Hallo allerseits,
da hier ja eine Menge Know How zum Thema herrscht, stelle ich mal meine Frage in diesem Thread. Es ist jetzt kein großes Ding - eher technisches Interesse und "Jammern auf hohem Niveau".
Ich habe hier einen Glasfaseranschluss der Telekom (1000/500) und nutzte bis vor Kurzem das Glasfasermodem 1 (mit 1 Gbit LAN) und die Fritzbox 7590, welche auch einen Anschluss "bis 1,0 Gbit" meldete. Die Verkabelung erfolgt mittels CAT.7 und im PC werkelt eine Realtek 2.5 Gbe-Netzwerkkarte. Speedtest ergab dann meist 950/520 - also im normalen Bereich für 1 Gbit.
Kürzlich erfolgte nun der Umbau auf das Glasfasermodem 2, welches 2,5 Gbit-LAN nutzt und die Fritzbox 7690. Die Einstellungen von der 7590 wurden mittels Assistent (weil einfach sehr viele Geräte/Einstellungen usw. vorhanden sind) übertragen. Genutzt wird Fritz OS 8.02. WAN/LAN1 sind auf 2,5 Gbit eingestellt, EEE ist aus - alle Anschlüsse melden sich mit 2,5 Gbit. Die Fritzbox sagt nun auch, dass "bis zu 1,1 Gbit" anliegen. In den Ereignissen ist auch zu lesen "Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 1099607/549773 kbit/s". Am PC steht im Netzwerk auch eine Anbindung von "2500/2500" (vorher mit der 7590 1000/1000).
Ich hatte nun angenommen, dass der Speedtest schon etwas mehr ausgeben sollte - aber leider bleibt es fast durchweg bei ca. 950/520 (selten auch mal 960/530). Also eher das Niveau von 1 Gbit, würde ich sagen. Ein anderes LAN-Kabel und auch ein Test mit einem Mac (ebenfalls mit 2.5 Gbe-Netzwerkkarte) brachten keine anderen Ergebnisse.
Was ist Eure Meinung dazu? Liegt eben einfach effektiv nicht mehr an oder könnte eine Einstellung, die Hardware oder etwas Anderes das Problem darstellen? Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass die 7690 noch keine wirklichen 2,5 Gbit kann - was AVM natürlich verneint. Wie erwähnt - alles nur halb so wild, aber neugierig bin ich halt, weil unter ähnlichen Rahmenbedingungen die Speedtests bei Freunden mit dem Telekom Smart 4 plus bei ca. 1070/550 liegen. Im Grunde dachte ich halt, dass es schon vierstellig hätten werden müssen bei mir, oder?