Fritz Box Fon in Spanien

Zum HowTo: Hast recht, die Anleitung von eisbär(in) ist gut. eisbär war übrigens auch ein FB-Einsteiger, der dann seine Erfahrungen aufgeschrieben hat.

Ich habe das HOW-TO von "eisbär(in)" von Anfang an mit verfolgt und schliesse mich dem Lob dafür uneingeschränkt an. Das Verdienst von "eisbär(in)" ist es, verschiedene über das Forum verstreute Erkenntnisse in einer für Anfänger gut lesbaren und nachvollziehbaren praktischen Handlungsanleitung niedergeschrieben zu haben. Daß das so ist, sieht man an der Erfolgsmeldung von cM2003.

Allerdings will ich an dieser Stelle auch ein paar Anmerkungen machen, die ich bsher zurückgehalten habe:
1. Ich hätte es von dem HOW-TO-Verfasser für intellektuell redlich gehalten, wenn er -wie sich das m.E. gehört- die ursprünglichen Quellen seiner Erkenntnisse im HOW-TO angegeben hätte. Die von ihm zusammengefasste Methode ist ja schon viel früher von anderen Foren-Usern tatsächlich erfunden worden und "eisbär(in)" (MItglied seit 09.11.2009) hat sie gefunden und zusammengefasst. Du selbst, "el_valiente", und auch ich haben z.B. in den letzten Jahren immer wieder einzelnen Usern diese Methode individuell vermittelt und schliesslich deshalb auch den [THREAD=169769] "Sammelthread: HWRevisionsnummern [/THREAD]erstellt und gepflegt. Dort ist z.B. "andilao" als eine der Quellen für die im HOW-TO zusammengefasste Methode genannt.

2. Das HOW-TO war anfangs ziemlich chaotisch und ich habe mich deshalb nicht an dessen Verbesserung beteiligt, weil ich auch die Bitte des Verfassers, Verbesserungsvorschläge nur per PN zu machen, für intellektuell ebenso unredlich halte. Daß das HOW-TO heute das ist, was es so lobens- und verlinkenswert macht, ist sicher auch den zahlreichen PN-Schreibern zu verdanken, die "eisbär(in)" zugeschrieben haben, aber nirgendwo erwähnt werden. Wenn ein HOW-TO nicht durch weitere Beiträge vergrössert werden soll, gehört es sich m.E., daß man dafür einen weiteren (wie bei speed-to-fritz u.a. geschehen) eigenen Diskussionsthread eröffnet, damit die geistigen Urheberschaften klar werden und bleiben.

Ich werde den Inhalt dieses Beitrags auch im HOW-TO von "eisbär(in)" veröffentlichen und zusätzlich auf diesen hier verlinken.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn Wir die Anleitung von Eisbär(in) ins Wiki packen ?

oder dieses Seite im Wiki um folgendes ergänzen : Fritz!Box in Spanien - eine Anleitung

....oder dieses Seite im Wiki um folgendes ergänzen : Fritz!Box in Spanien - eine Anleitung

Es geht nicht nur um eine "Fritz!Box in Spanien", sondern weitergehend müsste der Titel lauten:

"Annex-A- Firmware einer Fritzbox auf eine Annex-B-Fritzbox laden".

Dazu gibt es allerdings nicht nur die Methode aus "eisbär(in)"s HOW-TO, sondern noch andere, z.B. "speed-to-fritz" und "ruKernelTool", wobei "speed-to-fritz" Linux erfordert (wenngleich keine grösseren fachmännischen Kenntnisse) und das "ruKernelTool" nur von "skyteddy" auf Anforderung individuell erhältlich ist.

Zunächst mal die Screenshots:
[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch hier.
Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]

http://s2.imgimg.de/thumbs/14a4c2eb2jpg.jpg
http://s2.imgimg.de/thumbs/242c8c128jpg.jpg
http://s2.imgimg.de/thumbs/3c78e2361jpg.jpg
http://s2.imgimg.de/thumbs/44db305c1jpg.jpg

Nun zum Beitrag von imagomundi:
Ich finde das HowTo super geschrieben. Es ist kompakt und einfach lesbar. Keiner will 7 Seiten lesen indem in jedes einzelne Detail gegangen wird. Evtl. ist es fast ein wenig zu kompakt, aber man kanns nicht jedem recht machen. Ich kam zurecht und das find ich gut :)

Wie die ursprüngliche Version aussah weiß ich nicht. Aber zu dem "Vorwurf" dass man Quellen angeben sollte muss ich sagen, dass ich es für sehr ablenkend und irritierend halte, wenn man mehrere Links zu anderen Beiträgen mit in ein HowTo einfließen lässt. Zum einen wirds unübersichtlich, wenn man mehrere Seiten gleichzeitig aufhat und zum anderen machts die Sache meiner Meinung nach nicht einfacher.
Was eisbärin gemacht hat, ist das zu schreiben was bei ihr geklappt hat. Und das finde ich gut, denn so hats auch bei mir geklappt und ich denke es klappt auch bei anderen gut.

