FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Version 54.04.58 online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo miteinander,

ich lese hier schon eine Weile mit und will auch mal was zum Thema sagen: Ich betreibe die 7270 seit ein paar Monaten und habe daran vier DECT Geräte von SIEMENS und zwei Analog-Telefone angeschlossen. Es gibt nicht die geringsten Probleme damit. WLAN ist auch schon bei der 7170 verschlimmbessert worden. Z.B. kann ich mich mit meinem iPAQ4150 mit WPA nicht mehr einbuchen (das ging aber mal!). Auch die WLAN-Verbindung zu einer 11g-Airport-Express-Station zum Streamen von Musik ging bei mir leider noch nie. 11n habe ich mit der 7270 noch nicht ausprobiert und mache das lieber problemlos mit einer Apple-Basisstation, die über Kabel angeschlossen ist.

Systemabstürze hatte ich bei der 7270 noch nie, obwohl ich fast jede Firmware und einige Laborversionen mitgemacht habe. Ich kann mich auch nicht darüber aufregen, ob statt 19000 nur 18000 bps erreicht werden. Diese Werte sind ohnehin ausserhalb dessen, was die Telekom garantiert (Ja ich weiß, es gibt auch andere Anbieter. Aber die kochen auch nur mit Wasser.) und bestenfalls in Großstädten erreichbar. Änderungen bei der Übertragungsrate können schon auftreten, wenn der Nachbar mal seine Schlagbohrmaschine anwirft, während man (die FBF) eine neue Messung macht. In der Praxis merkt man den Unterschied aber sowieso nicht. Also "den Ball" besser an dieser Stelle "flacher halten" oder gleich zu SDSL mit einer garantierten Datenrate wechseln. Das erklärt natürlich nicht die hier beschriebenen Sync-Fehler. Doch vermutlich liegt ein grosser Anteil an unglücklichen Randbedingungen, die hier aber nicht klar heraus kommen. Gerade deshalb sind sie nicht nachvollziehbar, auch wenn man sich noch so anstrengt.

Was mich aber schon fast jahrelang ärgert ist, dass wirklich nur minimale sinnvolle Änderungen, die kaum 5 Minuten Programmieraufwand benötigen würden, trotz mehrfacher Bitte einfach nicht gemacht werden. Ich frage mich: warum nicht? Beispiel für alle FBF-Boxen: Wieso muss man beim "Call Through" eine PIN eingeben, wenn man auch durch CallerID identifiziert werden kann? Ok, das brauche ich heute nicht mehr, aber noch vor einem Jahr war es extrem lästig beim Durchwählen durch die Box immer auch noch eine PIN eingeben zu müssen, wenn das Gespräch ohnehin nur von meinem Mobiltelefon angenommen werden konnte. Ich höre schon die Gegenargumente: Was ist wenn man das Mobiltelefon verliert oder es geklaut wird? Antwort: Dann stelle ich das zu Hause einfach um! Wieso kann man beim "Call Through" nicht eine Option wählen, dass man gleich wieder eine freie "Amtsleitung" bekommt und nicht erst "0" eingeben muss? Wenn ich intern jemanden anrufen will, dann mache ich das doch nicht so umständlich!?

Ähnliche Kleinigkeiten findet man zu Hauf. Auch noch diese hier: Warum kann ich z.B. unter System -> Netzwerk keinen überflüssigen Eintrag durch simplen Klick löschen? Und da diskutiert ihr, ob man 8MB oder 16MB Flash "zum Überleben" braucht und ob dieses oder jenes nette Tool noch rein passt? Die hier auch im Forum existieren Wunschliste ist da zwar ganz nett zu lesen, aber wer glaubt eigentlich, dass die auch nur ansatzweise sinnvoll ist? Viele Features (nicht alle) wären schon mit ganz wenig Aufwand realisierbar, doch es fehlt bei AVM der Wille und/oder die Einsicht dazu. Keine Ahnung woran das liegt. Wenn es also mit den DECT-Telefonen von AVM und beim WLAN irgend welche Probleme gibt, die nicht gelöst werden, dann kann sich das wohl jetzt jeder selbst vorstellen, woran das vielleicht liegen könnte ;)

Zur Durchwahl: Ja, ohne Pin wäre schön. Aber ich habe im Telefonbuch meines Handies <Nummer zur Durchwahl>p<Pin>p0 eingetragen. Klappt einwandfrei, wird alles automatisch gewählt - Nachwahl erfolgt ab erstem "p" (Pause) per DTMF. Somit kann jeder "Klauer" meines Handies das auch trotz Pin verwenden. Ist auch nichts, was mich in irgendeiner Weise nervt, weil man es (wie schon geschrieben) bei Bedarf automatisieren kann. Dieses Thema gehört allerdings in den (durchaus vorhandenen) Wunsch-Thread.

