FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Version 54.04.58 online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lol Na endlich ein AVM Mittarbeiter der die Zeichen der Zeit erkannt hat. Ich denke mal die haben mittlerweile wohl auch aufgegeben.Macht mir allerdings ein bischen Angst für die Zukunft meiner zwei Boxen.

mfg
 
... Welchen WLAN-Empfänger nutzt Du ...
Beteiligt sind: AVM-Stick (54Mb), ACER interner WLAN-Empfänger (54Mb), Thinkpad interner WLAN Empfänger (11Mb), meistens nicht alle gleichzeitig.
Posting 2: :motz: Warum nutzt Du nicht die Ändern-Funktion? :motz:
... Es sein normal, dass DECT in 10 m Entfernung durch eine Holzdecke nicht mehr funktioniert. ...
Ganz normal scheint das nicht zu sein: ich habe mal eben probehalber durch 3 Betondecken durch telefoniert und die Verbindung mit der 7270 war einwandfrei.

Sagen wir mal, es gibt Chargen unter den 7270, die schwächer sind, da es doch immer wieder Klagen in der Forengemeinde gibt. Meine scheint zu der anderen Charge zu gehören - und Deine sollte mit ewas Glück umtauschbar sein. Eine Holzwand ohne Metall in 10 m Entfernung kann eigentlich kein Grund sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beteiligt sind: ...ACER interner WLAN-Empfänger (56Mb)
  • Acer hat keine eigenen WLAN-Komponenten, sondern nutzt hauptsächlich Atheros, schaue also noch einmal nach, was das wirklich für eine WLAN-Komponente ist
  • Hast Du die Treiber (Fritz & Notebook) neu geschrieben oder wie kommst Du auf 56MBit? Das Teil hat im Mode "g" brutto theoretisch bis zu 54 MBit, der Rest ist gelogen
Eine Holzwand ohne Metall in 10 m Entfernung kann eigentlich kein Grund sein.
Nett pauschalisiert. Bei dicken Holzwänden ist es durchaus denkbar, was WLAN, DECT, GSM usw daran scheitert.

PS: Beachte die Änderung von mir an Deinem Beitrag und lies doch auch mal die Forenregeln und setze das dann auch um!
 
Sagen wir mal, es gibt Chargen unter den 7270, die schwächer sind, da es doch immer wieder Klagen in der Forengemeinde gibt. Meine scheint zu der anderen Charge zu gehören - und Deine sollte mit ewas Glück umtauschbar sein. Eine Holzwand ohne Metall in 10 m Entfernung kann eigentlich kein Grund sein.

Hi, da mir der Support sagt "das sei normal" werde ich wohl keine Austauschbox bekommen. DECT von einer Station aus funktioniert ja, also kann es nicht an der Holzbalkendecke liegen! Ich finde das wirklich unverschämt!!
 
[OFF TOPIC]
Hallo loeben,
Eine Holzwand ohne Metall in 10 m Entfernung kann eigentlich kein Grund sein.
Da muss ich dich leider etwas berichtigen:
Die Sendefrequenzen eines WLAN liegen im gleichen Frequenzbereich wie Mikrowellen-Herde!
Damit ist also nicht Metall der Reichweitenkiller, sondern Wasser!
Eine feuchte Holzwand ist somit fast so tödlich für das WLAN wie eine Fussbodenheizung (wenn man z.B. vom Keller ins Wohnzimmer connecten möchte).
:-Ö

Joe
[/OFF TOPIC]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sendefrequenzen eines WLAN liegen im gleichen Frequenzbereich wie Mikrowellen-Herde!
Damit ist also nicht Metall der Reichweitenkiller, sondern Wasser!
Eine feuchte Holzwand ist somit fast so tödlich für das WLAN wie eine Fussbodenheizung (wenn man z.B. vom Keller ins Wohnzimmer connecten möchte).

Ich rede aber von DECT und nicht von WLAN. Und wie gesagt mit einer seperaten DECT-Station an gleicher Stelle gibt es keinerlei Probleme!
 
Leitungsdämpfung

Hallo ich habe ein problem mit der neuen firmware und zwar mit der Leitungsdämpfung in der senderichtung. starte ich die box neu habe ich ein wert von 25-30 db, nach so ein haben tag ist der wert auf ca.70 db hoch. ist der wert auf 70db hoch habe ich ständig dsl-resyncs. das selbe problem habe ich auch mit der neuen labor version für dsl. das muß nach meiner meinung am dsl treiber liegen weil der bei beiden version gleich ist (DSL-Version 0.52.26.01) mit den alten treiber hatte ich nicht das problem. íst es nur bei mir oder ist es auch ein anderen aufgefallen?

