FRITZ!Box Fon 7170 FW 29.04.37 ist online

Hallo Frank,

ich habe noch nie jemandem von einem Werksreset und von einer Neueingabe der Daten abgeraten - bei einer "verkorksten Konfiguration" ist das wohl die beste Lösung.

Wenn aber jemand von einer Release Version auf die nächste updated und niemals an seiner Box "einfach nur so rumkonfiguriert", gehe ich davon aus, dass bei regelmäßigen Neustarts in der neuen Version ein Fehler ist (man sollte es wenigstens in Erwägung ziehen). Auch wenn AVM während des Updates die bisherigen Daten falsch migriert, ist das ein Fehler in der Updatefunktion.

Hier im Forum gibt es aber viele Beispiele für sogenannte "Wunderheilungen": Ich mache einen Werksreset - lege meiner Firmware die Hand auf - und siehe: Die Firmware und die Box laufen wieder vollkommen fehlerfrei! Und in diesem Stil heißt es dann: Ich kann gar nicht verstehen, wie ihr Murkser zu so einem Fehler kommt - macht ein Recovery.

Diese Vorgehensweise trägt auch nicht viel zur Fehlerlösung bei. Da lobe ich mir die Leute im Thread zum ds-mod (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=142762), die sich wirklich auf die Fehlersuche machen und nicht nur nach einem Recover kreischen (vielleicht weil sie sich auskennen?).

Viele Grüße
waldowaldo

PS: Und AVM hat schon einige Male Fehler eingebaut (deswegen bin ich mit meiner alten 7050 auch nicht mehr auf die neuen Versionen gegangen - ich habe einfach keine Lust auf ständiges Recovern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

waldowaldo schrieb:
Wenn aber jemand von einer Release Version auf die nächste updated und niemals an seiner Box "einfach nur so rumkonfiguriert", gehe ich davon aus, dass in der neuen Version ein Fehler ist (man sollte es wenigstens in Erwägung ziehen).
Die Erfahrung lehrt, dass selbst in diesem Szenario die Wahrscheinlichkeit für Konfig-Chaos um ein vielfaches größer ist, als ein Bug in der Firmware. Deshalb glaube ich erst an einen Bug, wenn mehrere Leute ihn unabhängig voneinander zuverlässig reproduzieren können (nach einem Werksreset) - und noch eher, wenn ich einer dieser Leute bin. ;)

waldowaldo schrieb:
Hier im Forum gibt es aber viele Beispiele für sogenannte "Wunderheilungen": Ich mache einen Werksreset - lege meiner Firmware die Hand auf - und siehe: Die Firmware und die Box laufen wieder vollkommen fehlerfrei!
Mit dieser Formulierung bin ich überhaupt nicht einverstanden. Ein Werksreset ist alles andere als eine Wunderheilung, sondern meines Erachtens ganz zwangsläufig der zweite Schritt in einer systematischen Analyse eines Fehlverhaltens (nach Schritt 1: die Box stromlos schalten für einige Minuten). Wenn sich dann das Problem schon gelöst hat, umso besser. Wenn nicht, dann fangen wir an einem definierten Zustand an zu suchen.

waldowaldo schrieb:
Diese Vorgehensweise trägt auch nicht viel zur Fehlerlösung bei.
Sie ist absolut unerlässlich. Alles andere ist von vornherein nicht reproduzierbar und damit wertlos für eine systematische Analyse.

waldowaldo schrieb:
Da lobe ich mir die Leute im Thread zum ds-mod (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=142762), die sich wirklich auf die Fehlersuche machen und nicht nur nach einem Recover kreischen (vielleicht weil sie sich auskennen?).
Genau! Tolles Beispiel! Denn gerade in diesem Thread wurde zur Analyse des Problems ... :)rosen: ) Ein Werksreset und ein Recover durchgeführt, um das Problem an einer sauberen Firmware im Originalzustand austesten zu können.

Viele Grüße

Frank
 
Sehe das auch so wie Frank, ihr könnt einfach nicht verlangen das AVM, bevor die eine neue FW rausbringen, alle 100000000 Varianten an Konfigs austestet die man so alle einstellen kann und ob diese alle richtig migriert werden.
Dann würden wir ja 5 Jahre auf eine Firmware warten, dann wärt ihr doch auch am meckern alle.

Und es zeigt sich ja auch das auch viele Leute keine Probleme mit der FW haben (wie ich z.B. von einer 25 direkt auf die 37 ohne Daten-Neueingabe und Recover ohne Probleme).

