[Sammlung] Fritz!Box 7690 - Release 8.xx - Zyklus 'Smart24P1FCS'

Nein, die 7690 kann kein analoges Amt mehr, die alten, schon lange nicht mehr supporteten Modelle ausgenommen
Okay, welche Alternativen habe ich mit der 7690 und dem Kabelmodem von Vodafone um die eigenen Rufnummer einzurichten ? in der Vodafone Station sind keine SIP Server Adressen etc. hinterlegt...
 
Keine in dieser Konstellation, bei Bedarf, mach gerne einen extra Thread auf, da dies nichts mit der Firmware(-Version) ansich zu tun hat.
 
  • Like
Reaktionen: rosi67
Die hat ein Broadcom DSL Modem. Dies läuft wesentlich stabiler. Dafür sind Broadcom Modems bekannt. Dafür sind sie etwas empfindlicher beim Defekt gehen.

Aber offensichtlich sind "nur" die Broadcom-Modems von AVM empfindlich(er) für Defekte. In der Bucht gab es schon Verkäufer, die hatten 7530ax mit def. Modem, hunderte-weise im Angebot. Man könnte schon fast ein Serienproblem vermuten, wie der "WLAN-Bug" der 7590.

Im Vgl. die Speeedport Smarts 1,2 und 4 der Telekom - ebenfalls mit Broadcom-Modem - sind nicht tot zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Das Problem betraf meistens die 7590... hoffentlich hat sich AVM hier elektrotechnisch weiterentwickelt...
 
Und übrigens, nicht alle 7590er Boxen gehen kaputt…
 
In der Bucht gab es schon Verkäufer, die hatten 7530ax mit def. Modem, hunderte-weise im Angebot.
Setzt man die dann mit dem Marktanteilen gleich, ist dieser große Anteil der defekten Fritzboxen zu Speedports (anderer Hersteller!) schon nicht mehr verwunderlich.
Auch, wie z. B. die T-Kom mit defekten Speedports umgeht, ist relevant. Da kann ich mir dem defekten Router in den T-Punkt marschieren und diesen gegen einen neuen umtauschen, solange ich T-Kunde bin. Kommt der „T-Echniker“ raus, tauscht der teilweise sogar vor Ort um.
Doch dann findet das defekte Gerät niemals mehr den Weg in die Bucht

Damit erkläre ich die Gerüchteküche für geschlossen - bitte wieder zurück zum Firmware-Thema des Threads. Danke
 
AVM hat sich heute zu dem Anzeigfehler WAN/LAN4 wird in der Netzwerkübersicht zurückgemeldet:

vielen Dank für Ihre Geduld.

Inzwischen konnten wir die Problematik mit der Fehlanzeige (LAN5) nachvollziehen. Die Lösung werden wir über zukünftige FRITZ!OS Version zur Verfügung stellen.
An der Stelle möchten wir uns bei Ihnen für die Mitwirkung bei der Fehleranalyse bedanken.

Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch!

Freundliche Grüße aus Berlin

Noch eine Ergänzung. Der Fehler der fehlenden Direktverbindung im MyFritz.net wurde durch die 8.02 auch behoben. AVM wollte in der Sache weiter ermitteln, aber sie scheinen das Problem gefunden zu haben.

Edit 10.01.: AVM hat mir jetzt auch einen Fehler bei der Anzeige der Direktverbindung im myfritz.net bestätigt und einen fix in einer der nächsten Updates zugesagt.
Unter uns, mit der 8.02 ist der Fehler bereits behoben.

Was das Thema des Benutzernamen angeht (case sensitive oder nicht) scheint doch noch etwas im argen zu sein. Zumindest meinte man bei AVM ein Problem erkannt zu haben und bat mich um weitere Supportdaten nachdem ich verschiedene logins versucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: M4gic und Butt0n
Hier nun die 8.02 auch "offiziell" für die 7690




