Fritz Box Fon in Spanien

Ich darf ja leider keinen Zwingen. :rolleyes:
 
Naja, als Newbie würde ih mich ja eigentlich nicht bezeichnen wollen, dafür hatte ich (auch beruflich) schon zu viel mit Netzwerk und Internetunstallationen zu tun, nur halt nicht in Spanien und auch keine tiefgehenden Modifikationen in Routern.

Dennoch schreibe ich gern was, wenn ich das mit der Modifikation hinbekomme.

Werde es heute Abend oder morgen versuchen.

-edit-
dann aber wohl lieber aufm Laptop, aufm Handy vertippe ich mich doch zuoft mit meinen Wurstfingern :)
 
Seht ihr ! Geht doch wenn man freundlich Fragt.

@cM2003: Jetzt laß mich bloß nicht hängen...... :spocht:
 
Hallo :)

Also ich hab mich dran versucht, bin aber mehr oder weniger gescheitert...

Also der Aufbau ist wiefolgt: Von der Dose aus (es ist keine TAE - oh wunder - hab aber kA was das ist) geht einmal ein Kabelstrang direkt zu einem Telefon. Ein weiterer dient als Verlängerung von wo aus wiederum ein Kabelstrang zu einem Telefon geht und einer zum Router (was nun denke ich auch die Disconnects erklärt wenn wer telefoniert...).
Der Router ist über RJ12 verbunden und auch die Verbindung an der Verlängerung ist RJ12 - folglich bringt mir das Standardkabel von 1und1 nix :)

Da jemand geschrieben hat, dass man aber auch das vorhandene nutzen kann habe ich das getan. Hat auch gepasst (mittig reingesteckt und hällt gut)...

Das nächste Problem sind/waren die Zugangsdaten.
Ich habe keine Ahnung, wie ich das einstellen kann, so dass das läuft...

Nachdem ich die Box resettet hatte und damit mir auch ordentlich Probleme gemacht hatte, habe ich dann wieder den experten modus aktiviert. Nun hatte ich in den Zugangsdatenoptionen folgende Auswahlmöglichkeit:
Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang)
Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC1483/RFC2684)

Problem ist:
ich kann nirgends den dhcp hostname von jazztel finden. Außerdem ist im alten Router LLC/SNAP-Bridging gewählt, dann müsste ich aber in der FB IP, Subnetmask etc. eingeben - welche ich auch nicht habe.

Das Passwort muss ich noch rausfinden. Den Username hab ich schon...

Aber kann mir jemand helfen was ich da genau noch machen muss? Hab leider nichts finden können :(

Hier mal noch Bilder wie es ausschaut...
[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch hier.
Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]

http://s2.imgimg.de/thumbs/pppoe2edaea78jpg.jpg
http://s2.imgimg.de/thumbs/RFC61bf1815jpg.jpg
http://s2.imgimg.de/thumbs/dsl312949f1jpg.jpg
http://s2.imgimg.de/thumbs/verbindungf3e2897djpg.jpg

-edit-
Die Verbindung/Synchronisation scheint auch zu klappen. Allerdings klappt dann immer die Verbindung wieder zusammen (denke wegen der Zugangsdaten)
 
Aber kann mir jemand helfen was ich da genau noch machen muss? Hab leider nichts finden können :(



-edit-
Die Verbindung/Synchronisation scheint auch zu klappen. Allerdings klappt dann immer die Verbindung wieder zusammen (denke wegen der Zugangsdaten)

Gib mal in Google ein: VPI VCI jazztel. Da findest Du u.a. diese Webseite mit den ATM-Daten für Jazztel, die Dir fehlen.

Auch die Verkabelung liest sich eher wenig fachmännisch. Das scheint hispano-(bzw. mir bekanntes latino)-übliches Gemurkse zu sein. Eigentlich braucht man einen Splitter (spanisch: filtro) am PTT-Übergabepunkt (= Haupteingangsdose der Telefonie), der die EINZIGE Telefonieleitung splittet in DSL-Buchse und Telefonbuchse. Das hast Du anscheinend nicht. Ist denn der Telefonieanschluß selbst kein Hauptanschluß, sondern nur eine "Nebenstelle" einer Anlage in der Wohnung/dem Gebäude?

