FRITZ!Box Fon 7170 FW 29.04.37 ist online

Das ist generell in Foren so, die die sich melden und posten sind meistens nur die die Probleme haben.
Ich habe auch mit meiner 7170 seit meinem Umzug und der FW 04.06 keine Probleme mehr gehabt, mit der 7050 auch noch nie und mit der FBFWlan auch nie. Und ich habe in Bekanntenkreis von den 3 Boxen ca 10 stück die ich pflege.
 
Bei mir lief das automatische Update von .33 auf .37 reibunglos. Einfach über bestehende Konfiguration icl. LCR drüber und fertig.

Keinerlei Abstürze, Aufhänger oder Neustarts. Das alles trotz aktiviertem UPnP.
 
Bei mir auch, alles bestens. Seit 12 Tagen.
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,

@helllo: Das UPnP Problem in dieser Firmware kann wohl niemand mehr wegdiskutieren, das ist mittlerweile von zu vielen Leuten analysiert und bestätigt worden, vor allem von den ds-mod Entwicklern.

Wie alt ist diese Mail von AVM denn? Stammt die vielleicht von einem Zeitpunkt, als das Problem noch nicht generell bekannt war?

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

ich habe diese Antwort am 24.07.2007 um 14:17 Uhr von AVM erhalten. Einen Tag zuvor hatte ich UPnP deaktiviert, nachdem ich hier einige Hinweise darauf gefunden hatte.


Gruß

Jörg
 
Meine Telefonieprobleme mit der .37 sind soweit gelößt.
Bin nicht dahinter gekommen woran es lag, da die Logs nach Steckerreset gelöscht worden waren.

Leistungsspitzen, bei denen das Netzteil zusammenbricht (was AVM in Betracht gezogen hatte) waren es also offensichtlich nicht.

Bug:

Das Problem, dass bisweilen an den Fon-Anschlüssen der Fritzbox ein Amt (0) vorgewählt werden muss, hängt offen sichtlich mit der Rufumleitung -> Durchwahl (Call Through) aktiv zusammen. Deaktiviere ich dieses ist dieser unregelmäßig auftretende Fehler gänzlich weg.

Vorsicht: Wenn man unter Rufumleitung auf Anlagenkopplung klickt, dann gehen sämtliche voreingestellte Anbietervorwahlen unter den Wahlregeln verloren, sie sind dann komplett gelöscht und müssen neu eingegeben werden, die dazugehörigen Wahlregeln werden nicht gelöscht & stellen sich automatisch wieder auf die entsprechenden Vorwahlen ein, wenn sie wieder eingetragen sind.

et cetero censeo…
Ich denke immer noch, dass das FW-Updatemanagement bei AVM in Teilen kritikfähig ist und sein sollte. Grade durch automatische Updates tauchen Probleme auf, die man u.U. per Hand nachflicken muss. Ich sehe allerdings auch, dass es sehr viele Varianten & mögliche Fehlerquellen bei Updates mit neuen Funktionen gibt, die zu unvorhergesehenen Fehlern führt. Mein Unmut über das bei mir notwendig gewordenen Werksreset plus manuelle Eingeben der Einstellungen ist mittlerweile verflogen. Ich finde dennoch, dass AVM beim Importieren der Einstellungen mehr Sorgfalt walten lassen sollte - ich könnte ja noch verstehen, dass es zu Problemen kommt wenn man von einer sehr alten FW updatet, aber nicht von einer der letzen 2-3 FW-Releases: was per Hand zum Erfolg führt, sollte auch automatisch möglich sein, selbst wenn dabei aufgrund von Menü-Änderungen nicht mehr notwendige Einstellungen über Bord geworfen werden müssen. Zu einfach stelle ich mir das nicht vor, aber lösbar - und wenn dafür die FW-Ausgangsbasis für Updates auf die letzten 3 Releases begrenzt würde, wäre das in meinen Augen dennoch ein Erstrebenswertes.
 
Zuletzt bearbeitet:
frank_m24 schrieb:
@tomacco: Dein Problem könnte vielleicht auf das UPnP Problem der 29.04.37 zurückzuführen sein (siehe weiter vorn in diesem Thread).

Stimmt, das könnte sein!
Allerdings habe ich keine so rechte Motivation, rumzuprobieren.
Ach ja, was ich vergessen hatte zu schreiben:
Ein mal befand sich die Box in einem sehr seltsamen Zustand, den ich so noch nie erlebt hatte. Alle LEDs blinkten und die Box tat gar nichts mehr. Erst, nachdem ich sie vom Netz getrennt und wieder angeschlossen hatte, klappte wieder alles wie gewohnt. Sowas hatte ich mit noch keiner Firmware...
 
Hallo,

bei mir läuft die .37 auch (fast) ohne Probleme mit UPnP seit release. Einziger Ausrutscher war 1 Neustart ohne eindeutig nachvollziehbare Ursache.

Bisher immer neue Final-Version über die alte installiert, ohne die nervende und umständliche recover-Funktion, womöglich noch mit Konfig-Dateneingabe von Hand :mad: . Lediglich als ich 1x eine beta-Version installiert hatte, habe ich die recover-Funktion bemüht. In solchen Fällen akzeptiere ich das auch.

