FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Firmware Version 54.04.63-12298 vom 19.09.08 ist Online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem "zurückgesetzte Faxnummer" scheint nur an analogen Anschlüssen zu bestehen (wenn ich hier verschiedene Beiträge richtig gedeutet habe).

@maeck: An ein Release in diesem Zustand glaube ich persönlich nicht, aber warten wir mal ab. Zu deinem OffTopic: hier.

Ich finde es brächte auch nichts, eine halbgare Release zu veröffentlichen.
Dann lieber warten und sich Zeit nehmen, um alle Fehler zu fixen.
Wenngleich es schon sehr schade und auch ein bisschen ein Armutszeugnis ist, dass AVMs Flaggschiff so lange nach Verkaufsstart noch über keine Release verfügt, die WDS "kann".

Gruß
Steve

@maeck: An ein Release in diesem Zustand glaube ich persönlich nicht, aber warten wir mal ab. Zu deinem OffTopic: hier.
Hmm, ich geb die Hoffnung nicht auf ;)
Danke für den Link!
steve schrieb:
Wenngleich es schon sehr schade und auch ein bisschen ein Armutszeugnis ist, dass AVMs Flaggschiff so lange nach Verkaufsstart noch über keine Release verfügt, die WDS "kann".
Genau das ist auch mein Problem, ich brauche unbedingt das WDS, aber da es mit der aktuellen Laborversion scheinbar so viele Probleme gibt, traue ich mich nicht, sie zu laden.

maeck

Hi,
das knacken bei DECT Geräten ist nun weg, gute Arbeit an die MA bei Stollmann

Zuletzt bearbeitet:

Es ist ja nicht nur WDS, was in der uralten letzten offiziellen Firmware fehlt. Ich will auch derzeit gar keine neuen Features. Ich will nur endlich ein stable final release, wo alle versprochenen Features aus der damaligen Werbung (VDSL lassen wir mal aussen vor) drin sind.

Aber derzeit werden die Probleme von Labor zu Labor Version immer schlimmer. Die 7270 glänzte ja noch nie mit einer guten Stabilität. Aber in dieser Version ist es wirklich schlimm geworden.

Und mir hilft es nichts, ein uraltes Final zu nehmen. Dann kann ich die 7270 direkt in die Tonne treten und meine 7170 wieder anschliessen. Und nach knapp einem Jahr könnte man schon eine stabile Version mit den versprochenen Features erwarten. Aber derzeit scheint AVM sich ja auf das neue kommende Flaggschiff zu konzentrieren... :(

Auch hier noch einmal die Aufforderung, beim Thema zu bleiben!
AVM_IST_SO_BÖSE_UND_SCHLECHT-Beiträge können in den entsprechenden AVM-Polemik-Threads gepostet werden. Hier aber nicht.

Nur mal zur Erinnerung:
Hier geht es um diese spezielle Firmware "54.04.63-12298 vom 19.09.08"

Das Problem "zurückgesetzte Faxnummer" scheint nur an analogen Anschlüssen zu bestehen (wenn ich hier verschiedene Beiträge richtig gedeutet habe).
Leider nicht nur, sondern auch beim entbündelten O2 von mir...

Was aber bemerkenswert ist, früher lief /etc/bin/faxd -a, nun nicht mehr.
ps zeigt nix obwohl der File noch da ist...

Frage: hat sich mal einer mit den Parametern von faxd befasst?

Interessant! Hatte das Problem schon jemand am ISDN-Anschluß?

Hallo,
kurze Zusammenfassung meiner Probleme:
- Zurücksetzen der Faxnummer bei Reboot ("bei leerer Zielrufnummer" wird eingesetzt)
Anschluß ist Telekom ISDN und nicht analog!

- Faxempfang oft nur eine viertel Seite blanc weiß

- Knacksen in DECT-Teilen nach wie vor (ganz ganz klein wenig weniger)

- USB Anschluß sehr empfindlich
(kann kein USB-Hub mehr anschließen, bei HUB werden die Verzeichnisse nicht richtig gefunden => AB ... kommt durcheinander)

Positives:
- mein DSL läuft auch mit "Normal" - Einstellung ohne Resync! (leider etwas langsamer als die offizielle FW)
- mein Siemens 4000 micro ist fast wieder vollwertig

Gruß
Rafael

Hi,

auf dieser meiner zweiten FB war 54.04.58. Hab da die .58-Einstellungen von der anderen FB übernommen und gleich die Labor 12298 drauf.

- Ich hab das Faxproblem nicht (siehe Sig, Regio an T-ISDN, Sipgate-Nr nur fürs interne Fax verwendet).

- Zwar auffällig aber wahrscheinlich von Belang ist die Wecker-Funktion.
Wenn man abnimmt, wenn das Tel klingelt, hörte man jetzt ein Freizeichen, als ob man irgendwohin anruft.

- WLAN:
der WPA-Netzwerkschlüssel hat sich nach dem Update verändert, beginnt mit "$$$"und beinhaltet andere Zeichen als vorher.

- USB-Stick:
wir vorher auch: das Laufwerk Generic-STORAGEDEVICE-01 möchte manchmal neu verbunden werden. Kanns nicht eingrenzen obs vlt. mit Herunterfahren bzw. Sleepmode des PC oder Laptops zusammenhängt?!