Mir geht es gerade nicht um Wünsche nach neuen Features, sondern um Fehler an der aktuellen Firmware und welchen Aufwand die zu ihrer Beseitung haben. So gesehen sind das natürlich auch Wünsche. Aber es würde mir schon reichen, wenn die Box das was sie machen sollte auch tatsächlich machen würde! Wenigstens dieser Wunsch gehört exakt in diesen Thread.

Ich lege noch einen simplen, aber lästigen Fehler drauf: Wenn man unter "Anrufe sperren" ankommende Anrufe ohne CallerID sperrt, dann kann man trotzdem unter Internettelefonie -> "Internetanrufe ohne Rufnummer abweisen" den Haken setzen oder löschen, aber ohne irgend eine Wirkung! Ohne Haken würde es bedeuten, dass die FBF trotzdem Internetanrufe ohne callerID annehmen müsste. Macht sie aber nicht, obwohl ich das ausgesprochen praktisch finden würde, weil mich dann auch die paar Leute über eine VoIP-Nummer anrufen könnten, die keine Caller-ID haben. Also: Die Box tut so, als ob sie es kann, kann es aber nicht und zwar ganz sicher auf Grund eines Programmierfehlers!

Noch besser wäre es natürlich, wenn man das individuell für alle Nummern festlegen könnte. Auch das wäre nicht sehr schwer zu realisieren, aber schon etwas aufwändiger, doch das gehört dann wirklich unter Wünsche. Die einfache erste Lösung würde aber schon viel helfen. Dieser Fehler ist AVM seit langem bekannt und simpel zu beheben. Geändert hat sich aber nichts.

...Wenn man unter "Anrufe sperren" ankommende Anrufe ohne CallerID sperrt, dann kann man trotzdem unter Internettelefonie -> "Internetanrufe ohne Rufnummer abweisen" den Haken setzen oder löschen, aber ohne irgend eine Wirkung! Ohne Haken würde es bedeuten, dass die FBF trotzdem Internetanrufe ohne callerID annehmen müsste. Macht sie aber nicht... Also: Die Box tut so, als ob sie es kann, kann es aber nicht und zwar ganz sicher auf Grund eines Programmierfehlers!...
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass in der Fritz!Box auch Prioritätsregeln wirksam sind!? Die Funktion "Anrufe sperren" hat Vorrang vor der Funktion "Internetanrufe ohne Rufnummer abweisen". Ist doch dann eigentlich logisch, dass diese Funktion ohne Wirkung ist. Wo ist da der Programmierfehler? :confused:

Na wenn du es richtig findest, dass das Feld "Internetanrufe ohne Rufnummer abweisen" unter "Internettelefonie" im Falle einer Sperrung weiterhin anklickbar, aber völlig ohne Wirkung ist, dann ist das wohl ein Feature? Mit höherem Aufwand müsste man es dann wenigstens "grau" und nicht auswählbar darstellen. Aber sehr viel sinnvoller und einfacher wäre, wenn das was der (nicht gesetzte) Haken anzeigt auch tatsächlich so von der FBF gemacht werden würde.

Das was du beschreibst ist doch, wie man den Fehler mehr oder weniger trickreich umschiffen kann. Das ist zwar eine Lösung, doch so hatte sich das AVM garantiert nicht gedacht.

Bommel hat 100% recht: Anrufe sperren hat absoluten Vorrang vor dem Haken bei "Internettelefonie"! Ist logisch, nachvollziehbar und korrekt, so wie AVM das realisiert hat. Dies ist nun wirklich kein Fehler. Du könntest natürlich im Wunschforum äußern, daß es nett von AVM wäre, hier noch eine Fallunterscheidung einzubauen: "Alle eingehenden Anrufe / Alle Internetanrufe / Alle Festnetzanrufe / Nur Anrufe auf MSN 123456". Hat aber nicht direkt etwas mit dieser Firmware zu tun. Das was Du willst, kannst Du übrigens schon bei der Rufumleitung erreichen: Einen AB mit nur einer Ansage einrichten (z.B. "Da Sie mit unterdrückter Rufnummer anrufen, kann ich Ihren Anruf leider nicht entgegennehmen") und anonyme Anrufe auf bestimmte MSN fallweise dorthin sofort umleiten. Geht einwandfrei.
Und bei der Pin-Eingabe bei Durchwahl hast Du ja richtigerweise geschrieben, daß es bei allen Fritz!boxen vorhanden ist. Das ist also auch nichts, was spezifisch und ausschließlich mit dieser speziellen Firmware zu tun hat.
Beides sind keine Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat ist die Notwendigkeit der PIN-Eingabe bei Durchwahl natürlich kein Fehler und gehört hier nicht ganz hin. Man sieht daran aber, dass dieses an sich sinnvolle Feature (na ja, jetzt brauche ich es auch nicht mehr), sicher nur durch zwei Zeilen Code realisierbar gewesen wäre und auch (noch) nicht implementiert wurde. Die Wunschform lassen wir deshalb mal hier weg.

Anrufe sperren hat absoluten Vorrang vor dem Haken bei "Internettelefonie"! Ist absolut logisch, nachvollziehbar und korrrekt, so wie AVM das realisiert hat.

Ich bezweifle stark, dass das so gewollt war. Die beiden Programmteile "VoIP" und die "NSt" sind sicher nicht in einem Guss entstanden und da fehlte es vielleicht an der nötigen Kommunikation im Entwicklerteam. Diese Auswahlmöglichkeit wäre im Internettelefonie-Menü gar nicht erforderlich! Da sie aber an zwei Stellen auftritt, hat man das wahrscheinlich einfach übersehen: Es ist einfach falsch die Auswahl unter "Internettelefonie" nicht zu sperren, wenn man ausserhalb in einem anderen Menüpunkt eine Anrufsperre für Anrufe ohne CallID eingerichtet hat.

Das Problem für den Programmierer ist aber vielleicht, dass man die Sperrung erst durch Stringvergleiche aus einer Liste extrahieren müsste, um den Eintrag grau darstellen zu können. Da hätte man gleich besser auf den Haken im Internettelefonie-Menü verzichten sollen oder aber zwei Assembler-Befehle oder eine Zeile C-Code bei der Rufannahme hinzufügen und bei gelöschtem Haken (ein binärer Wert!) die Auswertung der Anrufsperre überspringen sollen. Wo ist da das Problem? Das kann man doch wohl noch innerhalb von 1-2 Wochen realisieren? Wie lange soll man da erst auf die anderen Wunschvorstellungen bzw. Fehlerberichtigungen warten, die erheblich mehr Aufwand machen?

Und noch mal: Es geht mir nicht darum einen tollen Trick z.B. über Fallunterscheidungen oder den Anrufbeantworter zur Umgehung dieses Fehlers für mich zu finden. (Tut mir leid, wenn ich diesen falschen Eindruck hinterlassen habe.) Ich will auch gar keine eigene Ansage an Anrufer ohne CallerID ausgeben, denn mit denen will ich gar nicht sprechen und/oder sie auch noch über ihren Fehler informieren. Warum denn? Dass ich das über VoIP dennoch gerne hätte, ist lediglich ein Zugeständnis an einige wenige Leute, die dann diese spezielle VoIP-Nummer bekommen würden. Übrigens würden wir darüber gar nicht sprechen, wenn die Box dieses Feature extra bei VoIP gar nicht anbieten würde!

Es geht hier im Thread um Fehler in der Firmware. Und das ist sehr wohl ein Fehler, wenngleich ihn einige hier auch nicht für so wichtig halten, da sie sich anders zu helfen wissen. Es ist gut, wenn das Forum dafür Workarounds anbietet, aber es bleibt eine Krücke. Wer das anders sieht, übersieht etwas: Der Normalanwender (der bringt das Geld für AVM und weniger die Freaks!) hat keine Chance sich mit Tricks zu behelfen. Er vertraut auf das, was die Box ihm über ihr Menüsystem anzeigt. Und wenn sie etwas anzeigt, was sie gar nicht macht, dann ist das ganz sicher für diesen Normalanwender ein Fehler. Man kann es auch so sagen: Wer zahlt hat Recht.

Die "kleinen" anderen hier diskutierten Dinge (z.B. 17000 bps statt 18000 bps) sind Peanuts über die man sich höchstens als Freak - dann aber ziemlich überflüssig - aufregen kann. Zu den Sync-Probleme einiger Anwender hatte ich ja schon geschrieben, woran es da sehr wahrscheinlich hapern wird. Ähnliche endlose Diskussionen gab es im Forum über Echoprobleme, der gegenseitige Beeinflussung zwischen DECT und WLAN, über den Einfluss unterschiedlicher NTBAs, F-Dosen, Netzteile und Y-Kabel. Ich wette, dass die meisten dieser diskutierten Probleme nicht reproduzierbar und/oder auf ganz andere Dinge zurückzuführen sind, die gar nicht erwähnt wurden. Wenn ich dann also hier im Thread lese, dass jemand mit der 7270 völlig unzufrieden ist und die 7170 besser war, dann ist seine 7270 entweder kaputt , irgendwie verfummelt, falsch eingestellt oder sie wird an der Grenze ihrer Möglichkeiten betrieben. Nachvollziehen kann ich das mit meiner 7270 jedenfalls nicht. Ganz im Gegenteil. Ich bin froh mit der 7270 meine früher nachgeschaltete SX255-Anlage endlich nicht mehr zu brauchen. Meine durchaus kritische Einstellung zu den Programmierkünsten (eigentlich eher dem Qualitätsmanagement) von AVM habe ich trotzdem offen gelegt. Dennoch halte ich diese FBF für überaus gelungen und warte, bis die wenigen mich noch störenden Mätzchen irgendwann hoffentlich behoben werden. Die Laborversionen lassen ja noch einiges erwarten. Feinheiten merkt aber der Normalanwender eher nicht und schiebt einen Fehler im Zweifel lieber auf sich selbst oder den aktuellen Stand des Mondes. So kann man es bei AVM natürlich auch aussitzen ;)

@H26
Nachdem Du ja nun fast über die ganze Seite Dein Statement abgegeben hast, und zum Wiederholten male die Diskussion über das Synchproblem der 16mb Boxen gegenüber der 8mb Boxen angesprochen hast, muss ich mich nun doch nochmal zu Worte melden, obwohl es hier vielleicht nicht hingehört.(also Mod nicht böse sein) Ich weiß auch nicht wenn Du nun direkt ansprechen wolltest also melde ich mich mal stellvertretend. Es mag ja sein das es für Dich nicht so relevant ist mit welcher Geschwindigkeit Deine Box läuft, aber jeder hat so seine Prioritäten. Für mich sind eben Deine Angesprochenen Probleme völlig belanglos da ich das, was Du hier teilweise bemängelst nicht nutze. Ich bin aber der Meinung das wenn AVM zwei verschiedene HW Revisionen raubringt die Firmware auf beiden gleichgut laufen sollte. Und wenn Du richtig gelesen hast bezog sich meine Aussage auf zwei unterschiedliche Boxen am exakt gleichen Anschluss mit exakt gleicher Firmware. Also kann es ja am NTBA ,Kabel etc nicht nur alleine liegen. Und es ging hier nicht nur um ein paar bps sondern um einen Unterschied von 16000 zu 19000. Finde ist schon ein kleiner Unterschied und hat mit einiger Wahrscheinlichkeit auch was mit der Firmware zu tun und ist in Diesem Sinne für mich auch ein Mangel.

OT Ende

BTT

mfg

@Onkel-W
Du hast aber schon mitbekommen, was der Kern meiner Aussage war? Hier noch mal dekodiert: AVM hat sicher besseres zu tun (Geld zu verdienen z.B.), als irrationalen Fehlern (ich hatte zuletzt einige erwähnt, die im Forum monatelang meist erfolglos diskutiert wurden), die sie selbst nicht reproduzieren können, erfolglos hinterher zu programmieren. Das gilt leider auch für alle von mir erwähnten kleineren anderen Programmierfehler, die du für dich als "völlig belanglos" einstufst. Ich halte sie dennoch für Fehler, die zudem ganz simpel zu beheben wären. Und nur darum ging es hier.

Energiesparmodus? Onlinezähler/PushService?

Was ist mit den anderen Kleinigkeiten?

Regelt der WLAN-Energiesparmodus jetzt die Sendeleistung tatsächlich down, oder gibt es das Kästchen noch immer nur als Attrappe?
(bei meiner Vorgänger7170 haben 6% Sendeleistung für 54MBit gelangt, jetzt regelt die 7270am liebsten auf 100% hoch, obwohl die Verstrahlungs-Sparfunktion aktiviert ist. Ich habe eine Heizung, ich will nicht elektrisch heizen.)

Funktioniert der Onlinezähler jetzt mit Anzeige der Datenmenge? Mir ist schon bekannt, dass im Quelltext der Push-Mails nachgelesen kann wie hoch der Datendurchsatz war. Aber bei der 7170 war es doch auch nicht schwer es so zu schaffen, dass es in den Emails richtig angezeigt wird.

Die User hier haben schon recht, AVM hat einige große Klötze noch am Bein, aber es gibt ebenso ne Liste mit zig Mini-Punkten (nein, nicht das WLAN-Telefon). Es ist einfach unglücklich, man könnte nen einzelnen Mann darauf für zwei Tage abstellen und diese Liste wäre ein für alle mal erledigt. Ist auch wirtschaftlich besser - die Kunden ärgern sich über Kleinigkeiten die ohne Aufwand abgestellt werden könnten genauso wie über die größeren Dinge. Und alle die zur Rückkehr zum Threadinhalt (der neuen FW) auffordern: Naja, man würde ja gerne. Aber außer dem DSL-Treiber gibts nix in der Changelog... ist doch klar, dass so ein Thread etwas abdriftet.

Ich trau's mir trotzdem mal, weiter zur aktuellen FW zu berichten:

WLAN-Energiesparmodus: Is nich. Kein Client angemeldet, aktueller Wert 100%

Onlinezähler Datenmenge: Is nich.

Okay, ein Versuch war's wert - klingt trotzdem nicht viel besser.;)

EDIT: Bei aktiviertem WLAN-Energiesparmodus findet meine FRITZ!Media die Box nicht mehr - also AUS damit, wo er eh nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit den anderen Kleinigkeiten?

Regelt der WLAN-Energiesparmodus jetzt die Sendeleistung tatsächlich down, oder gibt es das Kästchen noch immer nur als Attrappe? ...
Generell scheint der Energiesparmodus zu funktionieren. Die Frage belibt, ob die Anzeige vorher richtig war oder ob sie jetzt richtig ist - und wieviel % wirklich nötig sind. Auf jeden Fall hat die Energiesparfunktion einen Effekt, siehe Bild:
Von 'Heizung' ist das weit weg: die WLAN-Variation von WLAN an und WLAN aus ist ca. 2-3 °C.
Auch die anderen Punkte wie Volumenzählung, FEC/CRC-Statistik vermisse ich.

Anhänge

• Energiemonitor.jpg
    Energiemonitor.jpg
    391.1 KB · Aufrufe: 95
Es ist einfach unglücklich, man könnte nen einzelnen Mann darauf für zwei Tage abstellen und diese Liste wäre ein für alle mal erledigt.

Das würde ich so nicht sagen. Denn man kennt weder die interne Struktur von AVM noch genaue Abläufe. Um ein Qualitätsniveau zu halten werden oft Prozesse, Regeln und Ablaufschemata eingeführt, von denen man nicht abweichen kann. Außerdem finden Qualitätskontrollen und Feedback-Schleifen Anwendung. Des Weiteren unbekannt sind natürlich die Dimensionen und der Umfang solcher Prozeduren und Kontrollabläufe.

Auf das Problem der Firmware bezogen heißt das einfach gesagt: Ein wildgewordener Coder-Kollege kann nicht einfach eine Firmware releasen. Diese wird mindestens von einem weiteren Kollegen gegengeprüft und auf einem oder mehreren Test-Produktivsystemen installiert und mit vorgegebenem Testumfang überprüft. :keule:

@loeben #93

Generell scheint der Energiesparmodus zu funktionieren.

Also mit 54.04.57 hat es in meiner Konfiguration, mit einem Acer-Laptop nicht funktioniert, während es mit der 7170 zuvor ging!
Welchen WLAN-Empfänger nutzt Du (nutzen Sie)? Einen Fritz-Stick oder ein avm-fremdes Fabrikat?
Na, dann werde ich mich mal auf machen alle zwischenzeitlich ergänzten Wahlregeln abzuschreiben und mich aus der HD-Telefonie-Laborversion verabschieden. HD hat gegenwärtig eh noch keiner meiner Gesprächspartner.
Ergänzung: mit der 54.04.58 Firmware oder der TelefonieLaborFirmware 54.04.97 tut es auch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Auf das Problem der Firmware bezogen heißt das einfach gesagt: Ein wildgewordener Coder-Kollege kann nicht einfach eine Firmware releasen. Diese wird mindestens von einem weiteren Kollegen gegengeprüft und auf einem oder mehreren Test-Produktivsystemen installiert und mit vorgegebenem Testumfang überprüft. :keule:

... wenn dem so wär, dann dürfte nicht fast 1 Jahr lang so bedingt verwendbare Boxen in den Handel gelangen.

