FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Firmware Version 54.04.63-12298 vom 19.09.08 ist Online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Wenn nur der Lappi auf BG stehen würde gäbe es keine Verbindung mehr zur Box.
Dann ist mein Notebook wohl ein Exot, denn da geht das. Und mein PDA (802.11g) und mein N95 (802.11g) funktionieren ebenfalls, trotz aktiviertem n-WLAN.

Denn der b+g+n Modus der Box ist kein richtiger N Modus da sie nach wie vor im 2,4 GHz Band funkt,
Der Standard 802.11n sieht explizit die Benutzung beider Frequenzbänder (2,4 und 5 GHz) vor. Von daher ist das sehr wohl "echtes" 802.11n, und es ist im Standard auch die Abwärtskompatibilität zum jeweiligen Vorgänger (802.11b/g bzw. 802.11a) vorgesehen.
 
N

Wenn nur der Lappi auf BG stehen würde gäbe es keine Verbindung mehr zur Box. Denn der b+g+n Modus der Box ist kein richtiger N Modus da sie nach wie vor im 2,4 GHz Band funkt,

"802.11n kann sowohl im 2,4-GHz-Frequenzbereich, als auch im 5-GHz-Frequenzbereich arbeiten."

Ob 2,4 o 5 GHz iss egal - beides sind richtige "N Modus"!

Die Technologie "MIMO" ist entscheidend!
Denn es gibt auch ein " 802.11a mit 5 GHz (glaube seit 1999)"
 
Hallo,

ich habe mal die neuste Labor Version drauf gemacht. Nun habe ich jedoch starke Probleme mit dieser.

Die Box reagiert 50% langsamer als mit der neusten (normal) Firmware.
Dazu kommt, dass ich alle 2 Minuten nicht ins Internet komme und auch Fritz nicht erreiche.

Jemand das gleiche Problem ?

mfg

EDIT:

Bekam nun die Laborsoftware doch zum laufen..........

Release_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.58.image die Box zurück geflasht.
Neuste Labor Soft Updatet, nun lief es mit normaler Geschwindigkeit. Nur die Box brauchte lange bis das Update fertig war. Startete um die 4 mal neu ..............

Nun bestand jedoch immer noch das Problem, das ich entweder nach 4 Minuten nicht ins Internet kam, oder Fritz nicht erreichen konnte.
Netzwerk IP selbst vergeben und Fritz vom Strom genommen.............
Nach dem Neustart lief dann alles ohne Probleme.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Probleme beim DECT-Anmelden bestätigen:

Nach dem Einspielen der FW funktionierte das über DECT Gigaset A160 weitgehend. *Glaube* sogar über Menu/Einstellungen/Basis ins Fritz-Box Menü gekommen zu sein. Nicht funktioniert hat über längeres Drücken von "1" den AB abzuhören....

Mobilteil abgemeldet, wieder angemeldet... ging nicht. Weder über das Web-GUI, noch über Drücken der DECT-Taste an der Box, Abstand Mobilteil-Box < 50 cm, DECT aus und wieder an, Assistent .... No way, jedesmal in den timeout gelaufen.

Box stromlos gemacht, Neustart. Beim 2. Versuch ging es:
AB-Abrufen über "1" geht nach wie vor nicht, Konferenzschaltung "R"/"R3"/"R2" geht nicht, Fritz-Box Menu über Menu/Einstellungen/Basis geht nicht.

Ansonsten läuft die FW stabil, DSL scheint stabiler zu sein.
 
Problem der Fritz-Oberfläche

Wenn ich nun die neue Version auswähle und auf "Update starten" klicke, dann erscheint unten der Text "Aktualisierung wird gestartet...".

Dann lädt der IE so eine halbe Minute die nächste Seite, also versucht es zumindest und dann kommt ne weiße Seite.

Normalerweise sollte ja diese Info-Seite erscheinen, wo steht, dass die Info-LED blinkt und man warten soll, bis sie aufhört zu blinken. Diese Seite erscheint aber nicht.

Die neue Firmware hat definitiv ein Problem zumindest in der Weboberfläche. Beim Testen der Klingeltöne für ein DECT-Gerät funktionierte nur der erste Klingelton, danach blieb alles (inkl. der ersten Auswahl) stumm, dies hatte früher alles geklappt. Als ich dann ein anderes Menü öffnen wollte, blieb der Bildschirm auch weiß (ist er noch), der Rest aber funktioniert (wie dieses Posting zeigt). Ich werde also gleich mal den Strom abschalten müssen...

... So, nun klappt alles wieder, auch der Test der Klingeltöne. Entweder das Update (von der Labor-12122 auf 12298 ) oder das Neu-Einrichten meines DECT-Telefons hatte Spuren hinterlassen, da ist nicht alles sauber.

Bei der 12122 hatte ich einen Hinweis bekommen, dass ich erst mal die freigegebene 54.04.58 aufspielen musste (die ich überspringen wollte, da als Downgrade mit Verlust der Einstellungen verbunden), weil es sonst nicht klappte. Nach diesem Downgrade war alles OK. Hattest Du die 54.04.58 schon mal drauf?

