biDDiPlatsch
Neuer User
- Punkte für Reaktionen
- 12
Ver. 7.39 ist der Entwicklungszweig für FRITZ!OS 7.5x. Und wenn kein 7.5x für ein Gerät geplant ist, wird es i.d.R. (logischerweise) auch keine Ver. 7.39 geben.An 7.39 …
Wenn du das nicht mehr weißt, einfach auf den Link in meinem Beitrag klicken.Wie war das …
zu tun?FRITZ!Repeater 6000 - 3000 - 2400 - 1750E - 1200 - 600
Das erklärt aber auch nicht wieso die Fritz Box 7590 ebenfalls keine 160 MHz mehr ausstrahlt mit 7.39.Na da schau mal her....
Man findet bei AVM nichts von 160 Mhz für den 2400er und die angegebene Bruttorate im 5 Ghz WLAN wird "nur" mit 4x4 80 Mhz und 1733 Mbit/s angegeben.
Anhang anzeigen 117824
Quelle: https://avm.de/service/wissensdaten...en-konnen-mit-FRITZ-Repeater-erreicht-werden/
Damit ist es für mich amtlich, dass der 2400er keine 160 Mhz 2x2 mit der kommenden FW 7.50 unterstützen wird...
Streng nach dem Motto: AVM hats gegeben, AVM hats genommen
...das macht den ganzen Eiertanz aber eher noch unverständlicher...
Wurde mit FRITZ!OS 7.0x bereits 2018 eingeführt (zusammen mit Zero Wait DFS):Ich will auch hier nichts Falsches schreiben, aber ich glaube die 160 Mhz Funktion wurde auch erst Mitte 2020 eingeführt, vorher funktionierte das auch nicht wirklich.
##WLAN:
- **NEU** mittels "FRITZ! Hotspot" jetzt einen besonders komfortablen WLAN-Zugang für WLAN-Gäste an öffentlichen Plätzen wie Bars, Restaurantes, Praxen etc. anbieten. Details siehe WLAN / Gastzugang.
- **NEU** Erhöhung der Sicherheit bei WLAN durch Unterstützung für Protected Management Frames (PMF)
- **NEU** Unterstützung für 160 MHz-Kanalbandbreite hinzugefügt (nur 7590/7580/6590)
- **Verbesserung** keine RADAR-Wartezeiten (DFS) mehr auf dem 5 GHz-Band durch das neue Leistungsmerkmal "Zero Wait DFS" (7590, 7580, 6590)
## WLAN:
- **NEU** Verschlüsselung nach dem neuen WPA3-Standard (einschließlich WLAN-Gastzugang, Verbindungen zu Mesh Repeater und Internetzugang über WLAN mit der Methode SAE)
- **NEU** Am WLAN-Gastzugang kann ein offenes WLAN, also ohne Eingabe von Zugangsdaten, angeboten werden, bei dem nun die Daten verschlüsselt übertragen werden (Enhanced Open/Opportunistic Wireless Encryption, OWE)
- **NEU** Im 5-GHz-Band ist nun 160 MHz-Kanalbandbreite immer aktiv, was sehr hohe Übertragungsraten mit kompatiblen WLAN-Geräten ermöglicht
- **NEU** "Zero Wait DFS" (keine Wartezeiten bei Radar-Ereignissen im 5-GHz-Band) auch bei Kanalbandbreite von 160 MHz möglich
Wobei der Repeater 3000 beim 3. WiFi-Modul (also das 2. 5GHz-Modul welches eben die 160MHz Kanalbandbreite unterstützt) ebenfalls die gleiche WiFi-Hardware (WiSoC) verwendet wie die 7590 oder der Repeater 2400 für 5GHz-Modul.Im Gegensatz zum 3000er machten die 160 Mhz keine gravierenden Probleme, was vermutlich der Grund war, warum der 3000er kastriert wurde.
Du hast das "i.d.R" vergessen DuW… das Update bekamen alle Boxen vor EOL und EOS.
Und zu meiner geliebten 1200 (ohne AX) auch noch nix.zum 1200AX findet man bezüglich 7.39-xxx Inhaus/Labor
Bzgl. dem "wir" in Klammern, "wir" könnten schon (indirekt) Einfluss nehmen, wenn die Kunden (also wir) die Produkte von AVM nicht mehr kaufen würden…Leider habe ich (wir) keinen Einfluss darauf, was AVM dort macht oder vorhat - leider.
In den Changelogs (siehe oben) wurde das Feature seitens AVM "beworben". Und wenn man sich den von dir in #2.426 herangezogenen Artikel für die Repeater aus der AVM Wissensdatenbank dann auch für die FRITZ!Boxen heraussucht, werden dort ebenfalls die 160MHz Kanalbandbreite bei der 7590 erwähnt.Ich persönlich wüsste auch nicht, wo AVM die 160 Mhz für die 7590 oder den 2400er beworben hat. Unter technische Daten oder der aktuellen Anleitung findet man leider überhaupt nichts darüber.
Die HW-Plattform des 1200er wird doch schon "getestet", mit der Labor/Inhaus-Firmware für die 7530 bzw. des 3000er. Also alles in Ordnung…… 1200 (ohne AX) auch noch nix.