Mein Problem ist leider, dass ich keinen Client habe, der 4x4 beherrscht.
Meine Notebooks, Tablets und auch Smartphones können (wenn überhaupt) 2x2, dafür 160 Mhz.
Der ISP ist theoretisch der Flaschenhals beim Zugang ins Internet. Allerdings ist das auf unserer Hofstelle nur zweitrangig.
Da dort mehrere 4K Kameras im Einsatz sind, werden vom Notebook gerne Videos, die mehrere GB betragen auf ein Smartphone übertragen.
Dabei befindet sich das Notebook und auch das Mobile im selben Raum wie die FritzBox, max. einen Raum weiter.
Würde AVM die 160 Mhz deaktivieren, würde sich die Datenrate nahezu halbieren und zeitgleich die Übertragungszeit verdoppeln.
Zum Glück ist das bei meiner 7590 ax nicht der Fall. Und sollten wir uns dabei auf der Terrasse aufhalten, übernimmt der 2400er das Signal. Da dieser mit FW 7.29 läuft, gibt es auch hier keinerlei Probleme. Ich möchte noch erwähnen da die 7590 ax mit der aktuellen Labor FW und der 2400er mit 7.29 perfekt zusammenarbeiten.
Der 2400er findet ab und an eine Störquelle im 2,4 Ghz WLAN, was aber in keinster Weise das Netz beeinflusst oder zu einem Kanalwechsel führt.
Die Box läuft sein 20.07.22 mit der neuen Labor auf fest eingestellten Kanal 100. Es gibt keine Einträge im Log, dass eine Radarsuche durchgeführt wurde, geschweige denn ein Kanalwechsel wegen eines Radars stattgefunden hat.
Lediglich der per LAN Kabel angebundene 2400er hat einen Kanalwechsel durchgeführt, da ein bevorrechtigter Benutzer wie Radar gefunden wurde. Allerdings ist da nur ein einziger Eintrag zu finden (roter Strich).
Dasselbe kann ich auch von meiner 6591 zu Hause berichten. Trotz 8 Fam. Haus, keinerlei Probleme mit gefundenen Radar oder ungewollten Kanalwechsel bei Voreinstellung >100. Die 7590 ax auf der Hofstelle und die 6591 zu Hause, senden mit 160 Mhz.
2 Stockwerke tiefer werkelt eine 7530 ax als Clientbox mit 80 Mhz, da brauche ich erst gar nicht zu versuchen einen höheren Kanal einzustellen, dieser wird entweder generell blockiert oder nach kürzester Zeit auf einen niedrigen Kanal gezwungen.
Das es einmal funktioniert und das andere mal wieder nicht, kann natürlich vom Chipsatz, Treiber, Umsetzung von AVM oder den baulichen Gegebenheiten abhängig sein. Aber im Falle des 2400er ist es meiner Meinung nach ein AVM Problem. Warum funktioniert der 2400er mit der 7.29 mit 160 Mhz sehr gut, und es wird nur einmal in der Woche ein Radar erkannt, und mit der 7.39 wird dieser auf 80 Mhz kastriert und findet täglich ein Radar, das vermutlich nicht vorhanden ist und ist dann nicht mehr erreichbar im 5 Ghz WLAN.
Gruß
Roland
Nachtrag:
Ich habe gerade einen Kanalwechsel bei mir Zuhause an der 6591 durchgeführt (vorher 128, jetzt 100). Die 7530 ax, zwei Stockwerke tiefer per LAN angebunden (über WLAN nicht erreichbar - keine Netzüberschneidungen) mit aktiver Einstellungsübernahme macht den Spung mit (vorher 36, jetzt 100).
Die 6591 machte den Switch sofort, die 7530 ax machte vorher noch 1 Min. lang eine Radarsuche.
Kann das sein, dass die 6591 keine Suche durchführt, da sie vorher schon auf >100 gelaufen ist und die 7530 ax wegen dem Switch erst die Kanäle prüfen muss?