Fritz Box Fon in Spanien

Das ging schnell :)

Das Problem ist nicht ein schwaches WLAN-Signal, sondern dass es komplette Aussetzer von bis zu 10 Sekunden hat. Das Problem scheint verstärkt dann aufzutreten, wenn ein Mitbewohner sich via LAN-Kabel an den Router hängt - welcher überhaupt nicht per WLAN connecten kann.

Bzgl. ADSL und Kabelmodem:
Zunächst einmal - wo ist der Unterschied? AFAIK würde ADSL bedeuten, dass der Splitter und Router quasi ein Gerät sind und Kabelmodem, dass der Splitter vor den Router geklemmt ist - also quasi so wie es früher war, oder?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ein Splitter ist vorgeklemmt.
 
und hier der Beitrag zum Thema Annex:
In [POST=971638]diesem Beitrag #1057 (KLICK MICH!)[/POST] von telefonicus sind neuere Dateien zu finden, um die Annex-Einstellung auf A bzw. B zu ändern. Mit der Datei "fritz_as_avm_newer.tar" aus Beitrag #1057 lässt sich das Branding bei den neueren Firmware-Versionen auf AVM setzen (Debranding).
 
Ok, also kann es mit der Annex-A Firmware funktionieren, muss aber nicht?
Und muss ich was bei der Verkabelung ändern/beachten? In DE ist es ja recht einfach mit an die Dose ran und fertig. Hatte auch was gelesen dass die keine TAE-Dosen haben?!

Aber Theoretisch müsste ich doch auch das vorhandene Kabel (über das der aktuelle Router angeklemmt ist) nutzen können, oder?

-edit-
Neuen Beitrag net gesehen. Werds mir gleich mal durchlesen :)
 
Schreibe el_valiente doch mal eine PN, er war Heute schon im Forum aktiv . Wie Du diesem Beitrag entnehmen kannst war er mehrere Jahre in Spanien und kennt sich da wohl mit aus.
 
Schreibe el_valiente doch mal eine PN ...
PN erhalten und beantwortet. Hier nochmal für alle:

Stimmt, ich habe viele FBen für Familie und Freunde in E frisiert und aktiviert.

Du hast eine FB7170. Und Du hast richtig erkannt, dass Du die FW 58.04.76 installieren solltest (inzwischen gibt es sogar eine 58.04.78.
Dazu musst Du die FB vorher auf AnnexA trimmen. Wie das geht, findest Du vielfach hier im Forum beschrieben.
Nach erfolgreicher Operation kannst Du den Huawei Router durch die FB ersetzen. Ich bezweifle aber, dass Du damit etwas an den häufigen Unterbrechungen ändert. Das liegt wahrscheinlich nicht am Modem/Router, sondern an der Leitung.

Zu den Kabeln: Das ist einfach: Du nimmst das originale Y-Kabel von avm. Fritzseitig keine Änderungen. Filterseitig zwickst Du die beiden RJ45 Stecker ab und ersetzt sie durch RJ12 (Crimpzange!). Im DSL Arm gibt es nur 2 Adern, diese kommen an die beiden mittleren Pins (Reihenfolge egal). Im Telefon Arm gibt es 6 Adern, Du brauchst für analog nur zwei davon: Orange und weiss/orange; diese kommen an die beiden mittleren Pins (Reihenfolge egal)

Good luck

-------------------------
Edit:

Sorry, ich vergass zu erwähnen, dass die Adern orange/weiss-orange im Telefon Arm des Y-Kabels den Pins 3 und 6 Fritz seitig entsprechen (falls Du nicht das original Y-Kabel von avm hast).
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Kabeln: Das ist einfach: Du nimmst das originale Y-Kabel von avm. Fritzseitig keine Änderungen. Filterseitig zwickst Du die beiden RJ45 Stecker ab und ersetzt sie durch RJ12 (Crimpzange!). Im DSL Arm gibt es nur 2 Adern, diese kommen an die beiden mittleren Pins (Reihenfolge egal). Im Telefon Arm gibt es 6 Adern, Du brauchst für analog nur zwei davon: Orange und weiss/orange; diese kommen an die beiden mittleren Pins (Reihenfolge egal)

@el_valiente: Solltest vielleicht vorsorglich (auch für Mitleser) noch dazu sagen, daß Kabel umcrimpen nur dann nötig ist, wenn auch ein Telefon-Festnetzanschluß über die FRITZ laufen soll, was bei einer WG und weil er nur den vorhandenen Router ersetzen will eher unwahrscheinlich scheint. Falls die FRITZ nur für Internet (einschl. Internet-Telefonie) benötigt wird, reicht das Y-Kabel aus oder auch nur ein "normales" spanisches Telefonkabel mit 2 Adern und RJ11/12-Steckern.
 
