Hallo!
Wie gesagt, ich hab leider nicht genug Ahnung davon, wie ich auch schon in verschiedenen Beiträgen in Spanienforen gefunden habe, sind wohl fast alle Ports zunächst gesperrt. Wunderbarerweise sind zunächst alle Zugriffe auf Netzwerkgeräte auch über die vorhendenen VPN-Verbindungen vorhanden gewesen. Da ändert man natürlich auch nix.
Die Fritzbox hab ich während der Neuinstallation der Antenne durch einen Mitarbeiter von Aeromax angeschlossen. Da lag also der Fehler schonmal nicht.
Von der Hardware hab ich keine Fotos und sie hängt zu hoch, um da so ranzukommen, direkt an der Dachkante.
Aber die FB zeigte auch nicht vorhandene Verbindungen an, dyndns und Myfritz wurde als erreichbar angezeigt, war es aber nicht. Viel Durcheinander, wie schon beschrieben. Aeromax hat sich jetzt gemeldet, das Problem läge an meiner fixen internen IP. Sie haben mir einen IP-Bereich dafür vorgegeben, den ich benutzen soll.
Ich hab mich mit einem Bekannten verständigt, der mir damals bei der Einrichtung geholfen hat, der sagt das könnte so stimmen. Also werde ich jetzt alle Netzwerkadressen für diesen Anschluss ändern müssen, mal sehen obs klappt, ich werde berichten. Das Portsproblem werde ich danach, wenn noch vorhanden, angehen müssen.
Infos zu Aeromax:
http://www4.aeromax.es/technology.de.html
http://www4.aeromax.es/about.aeromax.de.html
"Evoque" ist der Tarif bei Aeromax, bei Telefonica hab ich noch den Grundtelefonanschluss behalten, da der enthaltene Telefonanschluss über Wimax nicht so toll war.
Ich will das mal parallel beobachten, bei telefonica kann ich immer noch kündigen. Es soll noch schlechter werden wenn mehr Leute telefonieren, wie z.B. im Sommer bei Hauptsaison. Ich glaub in D hat sich Wimax nicht durchgesetzt, aber mit den ganzen verschiedenen Netzen ist mein bischen Verstand sowieso überfordert.
Ich hab bei Aeromax ja nun auch erstmal ein Jahr Mindestlaufzeit, muß also dieses Jahr mal Alles hinbekommen und durchtesten, wenn das DSL läuft hat es echt Geschwindigkeit, da gibts über Kabel nix vergleichbares. Speed war vorher gerade die Hälfte.
Gruß Alf