Fritz Box Fon in Spanien

@Elsi29:

@voip-spain:

Die "deutschen" AnnexB-FB funktionieren am spanischen RDSI-Anschluss!
Den Mehrpreis für eine internationale Box kannst Du Dir sparen.

So jetzt habe ich nach langem hin und her die Fritz 7390 Annex A&B für CH und A bestellt. Produktnummer 20002486 bei AVM.
Wollte eine umschaltbare Version, weil im Büro ISDN und zu Hause Analog und so kann ich jede Box überall anschließen.
Dabei war mir gar nicht aufgefallen, daß es noch eine internationale Version gibt, nämlich die 20002484.

Jetzt habe ich bei AVM angerufen und die haben mir super nett erklärt, daß die Hardware bei beiden Versionen absolut identisch ist. Beide Versionen haben auch dieses super Y-Kabel.

Einziger Unterschied ist nach AVM, daß man in Spanien 2 Adapter RJ11 auf RJ45 (oder umgekehrt?) braucht.
Hier im Thread habe ich schon eine Menge darüber gelesen. Aber es ist so viel, daß ich jetzt nicht weiss, wie man das richtig macht.
Kann da jemand nochmal einen Tipp geben?

Übrigens: Die internationale Version is viel teurer als die Version für CH/A. Wer also in Spanien ist und eine 7390 haben will, der kann sich auch die günstigere für CH/A (20002486) holen.
Man muss nur diese Rj Steckersache machen und da bitte ich nochmal höflich um einen Tipp, wie das Geht.
Hab übrigens im Moment am RDSI ein Zyxel 660hw dran. Vielleicht muss ich einfach nur die existenten kabel verwenden ohne was zu machen?
 
Für alle, die die Fritzbox in Spanien hinter einem anderen Router betreiben (über LAN1) aber dennoch Festnetztelefonie benötigen:
Ich habe diesen komischen Microfiltro in die Buchse in der Wand gesteckt und darein dann den Adapter, den die Fritzbox mitbringt um TAE Telefone an die Box anzuschließen (dieses Ding: http://www.netzwerkartikel.de/index_start.htm?/cgi-bin/shop/s.pl?&f=NR&c=IN69942A&t=temartic). Daran kann man dann den TAE Adapter des normalen Y-Kabels der Fritzbox anschließen.

Also:
Wandbuchse -> Microfiltro -> RJ11-TAE-Adapter -> Y-Kabel -> Fritzbox

Und schon hat die Fritzbox Zugriff aufs spanische Festnetz :)
 
@mindblower:

Ist schon ok, was Du da machst.
Aber es geht auch viel einfacher! Ohne Y-Kabel und Adapter!
Hinter einem Modem bekommt die FB Internet über LAN1. Die Kombibuchse DSL/Tel wird also nur noch für Festnetz benötigt.
Einfach ein normales (zweiadriges) Telefonkabel mit 2xRJ12 zwischen FB (DSL/Tel) und Filter (Tel).
Und schon hat die Fritzbox Zugriff aufs spanische Festnetz :)

EDIT:
mindblower weist zu Recht darauf hin, dass es nicht ganz so einfach ist.
Das zweiadrige Telefonkabel muss Fritz-seitig modifiziert werden. Details siehe den übernächsten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein normales (zweiadriges) Telefonkabel mit 2xRJ12 zwischen FB (DSL/Tel) und Filter (Tel).

Echt? Das hat bei mir nicht funktioniert. Gibt es da evtl. Unterschiede? Habe die Fritzbox 7170. Vielleicht lags auch am Kabel. Auf jeden Fall funktioniert es nun, und das macht mich glücklich :)
 
@mindblower:

Stimmt, ich war da etwas übereifrig. Sorry und danke für das feedback.

Ein einfaches Telefonkabel tut es nicht, aber fast.
Telefonkabel mit 2 Adern ist schon ok.
- Auf der Filter Seite ganz normal: RJ12, die beiden mittleren Pins belegt.
- Auf der Fritz Seite kommt ein RJ45 Stecker dran, die beiden Adern kommen an Pin 3 und 6 (die beiden Pins links und rechts neben den mittleren)
Und schon hat die Fritzbox Zugriff aufs spanische Festnetz :)
 
Ja, das hatte ich auch gelesen. Wollte aber nicht extra ein Kabel "zurechtbasteln", und dieser Adapter ist bei der Fritzbox ja dabei. Ist zwar schon ein kleiner Adaptersalat, aber funktioniert bestens :) Und sogar ohne Technik-KnowHow.
 
- Auf der Fritz Seite kommt ein RJ45 Stecker dran, die beiden Adern kommen an Pin 3 und 6 (die beiden Pins links und rechts neben den mittleren)

Hola, el_valiente,

geht auch mit RJ12 in die FRITZ bei DSL/Tel - ist zwar kleiner als RJ 45, passt aber genau so und man vertut sich weniger beim Crimpen bei nur 4 PINs als bei 8 im RJ 45. RJ 12 hat ja nur 4 Kontakte, die beiden äußeren sind zu belegen und kontakten so in der FB die PINs 3+6.
 