Produkt: FRITZ!Box 7690

Version: FRITZ!OS 8.02

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Spanisch

Release-Datum: 16.01.2025
```

Neue Features:
- **TOP** Benutzeroberfläche: Grafische Darstellung des FRITZ!Box-Verbindungsstatus' auf der Übersicht (Startseite)
- **TOP** Internet: Auch IPv6-Daten können nun über einen WireGuard®-VPN-Tunnel übertragen werden
- **TOP** Neuer Online-Monitor informiert zur Auslastung der Internetverbindung und zur Auslastung durch einzelne Netzwerkgeräte
- **TOP** Mesh: Grafische Übersicht in neuem Design und mit zusätzlichen Funktionen
- **TOP** Push Service: Überarbeitetes Design und mehr Komfort
- **TOP** DECT: Die Anzahl gleichzeitig möglicher DECT-Telefonate wurde von drei auf fünf erhöht
 
Hallo allerseits,

da hier ja eine Menge Know How zum Thema herrscht, stelle ich mal meine Frage in diesem Thread. Es ist jetzt kein großes Ding - eher technisches Interesse und "Jammern auf hohem Niveau". :)

Ich habe hier einen Glasfaseranschluss der Telekom (1000/500) und nutzte bis vor Kurzem das Glasfasermodem 1 (mit 1 Gbit LAN) und die Fritzbox 7590, welche auch einen Anschluss "bis 1,0 Gbit" meldete. Die Verkabelung erfolgt mittels CAT.7 und im PC werkelt eine Realtek 2.5 Gbe-Netzwerkkarte. Speedtest ergab dann meist 950/520 - also im normalen Bereich für 1 Gbit.

Kürzlich erfolgte nun der Umbau auf das Glasfasermodem 2, welches 2,5 Gbit-LAN nutzt und die Fritzbox 7690. Die Einstellungen von der 7590 wurden mittels Assistent (weil einfach sehr viele Geräte/Einstellungen usw. vorhanden sind) übertragen. Genutzt wird Fritz OS 8.02. WAN/LAN1 sind auf 2,5 Gbit eingestellt, EEE ist aus - alle Anschlüsse melden sich mit 2,5 Gbit. Die Fritzbox sagt nun auch, dass "bis zu 1,1 Gbit" anliegen. In den Ereignissen ist auch zu lesen "Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 1099607/549773 kbit/s". Am PC steht im Netzwerk auch eine Anbindung von "2500/2500" (vorher mit der 7590 1000/1000).

Ich hatte nun angenommen, dass der Speedtest schon etwas mehr ausgeben sollte - aber leider bleibt es fast durchweg bei ca. 950/520 (selten auch mal 960/530). Also eher das Niveau von 1 Gbit, würde ich sagen. Ein anderes LAN-Kabel und auch ein Test mit einem Mac (ebenfalls mit 2.5 Gbe-Netzwerkkarte) brachten keine anderen Ergebnisse.

Was ist Eure Meinung dazu? Liegt eben einfach effektiv nicht mehr an oder könnte eine Einstellung, die Hardware oder etwas Anderes das Problem darstellen? Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass die 7690 noch keine wirklichen 2,5 Gbit kann - was AVM natürlich verneint. Wie erwähnt - alles nur halb so wild, aber neugierig bin ich halt, weil unter ähnlichen Rahmenbedingungen die Speedtests bei Freunden mit dem Telekom Smart 4 plus bei ca. 1070/550 liegen. Im Grunde dachte ich halt, dass es schon vierstellig hätten werden müssen bei mir, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
So nächster Versuch mit meiner 7690er und meinem DSL16000 da ja nun die 8.02 da ist. Also 7590er abgeklemmt 7690er angeschlossen und die 8.02 installiert und dann noch Neustart gemacht. Dann machte ich den üblichen Test mit YouTube Videos und nach einer halben Stunde wieder einmal die DSL Verbindung verloren gegangen und ich musste einen Neustart machen. Wie gesagt 7270,7390,Easybox803 und natürlich die 7590er laufen hier ohne Probleme. Also dass Problem wird wohl nicht gelöst werden bei der 7690er, frage mich nur welche neuere Box hier noch gehen würde. Steht ja immer schön drauf für jeden DSL Anschluss geeignet. Die 8.02 werde ich erst mal bei der 7590er nicht installieren , dann geht die vielleicht auch nicht mehr. AVM müsste alle ihre Boxen zu mir schicken und ich teste dann, dann kann man sagen für jeden Anschluss geeignet. Ich brauche keine andere Geschwindigkeit, läuft hier seit so 15 Jahren ohne Probleme und dass ist gut so. Nur die 7690er macht Ärger hier(die zweite auch). Ich könnte keine AVM mehr kaufen da ich nicht weiß welche hier laufen würde.
 
Ich würde alles auf den Kopf stellen, ganz ehrlich, Kabel, Netzteil, Steckdose / Steckerleiste, Telefondose etc. Dann würde ich die DSL Daten aus der 7690 ziehen, inkl. Spektrum und hier mal posten, damit Leute, die sich damit auskennen mal was dazu sagen können. Am Ende würde ich vielleicht sogar ganz stumpf ne Störung bei DSL Anbieter melden, bis die am Ende nen Techniker schicken, der einfach mal alles vor Ort durchmisst.
 
  • Like
Reaktionen: Jstessi
