Hallo miteinander,
ich lese hier schon eine Weile mit und will auch mal was zum Thema sagen: Ich betreibe die 7270 seit ein paar Monaten und habe daran vier DECT Geräte von SIEMENS und zwei Analog-Telefone angeschlossen. Es gibt nicht die geringsten Probleme damit. WLAN ist auch schon bei der 7170 verschlimmbessert worden. Z.B. kann ich mich mit meinem iPAQ4150 mit WPA nicht mehr einbuchen (das ging aber mal!). Auch die WLAN-Verbindung zu einer 11g-Airport-Express-Station zum Streamen von Musik ging bei mir leider noch nie. 11n habe ich mit der 7270 noch nicht ausprobiert und mache das lieber problemlos mit einer Apple-Basisstation, die über Kabel angeschlossen ist.
Systemabstürze hatte ich bei der 7270 noch nie, obwohl ich fast jede Firmware und einige Laborversionen mitgemacht habe. Ich kann mich auch nicht darüber aufregen, ob statt 19000 nur 18000 bps erreicht werden. Diese Werte sind ohnehin ausserhalb dessen, was die Telekom garantiert (Ja ich weiß, es gibt auch andere Anbieter. Aber die kochen auch nur mit Wasser.) und bestenfalls in Großstädten erreichbar. Änderungen bei der Übertragungsrate können schon auftreten, wenn der Nachbar mal seine Schlagbohrmaschine anwirft, während man (die FBF) eine neue Messung macht. In der Praxis merkt man den Unterschied aber sowieso nicht. Also "den Ball" besser an dieser Stelle "flacher halten" oder gleich zu SDSL mit einer garantierten Datenrate wechseln. Das erklärt natürlich nicht die hier beschriebenen Sync-Fehler. Doch vermutlich liegt ein grosser Anteil an unglücklichen Randbedingungen, die hier aber nicht klar heraus kommen. Gerade deshalb sind sie nicht nachvollziehbar, auch wenn man sich noch so anstrengt.
Was mich aber schon fast jahrelang ärgert ist, dass wirklich nur minimale sinnvolle Änderungen, die kaum 5 Minuten Programmieraufwand benötigen würden, trotz mehrfacher Bitte einfach nicht gemacht werden. Ich frage mich: warum nicht? Beispiel für alle FBF-Boxen: Wieso muss man beim "Call Through" eine PIN eingeben, wenn man auch durch CallerID identifiziert werden kann? Ok, das brauche ich heute nicht mehr, aber noch vor einem Jahr war es extrem lästig beim Durchwählen durch die Box immer auch noch eine PIN eingeben zu müssen, wenn das Gespräch ohnehin nur von meinem Mobiltelefon angenommen werden konnte. Ich höre schon die Gegenargumente: Was ist wenn man das Mobiltelefon verliert oder es geklaut wird? Antwort: Dann stelle ich das zu Hause einfach um! Wieso kann man beim "Call Through" nicht eine Option wählen, dass man gleich wieder eine freie "Amtsleitung" bekommt und nicht erst "0" eingeben muss? Wenn ich intern jemanden anrufen will, dann mache ich das doch nicht so umständlich!?
Ähnliche Kleinigkeiten findet man zu Hauf. Auch noch diese hier: Warum kann ich z.B. unter System -> Netzwerk keinen überflüssigen Eintrag durch simplen Klick löschen? Und da diskutiert ihr, ob man 8MB oder 16MB Flash "zum Überleben" braucht und ob dieses oder jenes nette Tool noch rein passt? Die hier auch im Forum existieren Wunschliste ist da zwar ganz nett zu lesen, aber wer glaubt eigentlich, dass die auch nur ansatzweise sinnvoll ist? Viele Features (nicht alle) wären schon mit ganz wenig Aufwand realisierbar, doch es fehlt bei AVM der Wille und/oder die Einsicht dazu. Keine Ahnung woran das liegt. Wenn es also mit den DECT-Telefonen von AVM und beim WLAN irgend welche Probleme gibt, die nicht gelöst werden, dann kann sich das wohl jetzt jeder selbst vorstellen, woran das vielleicht liegen könnte
ich lese hier schon eine Weile mit und will auch mal was zum Thema sagen: Ich betreibe die 7270 seit ein paar Monaten und habe daran vier DECT Geräte von SIEMENS und zwei Analog-Telefone angeschlossen. Es gibt nicht die geringsten Probleme damit. WLAN ist auch schon bei der 7170 verschlimmbessert worden. Z.B. kann ich mich mit meinem iPAQ4150 mit WPA nicht mehr einbuchen (das ging aber mal!). Auch die WLAN-Verbindung zu einer 11g-Airport-Express-Station zum Streamen von Musik ging bei mir leider noch nie. 11n habe ich mit der 7270 noch nicht ausprobiert und mache das lieber problemlos mit einer Apple-Basisstation, die über Kabel angeschlossen ist.