Also ich bin eher gegen Verlinkungen in HowTos. Höchstens am Ende eines Beitrags, aber nicht in den einzelnen Steps, wie ich es in vielen Beiträgen hier gesehen habe. Unter Anderem in dem Beitrag welcher mich dann zu dem HowTo brachte :)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    212.1 KB · Aufrufe: 36
  • 2.jpg
    2.jpg
    232.2 KB · Aufrufe: 28
  • 3.jpg
    3.jpg
    229.7 KB · Aufrufe: 23
  • 4.jpg
    4.jpg
    196.3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal die Screenshots:

Das sieht doch jetzt erheblich anders aus. Der Signal-/Rauschabstand ist entscheidend besser geworden, die tatsächlichen Down- und Uploadraten liegen sehr nahe an den vom DSLam her möglichen Höchstwerten und die (von der Fritzbox messbare) Leitungskapazität ist um ein Vielfaches höher als bei der vorherigen Umstellung nur des "kernel_args". Die A-FW hat eben einen "richtigen" Annex-A-Treiber, der optimal die Frequenzbereiche des analogen Netzes ausnutzt - so wie das der B-Treiber für die ISDN-Bereiche tut. Der Mix aus Beidem führt zwar erfahrungsgemäß und in den meisten Fällen zu einem funktionierenden Ergebnis - manchmal aber auch zu keinem Sync, wenn die Leitungen relativ schlecht sind. Dann hilft nur ein echter Annex-A-Treiber.
Welche FW hast Du denn jetzt geladen? Ich vermute, die 58.04.76?

Ich habe übrigens gestern aus Experimentierlust einen solchen A-Treiber (aus der englischen 58.04.78 = neueste Annex-A-FW für die 7170) in eine meiner sonst ungenutzten 7170 mit [THREAD=204802]diesem Verfahren[/THREAD] eingebaut.
Zuvor hatte ich, um Vergleichswerte zu haben, die Box auf 29.04.70 (= deutsche B-FW) recovert und mit "Telefonicus" den "kernel_args" auf A umgestellt. Damit hatte die Box zunächst Schwierigkeiten, überhaupt im Annex-A-Netz zu syncen. Nach ca. 3 Minuten dann ein Sync mit folgenden Werten:

SNR 8/11 Dämpfung 40/34 - Downloadrate 661 - Leitungskapazität 1991

Habe dann einer "deutschen" 29.04.76 den A-Treiber aus der 58.04.78englisch eingebaut. Damit liefert die Box folgende Werte und synct ordentlich:

SNR 28/10 - Dämpfung 48/37 - Downloadrate 2048 - Leitungskapazität 7886

Entscheidend ist also allein der DSL-Treiber, nicht der "Rest" der FW. Vielleicht interessant für alle, die aus z.B. Featuregründen gerne die Möglichkeiten der deutschen FW behalten möchten, aber einen ordentlichen Sync im Annex-A-Netz brauchen.

EDIT:@frank-m24: Die umgewandelten Bilder/Grafiken kann man jetzt leider wegen ihrer Größe/Kleinheit nicht mehr entziffern

@ cM2003: Lade doch einfach die Screenshots noch einmal mit den foreneigenen Werkzeugen hoch als Änderung in Deinem Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Installiert ist die 58.04.76

Screenshots hab ich dem vorherigen Beitrag hinzugefügt.

nein, das usb modem in den müll schmeissen (oder für extreme notfälle aufheben).
lass aber die verbindung von der fritzbox aufbauen, d.h. die zugangsdaten in die fritzbox. beim zyxel wlan ausschalten und den router "transparent"!!! (siehe individullle anleitung für den entsprechenden zyxel typ. transparent heisst, es wird nur das modem vom router benutzt).
.............

das transparent machen musst du per rj45 kabel vom rechner zum zyxel machen. später kommst du an den zyxel nicht mehr dran ausser mit tricks). der zyxel sollte eine ip aus dem gleichen subnet haben.