@imagomundi:

Natürlich geht das. Wahrscheinlich wissen viele von uns, dass man einen RJ12-Stecker auch in eine RJ45-Buchse stecken kann.
Ich gebe zu, auch ich mache das manchmal.
Aber Puristen weisen (zu Recht?) darauf hin, dass die Plastikummantelung des kleinen RJ12-Stecker die Kontakte 2 und 7 der RJ45-Buchse nach aussen biegt, was (angeblich) zu Kontaktproblemen dieser RJ45-Buchse bei Verwendung eines RJ45-Steckers führen kann.

Mein Fazit: Wenn ich schon für eine RJ45 Buchse crimpe, dann nehme ich auch einen RJ45 Stecker.
Bei den älteren Boxen, z.B. bei der FB7050, erübrigt sich die Diskussion: Da sind es die Pins 1 und 8 und die gibt es nur bei RJ45.
 
@voip-spain:

1. Für den RDSI Anschluss hätte es auch die "deutsche" Box getan, weil die ist AnnexB - und das brauchst Du für RDSI.

2. An RDSI hast Du einen Splitter, genau wie in D - stimmt's?
Jetzt ist die Frage, welche Buchsen dieser Splitter hat: RJ12 oder RJ45? Möglicher Weise passt das deutsche Y-Kabel. Wenn nicht, musst Du crimpen (oder mit Adaptern herum spielen).
Das Kabel von Conrad hilft Dir nicht! Es hat zwar eventuell die "richtigen" Stecker, aber mit Sicherheit die falsche Belegung.
 
Hallo el_valiente
Ich habe zu Hause Anlalog und im Büro RDSI. Zuhause Fritzbox 7270 internationale Version.
7390 soll ins Büro. Da ich mir aber die Möglichkeit offen halten möchte, die Boxen auszutauschen, will ich eine Box mit Annex A&B.
Hab jetzt nur irrtümlicher Weise die CH/A version bestellt und die hat angeblich andere Kabel als die int. Version. Hardware ist aber identisch zur int. Version, die hingegen die richtigen Kabel für Spanien hat.
Deshalb suche ich jetzt dafür die einfachste Lösung.

Also bei RDSI habe ich wohl einen Splitter. Es ist eine zweite Doseneben der RDSI, wo der Telefonicamann ADLS draufgeschrieben hat. Das Kabel geht in meinen Zyxel Modem-Router. Der soll weg und nur noch Fritzbox, die auch an RDSI angeschlossen wird.
Das RDSI Kabel Muss ich doch eigentlich nur längere graue Kabelende des Y-Kabels mit meinem Kabel, das ich schon am Zxel verwende, verbinden und das schwarze Kabelende des Y-Zweigs das RDSI Kabel anschließen.

Verstehe jetzt nicht, wo die Belegung geändert werden müsste. An der Verbindung Y-Kabel zu spanischem ADSL Kabel, das aus der ADSL Buchse kommt?

Hab schon viel im Forum gesucht, aber zu ADSL über RDSI mit Fritz CH/A hab ich nicht viel gefunden.
 
@voip-spain:

Auch ich kenne weder RDSI noch Splitter von Telefonica/Movistar. Und ich weiss auch nicht, welche Kabel bei der FB7390 Version CH/A oder Version international dabei sind. Aber ich kenne die Fritzboxen und die Situation bei ADSL analog.

Die FB hat eine Kombibuchse DSL/Tel (RJ45 mit 8 belegten Kontakten). Diese funktioniert für analog und ISDN (RDSI); das Y-Kabel sorgt für die korrekte Verbindung der Kontakte zwischen FB und Splitter. Für ISDN (RDSI) sind FB-seitig die 4 Pins 1,2,7,8 belegt (links und rechts die beiden Äusseren). Diese musst Du mit den richtigen Kontakten Splitter-seitig verbinden.
Im Idealfall steckst Du einfach die Stecker des Y-Kabels in den Splitter (grau an ADSL, schwarz an Tel./RDSI) und alles funktioniert. Es ist gut möglich, dass dies der Fall sein wird.
Falls nicht, musst Du halt am schwarzen Arm des Y-Kabels den RJ45 Stecker abzwicken und einen neuen RJ45 Stecker mit der richtigen PIN Belegung ancrimpen. Für RDSI geht es um die vier Adern, die FB-seitig an den PINS 1,2,7,8 hängen. Nofalls musst Du Dich bei Telefonica/Movistar erkundigen, an welche Pins der RJ45-Buchse am Splitter diese vier Adern hin müssen.

Statt einen neuen Stecker anzucrimpen, kannst Du im Prinzip auch mit Adaptern arbeiten. Aber es wird schwierig bis unmöglich sein, einen passenden Adapter zu finden.

P.S.: Der graue Arm des Y-Kabels sollte keine Schwierigkeiten machen, dort sind (bei analog) nur die beiden mittleren Pins belegt. Das wird bei ISDN/RDSI nicht anders sein. Einfach in die richtige Buchse am Splitter stecken und (A)DSL sollte funktionieren.
 
Danke. Sobald die Box da ist, versuche ich das.
 
