imagomundi
IPPF-Promi
- Punkte für Reaktionen
- 17
Zum HowTo: Hast recht, die Anleitung von eisbär(in) ist gut. eisbär war übrigens auch ein FB-Einsteiger, der dann seine Erfahrungen aufgeschrieben hat.
Ich habe das HOW-TO von "eisbär(in)" von Anfang an mit verfolgt und schliesse mich dem Lob dafür uneingeschränkt an. Das Verdienst von "eisbär(in)" ist es, verschiedene über das Forum verstreute Erkenntnisse in einer für Anfänger gut lesbaren und nachvollziehbaren praktischen Handlungsanleitung niedergeschrieben zu haben. Daß das so ist, sieht man an der Erfolgsmeldung von cM2003.
Allerdings will ich an dieser Stelle auch ein paar Anmerkungen machen, die ich bsher zurückgehalten habe:
1. Ich hätte es von dem HOW-TO-Verfasser für intellektuell redlich gehalten, wenn er -wie sich das m.E. gehört- die ursprünglichen Quellen seiner Erkenntnisse im HOW-TO angegeben hätte. Die von ihm zusammengefasste Methode ist ja schon viel früher von anderen Foren-Usern tatsächlich erfunden worden und "eisbär(in)" (MItglied seit 09.11.2009) hat sie gefunden und zusammengefasst. Du selbst, "el_valiente", und auch ich haben z.B. in den letzten Jahren immer wieder einzelnen Usern diese Methode individuell vermittelt und schliesslich deshalb auch den [THREAD=169769] "Sammelthread: HWRevisionsnummern [/THREAD]erstellt und gepflegt. Dort ist z.B. "andilao" als eine der Quellen für die im HOW-TO zusammengefasste Methode genannt.
2. Das HOW-TO war anfangs ziemlich chaotisch und ich habe mich deshalb nicht an dessen Verbesserung beteiligt, weil ich auch die Bitte des Verfassers, Verbesserungsvorschläge nur per PN zu machen, für intellektuell ebenso unredlich halte. Daß das HOW-TO heute das ist, was es so lobens- und verlinkenswert macht, ist sicher auch den zahlreichen PN-Schreibern zu verdanken, die "eisbär(in)" zugeschrieben haben, aber nirgendwo erwähnt werden. Wenn ein HOW-TO nicht durch weitere Beiträge vergrössert werden soll, gehört es sich m.E., daß man dafür einen weiteren (wie bei speed-to-fritz u.a. geschehen) eigenen Diskussionsthread eröffnet, damit die geistigen Urheberschaften klar werden und bleiben.
Ich werde den Inhalt dieses Beitrags auch im HOW-TO von "eisbär(in)" veröffentlichen und zusätzlich auf diesen hier verlinken.
Zuletzt bearbeitet: