Setzen, sechs!!!
... habe auch aus vollem Tatendrang von der 7170 auf die 7270 gewechselt (oder war es geistige Umnachtung?)
Es kann nur geistige Umnachtung gewesen sein!
Inzwischen bin ich richtig sauer auf AVM! Wir haben jetzt fast 8 Monate nach Markteinführung eines Produktes, wobei die Markteinführung selbst schon um fast ein halbes Jahr verschoben wurde! Darf ich mal die Ergebnisse von AVM zusammenfassen?
-
DECT: absolut unbrauchbar, weder mit dieser final noch mit der aktuellen Telefonie-Labor, welche ja wenigstens einen kleinen Lichtblick auf das bot, was man umsetzen
möchte (nicht könnte!), z.B. Menüführung, Anzeigen im Display des Telefons, etc.!
-
WLAN-N: nur mit ausgewählten Clients und alles andere als stabil (ok, ist ja auch noch in der Entwicklung, habe ich (noch) Verständnis!)
-
WDS: fast schon ein Basic inzwischen bei modernen Routern, ist mit sicherer WPA2-Verschlüsselung nicht verfügbar (von den krankhaften Versuchen mit kleineren Schlüsseln oder WEP mal abgesehen). Zwar scheint WDS in der aktuellen WLAN-N Labor besser zu laufen, die vielen Abbrüche im Log des Repeaters zeugen jedoch weiterhin von massiven Stabilitätsproblemen! Darf ich mal aus der aktuellen Labor zitieren: "Fix: Aushandlung von 11n-Datenraten für WDS wenn möglich" -> Das ist eher ein Scherz, wie Versuche mit zwei 7270 beweisen!
-
DSL: "glücklicherweise" übernimmt das für mich ein Rechenknecht namens "Turbolink" (ist schon fast Hohn dieses so zu äußern!!!!), sonst müsste ich mich damit noch mehr rumschlagen! In dieser tollen Final-Version 58 mal wieder angetestet, und siehe da: nach 2 Stunden der erste resync! und Fehlerraten zum Mitzählen. Vielleicht nicht so schnell wie mit der 56er oder mit der 57er, aber weit entfernt von stabil! (DSLAM ist von Broadcom).
-
Stabilität und USB-port: hatte ich mich noch gerade über meine 36 Tage ohne reboot mit der 57er final gefreut (der letzte war sogar aufgrund eines Stromausfalls, man stelle sich das vor!), so streckte die Box mit der 58er Firmware bei Faxempfang auf USB-stick gleichmal alle viere von sich und fing nochmal von vorne an! Ein kurzer Test mit weiteren USB-sticks aus meiner Sammlung ergab ebenfalls wieder massive Stabilitätsprobleme beim Übertragen, An- und Abstöpseln.
Fazit: ich habe es jetzt endgültig satt Beta-Tester für eine Firma zu spielen, die ihr eigenes Produkt nach Entwicklungs- UND Reifezeit beim Kunden nicht in den Griff zu bekommen scheint! Bin zurück auf die 57er final, Internetzugang über LAN und Faxempfang nur per E-Mail, keine USB-Geräte. Werde mir jetzt gebraucht eine 7170 in der Bucht für mein WDS holen, bis die Probleme hier mal ausgestanden sind!
Für AVM: Setzen, sechs, ohne Sternchen, sondern mit Minus!!
Gruß,
neuling213