IMHO muß update einer final über die vohergehende final-Version (ohne Einspielung einer älteren Konfig) in der Regel problemlos funktionieren, was bei mir auch bis jetzt immer geklappt hat :D .

Das soll aber jetzt nicht heißen, daß bei nicht nachvollziehbaren Einzel-Problemen ein recover mit Neueingabe der Daten durchaus sinnvoll sein kann, bevor mit viel Aufwand an anderer Stelle gesucht wird ;) .
 
Hallo,

ich hab ein komisches Verhalten mit einem Canon S450 am USB.
Seit der .37 druckt er nach einem automatischen Anschalten durch den Druckauftrag nur ca. 5 Zeilen und stoppt dann. Für die Box sieht es so aus, dass
alles Ok ist. Wenn ich den gleichen Auftrag nochmals sende, ist alles sauber.
Am direkten USB des Rechners funktioniert es, also kein Druckerproblem
Hat jemand schon mal soe etwas gehabt
 
einstellungen zurück?

Moin, ich habe die neue firmware drauf gespielt und dann eine sicherung der Einstellungen gemacht,danach habe ich die Laborversion mit den USB Funktionen graufgespielt kann aber die Einstellungen nicht zurück spielen weill die Labor ja einer älteren Firmware zugrunde liegt.Gibt es eine möglichkeit es doch zu schaffen?

tippepower
 
Tu Dir den Gefallen und lass es, die Einstellungen unbedingt zurückspielen z wollen:
Das ist der Stabilität des Systems nicht immer zuträglich. Also trag lieber die Daten neu ein - so lange dauert das nun auch nicht. ;)
 
Bei meiner 7170 mit der FW.37 ist es jetzt so, dass es trotz der Deaktivierung von UPnP zu einem einmaligen Neustart kommt, wenn ich die Fritzbox nach einer stromlosen Zeit wieder einschalte.

Nach dem Neustart läuft sie stabil durch. Ich hoffe, dass ändert sich mit einer neuen FW.

Gruß Micha
 
Ausser, dass sich die Werte etwas verändert haben, kann ich keinen Unterschied zur 33 feststellen.
Bei mir sind die Werte etwas schlechter geworden, läuft aber immer noch superstabil.
 
ja wenn sie läuft, dann läuft sie.

Da ich sie aber Abends meisten ausschalte (stromlos mache), braucht sie nach dem einschalten ein paar Neustarts, bis sie läuft.
 
ich habe seit der .37 vermehrt resyncs und pppoe fehler. habe dir firmware nun auf 5 boxen drauf.

1. mit 400kb dsl kommen alle 2 stunden diese probleme, mit der .29 war da nie was.

2. mit 400kb hat überhaupt keine probleme

3. mit 3000dsl keine probleme
4. mit 3000dsl 2-3 mal pro tag resyncs mit pppoe fehler
5. mit 2000dsl keine probleme
 
deaktivierung upnp

hatte mit der .33 keine probleme. erst bei der .37 fingen die probl. bzgl. des ständigen verbindungsabbaus an. seit ich upnp deaktiviert habe, kommt es nur noch zu den zwangstrennungen. anscheinend war upnp bei der .37 per default aktiviert.:confused:
 
Version 37 stürzt bei mir ab

Mit der Version 37 stürzt meine 7170 mehrfach am Tag ab. Also habe ich auf Version 29 recovered, wie mir AVM telefonisch geraten hat. Ergebnis: Die Box stürzt zwar nicht mehr ab, aber VOIP kann man kaum anhören, so viel Verzerrungen und Delays. Also wieder rauf auf die Version 37, da hier im Forum zu finden war, dass das bei manchen geholfen hat. Bei mir leider nicht. Box stürzte wieder ab, ob mit oder ohne Upnp. Nun hatte ich hier im Forum aber auch gelesen, die 33 Version ist ok, also Recover auf Version 33 und siehe da, das Teil läuft ohne Zicken. VOIP ist auch wieder ok.
Ich kann nur sagen, der AVM Support war nicht wirklich hilfreich, die Tipps in diesem Forum haben es gebracht.

Viele Grüße aus Griechenland
Ralf
 
jermanos schrieb:
...also Recover auf Version 33 und siehe da, das Teil läuft ohne Zicken...

...und jetzt noch flugs die Signatur angepasst... ;)
 
@Novize

Moin,hätte ja sein können das es geht ohne Probleme.
Vieleicht wird es ja demnächst eine USB-Labor geben mit der neuen Version.Also besten Dank für die Antwort.


tippepower
 
lolax schrieb:
ich habe seit der .37 vermehrt resyncs und pppoe fehler. (...)
4. mit 3000dsl 2-3 mal pro tag resyncs mit pppoe fehler

Bei mir ging es mit der .37er auch sehr schlecht. Immer wieder Verbindungsabbrüche, die Forward Error Correction wuchs innerhalb von Stunden auf Tausende von Fehlern.

Mit der .29er gehts, mit der 33er gehts, aber die 37er ist für meine Leitung nicht zu gebrauchen. JEtzt habe ich die Labor-Version 29.04.99-7995 drauf. Die läuft auch.

AVM hat in meinem Fall gute Tipps gegeben...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.