Trotzdem ist es für mich erst ein generelles Prolem wenn es sich nachstellen lässt, wenn es mehrere betrifft und wenn es nach einem definierten Status auftritt (FW 33, Einstellung 101110011, Update auf 37-> Problem tritt auf)

Und eine Möglichkeit aus der Konfig rauszusuchen, eine von vielen tausenden, ist halt viel mühseliger wie ein einfacher Werksreset und neueingeben der Daten. Aber du kannst ja mal anfangen zu testen, welche Kombination wirklich Probleme bereitet, die man auch nachstellen kann. Das würde sicher auch AVM insteressieren ;)
 
Hallo Frank,

du hast Recht , du hast Recht , du hast Recht - das ist kein Angriff auf dich!
Es ist unerlässlich, zur Fehleranalyse auf einen sauberen Konfigurationsstand aufzubauen (der durch ein Recover erzeugt werden kann).

ABER: IN DIESEM THREAD WURDE KEINE LÖSUNG FÜR DAS INZWISCHEN OFFIZIELL VON AVM BESTÄTIGTE PROBLEM GEFUNDEN!!! - es gab immer nur das Totschlag-Argument "macht ein Recover und alles ist gut - so wie bei mir".
Das liegt daran, dass sich hier niemand die Mühe macht, einmal andere Einstellungen auszuprobieren.

Außerdem gibt es in dem Beitrag unter deinem immer noch die folgende Aussage (Zitat):
"Und es zeigt sich ja auch das auch viele Leute keine Probleme mit der FW haben (wie ich z.B. von einer 25 direkt auf die 37 ohne Daten-Neueingabe und Recover ohne Probleme)."

Tja - solange man eben nicht versucht, die Begleitumstände eines Fehler zu ermitteln (oder wie im Zitat bereits bestehende Erkenntnisse einfach nur ignoriert) - in diesem Fall die aktivierte und auch genutzte Einstellung "Statusinformationen über UPnP übertragen", kommt man eben auch mit dem gut gemeinten Rat zum Recover nicht weiter.... Es wird immer nur heißen: Macht ein Recover und alles ist gut - es gibt keinen Fehler :)

Viele Grüße
waldowaldo
 
es geht nicht um jede moegliche konfiguration. sodern um unterstuetzung für
die standard oder eben die gebräuchlisten Konfigurationen ohne softwaremods
wie DS z.B.

meine Zeit ist nähmlich kostbar, alle wahlregeln neu eingeben, ohne mich.

und das eine vernuenftige migration nicht moeglich ist is großer humbug.

1.einstellungen z.B per xml exportieren.
2.firmwareupdate durchführen
3.einstellungen zurueckspielen
4.einstellungen checken und nach definierten kriterien zuweisen

wo ware da fuer avm das Problem alle nicht mehr unterstuetzten einstellungen
per liste auszumarkieren. alle die migrierbar sind zu übernehmen und bei den
restlichen den hinweis zu geben "funktion xxx ist neu und muss noch konfiguriert werden. oder von mir aus auch funktion xxx wird nicht mehr unterstuetzt, entsprechende Einstellungen werden verworfen.

das ist alles eine frage des wollens. Avm hat sich mit den .33 und .37 firmwares nicht grad mit ruhm bekleckert und wer softwaremods verwendet tut das eh auf eigenes risiko. ich bin immernoch bei der 29'er und wenn
avm keine konfigurationsmigration hinbekommt, werd ich es auch bleiben.

gruß beobachter
 
Oh Waldo!!
 
Hallo,

Beobachter schrieb:
es geht nicht um jede moegliche konfiguration. sodern um unterstuetzung für die standard oder eben die gebräuchlisten konfigurationen ohne softwaremods wie DS z.B.
Wenn man deine weiteren Ausführungen liest, dann geht es dir genau darum.

Beobachter schrieb:
meine Zeit ist nähmlich kostbar, alle wahlregeln neu eingeben, ohne mich.
Es zwingt dich ja niemand dazu. Wenn du mit den Problemen leben kannst, die irgendwann auftreten können - z.B. keinerlei reinkommende Anrufe mehr - ist das ok.