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Standard 802.11n sieht explizit die Benutzung beider Frequenzbänder (2,4 und 5 GHz) vor. Von daher ist das sehr wohl "echtes" 802.11n, und es ist im Standard auch die Abwärtskompatibilität zum jeweiligen Vorgänger (802.11b/g bzw. 802.11a) vorgesehen.

Was "vorgesehen" und "abwärtskompatibel" ist können wir wohl getrost ignorieren. Es ist ja wohl fakt das euer Problem mit dem Mischmodus zusammenhängt, denn bei mir im reinen N Modus auf dem 5GHz Band läuft die Box Perfekt.

Gruß Geric
 
Mir ist gerade was aufgefallen mit der .58 final zum Thema Wlan...
Schau ich mir das Log an in der Weboberfläche steht dort.

Wlan Station angemeldet...blablabla IP + Mac adresse mit 108 Mbit
danach kommt
Wlan Station abgemeldet...blablabla IP + Mac adresse authentifizierungs Problem
danach kommt
Wlan Station angemeldet...blablabla IP + Mac adresse mit 300Mbit

dann das selber mit anderen Client....

also muß es ja schon nen Wlan Problem geben in der final .58 version


Dann schreibt noch jemand aus dem Forum das der Client mit Paketen bombadiert wird und daher nicht in Ruhemodus fährt...

Also bin ich der Meinung das da noch einige "Bugs" gibt in den verschieden Firmware zwecks Wlan.

Zwecks den Mischmodus: Es gibt keine Einstellungsmöglichkeit es nur auf "802.11n" zu stellen!
(802.11n+g+b ,802.11b+g ,802.11n+g, 802.11n+a)
Interessant wäre für den 5GHz Bereich die einstellung 802.11n+a um 2,4 GHz auszuschließen!
(Jedoch habe ich noch keine Wlan Adapter fürs Notebook gefunden der die 5GHz Technik nutzt)
Auf welchen Kanälen sendet denn eigentlich N im 5GHz bereich?
Was mich noch stört das es nicht mehr möglich ist den von AVM Standard g++ (125Mbit) denn das ist laut AVM zwecks Chipsatz nicht möglich mit der 7270 leider...
 
Für die cracks:
Kann mir jemand möglichst genau sagen, was ich im Telnet eingeben muß, um meinen DSL-Anschluß hinsichtlich Signal-Rauschabstand zu frisieren?
Linux ist so gar nicht mein Ding...
Mit den neuen Laborfirmwares ist ja jetzt Essig mit zurückschreiben der Konfig per FBeditor.
 
@Fischli
geht bei Dir Jfritz komplett? auch das Abrufen der Anrufliste??? Wenn ja was hast du getan, bei mir tuts das nicht.:confused:

Gruß
Sozi

@Sozi,

ja jFritz geht problemlos bis max. 54.04.63-12190. Erst ab 54.04.63-12298 kann die Liste nicht mehr ausgelesen werden.

@alle:
Ich hab gestern den ganzen Tag an der FB rumgemacht. Weiß nicht mehr wie häufig ich die FW gewechselt habe! Jedenfalls hatte ich kurz vor Ende die 54.04.63-12298 drauf gemacht und von einer frischen 54.04.58 upgedated. Alles schien perfekt zu sein, Telefon, Geschwindigkeit usw. Um mir keine Fehler wieder drauf zu machen, hab ich ALLES wieder händisch installiert! Soweit so gut, bis ich Portfreigaben und/oder Priorisierungen festgelegt habe, danach ging wieder das Telefon nicht mehr. Auch ein Löschen der Einstellungen brachte nix. Kann auch sein, dass es auch durch andere Einstellungen hervorgerufen wurde, jedenfalls hatte ich regelmäßig kontrolliert.

Ich komme damit zum Schluss, dass die Labor-FW für den produktiven Einsatz schlicht unbrauchbar sind. Ich hab nun wieder die 54.04.58 drauf, inkl. Telefonsparbuch und alles neu händisch konfiguriert. Seit dem ist alles perfekt! Leider verliere ich damit vorerst auch so tolle Features wie WakeOnLan oder die Priorisierungen. Ok mit dem WOL könnte man sich noch mit nem SSH-Server helfen (hatte ich damals), aber ich werde wohl bis zur 54.04.63-final warten. Ich denke das spart einige graue Haare... :p
 
WLAN-N im 2.4 GHz Bereich ist genausowenig ein Mischmodus, wie im 5 GHz Bereich. Und der 5 GHz Bereich wurde auch schon lange vor WLAN N im "A" Modus IEEE 802.11a genutzt! Ein "falscher" N Modus ist es auch nicht, wenn man 2.4 GHz verwendet *kopfschüttel* WLAN-N kann sowohl im 2.4 GHz Band, als auch im 5GHz Band genutzt werden! Im 5GHz Bereich hat man nur mehr Kanäle und ist weitgehend alleine dort unterwegs, weil es noch sehr viele 2.4 GHz Funker gibt. Selbst viele der aktuellen WLAN-N Produkte unterstützen leider ausschließlich den 2.4GHz Bereich. Und Access Points oder Router, welche beide Frequenzbereiche gleichzeitig bedienen können, kann man (noch) an den Fingern einer Hand abzählen.
 
