FritzIOS 7.57 TR064-Funktion um Telefonklingeln aus-/einzuschalten

StefanL38

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich will zunächst mal den Hintergrund meiner Frage beschreiben. Vielleicht gibt es ja noch ganz andere Lösungsansätze:
Meine 83-jährige Mutter kann ihr schnurlos-DECT-Telefon, dass mit einer Fritzbox 6690 cable verbunden ist grundlegend bedienen.
Sie kann aber nicht irgendwelche extra-Codes eingeben.

Sie macht zu UNregelmäßigen Zeiten mehrmals am Tag ein Schläfchen.
Dazu wäre es super wenn ich jetzt meiner betagten Mutter ein Kästchen hinstellen könnte dass einen einzigen Knopf hat:
"Telefon für 45 Minuten aus."

Sie drückt den Knopf und sämtliche Telefone schweigen wenn jemand anruft für die nächsten 45 Minuten und stattdessen geht der Anrufbeantworter dran.
Nach den 45 Minuten sollen die Telefone dann wieder klingeln.

Ich habe schon mal dieses Projekt mit ESP8266 und TR064 nachgebaut.
(Von Reichelt https://www.reichelt.de/magazin/projekte/smarte-tuerklingel/)

Jetzt die Frage:
gibt es TR064-Befehle mit denen man die Fritzbox anweisen kann "klingeln aus" und "klingeln an"?
oder noch besser gleich den Klingelpausen-Zeitraum in den TR064-Befehl hineinpacken?

Andere Idee wäre ein "Telefon" dass die entsprechenden DTMF-Töne für die Steuercodes erzeugt.
Die Lösung mit TR064 fände ich aber wesentlich eleganter.

Gibt es da was ? Weiß jemand ob es entsprechende TR064-Befehle gibt?

viele Grüße

Stefan
 
kann ihr schnurlos-DECT-Telefon ... grundlegend bedienen
Die Taste unten links auf dem Handteil (Sternchen/Glocke) einfach vor dem Schläfchen drücken (damit wird der Klingelton ausgeschaltet) und nach dem Schläfchen halt eben noch einmal.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.