Erst einmal Entschuldigung für die etwas verspätete Antwort, aber ich kam vorher nicht dazu.
loeben schrieb:
Das muss nicht unbedingt wahr sein: andere Geräte könnten stabiler auf Stromschwankungen reagieren als die Fritz Box.
Es kann aber auch sein, dass Dein Netzteil oder Deine FRITZ! Box empfindlicher auf Strom- Spitzen und -Täler reagieren.
Um das auszutesten, hast du die Möglichkeiten:
- Ein anderes Netzteil,
- Eine andere Fritz Box,
- Eine USV (Unterbrechungs freie Stromversorgung)
- Oder einen Elektriker bestellen mit einem Gerät, das Spannungsschwankungen aufzeichnen kann.
Die Idee von Stromschwankungen würde zwar nicht den langen Totalausfall (ca. 55 Minuten ) erklären, aber durchaus einen Neustart durch Spannungsschwankungen bzw. einer kurzfristig zu niedrigen Voltzahl.
Außerdem kamen diese beiden unerklärlichen Reboots in sporadischen Abständen vor, so daß diese eine logsiche Erklärung hierfür sein könnten.
Bei der Verkabelung der Box an sich gibt es an sich nichts Besonders bis auf die Tatsache, daß sie mangels bzw. wegen zu weit entfernter anderer Steckdose an einem Mehrfachverteiler hängt (offenbar kein "Billigfabrikat" mit EU-Sicherherheitszeichen usw.).
Die "Großverbraucher" wie Waschmaschine, Wassenkocher usw. hängen an anderen Sicherungsstromkreisläufen, so daß dieses kein Problem in Bezug auf einen Spannungsabfall darstellen dürfte.
Ein Techniker wäre dafür allerings zum Feststellen der genauen Kabelverlegung usw. (vermutlich nicht dokumentiert) etwas zu teuer, weil ansonsten alles zuverlässig funktioniert. ;-)
Eine unabhängige Stromversorgung für den Rechner und andere Geräte, die nicht ohne Herunterfahren ausgeschaltet werden dürfen ist eine gute Idee, wenn eine solche nur nicht relativ kostspielig sein würde.
loeben schrieb:
Weniger wahrscheinlich, es sei denn, die Telekom hat etwas geschickt, was die FRITZ!Box abstürzen läßt - ziemlich unwahrscheinlich.
einverstanden: unwahrscheinlich.
Ob es denn so war läßt sich sowieso nicht mehr im Nachhinein festellen - nur daß eben vorgestern wieder eine "unplanmaßige" Verbindungstrennung war.
Nachdem jetzt wieder eine neue Firmware herausgekommen ist werde ich einmal beobachten, ob gravierde Probleme bei der neuen vorkommen - und falls nicht - sie installieren.
Sollten dann sporadische Neustarts nicht mehr vorkommen (was auch immer mit "Behebung von Stabilitätsproblemen" in der Info zur 29.04.39 gemeint sein mag) lag es an der Firmware, weil die Probleme erst mit der 29.04.37 auftraten.
loeben schrieb:
IMHO beiben Dir hier zwei Möglichkeiten:
... oder Deine Fritz Box hat eine Macke.
Sollte es Deine Fritz Box sein, hast du wieder zwei Möglichkeiten: entweder ist es ein Hardware-Defekt, oder die Box ist hoffnungslos verkonfiguriert.
Eine "Verkonfiguration" halte ich erst einmal für unwahrscheinlich, weil es bisher mit einer eigentlich unveränderen Config bis auf neue Features mit vorherigen Versionen immer funktionierte.
Jedenfalls hoffe ich, daß sich die Situation mit der neuen 29.04.39 wieder beruhigt, insofern nichts dagegen spricht (was hier im Forum bestimmt dann zu lesen sein wird).
Steffen