Systemabstürze hatte ich bei der 7270 noch nie, obwohl ich fast jede Firmware und einige Laborversionen mitgemacht habe. Ich kann mich auch nicht darüber aufregen, ob statt 19000 nur 18000 bps erreicht werden. Diese Werte sind ohnehin ausserhalb dessen, was die Telekom garantiert (Ja ich weiß, es gibt auch andere Anbieter. Aber die kochen auch nur mit Wasser.) und bestenfalls in Großstädten erreichbar. Änderungen bei der Übertragungsrate können schon auftreten, wenn der Nachbar mal seine Schlagbohrmaschine anwirft, während man (die FBF) eine neue Messung macht. In der Praxis merkt man den Unterschied aber sowieso nicht. Also "den Ball" besser an dieser Stelle "flacher halten" oder gleich zu SDSL mit einer garantierten Datenrate wechseln. Das erklärt natürlich nicht die hier beschriebenen Sync-Fehler. Doch vermutlich liegt ein grosser Anteil an unglücklichen Randbedingungen, die hier aber nicht klar heraus kommen. Gerade deshalb sind sie nicht nachvollziehbar, auch wenn man sich noch so anstrengt.
Was mich aber schon fast jahrelang ärgert ist, dass wirklich nur minimale sinnvolle Änderungen, die kaum 5 Minuten Programmieraufwand benötigen würden, trotz mehrfacher Bitte einfach nicht gemacht werden. Ich frage mich: warum nicht? Beispiel für alle FBF-Boxen: Wieso muss man beim "Call Through" eine PIN eingeben, wenn man auch durch CallerID identifiziert werden kann? Ok, das brauche ich heute nicht mehr, aber noch vor einem Jahr war es extrem lästig beim Durchwählen durch die Box immer auch noch eine PIN eingeben zu müssen, wenn das Gespräch ohnehin nur von meinem Mobiltelefon angenommen werden konnte. Ich höre schon die Gegenargumente: Was ist wenn man das Mobiltelefon verliert oder es geklaut wird? Antwort: Dann stelle ich das zu Hause einfach um! Wieso kann man beim "Call Through" nicht eine Option wählen, dass man gleich wieder eine freie "Amtsleitung" bekommt und nicht erst "0" eingeben muss? Wenn ich intern jemanden anrufen will, dann mache ich das doch nicht so umständlich!?
Ähnliche Kleinigkeiten findet man zu Hauf. Auch noch diese hier: Warum kann ich z.B. unter System -> Netzwerk keinen überflüssigen Eintrag durch simplen Klick löschen? Und da diskutiert ihr, ob man 8MB oder 16MB Flash "zum Überleben" braucht und ob dieses oder jenes nette Tool noch rein passt? Die hier auch im Forum existieren Wunschliste ist da zwar ganz nett zu lesen, aber wer glaubt eigentlich, dass die auch nur ansatzweise sinnvoll ist? Viele Features (nicht alle) wären schon mit ganz wenig Aufwand realisierbar, doch es fehlt bei AVM der Wille und/oder die Einsicht dazu. Keine Ahnung woran das liegt. Wenn es also mit den DECT-Telefonen von AVM und beim WLAN irgend welche Probleme gibt, die nicht gelöst werden, dann kann sich das wohl jetzt jeder selbst vorstellen, woran das vielleicht liegen könnte