DHCP-Hostnamen von Jazztel solltest Du nicht brauchen, da die FB als DHCP Server fungiert.
 
Also einen Splitter, wie ich ihn kenne, gibt es hier nicht :)

Die Seite hab ich auch gefunden, allerdings hat die mich anfangs net so weit gebracht.
Und irgendwo habe ich gelesen dass ich noch einen "Encapsulation Mode" bräuchte. Bei der Suche kam ich dann auf diese Seite: http://www.adslzone.net/datosconexion.html
Dort stand aber kein DHCP (von Jazztel) den ich bei der Selektierung aber benötigt hätte - weshalb ich hier fragte :p
 
Dort stand aber kein DHCP (von Jazztel) den ich bei der Selektierung aber benötigt hätte - weshalb ich hier fragte :p

Du brauchst keinen DHCP VON JAZZTEL - wenn Du "Bridged" als Kapselung hast, lässt Du das Feld mit dem Servernamen einfach frei - da schreibt sich die FRITZ selbst hinein als "fritz.fonwlan.box" - meine Anbindung hier ist "Bridged" ohne Benutzername und Paßwort. Ich hoffe, Du hast dann weiter oben auf dieser Seite auch eingegeben "FRITZ als Router". Wenn Du PPPoA/PPPoE hast und Benutzer und Paßwort eingegeben hast, lass die Box die ATM-Einstellungen automatisch suchen oder gib VPI und VCI manuell ein.
Deine Signal-Rauschabstandswerte sind übrigens auch ziemlich besch...eiden. Durchaus möglich, daß die ständigen Verbindungsabbrüche dadurch zustande kommen.
Schliesslich solltest Du die Verkabelung ordentlich machen wie von mir schon kurz angerissen (Splitter an die "Haupteingangsbuchse" der Telefonie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich braucht man einen Splitter (spanisch: filtro) am PTT-Übergabepunkt (= Haupteingangsdose der Telefonie), der die EINZIGE Telefonieleitung splittet in DSL-Buchse und Telefonbuchse.
Also einen Splitter, wie ich ihn kenne, gibt es hier nicht.
Zur eigentlichen Hilfestellung muss ich mich hier nicht einmischen - imagomundi macht das schon.
Aber zum Thema "Splitter oder Filter" versuche ich mal, etwas (Un)Klarheit zu schaffen:

Splitter und Filter sind nicht identisch. Deutschland ist in Sachen DSL ein Aussenseiter: Es wird AnnexB verwendet, der in anderen Ländern nur für ISDN gilt. Für AnnexB braucht man einen Splitter.
Für das analoge DSL (andere Länder) braucht man AnnexA und einen Filter, spanisch (micro)filtro. Das Innenleben von Splitter und Filter unterscheidet sich (fragt nicht, wie), sie sind also nicht austauschbar.
Der Zweck von beiden ist klar und wurde von imagomundi schon gesagt: Trennung der Frequenzen von Telefon- und DSL-Signal, die auf der selben Leitung laufen. Ohne Splitter/Filter gibt es Interferenzen, also Störungen.

Wichtig: Filter braucht es mehrere! Vor jedes angeschlossene Telefon gehört ein Filter! Beim Splitter reicht einer an der Hauptleitung (glaube ich).

Da cm2003 in Spanien mit analogem ADSL sitzt, braucht er keinen Splitter, sondern eben Filter. Konkret heisst das, er muss vor jedes Telefon einen Filter schalten. Bei Telefonica liegen im Startpaket drei "microfiltros" dabei - bin ziemlich sicher, dass das bei Jazztel auch so ist.

Noch ein Wort zur Verkabelung: Natürlich gibt es in E keine TAE Norm - TAE ist deutsch. In E kenne ich nur Standard RJ12/RJ14 Buchsen an der Wand, wie in USA. Finde ich viel besser, weil international kompatibler (deutsche Telefonkabel / -stecker sind im Rest der Welt Exoten).

