[Sammlung] FRITZ!Repeater 3000 - 2400 - (1750E) - 1200 - 600 - Inhaus/Labor ab 7.19

zum 1200AX findet man bezüglich 7.39-xxx Inhaus/Labor auch nix

Ver. 7.39 ist der Entwicklungszweig für FRITZ!OS 7.5x. Und wenn kein 7.5x für ein Gerät geplant ist, wird es i.d.R. (logischerweise) auch keine Ver. 7.39 geben.

Edit/BTW:
Die HW-Plattform des 1200ax scheint ja bereits mit 7.39er Inhaus-Versionen getestet zu werden, auf Basis des 3000ax.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann eben nicht.
Danke für die Erklärung!

Wenn du das nicht mehr weißt, einfach auf den Link in meinem Beitrag klicken.

Edit:
Ok, für Leute, die eine Langfassung wünschen/benötigen:
Wenn es solche Ausnahmen wie bspw. bei der FRITZ!Box 7050 oder dem DVB-C Repeater nicht geben würde, hätte ich das "i.d.R." im Text von #2.422 schlicht weggelassen.

Der (auf den ersten Blick vielleicht absurd wirkende) Link hinter dieser dieser Abk. soll(te) quasi ein Beispiel für a.d.R darstellen. In der Hoffnung, dass man das versteht, damit man eben nicht mit "Wie war das noch bei der 7050 oder dem Repeater DVB-C" o.ä. "um die Ecke" kommen braucht… :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Na da schau mal her....

Man findet bei AVM nichts von 160 Mhz für den 2400er und die angegebene Bruttorate im 5 Ghz WLAN wird "nur" mit 4x4 80 Mhz und 1733 Mbit/s angegeben.

hdajafdadjadfjad.jpg

Quelle: https://avm.de/service/wissensdaten...en-konnen-mit-FRITZ-Repeater-erreicht-werden/

Damit ist es für mich amtlich, dass der 2400er keine 160 Mhz 2x2 mit der kommenden FW 7.50 unterstützen wird...

Streng nach dem Motto: AVM hats gegeben, AVM hats genommen:oops::eek::rolleyes:

Ich will auch hier nichts Falsches schreiben, aber ich glaube die 160 Mhz Funktion wurde auch erst Mitte 2020 eingeführt, vorher funktionierte das auch nicht wirklich. Im Gegensatz zum 3000er machten die 160 Mhz keine gravierenden Probleme, was vermutlich der Grund war, warum der 3000er kastriert wurde.
Allerdings hat AVM das Thema beim 3000er noch nicht komplett auf Eis gelegt, da mit einer Inhaus FW die 160 Mhz wieder aktiviert wurden (nicht selbst getestet, evtl. wurde hier auch nur die GUI "frisiert" und zeigt falsch an), das macht zumindest ein wenig Hoffnung für die Zukunft.

Alternativ kann man das Update auch aussetzen, und auf der 7.29 bleiben, um so die fehlende Option zu umgehen.

Gruß

Roland

Aber nur weil ein Gerät eine 07.39 nicht bekommt, heißt das nicht, dass es auch keine 07.50 bekommt. Inhaus und Labor Zweige waren immer den Mainstream Produkten vorbehalten, das Update bekamen alle Boxen vor EOL und EOS.

Joo, weiß ich jetzt auch.
Hab mal die letzte verfügbare 7.39 inhaus auf einen der beiden 7490 Slaves drauf gespielt.
Schaun wir mal ob das taugt.
Beim Master werde ich das wohl sein lassen weil der dem Provider gehört.
Obwohl ich mit dem Gedanken spiele da eine 7530 hin zu stellen

Ne 6890 ist wohl kein Mainstreamprodukt, bekommt aber trotzdem 7.39 Labor...

Aber hat das noch etwas mit
FRITZ!Repeater 6000 - 3000 - 2400 - 1750E - 1200 - 600
zu tun?

Na da schau mal her....

Man findet bei AVM nichts von 160 Mhz für den 2400er und die angegebene Bruttorate im 5 Ghz WLAN wird "nur" mit 4x4 80 Mhz und 1733 Mbit/s angegeben.