Dieses Zitat stammt vom 14.04.2006, ist also schon etwas älter, trifft aber mein Problem. Ich habe meinen Zyxel "transparent" geschaltet und die Fritzbox 7050 seit 3 Jahren erfolgreich dahinter betrieben.
Nun müßte ich den Zyxel wieder zurücksetzen, sprich, den bridge-Modus zurück auf "routing" und auch das WLAN vom Zyxel wieder aktivieren .... komme aber nicht mehr an den Zyxel ran, wahrscheinlich habe ich damals nicht das von gutty empfohlene rj45-Kabel benutzt und nun fehlen mir die Tricks, um an den Zyxel ran zu kommen.
Wer kann mir helfen? Ist Gutty vielleicht noch im Forum und könnte mir seine Tricks verraten?
Gruß Liliane

@Liliane:

Die "Tricks" von Gutty beziehen sich mit ziemlicher Sicherheit auf die "richtige" IP Adresse, weil im "Transparent"-Modus der DHCP-Server des Zyxel ausgeschaltet ist.

Es geht aber auch ohne Tricks: Der Zyxel hat einen Hardware Reset (siehe Handbuch). Mach einfach einen solchen Reset und Du bist wieder bei den Werkseinstellungen.

Un saludo desde Marratxi
el_valiente

muchas gracias, el valiente .... genauso hab ich es gemacht ... sorry für die späte Antwort, ich war mal wieder eine Weile nicht auf der Insel.

Gruß aus Portal Nous

Habe ich richtig verstanden, daß jemand, der einen spanischen RDSI Anschluss mit ADSL sobre RDSI bei der Telefonica hat, die normale deutsche Version der Fritz!Box 7270 oder 7390 als Modem nehmen kann?

Oder muss ich die teurere internationale Version kaufen, wo ich die Annex zwischen a und b umschalten kann?

Nein, du musst einen Annex A fähigen Router bzw. Modem haben.

In ganz Europa, ausser Deutschland, gilt der Annex A Standard. Unabhängig von ISDN- oder Analoganschluss.

@Elsi29:

Bist Du sicher, dass Deine Antwort stimmt?
Betreffend analoges ADSL stimme ich Dir zu: Das ist praktisch nur in D AnnexB, im Rest von Europa ganz überwiegend AnnexA.
Aber ISDN?? Zumindestens in CH ist das AnnexB und die "deutschen" Fritzboxen funktionieren ohne Modifikation.
In E habe ich mich nie darum gekümmert, aber ich denke, dass ISDN bzw. RDSI auch dort AnnexB ist.

Fazit: Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch in E die "deutschen" FritzBoxen (AnnexB) an einem RDSI-Anschluss ohne Modifikation funktionieren.

Mir wäre nichts gegenteiliges bekannt.

Zumindest vertreibt Ex-Telefonica immer die gleichen Router, egal ob Analog oder RDSI / ISDN.

Hallo Jungs, danke für die regen Kommentare.
Ich habe zu Hause (Spanien) einen analogen Festnetzanschluss stehen. Daran angeschlossen ist eine Fritzbox 7270 internationale Version. Die DSL Einstellung steht auf Annex A.
Für RDSI soll laut Verkäufer auf Annex B laufen.
Im Büro habe ich das ADSL(DSL) über RDSI (ISDN). Konnte das nicht probieren, weil ich nicht mal eben meine ganze NetzwerkTelefon Kombination im Büro abstellen will, um mal "kurz" was auszuprobieren. Ich gehe aber davon aus, daß das mit der internationalen funktioniert.

Wenn also die deutschen Kisten auf Annex B laufen, dann müsste man doch eigentlich davon ausgehen können, daß die am ADSL über RDSI in Spanien funktionieren.

Oder sehe ich was falsch oder gibt es noch einen Unterschied zwischen Annex B in Deutschland und in Spanien??

Denn die deutsche Version kostet schnell 30 euro mehr.
Bei der 7390 45 euro

Zuletzt bearbeitet:
@Elsi29:

Ich versuche es mal etwas deutlicher zu formulieren:
Auch in Spanien gilt, dass ein Analoganschluss nach AnnexA und und ein RDSI/ISDN Anschluss nach AnnexB verlangt.
Es sind auch nicht die selben Router Modelle, die Telefonica/Movistar für analog bzw. RDSI abgibt: Erstere sind AnnexA, letztere AnnexB.
Wenn Du Dich vergewissern willst: Die Infos findest Du auf google.es und google.de

@voip-spain:

Die "deutschen" AnnexB-FB funktionieren am spanischen RDSI-Anschluss!
Den Mehrpreis für eine internationale Box kannst Du Dir sparen.

