehen zu können.

Hallo @NDiIPP

wie immer, vielen Dank für deine Antwort.

Aber die zitierte Passage ist ein wenig aus dem Kontext gerissen, die 160 Mhz bezogen sich auf den 2400er, nicht auf die Boxen.

Wurde mit FRITZ!OS 7.0x bereits 2018 eingeführt (zusammen mit Zero Wait DFS):

Aber du hast das ja noch perfekt erklärt und ergänzt:)

Wobei der Repeater 3000 beim 3. WiFi-Modul (also das 2. 5GHz-Modul welches eben die 160MHz Kanalbandbreite unterstützt) ebenfalls die gleiche WiFi-Hardware (WiSoC) verwendet wie die 7590 oder der Repeater 2400 für 5GHz-Modul.

Das kann gut möglich sein, da habe ich keine Ahnung inwieweit sich die beiden Geräten Hardwaretechnisch ähneln. Allerdings gab es mit dem 3000er ständig Probleme, wenn dieser mit 160 Mhz betrieben wurde, wobei der 2400er unauffällig funktionierte. Wenn die beiden Module identisch sind, kann es vermutlich nicht am Treiber liegen, und AVM hat mit der Software geschlampt.

Bzgl. dem "wir" in Klammern, "wir" könnten schon (indirekt) Einfluss nehmen, wenn die Kunden (also wir) die Produkte von AVM nicht mehr kaufen würden… ;)

Mit "wir" meinte ich eigentlich die HeavyUser aus diesen und andere Foren. Ich schätze das mind. 95% der Kunden das überhaupt nicht bemerken. Die nehmen die Produkte in Betrieb, vielleicht Meshen die noch weitere AVM Komponenten ein und lassen die Teile laufen, bis was defekt wird... Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.

In den Changelogs (siehe oben) wurde das Feature seitens AVM "beworben". Und wenn man sich den von dir in #2.426 herangezogenen Artikel für die Repeater aus der AVM Wissensdatenbank dann auch für die FRITZ!Boxen heraussucht, werden dort ebenfalls die 160MHz Kanalbandbreite bei der 7590 erwähnt.

Auch das "beworben" möchte ich etwas weiter ausführen. Damit meinte ich, dass weder auf der Verpackung, in der Anleitung noch auf der AVM Produktseite irgendwo 160 Mhz zu finden ist.
So war das beim Kauf auch kein Grund, der die Entscheidung irgendwie beeinflussen hätte können. Anders gesagt, war diese Funktion bei der Einführung nicht vorhanden und wurde von AVM zu einem späteren Zeitpunkt nachgeliefert und fand dann die besagte Erwähnung im Changelog.

Natürlich kann man nicht abstreiten, dass etliche Testseiten, Magazine, Blogs und Foren von der Einführung von den 160 Mhz Funktion geschrieben haben. Diese Meldungen stammen aber nicht von AVM.
Das gilt auch für @biDDiPlatsch als Antwort, der ein Bild gepostet hatte, das eben NICHT von AVM stammt, sondern aus einer anderen Quelle.

Noch ein paar Zeilen nachgeschoben...

Ich finde es wirklich klasse, dass man hier im Thread, ruhig und sachlich über solche Dinge und verschiedene Ansichten vernünftig diskutieren kann. Das ist leider im Forum nicht immer der Fall.

Danke

Roland

Merce,

tatsächlich war ich zu doof diese Info zu finden.
Hast du zufällig für den 2400er auch was gefunden?

dann halt dies hier

...Mit FRITZ!OS 7.20 unterstützen besonders leistungsfähige FRITZ!Repeater wie der FRITZ!Repeater 2400 und FRITZ!Repeater 3000 zudem Kanalbandbreiten von 160 MHz für kompatible WLAN-Geräte. Das steigert deutlich die WLAN-Performance....

• Like
Reaktionen: Exodus88
tatsächlich war ich zu doof diese Info zu finden.
Diese "Info" hatte ich bereits in Beitrag #2.440 verlinkt. Du warst aber ganz nah dran, wäre nur ein weiterer Klick gewesen in der von dir in #2.426 verlinkten Quelle (ganz unten unter "Das könnte Sie auch interessieren:")…

Hast du zufällig für den 2400er auch was gefunden?
Damit dürfte das dann vermutlich hinfällig sein, da du die dazu entsprechende Information für den 2400er bereits selbst verlinkt hattest (und dort von 160MHz keine Rede ist). Wenn man jetzt mal von der obigen Pressemeldung absieht (die ich nicht unbedingt als "Technische Daten" einstufen würde).

• Like
Reaktionen: Exodus88
also willst du damit sagen, dass die Pressemitteilung von AVM falsch ist

Wenn keine Wahlmöglichkeit umgesetzt wird, fände ich das Runtergehen auf 80 MHz eigentlich auch besser als das Beharren auf 160 MHz. Dann aber bitte auch bei Routern wie der 7590, dann hoppst die vielleicht auch nicht ständig von Kanal 100+ weg.

Entschuldigt die blöde Frage, aber ich finde im gesamten Thema nix zum 1750E.
Bin ich blind oder gibt es da wirklich nichts?
Für den Repeater 6000 sehe ich auch noch keine Beta und das Model ist noch brand aktuell...
Will damit sagen, erst mal abwarten. :cool:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.