Beobachter schrieb:
wo ware da fuer avm das Problem alle nicht mehr unterstuetzten einstellungen
per liste auszumarkieren. alle die migrierbar sind zu übernehmen und bei den
restlichen den hinweis zu geben "funktion xxx ist neu und muss noch konfiguriert werden. oder von mir aus auch funktion xxx wird nicht mehr unterstuetzt, entsprechende Einstellungen werden verworfen.
Nicht der einzelne Konfigurationseintrag ist das Problem, sondern die Kombination aus vielen dieser Einträge macht den Ärger. Wie ich oben schon schrieb: Eine Fritzbox-Konfig ist nicht die Ansammlung binärer Schalter, sondern eine dynamische Konfiguration mit vielen Freiheitsgraden.
Wenn es so einfach ist, dann mache es AVM doch mal vor. Erzeuge für jeden in Deutschland erreichbaren VoIP Provider VoIP Konfigurationen. Für jede denkbare Kombination aus Wahlregeln mit Zielen, Nebenstellen, was auch immer. Für jede denkbare Nebenstellen-Konfiguration mit aktivierten/deaktivierten Features, für ISDN und analoge Nebenstellen, mit Faxen, ABs oder auch nicht. Jeder Block für sich erzeugt schon einen Haufen Konfigurationen.
Natürlich musst du dann noch jeden dieser Blöcke mit den anderen kombinieren, so dass sich hinterher zwischen jeder deiner gespeicherten Konfigs nur eine einzige Einstellung verändert hat. Ist für dich aber bestimmt nur ein Wochenende-Job oder? Macht man mit Links.

waldowaldo schrieb:
ABER: IN DIESEM THREAD WURDE KEINE LÖSUNG FÜR DAS INZWISCHEN OFFIZIELL VON AVM BESTÄTIGTE PROBLEM GEFUNDEN!!!
WIE SOLL DAS AUCH GEHEN, WENN ES EIN BUG IST?

waldowaldo schrieb:
Das liegt daran, dass sich hier niemand die Mühe macht, einmal andere Einstellungen auszuprobieren.
Vielleicht, weil man es häufig gar nicht kann? Ich hab keine ISDN Telefone, wie soll ich z.B. Bugs verifizieren, die für ISDN Nebenstellen gemeldet werden?
Bist du hingegangen und hast nach den ersten Instabilitätsmeldungen sofort UPnP deaktiviert, weil du herausfinden wolltest, ob es daran liegt? Vor allem, wenn du selbst nicht davon betroffen bist? Jetzt bin ich aber enttäuscht, das hätte ich nach der Aussage aber von dir erwartet.

waldowaldo schrieb:
Außerdem gibt es in dem Beitrag unter deinem immer noch die folgende Aussage (Zitat):
"Und es zeigt sich ja auch das auch viele Leute keine Probleme mit der FW haben (wie ich z.B. von einer 25 direkt auf die 37 ohne Daten-Neueingabe und Recover ohne Probleme)."

Tja - solange man eben nicht versucht, die Begleitumstände eines Fehler zu ermitteln (oder wie im Zitat bereits bestehende Erkenntnisse einfach nur ignoriert)
Diese Aussage ist eine echte Frechheit, eigentlich sollte ich sie einem Admin zur Verwarnung melden. Du unterstellst damit dem Poster, wider besseren Wissens vorsätzlich zu lügen, dafür solltest du dich sofort entschuldigen. Wenn er keine Probleme mit dieser Firmware hat, dann solltest du das akzeptieren, und nicht solche Sprüche loslassen. Denn er hat recht - es haben viele Leute eben keine Probleme mit dieser Firmware. Du beklagst dich darüber, dass andere verallgemeinern ("es gibt kein Problem"), und begehst jetzt selbst diesen Fehler in gesteigerter Form ("Wer kein Problem hat, ist einfach nur zu doof, eines zu suchen"). :motz:

Niemand hat hier kategorisch einen Bug ausgeschlossen, das kann man auch gar nicht. Hinweise auf den Werksreset erfolgen von mir immer in der Form "Hast du den schon durchgeführt?". Wenn dann die Antwort kommt "es funktioniert jetzt", dann ist das doch ok so, warum kannst du nicht einfach akzeptieren, dass es oft funktioniert? Wenn nicht, dann fangen wir an zu suchen. Und selbst dann ist es noch nicht ein genereller Bug, es kann immer noch ein individuelles Problem der Box oder der Konfiguration sein (genau genommen ist es das jetzt auch). Deshalb warte ich mit der Aussage Bug immer, bis mehrere Leute unter reproduzierbaren Verhältnissen das Problem haben. Und wie man sieht, findet sich dann auch relativ schnell die Ursache.

Viele Grüße

Frank
 
@frank m24

wo muss denn was erzeugt werden, die entsprechenden daten sind doch vorher in der exportierten config zu finden, und koennten nach dem Update mit obligatorischem Werksreset importiert und überprüft werden.

wenn die entsprechende Funktion in der neuen firmware vorhanden ist, koennen die alten daten ja uebernommen werden. ist es eine neue funktion
kann doch ein platzhalter eingefügt werden, welcher im entsprechenden eingabefeld der weboberfläche sichtbar ist. genauso bei neuen funktionen, die
bekommen entweder eine standardeinstellung, oder einen Platzhalter bzw.
werden erstmal deaktiviert.

nach dem import dann noch ein kleiner hinweis. funktion xxx ist neu und muss
noch im Webinterface konfiguriert werden. Und fertig.