Wenn ich als Konstrukteur so einen "Mist" meinen Chefkonstrukteur anbieten würde, wäre ich sofort gefeuert.

Also ich denke, AVM hat sich bei der 7270 gründlich verhoben. Das Software (Firmware) etwas lebendiges ist, das sich natürlich auch ständig weiterentwickelt ist ja grundsätzlich klar und auch zu begrüßen. Allerdings macht es wenig Sinn ein Produkt mit bestimmten, auch von der Hardware unterstützten Features auf den Markt zu bringen wenn diese nicht einmal grundsätzlich funktionieren. Ganz offensichtlich rächt sich hie die Zusammenarbeit mit 1&1. Der Großkunde und Hauptvermarkter pusht so stark, dass das halbfertige Produkte irgendwann einfach auf den Markt geworfen wird. Nach den überaus positiven Erfahrungen mit der 7170 löste der Start der 7270 einen regelrechten Hype aus und hat sicherlich bei 1&1 auch ordentlich die Verkaufszahlen im DSL-Geschäft angekurbelt.
Was dabei auf der Strecke geblieben ist, ist die Qualität. Die 7270 ist ein tolles Konzept, aber einfach 1 Jahr zu früh in den Markt gekommen. Zu viele Features waren in der Anfangszeit kaum oder gar nicht zu gebrauchen und erst jetzt wird es langsam besser. Man sollte bei AVM über die starke Abhängigkeit von einem großen Kunden nachdenken. Das Unternehmen hat sich durch intelligente Konzepte einen Namen gemacht und verspielt nun durch solche Aktionen viel von diesem Kapital.
Für mich heißt das konkret, das der DECT-Teil nach wie vor so gut wie unbrauchbar ist. Ich will einfach mindestens ein Symbol im Display oder ein blinkendes Lämpchen wenn in Abwesenheit ein Anruf war. Es ist doch nicht zumutbar mich jedesmal in die Box einzuloggen um das zu überprüfen. Meine SX205, das ist Technik aus den 90ern, die kann das völlig problemlos.

... wenn dem so wär, dann dürfte nicht fast 1 Jahr lang so bedingt verwendbare Boxen in den Handel gelangen.

Das stimmt allerdings. Doch leider sieht man das in immer mehr Branchen. Man schaue sich nur mal die Langlebigkeit von Mobiltelefonen an - das wird auch immer schlimmer. Da scheint wirklich der Marktdruck so hoch zu sein, dass man ständig neue Produkte auf den Markt werfen muss.

Ich denke, wenn AVM ein börsennotiertes Unternehmen wäre, wäre die Situation krasser. Dann würde man weit weniger Energie in die Entwicklung von Nischenfeatures der Box stecken. Und sehr wahrscheinlich keinen jahrelangen Support und neue Firmwares zur Verfügung stellen!

Nase voll von der 7270!!

Hi, ich habe gerade mit dem Support telefoniert. Es sein normal, dass DECT in 10 m Entfernung durch eine Holzdecke nicht mehr funktioniert. Ich solle doch lieber die DECT-Station des Telefons verwenden. Ob zukünftige Updates etwas bringen weiß der Mann auch nicht und überhaupt würde er die 7170 empfehlen. Das kann doch nicht die Wahrheit sein oder?? Und da lobbt ihr im Ernst AVM und ihren Support. Die verscheuern nicht funktionierenden Produkte und bezeichnen das als normal! Na schönen Dank auch!!

Micha

Ja. das ist die ganze Warheit. Tausende sind mit der Box 7270 auf den Leim gegangen.

Ich verfolge das Thema Box 7270 seit der Cebit 2007 !
Da ich noch die Super-Box 7050 besitze, habe ich mir nun eine gebrauchte 7170 geordert. Ich bin überzeugt, auf die kann man sich verlassen. Wir werden sehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.