Ich hatte hier schon einiges damals gepostet aber da kam dann auch nur dass übliche, also Kabel tauschen usw.. Dass habe ich ja alles durch mit AVM, ein halbes Jahr ungefähr getextet mit denen. Die haben tausende Bilder und Diagnose daten von mir und eine zweite Box geschickt und andere Einstellungen in der Box ausprobiert. Alle anderen Boxen gehen nur 7690er nicht. Wenn ich bei Vodafone was melde dann ruinieren die noch mein Anschluss hier. Ich habe nie Probleme hier , nur diese 7690er. Vodafone lacht mich aus wenn ich sage nur eine diese Box geht hier nicht. Keine Ahnung ob ich da mal anrufe oder so, hab keine Lust mir zusätzliche Probleme hier zu machen. Oder noch den Techniker für nichts zu bezahlen. Die 7590er hab ich jetzt dran, die habe ich dann für meine defekte 7590er von AVM bekommen. Obwohl ja die Garantie vorbei war, immerhin. Dass Wlan war da defekt. Und die 7690er hatte ich damals gekauft als die 7590er Probleme mit WLAN bekam. Dass hat mich viel nerven und Zeit gekostet mit AVM zu texten und so viele Dateien rüber zu schicken, hat nix gebracht. Der youtube Kanal von Fritz box hat ja auch meine Ticketnummer und wollten sich dass ansehen, da passiert auch nix. Interessiert denen doch gar nicht mehr. Hier mal paar Bilder mit 8.01. Die Werte der 7590er sind nicht viel anders, die hat aber keine Probleme.
 

Anhänge

  • 2 stunden durchgehalten.jpg
    2 stunden durchgehalten.jpg
    171.6 KB · Aufrufe: 17
  • angeschlossen -8.01 installiert.jpg
    angeschlossen -8.01 installiert.jpg
    140.7 KB · Aufrufe: 17
  • dsl verbindung unterbrochen.jpg
    dsl verbindung unterbrochen.jpg
    137.2 KB · Aufrufe: 17
  • dsl.jpeg
    dsl.jpeg
    334.2 KB · Aufrufe: 18
  • nix verbesserung mit dsl16000.jpg
    nix verbesserung mit dsl16000.jpg
    99.5 KB · Aufrufe: 18
  • schafft keine neue verbindung.jpg
    schafft keine neue verbindung.jpg
    167.9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch der Knackpunkt. Du konzentrierst dich voll auf die Box, ohne scheinbar sämtliche anderen Gegebenheiten auszuschließen. Alleine das Testen mit YouTube, aber gut...

Deine Screenshots scheinen älter zu sein. Von Fritz!OS 8.01 ist die Rede. Ferner sieht man kein DSL Spektrum, keine Infos zur Leitungsdämpfung bzw. zum Störabstand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe tausende Bilder gehabt von Labors und mit 7.62 usw. und alle rüber geschickt zu AVM, auch Spektrum also wirklich alles. Zuerst mit den Labors schaffte sie ja noch selber gerade so eine Neue Verbindung herzustellen aber irgendwann schaffte sie es nicht mehr. Es wurde eigentlich immer schlimmer mit den Updates. Ich habe aber jetzt so gut wie alles gelöscht hier auf meinem Laptop. Und ich schrieb ja die Bilder die ich da noch habe sind von 8.01. Auch wenn ich jetzt wieder Bilder von 8.02 mache es ist dass gleiche. Ich habe immer die Original Kabel verwendet, habe aber auch zum testen mal die von der 7590er genommen, da ändert sich nichts. Bei den anderen Boxen kann ich Kabel nehmen wie ich will, die laufen ohne Unterbrechung. Die 7690er verliert auch bei Downloads die Verbindung, es ist unterschiedlich es kann 10 Minuten bis 5 Stunden dauern bis Verbindungsabbruch. Ich könnte die 7690er wieder anstecken und neue Bilder machen aber ist Blödsinn, die Werte sind die gleichen, war auch bei den Labors so. So hab mal bei meinen tausenden Mails zu AVM nachgesehen da finde ich noch die Bilder, hier mal ein Spektrum, die konnten damit ja auch nix anfangen. Der Router schafft auch nie eine Neuverbindung. Von der 7.90er Beta sind diese Bilder zb. , die wären mit 8.02 nicht anders. Letzte Mail von AVM 16.11.24 Sie melden sich wenn's was neues gibt. Meldet sich keiner mehr. Und die Werte von 7590er sind nicht viel anders. Habe natürlich auch werksreset gemacht und alles neu eingestellt , habe wie gesagt alles versucht. Auch den Helligkeitsunterschied der Leds wurde nicht behoben, was ich auch bemängelte.
 

Anhänge

  • 23.9.  15uhr55 abbruch beim ersten youtube  video schauen nach der arbeit.jpg
    23.9. 15uhr55 abbruch beim ersten youtube video schauen nach der arbeit.jpg
    184.7 KB · Aufrufe: 0
  • auslastung nach 1 video abbruch.jpg
    auslastung nach 1 video abbruch.jpg
    113.9 KB · Aufrufe: 0
  • dsl info nach abbruch.jpg
    dsl info nach abbruch.jpg
    116.1 KB · Aufrufe: 0
  • dsl informationen.jpg
    dsl informationen.jpg
    140.7 KB · Aufrufe: 0
  • spektrum nach abbruch.jpg
    spektrum nach abbruch.jpg
    140.3 KB · Aufrufe: 0
  • links zu helle7690 auf schwach eingestellt.jpg
    links zu helle7690 auf schwach eingestellt.jpg
    115.5 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.