@Pcccc: Das hast Du wohl falsch verstanden.
Es geht nicht darum das AVM ein signiertes Zertifikat auf die Box packt - das wäre wohl etwas teuer, sondern das:
1. Auf jeder Box ein anderes ist welches automatisch generiert wird
und
2. Keines welches mit dem debian ssl-key Problem erstellt wurde, bei dem es möglich ist die keys einfach zu hacken.
Kein Browser wird ein Zertifikat mögen welches nicht von einer Zentralen und vertrauenswürdigen stelle zertifiziert wurde. Aber wie willst Du das automatisch machen, ohne ein neues Sicherheitsloch zu bauen?
Die Box müßte irgendwann (nach dem ersten Booten) eines erstellen, diese an AVM senden, es unterschreiben lassen, es zurück bekommen und wieder einspielen.
Hintergrund bei Heise war einfach nur der Grund s.o. das wenn ich weiß das Du das selbe Zertifikat hast wie ich, könnte ich meine Box auf den Weg zu deiner ins Netz packen (Man in the middle) und Du merkst es nicht weil Du deinem Browser mal gesagt hast das es DEINEM Zertifikat vertrauen soll - Du gibst dein Passwort ein und ich speicher es ab.
Ich habe jetzt mal geprüft - also mit der .57 hatte ich bei der Test-Seite von Heise einen Sicherheitshinweis bekommen - jetzt nicht mehr - also muss da was gemacht wurden sein:
Das Zertifikat von meine-adresse-gelöscht:443 mit dem SHA1-Fingerprint
-mein-sha1-fingerprint-gelöscht-
steht nicht in unserer Liste der schwachen Schlüssel.
Teste doch selber mal:
http://www.heise.de/netze/tools/chksslkey
Edit:
Wie ich sehe hast Du in meiner Tippzeit auch schon den Test gemacht
Dann sei nur noch zu sagen das sowohl der IE als auch FF und andere Browser eben ein Problem erahnen wenn man ein Zertifikat nutzt was nicht von einer Stelle unterschrieben wurde, welches nicht in der Liste der ROOT-CAs im Browser hinterlegt ist. Und da viele Leute einfach zu "unbedarft" sind machen die neuen Browser es einem schwerer diese Seiten aufzusuchen damit man sich auch wirklich bewusst macht was man da tut wenn man es tut.
Eigentlich müsstest Du dir deinen Fingerprint aufschreiben und bei jedem Zugriff auf die Box von der Ferne gucken ob der sich nicht geändert hat.