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Exodus88
Guest
Hallo @Lurtz
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Je nachdem, wie und mit welchen Clients die WLAN Verbindung genutzt wird, hat auch 160 Mhz seine Vorteile.
Mein S21u von Samsung kann nur 2x2, dafür aber 160 Mhz. Wird hier strikt auf 80 Mhz reduziert, halbiert sich dadurch die Brutto-Datenrate, was auch wieder schlecht wäre.
Der Grund hierfür wird vermutlich eine Radarerkennung sein, ob das stimmt oder ob es sich nur um eine Falschmeldung durch Reflexionen oder bauliche Gegebenheiten handelt, sei mal dahingestellt.
Ob es sich um ein Treiber-, Chipsatz oder hausgemachtes Softwareproblem von AVM handelt, wird dir vermutlich niemand beantworten können.
Ich hatte vor einiger Zeit eine 7490 Clinetbox gegen eine 7530 ax, zu Hause in meinem Büro, ersetzt. Die 7490 lief monatelang auf dem fest eingestellten Kanal 100, die 7530 ax schaffte das Teils keine 2 Minuten lang oder blockierte die Kanäle generell bei einem manuellen Wechsel auf einen hohen Kanal.
Das kannst du >>>hier<<< nachlesen, wenn es dich interessiert.
Was ich damit sagen will, 80 Mhz helfen dir vermutlich nicht bei deinem Problem.
Bei mir Zuhause (8 Fam. Haus), läuft eine 6591 auf Kanal 100. Damit gibt es überhaupt keine Probleme, trotz 160 Mhz und Kanäle >100. Wenn es hochkommt, springt die Box alle 1-2 Monate mal in einen der niedrigen Kanäle, weil eine Radarerkennung stattgefunden hat.
Auf unserer Hofstelle werkelt eine 7590 ax, ebenfalls problemlos mit 160 Mhz und Kanal >100. Das würde ich allerdings nicht als Referent nehmen, weil der Hof in einer ländlichen Gegend in der Pampa liegt (Weiler). Da ich darauf eine Labor FW habe, läuft diese zwischen 1 und 4 Wochen auf Kanal 100+, bis eine neue FW kommt, dann wird diese neu gestartet.
Anders läuft es mit dem 2400er, spiele ich eine aktuelle Labor oder inhaus FW ein, funktioniert dieser nur noch mit 80 Mhz, obwohl die GUI und auch die AVM WLAN App 160 Mhz anzeigt. Trotzdem wird jeden Morgen ein Radar erkannt, die Box springt auf einen niedrigen Kanal und ab da ist Schicht im Schacht... Keiner der Clients kann sich mit dem 2400er im 5 Ghz WLAN verbinden. Vermutlich ein massiver SoftwareBug?!?
Gruß
Roland
Wenn keine Wahlmöglichkeit umgesetzt wird, fände ich das Runtergehen auf 80 MHz eigentlich auch besser als das Beharren auf 160 MHz.
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Je nachdem, wie und mit welchen Clients die WLAN Verbindung genutzt wird, hat auch 160 Mhz seine Vorteile.
Mein S21u von Samsung kann nur 2x2, dafür aber 160 Mhz. Wird hier strikt auf 80 Mhz reduziert, halbiert sich dadurch die Brutto-Datenrate, was auch wieder schlecht wäre.
Dann aber bitte auch bei Routern wie der 7590, dann hoppst die vielleicht auch nicht ständig von Kanal 100+ weg.
Der Grund hierfür wird vermutlich eine Radarerkennung sein, ob das stimmt oder ob es sich nur um eine Falschmeldung durch Reflexionen oder bauliche Gegebenheiten handelt, sei mal dahingestellt.
Ob es sich um ein Treiber-, Chipsatz oder hausgemachtes Softwareproblem von AVM handelt, wird dir vermutlich niemand beantworten können.
Ich hatte vor einiger Zeit eine 7490 Clinetbox gegen eine 7530 ax, zu Hause in meinem Büro, ersetzt. Die 7490 lief monatelang auf dem fest eingestellten Kanal 100, die 7530 ax schaffte das Teils keine 2 Minuten lang oder blockierte die Kanäle generell bei einem manuellen Wechsel auf einen hohen Kanal.
Das kannst du >>>hier<<< nachlesen, wenn es dich interessiert.
Was ich damit sagen will, 80 Mhz helfen dir vermutlich nicht bei deinem Problem.
Bei mir Zuhause (8 Fam. Haus), läuft eine 6591 auf Kanal 100. Damit gibt es überhaupt keine Probleme, trotz 160 Mhz und Kanäle >100. Wenn es hochkommt, springt die Box alle 1-2 Monate mal in einen der niedrigen Kanäle, weil eine Radarerkennung stattgefunden hat.
Auf unserer Hofstelle werkelt eine 7590 ax, ebenfalls problemlos mit 160 Mhz und Kanal >100. Das würde ich allerdings nicht als Referent nehmen, weil der Hof in einer ländlichen Gegend in der Pampa liegt (Weiler). Da ich darauf eine Labor FW habe, läuft diese zwischen 1 und 4 Wochen auf Kanal 100+, bis eine neue FW kommt, dann wird diese neu gestartet.
Anders läuft es mit dem 2400er, spiele ich eine aktuelle Labor oder inhaus FW ein, funktioniert dieser nur noch mit 80 Mhz, obwohl die GUI und auch die AVM WLAN App 160 Mhz anzeigt. Trotzdem wird jeden Morgen ein Radar erkannt, die Box springt auf einen niedrigen Kanal und ab da ist Schicht im Schacht... Keiner der Clients kann sich mit dem 2400er im 5 Ghz WLAN verbinden. Vermutlich ein massiver SoftwareBug?!?
Gruß
Roland