Mucho éxito!
.
 
Also die Filter haben wir hier auch.

Nun aber zum Problem...
Ich hab nun die Daten bekommen und auch eingegeben. Mein Problem besteht aber immernoch. Die Synchronisierung klappt für 2-4 Sekunden. Danach aber kommt die Meldung, dass keine Synchronierung möglich sei. Ich kopiere hier gleich mal den Ereignislog rein.

-edit-
So geht das die ganze Zeit...
31.12.09 11:14:27 Internetverbindung wurde getrennt.
31.12.09 11:14:27 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
31.12.09 11:14:27 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
31.12.09 11:14:23 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3068/509 kbit/s).
31.12.09 11:14:07 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
31.12.09 11:13:59 Internetverbindung wurde getrennt.
31.12.09 11:13:59 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
31.12.09 11:13:59 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
31.12.09 11:13:55 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3068/509 kbit/s).
31.12.09 11:13:39 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem besteht aber immernoch. Die Synchronisierung klappt für 2-4 Sekunden. Danach aber kommt die Meldung, dass keine Synchronierung möglich sei.

SNR-Werte von 9 und 14 bei gleichzeitigen Latenzwerten von 20 und 13 ms
= extrem schlechte Leitung!! Denke, daß hier das Hauptproblem liegt! Zum Vergleich: Ich habe hier SNR 27/19 und Latenz beide Werte je 5. Prinzip: SNR je höher umso besser (Dämpfung = je geringer umso besser)

Dein SNR erinnert mich an meine mit der "tar-Datei" von TELEFONICUS auf A umgestellte 7150, die genau so "synchronisierte" wie Deine 7170 - bei in etwa gleichen SNR-Werten (Latenz habe ich nicht notiert). Erst nachdem ich ihr einen passenden Original-Annex-A-Treiber [POST=1454303] aus einer originalen A-FW[/POST] verpasst hatte, lief sie ordentlich.

Ich vermute, daß Du auch nur mit der TELEFONUS-Datei auf A umgestellt hast - das führt ohnehin schon zu relativ schlechten Sync-Werten (zu weit, das hier auszuführen) und wenn dann noch eine schlechte Leitungsqualität dazukommt, bist Du da, wo Du jetzt bist.

Empfehlung deshalb: Tausche den vorhandenen DSL-Treiber gegen einen ORIGINAL-Annex-A-Treiber aus einer 7170-A-FW aus - Anleitung dazu findest Du [Thread=204802]hier [/Thread]. Als Austausch-FW empfehle ich die 58.04.76 (Annex-A- für A-CH). Gleiches sollte auch mit speed-to-fritz machbar sein.
 
Tausche den vorhandenen DSL-Treiber ... Als Austausch-FW empfehle ich die 58.04.76 ...
Jetzt muss ich doch noch einmal intervenieren:
Wenn mich nicht alles täuscht, hat cM2003 doch schon ein 58er FW installiert, sogar die 58.04.80.
Stimmt das, cM2003 ?
Wenn ja, kann man betreffend DSL Treiber nichts mehr verbessern.
Eventuell ist die Signalqualität dermassen schlecht, dass es die FB einfach nicht schafft.
Dann hilft nur, ein AnnexA Modem (z.B. Zyxel) davor schalten.
.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, hat cM2003 doch schon ein 58er FW installiert, sogar die 58.04.80.

Aus den bisherigen Beiträgen kann ich dazu leider nichts Klares entnehmen. Meine Einschätzung ist, daß er nur mit "Telefonicus" den "kernel_args" auf A umgestellt hat. Eine 58.04.80 gibt es wohl auch noch nicht (ftp-Server von #AVM ist wohl gerade down, sodaß ich das nicht überprüfen kann)- die 58.04.76 ist m.E. die aktuellste deutsche A. Gibt noch eine englische 58.04.78.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber so langsam kann ich euch nicht mehr folgen :(

Die Ausgangssituation war diese, dass ich die FritzBox 7170 (1und1) mit der aktuellsten Firmware (von AVM) in Deutschland betrieben habe. Nun lebe ich in Barcelona und daher muss ich meine FB auf Annex A ummodden. Dies habe ich mit dieser Dateier gemacht - dachte ich...
Dabei habe ich den beschriebenen Fehler "Kein Fehler" bekommen, welchen man aber wohl ignorieren könne. FB neu gestartet und festgestellt dass sich nix getan hat. Dann mal komplett zurück gesetzt und es ging immernoch nicht. Nochmal den Mod versucht und das Ergebnis blieb immer gleich.