WLAN-N im 2.4 GHz Bereich ist genausowenig ein Mischmodus, wie im 5 GHz Bereich...
Ich denke, Geric meint mit dem "Mischmodus" den Betrieb mehrerer Standards zur gleichen Zeit. Also 802.11n+g+b, 802.11n+g usw... Und in diesem Punkt stimme ich ihm zu. Diese Mischmodi waren bei der Fritz!Box schon oft Ursache für Probleme im Einzelfall.
 
Zwecks den Mischmodus: Es gibt keine Einstellungsmöglichkeit es nur auf "802.11n" zu stellen!
Interessant wäre für den 5GHz Bereich die einstellung 802.11n+a um 2,4 GHz auszuschließen!

Und genau mit der Einstellung funktioniert die Box hier perfekt.

Gruß Geric

Ich denke, Geric meint mit dem "Mischmodus" den Betrieb mehrerer Standards zur gleichen Zeit.

Genau das meine ich damit.

Gruß Geric
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wird mit der 12298 die Telefonliste der 7270 durch JFritz ausgelesen. Allerdings tauchen nun die Einträge doppelt auf:
- die aus der 54.4.58 Eingelesenen unterscheiden sich durch die Bezeichnung "ISDN Geraet" von denen der regulären Firmware, wo nur "ISDN" unter "Anschluß" aufgeführt ist.
 
Ja, den B-Modus sollte man immer ausschalten, weil der Probleme bereiten kann. Ein Gerät, welches g+n "sieht", kann nicht gleichzeitig "b" wahrnehmen. Schaltet man b+g+n ein, so muß der g+n Betrieb immer wieder unterbrochen werden um zu lauschen, ob evtl. noch jemand mit "b" sendet. Dies ist wirklich die einzige Form des Mischbetriebs, die grundsätzlich stören kann, aber das ist auch bei anderen Geräten von anderen Herstellern so.

Weiter oben schrieb aber jemand, daß "echtes" WLAN N nur im 5 GHz Band möglich sei und das ist Quatsch. Darauf hatte ich mich eigentlich bezogen.
 
Wo Ihr gerade am spielen mit dem WLAN seid... :D

Ich habe gerade mal wieder den Auto Modus ausprobiert. Aber die 7270 nimmt immer Kanal 1, obwohl da 10 weitere Nachbarn drauf sind (ob die auch alle ein AVM Produkt haben? :D ) und zum Beispiel Kanal 5 (plus/minus 4 Kanäle) frei ist, und erst wieder bei Kanal 9 zwei weitere WLANs zu finden sind.

Und laut diesem Störungsmonitor ist Kanal 1 so ziemlich der ungünstigste, den man wählen könnte.

Sollte die 7270 da nicht zumindest einen etwas günstigeren Kanal wählen, wenn man auf Auto geht?
 
Kann es sein, das diese Version äusserst instabil ist, wenn man größere Downloads hat. Ich versuche gerade ein paar CD's herunter zu laden. So alle 600 bis 800 MB bleibt die Verbindung hängen.

Es bleibt zwar komischerweise die WLAN Verbindung stehen (früher brach die bei sowas ja immer ab) aber die Box ist nicht mehr ansprechbar (auch nicht per ETH).

Auch rebootet diese nicht mehr (früher hat der Watchdog das gemerkt und die Box rebootet).

Jetzt hilft nur das Netzteil zu trennen und die Box neu zu starten. Das ist mir in den letzten 3 Stunden jetzt schon etliche male passiert. Ist aber mit dieser Version das erste Mal, das ich einen größeren Download habe.
 
Einziges Problemm ist das interne FAX nicht richtig Funktioniert.
Sonst Alles OK!
 
Witzig, aber gerade das interne Fax (mit dem ich etliche Probleme in den vorherigen Versionen hatte) funktioniert tadellos. Auch das vergessen der Nummer nach einem Reboot (und den habe ich heute bestimmt 20 mal machen müssen :( ) kommt bei mir nicht vor.

Wirklich nervig, zu den ganzen anderen bekannten Macken, ist derzeit bei mir das instabile Verhalten.
 
Ich wollte auch gerade auf die aktuelle Labor updaten, aber wenn ich das so höre, dann warte ich lieber noch was ;)

Wann schätzt ihr, dass die Labor final wird? Oder kann man so was nicht abschätzen.

OT: Wie bekomm ich denn heraus, ob ich die 8MB oder 16MB-Version habe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,954
Mitglieder
373,011
Neuestes Mitglied
Maxim77788
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.