[OT-Diskussion gelöscht! Novize]

gruß beobachter
 
Hallo,

ich habe seit dem Update auf die .37-Version mit meiner 7170 auch ständig Neustarts gehabt. Nach dem Abschalten der UPnP-Funkrion läuft die Box ohne Probleme.

Von AVM habe ich folgenden Antwort erhalten:

Zitat Anfang:

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Es freut mich zu hören das Sie das bei Ihnen bestehende Problem lösen
konnten. Eine grundsätzliche Problematik mit der UPnP-Kommunikation ist uns
bisher allerdings nicht bekannt, so das wir die genannte Massnahme nicht
grundsätzlich als Problembehebung bei häufigen Neustarts der FRITZ!Box
empfehlen können. Wir werden ähnliche Probleme jedoch weiter untersuchen.
Sollte sich bei der Untersuchung herausstellen, dass die aktuelle
Firmwareversion einen Fehler enthält, würden wir diesen mit einem
Firmwareupdate beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Zitat Ende.


Gruß

Jörg
 
Die nicht zum Thema gehörende angefrühstückte Diskussion um "undemokratische Umgangsmethoden" befindet sich nun hier, da Kollege DM41 schon schrieb:
Bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück. Der Thread ist so schon lang genug!
Haltet euch bitte daran! Danke
 
Ich bin gerade wieder zur .33 zurückgegangen.
Mit der .37 hatte ich, obwohl ich vor und nach dem Flashen jeweils die Werkseinstellungen geladen und alles manuell eingetragen habe, Probleme.
Die Box hat ab und zu ohne für mich erkennbaren Grund neu gebootet. Einmal beim telefonieren, einmal sofort nach dem Start von u-torrent mit sehr moderaten Einstellungen und einmal einfach so, es war nichtmals ein Rechner angeschaltet, der Traffic hätte erzeugen können. Die Box ist im Vergleich zur .33 sehr wackelig geworden, was p2p betrifft. Ich weiß, daß das eine außergewöhnliche Belastung für die Box ist und will mich auch nicht beschweren. Mit der .33 hab ich während p2p und Telefonieren manchmal ein leichtes Knistern im Ton, aber das ist harmlos. Die .37 startet einfach alle paar Stunden neu.

Naja, was soll's - dafür gibt es ja das Recovery-Tool...
 
@Beobachter:
In den gespeicherten Einstellungen sind ganze Blöcke drin, die wohl Dateien entsprechen. Wenn man die Firmware mit Funktionen ausstattet, die es ermöglichen, alle möglichen Einstellungen beliebiger Vorgänger-Firmwares korrekt einzulesen, so hat man einen gewaltigen Overhead an Funktionen, die nur hierfür benötigt werden, die aber im normalen Betrieb Speicherplatz in der Box benötigen, die getestet werden müssen, damit sie korrekt funktionieren usw.
Davon hat also niemand etwas, wenn die Firmware normal läuft. Trotzdem sind solche Funktionen in dem Update-Script drin. Aber sie können nicht alle Fälle abdecken. Solange sich an der Struktur der Konfigurationsdaten nichts geändert hat, hat man Glück gehabt, aber dafür garantieren kann man halt nicht.

Gruß

Thomas

Edit: das heißt natürlich nicht, dass es nicht auch Fehler gibt, die nicht durch einen Werksreset usw. beseitigt werden können.
 
Hallo,

@tomacco: Dein Problem könnte vielleicht auf das UPnP Problem der 29.04.37 zurückzuführen sein (siehe weiter vorn in diesem Thread). Da ja auch P2P Programme UPnP für ihre Portfreigaben verwenden können, ist da durchaus ein Zusammenhang denkbar.

Viele Grüße

Frank
 
Bei mir scheint alles zu funktionieren.
Seit 14 Tagen kein Neustart und auch sonst keine Probleme, bis auf das entgangene Internet-Anrufe nicht am ISDN Telefon angezeigt werden.
Das stört mich aber nicht weiter, da ich fast nur ISDN verwende bis auf ein paar Auslandsanrufe und selbst da rufen mich die Leute auf meiner ISDN Nummer an.
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,

@tomacco: Dein Problem könnte vielleicht auf das UPnP Problem der 29.04.37 zurückzuführen sein (siehe weiter vorn in diesem Thread).