MfG Werner023
 
@Werner

mhh ich würde da auf ein Problem mit dem zusammenspiel mit der VST tippen. Mich wunder schon das H16 was du in deiner Signatur stehen hast. Das deutet auf eine speziellen Situation hin in der die FB ein Hotfix einsetzt ist eigendlich untypisch bei Infineon.
Das sich der Dämpfunsgwert erhöht ist natürlich sehr seltsam....mal ein kompletten Rest und PoR gemacht?
 
7270: Wlan Sendeleistung an Bedarf anpassen funktioniert nicht (ECO Modus)

Nun bzgl. 7270 WLAN Sendeleistung an Bedarf anpassen hat sich seit April 2008 leider nichts geändert.

D.h. Wlan Eco funktioniert noch nicht mit FW .58.

Siehe diese Post vom 2. April 08.

Mit WLAN Sendeleistung an Bedarf anpassen ist das Wlan Modul gemeint (hellblauer Balken "WLAN-Sendeleistung", dh aktueller Wert !), also nicht die Balken für "FRITZ!Box Gesamtsystem, FRITZ!Box nimmt insgesamt die folgende Energie auf:". Das ist ein Unterschied, die Eco für das Geasmtsystem scheint entsp. Monitor zu funktionieren (?), jedoch nicht für Wlan.

Natürlich unterscheidet die Box WLAN-Sendeleistung zw. 24h und aktuell, hier geht's um den aktuellen Wert. Selbiger ist zw 7270 und 7170 unterschiedlich.

Wie gesagt im Betrieb:
Hingegen, bei 7170 unter den exakt gleichen Bedingungen, dh mit gleicher Anbindung und gleichen Standorten von beiden der Box und der Clienten reduziert sich der hellblaue Balken immer unter den eingestellten WLAN "Maximale Sendeleistung" Wert. Dazu ist die 7270 noch nicht fähig.
Wie gesagt, siehe Link zur Post vom April.

[edit]
Bedingung: Sendeleistung automatisch verringern ist aktiviert.
7270 sendet immer(!) genau das was unter "Maximale Sendeleistung" eingestellt ist, zb 25% oder 50% (entsp. siehe hellblauer Balken! im Energiemonitor).
Hingegen 7170 ist bei "Maximale Sendeleistung" = 25%/ resp. 50& fähig entspechend dem Kontakt/ Verbindung zu agieren. Die 7270 macht das nicht.
[/edit]

Hinsichtlich 8 versus 16 MB, und bzgl. Box mit hohen versus kurzen Füssen, ergo deutlichen Hardwareunterschieden scheint AVM eine gewagte Strategie umzusetzen, nicht unbedingt vertrauensfördernd.

Das kann Joe'n'Mary nachhaltig missmutig stimmen. Hoffe AVM bessert bald nach und liefert entsprechend dem langem publizierten Ansprüchen entsprechend.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leitungsdämpfung

@ Nero FX

Ich weiß es ja auch nicht mir ist es erst aufgefallen weil er sich ja immer resyncs machte. ich habe jetzt noch ein paar bild mit angehangen. ich habe noch ein farge was heist VST ?

Ich kann ja mal morgen die neue Frimware aufspielen und davon die bilder einstellen mit vorher und nachher mit denn verschiedenen db werten.

MfG Werner023
 

Anhänge

  • Fritz 1.JPG
    Fritz 1.JPG
    106.5 KB · Aufrufe: 78
  • Fritz 2.JPG
    Fritz 2.JPG
    128.7 KB · Aufrufe: 82
  • Fritz 3.JPG
    Fritz 3.JPG
    126.2 KB · Aufrufe: 65
Hallo Werner023,

VST steht für Vermittlungsstelle, dort befindet sich ein DSLAM, auch genannt "DSL-Vermittlungsstelle".

Deine Bilder und Probleme haben nix mit Firmware 54.04.58 zu tun und gehören damit nicht hierher. 54.04.58 hat den DSL-Treiber 1.52.26.01.
Probleme mit anderen FWs bitte im zugehörigen oder neuen Thread diskutieren, hier hast du eine kleine Übersicht;)
 
Es sein normal, dass DECT in 10 m Entfernung durch eine Holzdecke nicht mehr funktioniert. Ich solle doch lieber die DECT-Station des Telefons verwenden. Ob zukünftige Updates etwas bringen weiß der Mann auch nicht und überhaupt würde er die 7170 empfehlen. Das kann doch nicht die Wahrheit sein oder??

ich würd mich wegen der aussage eines hotliners nicht so echauffieren - was der dir erzählt hat, ist bestimmt keine offizielle sprachregelung von AVM.
und einen supporter zu fragen, was künftige updates bringen könnten, ist eh müßig. hätte er darauf eine antwort, säße er wohl eher in der entwicklung. ;)

mein tipp: einfach noch mal anrufen oder ne mail schreiben und den sachverhalt darlegen - dann gibts bestimmt auch ne vernünftige antwort...
 