Kabel Einfache Lösung

Wir haben heute eine 7170 über ISDN oder RSDI, wie das hier heisst, ins Netz gebracht.

Vorher war ein Telefonica/Movistar Zyxel Modem/Router vorgeschaltet, der aber das NAT nicht ordentlich abwickelte, so dass kein SIP ging.

Y-Kabel:
- ISDN Stecker in ISDN Buchse (sind in Spanien identisch)
- In der ADSL Buchse von Telefonica (RJ11) sind wie sich das gehört nur die beiden mittleren Adern belegt. Man nehme ein normales RJ11/12 Kabel wie es von Telefonica mitgeliefert wird, eine Ethernet Doppelbuchse (2x RJ45, ist egal ob gekreuzt oder nicht) und stöpsele auf der einen Seite das Fritzbox DSL Splitterkabelkabel - da sind nur die mittleren Adern belegt - und auf der anderen das RJ11 Telefonkabel ein.

Das wars es schon. Man braucht zusätzlich also nur die RJ45 Doppelbuchse.
 
Y-Kabel an RDSI(ISDN) in Spanien

@rr:

Danke. Das klingt in etwa so, wie ich es mir gedacht hatte.

Damit wir uns richtig verstehen:
  • Das Y-Kabel hat einen grauen (DSL) und einen schwarzen (Tel/ISDN) Arm
  • Von Telefonica/Movistar bekommt man einen Splitter, ähnlich wie in D. Stimmt das ???
  • Der Splitter hat eine Buchse für ADSL (RJ12?) und eine Buchse für Tel/RDSI (RJ45?)
  • Der schwarze Arm des Y-Kabels (RJ45) passt in die Tel/RDSI Buchse am Splitter (ebenfalls RJ45)
  • Der graue Arm (RJ45) des Y-Kabels passt nicht in die ADSL-Buchse am Splitter (RJ12). Die Lösung ist ...
    Entweder: Adapter (RJ45 auf RJ45, wie du schreibt; oder besser RJ45 auf RJ12) besorgen und nach Deiner Anleitung vorgehen
    Oder: RJ45-Stecker am grauen Arm des Y-Kabels abzwicken und RJ12-Stecker aufcrimpen (die beiden mittleren Adern)
Habe ich Dich richtig verstanden?
 
Die Spanienkabelfrage

Todo correcto!
 
@rr

Muy bien! Asi que estamos de acuerdo ;)

Das wird sicher eine (grosse) Hilfe für voip-spain sein. Jetzt weiss er genau, was er tun bzw. welche Kabel / Adapter er sich besorgen muss.
 
Ganz herzlichen Dank an @el_valiente und @rr. Ihr habt Licht ins Dunkel gebracht :)
Im Ergebnis brauche ich (für dsl über isdn) maximal einen RJ45/RJ11 Adapter für das graue Ende des Y-Kabels zur Verbindung an dem DSL Anschluss.


Auf den Fotos von der AVM Steite www.fritzbox.eu sieht man auch die Unterschiede beim Packungsinhalt am Beispiel der 7270 int. Version und 7270 AT/CH.

AVM 7270 int Version:
[http://www.fritzbox.eu/en/images/visual_fritzbox_fon_wlan_7270_packagecontents.jpg

Der linke schwarze Adapter ist ein RJ45/RJ11 Adapter zum Anschluss an den DSL Splitter bei Analogleitungen für das schwarze Ende des Y-Kabels. Bei ISDN Leitungen passt direkt das schwarze Ende des Y-Kabels in den ISDN Anschluss.

Der rechte graue Adapter ist auch ein RJ45/RJ11 Adapter wird sowohl bei ISDN und Analog an den DSL Anschluss verwendet.

AVM 7270 AT/CH Version:
http://www.fritzbox.eu/at/images/visual_fritzbox_fon_wlan_7270_packagecontents.jpg
Hier gibt es auch Adapter. Für Österreich zwei TAE/RJ45 Adapter und zudem für die Schweiz zwei Adapter.
Posting 2:
Anscheinend sind bei der AT/CH Version auch zwei verschiedene Y-Kabel dabei. Hier hat jemand ein Foto eingestellt:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1271355&postcount=97

Das von der deutschen Version bekannte mit rj45 steckern und noch ein zweites mit rj11/12 steckern
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1271312&postcount=93
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@voip-spain:

Das sandberg Kabel RJ11-RJ45 ist schon in Ordnung für (A)DSL. Vier Adern stören überhaupt nicht; nur die beiden mittleren Adern sind wichtig, und die sind beim sandberg Kabel 1:1 verbunden.

Aber: Wo willst Du das Kabel einstecken? Splitter-seitig kein Problem, aber Fritz-seitig?
Du kannst es in die Kombibuchse DSL/Tel stecken, dann funktioniert auch (A)DSL, aber Du hättest dann kein Telefon! Deswegen gehört das Y-Kabel in die Kombi-Buchse!
Das sandberg Kabel müsstest Du dann mit dem grauen Arm des Y-Kabels verbinden, und dafür brauchst Du wieder eine RJ45 Doppelbuchse.
Also hilft das sandberg Kabel nicht wirklich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.