Anhang anzeigen 117824

Quelle: https://avm.de/service/wissensdaten...en-konnen-mit-FRITZ-Repeater-erreicht-werden/

Damit ist es für mich amtlich, dass der 2400er keine 160 Mhz 2x2 mit der kommenden FW 7.50 unterstützen wird...

Streng nach dem Motto: AVM hats gegeben, AVM hats genommen:oops::eek::rolleyes:
Das erklärt aber auch nicht wieso die Fritz Box 7590 ebenfalls keine 160 MHz mehr ausstrahlt mit 7.39.

Wie gesagt, 160 MHz Kanäle sind problematisch. Vor allem, da sich ja immer viele über die Radarerkennung beklagen. Der beste Schutz gegen eine überflüssige Radarerkennung ist Reduktion der Kanalbandbreite.

Ob die 160 MHz wirklich Vorteile bieten, auch bei 4x4 160 MHz, hängt sehr von den individuellen Umgebungsbedingungen ab. Ich glaube, in der Praxis bei den resultierenden Nettobandbreiten ist der Verlust nicht so groß, wie er hier häufig dargestellt wird. Da wird hier meines Erachtens zu viel Wert auf die angezeigten Bruttodatenraten gelegt, die zum einen Momentaufnahmen sind und zum anderen wenig übers Netto aussagen.

Dem stimme ich zu, aber es wirkt halt recht kopflos was AVM da macht. Erst nimmt man mehreren Produkten die Wahl zwischen 80 und 160 MHz, jetzt fängt man offenbar an 160 MHz komplett zu entfernen.

Vermutlich weiß AVM dank Telemetrie ganz gut, welche Optionen sich wie auswirken, das macht den ganzen Eiertanz aber eher noch unverständlicher. Der auf Kanal 100+ festgetackerte Repeater 3000/6000 ist auch so ein Fall.

...das macht den ganzen Eiertanz aber eher noch unverständlicher...

Kommt ganz darauf an, wie man das sieht :rolleyes:

Wenn du 160 Mhz haben willst, entsorge deine 7590 und den 2400er und kauf dir eine 7590 ax und einen 1200 ax. Diese beiden Produkte werden explizit mit 160 Mhz beworben.

Also eine "normale" Verkaufsstrategie ;)

Die 7590 und der 2400 wurden auch mit 160 MHz beworben. Und was hindert AVM daran, dem 7590 ax und dem 1200 ax die 160 MHz nicht auch zu nehmen? Ich halte die Option zwischen 80 und 160 MHz in der Expertenansicht wechseln zu können für völlig vertretbar, sonst kann man den WLAN-Bereich gleich ganz automatisieren und alles vom Mesh steuern lassen.

Nicht, dass du das falsch verstanden hast, ich persönlich finde das auch nicht gut, was AVM hier macht. Leider habe ich (wir) keinen Einfluss darauf, was AVM dort macht oder vorhat - leider.:oops:

Ich persönlich wüsste auch nicht, wo AVM die 160 Mhz für die 7590 oder den 2400er beworben hat. Unter technische Daten oder der aktuellen Anleitung findet man leider überhaupt nichts darüber.

Kann man über channelwidth_scnd die Kanalbandbreite noch steuern?

Ich will auch hier nichts Falsches schreiben, aber ich glaube die 160 Mhz Funktion wurde auch erst Mitte 2020 eingeführt, vorher funktionierte das auch nicht wirklich.
Wurde mit FRITZ!OS 7.0x bereits 2018 eingeführt (zusammen mit Zero Wait DFS):
Markdown (GitHub flavored):
##WLAN:
- **NEU** mittels "FRITZ! Hotspot" jetzt einen besonders komfortablen WLAN-Zugang für WLAN-Gäste an öffentlichen Plätzen wie Bars, Restaurantes, Praxen etc. anbieten. Details siehe WLAN / Gastzugang.
- **NEU** Erhöhung der Sicherheit bei WLAN durch Unterstützung für Protected Management Frames (PMF)
- **NEU** Unterstützung für 160 MHz-Kanalbandbreite hinzugefügt (nur 7590/7580/6590)
- **Verbesserung** keine RADAR-Wartezeiten (DFS) mehr auf dem 5 GHz-Band durch das neue Leistungsmerkmal "Zero Wait DFS" (7590, 7580, 6590)
(Die Repeater 2400/3000 gab es damals noch nicht.)