@ pcccc

Ja es stimmt, ich habe momentan nicht die firmware drauf aber aus mein vorigen beitrag ( #107 ) habe ich beschrieben welche probleme ich mit der neuen frimware habe.

MfG Werner023
 
Was mich bei dieser Firmware gegenüber der Vorgängerversion ein wenig nervt (hat es noch keine(r) gemerkt?): Die Stimme des AB ist wieder leicht grottiger geworden. Zuerst war da diese männliche Zombie-Stimme. Dann wurde diese gegen eine weibliche, wesentlich angenehmere Stimme getauscht. Mit der 54.04.58 geht diese Stimme nun wieder leicht ins Zombiehafte (mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich das höre).
DECT-Reichweite bei mir: Durch Außenmauer + ein paar Bäume: 20 Meter. Empfang kein Problem. Genauso, wenn ich in die Garage gehe und mich ins Auto setze (5 Meter Distanz, Außenmauer + Garagenwand + Metallkäfig vom Auto).
Stabilität/Qualität der DSL-Verbindung nach wie vor rekordverdächtig für dieses Modell der FBF. Daß es noch besser geht, weiß ich von der 7050.

Ich rede aber von DECT und nicht von WLAN.
Ist doch total egal, weil die Frequenzen in beiden Fällen in ähnlichen Bereichen liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nee, schon klar, ok, für was steht Adjektiv "grottig", und für was Substantiv "Zombiehafte", eh super, das ist ... und so cool auch :lol:
:D
Hier gibt's bisher keine Zombies, auch nicht auf dem AB.
:cool: :lol:

Die aktuelle AB-Stimme der FW .58 ist weiblich, sowohl für Standardansage bei Anruf als auch beim abhören und Bekanntgabe des Aufnahmezeitpunktes.
:lol:

Hey snoopydog sieh's locker.

Nun, bei Abruf des AB kommt zuerst die kernige männliche Stimme, dann die sehr engagierte und nachdrückliche weibliche Stimme für die Details des Anrufes. Für uns hier soweit ok. Man versteht's, was will frau mehr.
:D
 
so habe jetzt wieder die neue Frimware drauf und der Leitungsdämpfung db ist jetzt unten Siehe anhang. ich werde in so 3Stunden noch mal gucken und wenn der werd wieder auf ca. 70 db ist dann hange ich die bilder noch an.

weiß eine warum der wert überhabt so in der höhe geht siehe mein betragt #107

MfG Werner023
 

Anhänge

  • Fritz neu 1.JPG
    Fritz neu 1.JPG
    103 KB · Aufrufe: 47
  • Fritz neu 2.JPG
    Fritz neu 2.JPG
    126.9 KB · Aufrufe: 61
  • Fritz neu 3.JPG
    Fritz neu 3.JPG
    126.1 KB · Aufrufe: 40
Werner023, ja, nee, klar, was wolltest du also zum Ausdruck bringen?
 
@ troulalou

ich wollte wissen woran es liegen liegen kann das der Leitugsdämpfungswert so mit einmal in die höhe geht von ca. 30db auf 70db
 
Acer hat keine eigenen WLAN-Komponenten, sondern nutzt hauptsächlich Atheros, schaue also noch einmal nach, was das wirklich für eine WLAN-Komponente ist
Also in meinem Aspire 9302AWSMi ist definitiv ein "Broadcom 802.11g" drin. (Aber bei der FB7170 funktionierte der ECO-WLAN-Mode mit diesem Chip)
 
Hey snoopydog sieh's locker.
Naja, AVM hat damals nicht ohne Grund diese Stimme ausgetauscht (vielleicht, weil sie kleine Kinder erschreckt hatte? ;) ). Jetzt ist sie halt wieder leicht ins Negative abgedriftet.

Eigentlich war mir die DECT Reichweite auch wichtig. Wäre interessant, welche Mobilteile die Betroffenen mit der schlechten Reichweite haben. Es ist ein ECO Mode in der Basis vorgesehen, vielleicht greift der ja schon mit Swissvoice-Geräten (?). Mit Gigaset habe ich auf jeden Fall keinerei Reichweitenprobleme (siehe meinen letzten Beitrag).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.