- USB-Festplatte:
eine 300GB (mit eigenem Netzteil), davon zwei NTFS und eine FAT32 Partitionen. Alle sind ansprechbar. Nach kurzem Test scheint die mit FAT32 ~doppelt so schnell beschreibbar zu sein (ich teste aber nicht großartig weiter in dieser Richtung, da die Platte schon recht voll ist).

12298 ist seit drei Tagen drauf, bis jetzt sonst keine Auffälligkeiten.

Hi zusammen,
mir brennt schon seit Tagen eine Frage auf den Lippen: Die passwortgeschützte GUI der 7270 wird nach ca. 2 Minuten ohne Eingabe gesperrt. Danach muß man sich neu einloggen, klar ich drück dann einfach auf Login, da ich das Passwort ja im Browser gespeichert habe. Aber wo kann ich die Zeit verlängern?

thks4hlp

Die passwortgeschützte GUI der 7270 wird nach ca. 2 Minuten ohne Eingabe gesperrt. Danach muß man sich neu einloggen, ...

Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Entweder Du machst was an der Box, dann fliegst Du auch nicht raus.
Oder Du willst dir eine Seite der Box immer angucken, dann müsstest Du sowieso immer "Aktualisieren" drücken. Aber dann könntest Du auch das Kennwort ausschalten.

Gruß

Aber wo kann ich die Zeit verlängern?
Indem Du auf die Seite mit den DSL-Informationen gehst (dort wo das DSLAM angezeigt wird). Die bleibt ewig offen ;) Direkt im GUI kannst Du das nicht verändern.

hat sich erledigt, hatte mich verlesen :)

Ich hab das Faxproblem nicht (siehe Sig, Regio an T-ISDN, Sipgate-Nr nur fürs interne Fax verwendet).
Ich leider schon mit reinem 1&1 VoIP-Anschluß

WLAN:
der WPA-Netzwerkschlüssel hat sich nach dem Update verändert, beginnt mit "$$$"und beinhaltet andere Zeichen als vorher.
Das Problem wiederum kenne ich nicht.

USB-Stick:
wir vorher auch: das Laufwerk Generic-STORAGEDEVICE-01 möchte manchmal neu verbunden werden. Kanns nicht eingrenzen obs vlt. mit Herunterfahren bzw. Sleepmode des PC oder Laptops zusammenhängt?!
Demnach nicht lokal an der Box sondern Du sprichst vom Fernzugriff, bei dem der Stick neu gemountet werden muss?

12298 ist seit drei Tagen drauf, bis jetzt sonst keine Auffälligkeiten.
Schön wäre es. Bei mir stürzt immer wieder der Webserver der Box ab, ab dann gibt es bis zum nächsten Abschalten der Box nur eine weiße Seite.

Ja, offensichtlich ist diese Version noch buggy wie eine echte Beta oder gar Alpha.

Tom

Tom, so wie sich Dein Post liest, ist die Installation misglückt: Du kannst versuchen, die wieder in Ordnung bringen:
  1. Werksreset
  2. Stick und alle Kabel für 5 min ziehen
  3. Konfiguration manuell neu eingeben
Sollte das nicht gehen, mach folgendes:
  1. Werksreset
  2. Stick und alle Kabel für 5 min ziehen
  3. .58 aufspielen von HDD über Datei
  4. Stick und alle Kabel für 5 min ziehen
  5. Auf -12298 von HDD migrieren
  6. Konfiguration manuell neu eingeben

Zuletzt bearbeitet:
... Stick und alle Kabel für 5 min ziehen ...

Also, das mit den fünf Minuten habe ich jetzt schon oft hier gelesen und halte das für volkommenen Blödsinn. Oder macht hier irgendwer, wenn sein Rechner ein Problem hat, auch alle Kabel für fünf Minuten ab???

Meine Meinung: Werksreset und Neustart reichen meist völlig aus, eventuell ein neues flashen der Release mit anschließendem Labor-Flash, zur Not auch mal ein Recover (dabei wird sie ja kurz Stromlos gemacht 8)), und alles ist Palletti.

Sorry für OT, aber das brennt mir schön länger unter den Nägeln!

Hi,

auf dieser meiner zweiten FB war 54.04.58. Hab da die .58-Einstellungen von der anderen FB übernommen und gleich die Labor 12298 drauf.

......

- WLAN:

Hatte dieses $$$$-WLAN-Schlüssel-Problem auch, inzwischen kann ich es 100%ig reproduzieren: Einstellungen sichern und auf eine 7270 (gleiche HWRev notwendig) übertragen.

Die Sicherung läßt sich zuerst problemlos einspielen, WLAN-Schlüssel steht dann verschlüsselt
Code:
[B]$$$$[/B]JJYLN4EA1Y2IMEW4MP3N3K46RJTXREEYUSD5PNTVUALHGALZQIYRXCSRMYPQVNRWOF6K6JO6BKB1AAAA
(wie man ihn in der .export lesen kann) in eben dieser Form in der Oberfläche.

Eine in diesem Zustand neu erstellte Sicherung läßt sich zwar anlegen, jedoch nicht wieder herstellen. Auch die Korrektur des WLAN-Schlüssels ändert nichts daran.

Ausweg aus dieser vermatschten Konfiguration: Werkseinstellungen laden.

@DWW: Bitte mal testen, ob du das bestätigen kannst.

Mir ist dieses Verhalten das erste mal mit FW 54.04.63-12043 aufgefallen, dachte zuerst, es läge am Firmwareupdate, inzwischen konnte ich es soweit eingrenzen - scheint also ein klarer Bug in der Firmware zu sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.