Welchen DSL Treiber ich auf der FB habe weiß ich gar nicht. Ich weiß nur dass ich die aktuellste Firmware habe. Wo kann ich denn sehen was für ein DSL Treiber installiert ist? Unter DSL Information steht DSL "DSL 1.36.16.00".

-edit-
Als kleine Anmerkung noch:
Ich hab von Linux absolut keinen Plan :eek: Wenn es also dann dadran gehen soll, dass ich mit Knoppix und Co hantieren muss, um eine eigene FW zu erstellen schaltets quasi aus :p
 
@cM2003:

So kompliziert, wie es aussieht, ist es gar nicht.

Zuerst mal: imagomundi hat natürlich recht, es gibt (noch) keine 58.04.80. Wenn, dann hast Du die 58.04.76 installiert.

Er hat auch recht, dass man nicht so richtig draus kommt, was Du eigentlich (nicht) gemacht hast.

Deswegen fangen wir doch nochmal ganz langsam an:
Sag uns doch bitte als erstes, welche FW Version im Startmenü oben rechts steht:
58.04.xx oder 29.04.xx ??

Wenn wir das wissen, können wir gezielter helfen.
.
 
Im Startmenü steht die 29.04.70
 
Im Startmenü steht die 29.04.70
Na, dann ist es klar: Du hast immer noch die deutsche FW drauf!
Es gilt genau das von imagomundi gesagte: Du musst die A/CH Version der Firmware laden, die 58.04.76
Wie das geht, hat z.B. schlagerstar gerade erst heute [post=1456559]hier[/post] beschrieben.

P.S.: Noch die Antwort auf Deine Frage:
Wo kann ich denn sehen was für ein DSL Treiber installiert ist? Unter DSL Information steht "DSL 1.36.16.00"
Genau das ist die Version des DSL Treibers: 1.36.16.00

Good luck and happy New Year
.
 
Ok, danke - werds mir morgen mal ansehen. Der AVM FTP scheint down zu sein.

Wünsche Dir / Euch auch ein frohes Neues :)
 
ES FUNKTIONIERT!!!

Und das sogar richtig gut :)
Ich bin einfach nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202529

War wirklich total easy... Die Steps gemacht, Zugangsdaten eingegeben (inkl. VPI/VCI) und schon lief es ohne Probleme :D

Vielen Dank an Alle!

PS:
Zum HowTo: Im Prinzip ist ja alles was ich getan habe schon niedergeschrieben in dem oben genannten Guide zum Flashen auf Annex A. Ich schreibs gern nochmal, finds aber gut erklärt eigentlich :)
 
@cM2003:

Sehr schön, dann freuen wir uns mit Dir.
Welche FW hast Du installiert?
Poste bitte screenshots der DSL Seiten.

Zum HowTo: Hast recht, die Anleitung von eisbär(in) ist gut. eisbär war übrigens auch ein FB-Einsteiger, der dann seine Erfahrungen aufgeschrieben hat.
Diese Anleitung musst Du wirklich nicht nochmal schreiben. Wir müssen daran denken und sofort darauf verlinken.
Du solltest Dir die Anleitung genau anschauen und ggf. ergänzen, wo Du Verständnis Probleme hattest und/oder es (noch) besser formulieren kannst.
Und schick doch eisbär Deine Erfolgsmeldung per PN - er hat positiven feedback verdient.
.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,424
Beiträge
2,251,818
Mitglieder
374,151
Neuestes Mitglied
JackNeale
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.