FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Version 54.04.58 online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

@Geric: Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass die neuen 16 MB Boxen große Einbrüche im oberen Bereich des Spektrums haben und damit deutlich schlechter syncen, als die alten 8 MB Versionen.
 
@Geric

Doch das stimmt. er meinte damit aber eher das es einen Unterschied zw. der 8MB(HW rev 122) und der 16MB(HW Rev 139) version gibt. Und das ist unumstritten.
 
...Ich war von daher davon ausgegangen, dass es sich bei diesen Anschlüssen um Anschlüsse mit schwierigeren Emfangsbedingungen handelt...
Kann ich verstehen, aber das ist reine Interpretationssache... ;) . Was AVM letztendlich mit "speziellen Anschlüssen" wirklich meint, das wissen nur die Mitarbeiter. Und wenn du dir mal unsere beiden DSL-Screenshoot's genauer anschaust, dann wirst du es vielleicht auch selber erkennen. Schliesslich haben wir beide "spezielle Anschlüsse". Du bei der Leitungsdämpfung und ich bei dem SNR... :)
 
@Nero FX

Ja so war es auch gemeint

@Geric

Schön das es bei Dir so ist, bei mir ist es so wie beschrieben. Mit der 8MB bekomme ich stabil ca 19200 im Download und mit der 16MB Version gerade mal 16200. Würde es Dir auch gerne beweisen, aber habe die 8MB jetzt halbwegs stabil als Repeater am laufen und will das im Moment auch nicht ändern. Bin von meinen Angaben auch nicht von einer einmaligen Synchronisation ausgegangen, sondern habe das über einen längeren Zeitraum beobachtet.

mfg
 
Setzen, sechs!!!

... habe auch aus vollem Tatendrang von der 7170 auf die 7270 gewechselt (oder war es geistige Umnachtung?)

Es kann nur geistige Umnachtung gewesen sein!

Inzwischen bin ich richtig sauer auf AVM! Wir haben jetzt fast 8 Monate nach Markteinführung eines Produktes, wobei die Markteinführung selbst schon um fast ein halbes Jahr verschoben wurde! Darf ich mal die Ergebnisse von AVM zusammenfassen?

- DECT: absolut unbrauchbar, weder mit dieser final noch mit der aktuellen Telefonie-Labor, welche ja wenigstens einen kleinen Lichtblick auf das bot, was man umsetzen möchte (nicht könnte!), z.B. Menüführung, Anzeigen im Display des Telefons, etc.!

- WLAN-N: nur mit ausgewählten Clients und alles andere als stabil (ok, ist ja auch noch in der Entwicklung, habe ich (noch) Verständnis!)

- WDS: fast schon ein Basic inzwischen bei modernen Routern, ist mit sicherer WPA2-Verschlüsselung nicht verfügbar (von den krankhaften Versuchen mit kleineren Schlüsseln oder WEP mal abgesehen). Zwar scheint WDS in der aktuellen WLAN-N Labor besser zu laufen, die vielen Abbrüche im Log des Repeaters zeugen jedoch weiterhin von massiven Stabilitätsproblemen! Darf ich mal aus der aktuellen Labor zitieren: "Fix: Aushandlung von 11n-Datenraten für WDS wenn möglich" -> Das ist eher ein Scherz, wie Versuche mit zwei 7270 beweisen!

- DSL: "glücklicherweise" übernimmt das für mich ein Rechenknecht namens "Turbolink" (ist schon fast Hohn dieses so zu äußern!!!!), sonst müsste ich mich damit noch mehr rumschlagen! In dieser tollen Final-Version 58 mal wieder angetestet, und siehe da: nach 2 Stunden der erste resync! und Fehlerraten zum Mitzählen. Vielleicht nicht so schnell wie mit der 56er oder mit der 57er, aber weit entfernt von stabil! (DSLAM ist von Broadcom).