Dachte ich auch! Aber....

ich habe seit dem Update auf die .37-Version mit meiner 7170 auch ständig Neustarts gehabt. Nach dem Abschalten der UPnP-Funkrion läuft die Box ohne Probleme.

Von AVM habe ich folgenden Antwort erhalten:

Zitat Anfang:

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Es freut mich zu hören das Sie das bei Ihnen bestehende Problem lösen
konnten. Eine grundsätzliche Problematik mit der UPnP-Kommunikation ist uns
bisher allerdings nicht bekannt, so das wir die genannte Massnahme nicht
grundsätzlich als Problembehebung bei häufigen Neustarts der FRITZ!Box
empfehlen können. Wir werden ähnliche Probleme jedoch weiter untersuchen.
Sollte sich bei der Untersuchung herausstellen, dass die aktuelle
Firmwareversion einen Fehler enthält, würden wir diesen mit einem
Firmwareupdate beseitigen.

Was denn nun? Also ich finde, die .37 ist eine relativ zu den vorigen finals ein verkorkstes final release!

Ich wette mit euch, dass AVM spätesten in der dritten Augustwoche, wieder eine neue final zur Verfügung stellt! :noidea:

Ich hoffe mal auf Leute die mit mir ums Recht wetten - und zwar entgegen meiner Vermutung!
 
helllo schrieb:
Ich wette mit euch, dass AVM spätesten in der dritten Augustwoche, wieder eine neue final zur Verfügung stellt! :noidea:

Meinst Du, die schaffen das bei so vielen Bugs, die in der 29.04.37 sind, ich hab sie ja auch wieder entfernt, aber nicht wegen den Neustarts, ich hatte keine, obwohl ich UPnP eingeschaltet und mit dem Fritzboxmonitor nutze. Mich hat gestört, daß in über den S0 angeschlossenen ISDN-Telefonen keine Anrufe mehr in der Abwesenheitsliste stand, wenn das Telefonat über VOIP reinkam.
 
Hallo,

@helllo: Das UPnP Problem in dieser Firmware kann wohl niemand mehr wegdiskutieren, das ist mittlerweile von zu vielen Leuten analysiert und bestätigt worden, vor allem von den ds-mod Entwicklern.

Wie alt ist diese Mail von AVM denn? Stammt die vielleicht von einem Zeitpunkt, als das Problem noch nicht generell bekannt war?

Viele Grüße

Frank
 
ich habe gestern eine nagelneue 7170 von Amazon bekommen und auch gleich auf die .37 geflasht. Dann habe ich alles konfiguriert und es lief auch alles wunderbar - bis heute früh :mad:
Nach dem Einschalten heute früh hat sich meine Fritzbox jede Minute neugestartet. Zum Glück habe ich es nach mehreren Versuchen geschafft, bis zur UPnP Einstellung durchzukommen und siehe da, nach dem Deaktivieren keine Neustarts mehr.

Gruß Micha
 
Normalerweise kann ich nichts dazu sagen, da ich meine Fritzboxen&OEMs i.d.R. nur als ATA oder wenn's hochkommt als Modem benutze, aber durch widrige Umstaende laeuft an einem meiner Standorte seit fast 13 Tagen eine 7170 mit fast orginal .37 Firmware als NAT-Router.

Code:
# uptime
 09:51:28 up 12 days, 21:13, load average: 0.00, 0.02, 0.00
# uname -a
Linux (none) 2.6.13.1-ohio #3 Thu Jul 5 09:42:42 CEST 2007 mips unknown

Trotz UPnP (benutzt) sehe ich keinerlei Probleme, ausser dem unsaeglichen Bandbreiteneinbruch/RTT-Spikes bei hoher Last respektive vielen NAT Connections (mit Chariot [professionelles Messtool] getestet, nicht mit Torrent und Co nach Gefuehl).

...die Box hatte vorher schon diverse Labor Firmwares und eigene Kernels drauf, und hat in Ihrem Leben noch nie ein Werksreset oder Neueingabe der Daten gesehen, hoechstens mal ein Daten Import.

Bin mal gespannt, ob was schief geht wenn ich sie wieder ihrer eigentlichen ATA Bestimmung uebergebe. Ich warte seit Monaten drauf, das ich irgendwann mal ueberhaupt irgendeins von den Problemen habe, die hier staendig beschrieben werden ;-)
Bisher habe ich das auf meine begrenzte Nutzung der Boxen geschoben, aber scheinbar sind die Probleme die viele hier haben eher selten als die Regel - mein nicht repraesentativer Eindruck inzwischen.

bye
-slz
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.