Jup. Das nenne ich mal ne klare Aussage. Danke!
Jetzt stehe ich sogar vor einer Wahl. Kaufe ich die günstige deutsche Version, die ich nur im office über rdsi laufen lassen kann oder hole ich die teure internationale Version vom neuen 7390. Weil den Mediaserver könnte ich ja viel besser zu hause gebrauchen. :)
Das ist mal wieder kompliziert.

In ganz Europa, ausser Deutschland, gilt der Annex A Standard. Unabhängig von ISDN- oder Analoganschluss.
Stop mal, das stimmt nicht, kann ja auch nicht stimmen:
Bei einem analogen Anschluss darf der DSL schon bei 80 kHz beginnen (Annex A), bei ISDN geht es technisch erst bei 138 kHz los (Annex B). den Bereich bis 128 kHz belegt schon das ISDN-Signal, da ist kein Platz für überlagernde Signale. ;)
Siehe u. a. auch hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/internet:adsl
In vielen Ländern wird das so gehandhabt, nur in D-Land wird immer Annex B eingesetzt.

Moin!

Ich nutze zwar seit dem Erscheinen der 7050 begeistert FritzBoxen, bin aber jetzt erstmalig damit konfrontiert, eine in Spanien betreiben zu müssen.
Meine Schwägerin ist nach Spanien (oder besser Katalonien ;) ) gezogen und hat von der Telefonica Telefon und ADSL beantragt. Geliefert/installiert wurde vor wenigen Tagen, ich bin gerade eingetroffen um Urlaub zu machen. Statt Urlaub ist jetzt Aufräumen angesagt, eine so fiese Verkabelung habe ich noch nie gesehen.

Der Übergabepunkt ist eine kleine Dose, an der man entweder RJ12 stecken oder a/b auflegen kann. Auf a/b sind sechs Kabel parallel geklemmt um parallel die Dosen in den einzelnen Räumen zu versorgen (omg). An eine dieser Dosen im Wohnzimmer sind dann der DSL-Router (Solos 4610 RD / Solos 461x CSP v1.0, FW: 3.01APT65.7968A E.25.41.33 25/Sep/2008 00:30) und eine Telefon parallel angeschlossen. Vor dem Telefon steckt noch ein Filter. Kennt jemand von euch den Router? Das Firmwareupdate findet nichts neues, das Gerät scheint nicht mehr taufrisch zu sein?

Das vom Router aufgespannte WLAN wurde mit WEP128 "geschützt". Die Konfigurationsseiten machen zwar den Eindruck das Ding könne auch WPA oder gar WPA2, jedoch konnte ich mit keinem Client auf das WLAN zugreifen, wenn ich statt WEP entweder WPA oder WPA2 eingestellt habe.

Ich habe die FritzBox (eine deutsche Annex B 7170 von 1&1) hinter den Router (dessen WLAN ist jetzt deaktiviert) gehängt und nehme die FB als WLAN-AP. Alle PC hängen per Kabel oder WLAN an der FB und nicht am Telefonica-Router. Betriebsart der FB ist "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" mit "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)", dadurch kann ich die FB per VLAN mit meiner FB daheim verbinden.

Mit den beiden Router hintereinander kann ich problemlos leben, das Patchen der FB bezüglich des bootloaders ist mir zu heiss und die Version bei der nach jedem Neustart wieder Annex B auf A umgestellt werden muss kommt nicht in Betracht, da meine Schwägerin das nicht kann und ich nur im Urlaub vor Ort bin.

Nerven tut mich jedoch, dass ich zwei Telefone benötige, eines für VoIP an der FB und eines am PSTN (Telefonica). Ich habe ein Gigaset 4135 dabei, das ich an die FB gehängt habe, allerdings habe ich noch nicht wirklich verstanden, wie ich den Telefonica-Anschluss da ranbekomme.

Wenn ich das hier richtig verstanden habe, kann ich einen analogen Anschluss mit einem 1:1 verkabelten RJ12-Kabel direkt anschließen? Funktionieren tut's aktuell zumindest nicht... . Muss zwischen Telefonica-Dose und FB noch der Filter?

Hilflos,

fatbastard

Danke für das Bild, ich hatte gehofft, eines der Kabel könnte passen und ich müsste nicht frickeln ;)

Statistik des Forums

Themen
246,045
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.