- Stabilität und USB-port: hatte ich mich noch gerade über meine 36 Tage ohne reboot mit der 57er final gefreut (der letzte war sogar aufgrund eines Stromausfalls, man stelle sich das vor!), so streckte die Box mit der 58er Firmware bei Faxempfang auf USB-stick gleichmal alle viere von sich und fing nochmal von vorne an! Ein kurzer Test mit weiteren USB-sticks aus meiner Sammlung ergab ebenfalls wieder massive Stabilitätsprobleme beim Übertragen, An- und Abstöpseln.

Fazit: ich habe es jetzt endgültig satt Beta-Tester für eine Firma zu spielen, die ihr eigenes Produkt nach Entwicklungs- UND Reifezeit beim Kunden nicht in den Griff zu bekommen scheint! Bin zurück auf die 57er final, Internetzugang über LAN und Faxempfang nur per E-Mail, keine USB-Geräte. Werde mir jetzt gebraucht eine 7170 in der Bucht für mein WDS holen, bis die Probleme hier mal ausgestanden sind!

Für AVM: Setzen, sechs, ohne Sternchen, sondern mit Minus!!

Gruß,
neuling213
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann nur geistige Umnachtung gewesen sein!

Hmmm so ganz verstehe ich das nicht - ja es gibt noch Verbesserungspotenzial aber hmmm...

DECT: Welchen Anspruch hast Du an eine DECT Basis die JEDE Art von DECT-"Client" unterstüzen soll? Meine Erwartungshaltung war da eher das man damit telefonieren kann und mehr nicht - das sie sich mühe geben z.B. für Siemens Geräte eine alternative Menu-Steuerung zu schaffen ist echt super - und das sie noch nicht 100%tig geht hmmm - welche Siemens-DECT-Station unterstützt denn die SwissVoice-Telefone? Normal kauf man doch immer eine Basis die zu dem Telefon passt - klar das man da mehr Komfort hat als bei einer DECT-Basis die für alle Clients laufen muss.

WLAN: also bei mir läuft es super stabil mit WPA2 und einem SonyEricsson P1i, meiner PS3, meinem Laptop mit einem AVM-USB-WLan Stick und meinem ArbeitsLaptop mit einem WLan-Chip on Board (keine Ahnung welcher das ist).
Einzige Manko bei mir ist das die Box sehr warm wird wenn WLAN an ist. Warum auch immer.

WDS: Ja keine Ahnung bis jetzt noch nicht verwendet.

DSL habe ich über LAN1 da Kabel kann ich also nicht mitreden

USB: Läuft mit einem USB-Stick als AB super klasse ohne Fehler.

Also ich bin eigentlich mit AVM sehr zufrieden - sicher kann man sich auch da noch steigern aber das sie nun total daneben liegen würde ich nicht sagen und sogar widersprechen...

Alex
 
Normal kauf man doch immer eine Basis die zu dem Telefon passt - klar das man da mehr Komfort hat als bei einer DECT-Basis die für alle Clients laufen muss.

Ist doch hier kaum anders.
- In erster Linie sollten die Mobilteile des Herstellers passen (also bei AVM das MT-C) und das auch komplett, sauber und schnell.
- Dieses 'für alle Clients' kann heute auch fast jedes Billig-Teil, dafür gibts GAP.

AVM bekommt aber weder GAP noch MT-C sauber ans laufen.

Das man sich um Siemens bemüht ist der Druck des Marktführers, gegen den man kaum ankommt, besonders wenn die eigene Geräte nichtmal die gleichen Eigenschaften erfüllen.
Also bemüht man sich um zusammenarbeit mit diesen Geräten, statt etwas eigenes dagegen zu setzen.
Nur klappt das leider bislang nicht so wie man es sich wünscht (wird aber wohl schwer sein, so etwas propritäres zu entschlüsseln und vor AVM hats ja noch kein anderer Versucht)
 
Das heißt also das sich Siemens auch nicht an GAP orientiert? :)
 
@AleksCee

doch Siemens hält sich an GAP. Aber sonderfunktionen sind da nicht eingeschlossen. GAP heisst das die Grundfunktionen gehen Sonderfunktionen wie Menüsteuerung etc ist nicht spezifiziert.

Aber AVM muss sich da doch "leicht" überschätzen denn Sie sagen wollen ja CAT-IQ (DECT nachfolger) kompatibel sein...also muss die DECT basis doch recht Modular aufgebaut sein.
 
Hallo,

@Geric: Es gibt ... Hinweise darauf, dass die neuen 16 MB Boxen ...deutlich schlechter syncen, als die alten 8 MB Versionen.

Dem möchte ich so wiedersprechen.

Ich hatte im März für meine 7270-8MB im Vorabtausch von AVM eine 7270-16MB bekommen wegen ständiger Neustarts. Diese hat deutlich unter der Alten gesynct, Leitungskapazität unter 17000.
Im Mai habe ich mir noch eine 7270 dazu besorgt, diese hatte bisher immer den vollen Sync oder zumindest nahe am Maximum. Leitungskapazität schwankt zwischen ca.17500 und 19500.

Gruß Christian
 
@NEXKOM

Verstehe Deine Aussage nicht ganz. Das ist doch was er geschrieben hat, das es Hinweise gibt das die neueren 16MB Boxen schlechter synchen als die 8MB und war auch Sicherlich nicht als Verallgemeinerung gedacht.Du schreibst ja selber das Deine erste Austauschbox schlechtere Werte hatte. Mag ja sein das AVM bei den 16MB Versionen auch schon wieder unterschiedliche auf den Markt schmeißt.
Kann aber auch sein das ich Deine Aussage falsch verstanden habe

mfg
 
@ Onkel-W

Ich wollte halt nur der Verallgemeinerung entgegenhalten.
Meine Aussage war hat so gemeint, dass es wohl Boxen gibt die schlechter syncen.
Aber es gibt halt auch 16MB Boxen die den vollen Sync ohne Probleme hinbekommen.
Ich hatte vorher 2 7170 die beide zwischen 14000 und 15500 Nutzrate pendelten.

Dann kam die 1. 7270-8MB mit vollem Sync, aber anderen Problemen
Dann kan die Austausch 7270-16MB mit einem Sync knapp über den 7170
Dann hab ich die 2. 7270-16MB bekommen mit vollem Sync.

Ich habe also einen relativ guten vergleich zwischen verschiedenen Boxen am gleichen Anschluss.

Gruß
Christian
 
Aber immer vor Augen halten: Das, was man bei normalem DSL aus den manchmal uralten Zweidraht-Kupferleitungen herauszuholen versucht, ist teils mehr als grenzwertig. Spezifiziert wurden diese Kabel nur für Telefonie - mehr nicht! Und diese Spezifikation ist mit Sicherheit mindestens 60 Jahre alt ;) Daß man versucht, mit Tricks an das Maximum dieser Kabel zu gehen, ist zwar nett, kann aber auch gehörig in die Hose gehen. Bei mir ist das DSL mit dieser Firmware stabil wie nie! Zwar nicht so sehr, wie bei der 7050 aber mittlerweile "fast". Und daß AVM nun mit einem neuen DSL Chip von Ex-TI (übernommen von Infineon) kämpfen muß, damit hätten sie wahrscheinlich bei den Erfahrungen mit der Vorgängerfamilie (wie z.B. in der 7050 verbaut) auch nicht gerechnet.
 
Aber AVM muss sich da doch "leicht" überschätzen denn Sie sagen wollen ja CAT-IQ (DECT nachfolger) kompatibel sein...also muss die DECT basis doch recht Modular aufgebaut sein.