Musste aber noch separat aktiviert werden (wahlweise max. 160MHz Kanalbandbreite ohne "Zero Wait DFS" oder max. 80MHz Kanalbandbreite aber dafür mit Zero Wait DFS).

Mit FRITZ!OS 7.2x (2020) wurde diese Option/Einstellung wieder abgeschafft, 160MHz Kanalbandbreite war also immer "aktiviert" (wenn man jetzt von manuellen Änderungen an der wlan.cfg absieht) und Zero Wait DFS soll ab da auch mit 160MHz Kanalbandbreite möglich sein:
Markdown (GitHub flavored):
## WLAN:
- **NEU** Verschlüsselung nach dem neuen WPA3-Standard (einschließlich WLAN-Gastzugang, Verbindungen zu Mesh Repeater und Internetzugang über WLAN mit der Methode SAE) 
- **NEU** Am WLAN-Gastzugang kann ein offenes WLAN, also ohne Eingabe von Zugangsdaten, angeboten werden, bei dem nun die Daten verschlüsselt übertragen werden (Enhanced Open/Opportunistic Wireless Encryption, OWE)
- **NEU** Im 5-GHz-Band ist nun 160 MHz-Kanalbandbreite immer aktiv, was sehr hohe Übertragungsraten mit kompatiblen WLAN-Geräten ermöglicht
- **NEU** "Zero Wait DFS" (keine Wartezeiten bei Radar-Ereignissen im 5-GHz-Band) auch bei Kanalbandbreite von 160 MHz möglich

Im Gegensatz zum 3000er machten die 160 Mhz keine gravierenden Probleme, was vermutlich der Grund war, warum der 3000er kastriert wurde.
Wobei der Repeater 3000 beim 3. WiFi-Modul (also das 2. 5GHz-Modul welches eben die 160MHz Kanalbandbreite unterstützt) ebenfalls die gleiche WiFi-Hardware (WiSoC) verwendet wie die 7590 oder der Repeater 2400 für 5GHz-Modul.

Edit:
… das Update bekamen alle Boxen vor EOL und EOS.
Du hast das "i.d.R" vergessen :D;) DuW

(Ausnahmen u.a. 4020 oder 7412.)

Leider habe ich (wir) keinen Einfluss darauf, was AVM dort macht oder vorhat - leider.:oops:
Bzgl. dem "wir" in Klammern, "wir" könnten schon (indirekt) Einfluss nehmen, wenn die Kunden (also wir) die Produkte von AVM nicht mehr kaufen würden… ;)

Ich persönlich wüsste auch nicht, wo AVM die 160 Mhz für die 7590 oder den 2400er beworben hat. Unter technische Daten oder der aktuellen Anleitung findet man leider überhaupt nichts darüber.
In den Changelogs (siehe oben) wurde das Feature seitens AVM "beworben". Und wenn man sich den von dir in #2.426 herangezogenen Artikel für die Repeater aus der AVM Wissensdatenbank dann auch für die FRITZ!Boxen heraussucht, werden dort ebenfalls die 160MHz Kanalbandbreite bei der 7590 erwähnt.

Aber BTW, grundsätzlich bin ich auch eher kein Freund von 160MHz Kanalbandbreite im 5GHz WiFI-Band. Genauso wie von 40MHz-Kanalbandbreite im 2.4GHz-Band. Aber das wäre wohl eine andere Diskussion…

… 1200 (ohne AX) auch noch nix.
Die HW-Plattform des 1200er wird doch schon "getestet", mit der Labor/Inhaus-Firmware für die 7530 bzw. des 3000er. Also alles in Ordnung…

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.