Hallo nochmal,

nochmal für mich Dummen:
das auf Annex A trimmen, ist das mit dem Firmware-Upgrade von der original AVM Homepage getan (welche ich geladen habe), oder sind dort weitere Eingriffe notwendig?

Aus dem obigen Link bin ich nicht wirklich schlau geworden.

Vielen Dank schonmal.

Grüße
André

Ps: bin aufm Weg zum Flughafen und schreibe auf der kleinen iPhone Tastatur weshalb ich mich kurz halte :p
 
@imagomundi:

Richtig.
Aber meistens muss man auch bei "nur Internet" crimpen (oder Adapter verwenden): Die DSL Adern sitzen zwar an den richtigen Pins (den beiden mittleren), aber im "falschen" Stecker. Spanische ADSL Filter haben für DSL und für POTS jeweils eine RJ12 Buchse und am Y-Kabel sind RJ45 Stecker dran.

-------------------------------

Edit zu meinem vorigen Beitrag:

Sorry, ich vergass zu erwähnen, dass die Adern orange/weiss-orange den Pins 3 und 6 Fritz seitig entsprechen (falls Du nicht das original Y-Kabel von avm hast).
.
 
... das auf Annex A trimmen, ist das mit dem Firmware-Upgrade von der original AVM Homepage getan ...
Nein, nicht wenn Du eine deutsche FB mit AnnexB hast.

Auf eine solche Box lässt sich die FW 58.04.xx gar nicht laden! (Meldung: ... nicht kompatibel).
Du musst vorher die Box auf AnnexA "einstimmen"
Am einfachsten geht das mit der Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar".
Suche danach hier im Forum.

Good luck!
.
 
Aber meistens muss man auch bei "nur Internet" crimpen (oder Adapter verwenden): Die DSL Adern sitzen zwar an den richtigen Pins (den beiden mittleren), aber im "falschen" Stecker. Spanische ADSL Filter haben für DSL und für POTS jeweils eine RJ12 Buchse und am Y-Kabel sind RJ45 Stecker dran.

Da hast Du natürlich ebenso recht - aber dann würde ich in diesem Fall das Y-Kabel gar nicht anfassen und ein normales Telefonkabel verwenden.
 
Der Link wurde Heute schon gepostet ! :-Ö
 
... ein normales Telefonkabel verwenden.
Auch das ist richtig (soviel gegenseitige Bestätigung ist ja fast schon verdächtig ...)

Abschliessend sollte man (für die Newbies?) noch ergänzen, dass man ein "normales Telefonkabel" mit RJ12 Steckern problemlos und kontaktsicher in die DSL Buchse der FB stecken kann, obwohl diese RJ45 ist (bitte Stecker in die Mitte der Buchse stecken).
.
 
So und nu noch ein schönes HowTo, geschrieben von unserem Newbie und alles wäre Perfekt gelaufen.

Frage gestellt -> schnelle Hilfe -> HowTo als Dankeschön erhalten....... :-Ö
 
@gismotro:

HowTo vom Newbie ???
Ist das Realität oder Wunschdenken?
.
 
@gismotro:
HowTo vom Newbie ???
Ist das Realität oder Wunschdenken?
.

Ein wenig von beiden ! Ich ermuntere immer wieder unsere Newbies HowTo's zu schreiben, denn an diesen kann man so schön sehen was wir alten immer wieder vergessen zu bedenken.

PS.: Ich versuche es auch selber so in die Tat umzusetzen. Immer wenn ich im IPPF ein neues Thema finde wo mir einer mit Rat und Tat geholfen hat, versuche ich mein neu gewonnenes Wissen in ein HowTo für meine Nachfolger zu hinterlassen. Wenn das alle so machen würden hätten wir bald einen Haufen von HowTo's und müßten nicht immer und immer wieder alles neu erzählen/schreiben.
 
Stimme hier "gismotro" vollkommen zu! Nur der Anfänger weiß, was ein Anfänger nicht weiß, aber wissen muß.
 
Nur der Anfänger weiß, was ein Anfänger nicht weiß, aber wissen muß.
Auch ich unterstütze gismotro zu 100%.
Leider zeigt meine Erfahrung, dass viele(?) Fragesteller nach Lösung ihrer Probleme plötzlich ganz wenig Zeit haben und nicht zum Schreiben des HowTo kommen.

Deswegen meine Empfehlung an gismotro:
Winke doch etwas deutlicher mit dem Zaunpfahl, sonst weiss der Newbie möglicher Weise gar nicht, was Du/wir von Ihm willst/wollen.
.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.