Cat-iq bietet 3 Ausbaustufen:
1. HDSP
2. Irgendwas mit Hersteller-Übergreifender Steuerung
3. Nach mehr Steuerung und Multimedia (wohl sowas wie Fritz!Mini aber ohne WLAN).

Bisher gibts nur 1. und der Rest ist wohl bisher nichtmal genormt.
 
@mega

jap ist mir bekannt aber das ist wie bei Draft-N. Wenn man das Risiko eingeht einen (noch)-nicht Standard zu nutzen muss man auch mit den Folgen leben (schlechte Muntpropaganda etc). Die meisten Firmen/Anbieter halten sich dann auch etwas zurück was die Werbeversprechen angeht, aber wenigstens mit den Firmeneigenen Geräten sollte es Funktionieren, vorallen wenn man damit in jeder Zeitschrift/in jedem laden wirbt aber auch da schwächelt AVM siehe MT-C und vorallem Fritz!Mini.

Und allgemein sehe ich das Momentan so das AVM sich überschätzt hat.
 
Hallo,

@Geric: Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass die neuen 16 MB Boxen große Einbrüche im oberen Bereich des Spektrums haben und damit deutlich schlechter syncen, als die alten 8 MB Versionen.

Nein, da stimme ich nicht zu. Habe Heute die 16er Box auf die 58 geupdatet und sie synct mit etwa 500 kbit mehr wie die 8er 7270.

Gruß Geric
 
Hallo,

Leute, bitte zurück zum Thema, hier geht es um die Firmware 54.04.58, nicht um die 7270 im Allgemeinen. Dazu haben wir wahrhaftig schon genug Beiträge hier im Forum, in denen ihr euch diesbezüglich austauschen könnt.

Alles weitere OT-Gebrabbel wird kommentarlos gelöscht.
 
OK dann eben BTT...

Seit der 58'er Version lief das Webinterface der 7270 nur noch sehr schleppend.
Eine an Port 2 hängende FBF7170 mit aktuellster Laborware für IPTV, Game, ... bekam auf einmal keine gültige Uhrzeit mehr.
Folge: Keine Nachtschaltung, keine Push-Mails, keine "Programme"....

Ein an LAN1 vorgeschaltetes 300HS VDSL-Modem brachte zwar nach wie vor den vollen Sync (50 MBit) - bei den Rechnern kamen aber seit der 58'er FW nur noch max 40-50% der Leistung an!
JA, ich habe einen Werksresett gemacht - JA, ich habe die 7270 nach dem Flash für 10-15 Min stromlos gemacht und JA, ich habe alle Werte von Hand neu eingegeben.
Es gab nichts, aber auch rein gar nichts worüber die 7270 sich hätte beschweren dürfen!

Nach Verlust von Lust und Laune habe ich die aktuellste Laborware (54.04.93-11632) für die 7270 wieder reingeflasht. Schon der erste Start nach Überschreiben der 58'er Final zeigte ein komplett anderes Bild.
Webinterface "rasend" schnell, die 7170 hatte sofort wieder Datum und Uhrzeit, was alle Features dort ebenfalls zurückbrachte. Der Datendurchsatz bei den Clients wieder 5,5 MB down / 1,1 MB UP - also 100% würde ich sagen!!

Warum die 58'er hier so schlecht abgeschnitten hat weiß ich nicht, da eines der Haupt-Augenmerke ja lt. Changelog auf dem integrierten ADSL2+ Modem lag. Vllt. wurde doch mehr "probiert" / verändert als nur die Tel, WLAN, DSL Settings?

So, AVM - IHR SEID DRAN!

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Webinterface kann ich bei der 54.04.58 nicht nachvollziehen! Ist bei mir genauso schnell wie bei anderen Labors, wobei ich die 11632 ("Gaming Labor") nie ausprobiert hatte.
Und ein bißchen Spaß ab und zu sollte erlaubt sein, weil sonst hat man irgendwann keine Lust mehr, hier etwas zu schreiben. Ausufern sollte es natürlich auch nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.