[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

welcher Eintrag da zu ändern wäre
Steht oben.
und schrotte ggf. sogar sinnlos die Box
Das schaffst du damit nicht.
Und verschlüsseln müßte man das glaub ich ja auch erst wieder
Nein aber die Prüfsumme muss neu berechnet werden.
keine Ahnung noch nie sowas gemacht.
Dann nimm eine alte Konfig bevor du den Haken gesetzt hast.
Es geht doch überhaupt nicht um mögliche Workarounds
Na dann ist ja alles gut.
 
Na dann ist ja alles gut.
Nur wenn es AVM als Fehler akzeptiert und in künftigen Releases wieder korrigiert!
Sie könnten es damit ja auch gezielt still und heimlich abschaffen bzw. bei künftigen Boxen gleich gar nicht mehr verfügbar machen.

Daher wäre auch meine Bitte, daß es andere ebenfalls einmelden!
 
Hallo,

mir ist in der letzten Finalversion ein Fehler aufgefallen und ich würde gerne wissen, ob der in der Labor-Reihe noch existiert, damit ich weiß, ob ich AVM kontaktieren soll...

Ich hab ne WLAN Zeitschaltung aktiviert, die einfache Variante, von 01:00 - 07:00 Uhr schaltet sich das WLAN ab. Schaltet man im Laufe des Tages dann das aktivierte WLAN über die Taste an der Fritz!Box ab, weil man vielleicht ein paar Tage weg fährt, greift trotzdem die WLAN Zeitschaltung, so dass sich das WLAN automatisch am nächsten Morgen um 07:00 Uhr wieder einschaltet, was man ja vielleicht nicht möchte. Vor dem Sommerurlaub müsste man also die WLAN Zeitschaltung komplett abschalten, damit man das WLAN dauerhaft deaktivieren kann.
 
Und bedenke, daß DU das für deinen Urlaub jetzt grad mit anderer Logik gelöst haben möchtest.

Andere denken oder nutzen es genau anders rum oder haben den "gegenteiligen" Bedarf.
Nämlich wenn es ist durch Zeitschaltung gerade nächtens abgedreht ist und sie möchten - weil sie grad nicht schlafen können - geschwind mal surfen.
Dann drücken sie die Taste und es schaltet ein bis zum nächsten Abschaltzeitpunkt so wie es auch gewünscht ist.

Die Taste hat die Funktion den gerade aktuellen Status umzudrehen, nicht mehr und nicht weniger und das ist auch sinnvoll so.

Du hingegen möchtest damit die Zeitschaltung ein- und ausschalten!
Das mußt du gottlob dort machen wo du es eingerichtet hast, nicht auf der Taste sonderm im GUI.

ALLENFALLS könntest du bei AVM einen Verbesserungsvorschlag für eine neue Funktion einbringen, nämlich diesen:
Im Reiter für die Zeitschaltung soll es einen Button geben zum Aktivieren der Funktion, mit der man bei Tastendruck >5s auf die WLAN-Taste die Zeitschaltung aktivieren/deaktivieren also umschalten kann.
D.h. wenn man kurz drückt wird nur WLAN vom aktuellen Zustand umgeschaltet.
Und wenn man lange drückt wird die Zeitschaltung umgeschaltet (von aktiv auf inaktiv bzw. umgekehrt).

Damit wäre einerseits sichergestellt, daß niemand versehentlich durch zu langes Drücken auf die Taste eine unerwünschte Funktion hervorruft und andererseits jemand der die Zeitschaltung aktiviert automatisch auch diesen Punkt im GUI sieht und dies somit ggf. bewußt aktiviert oder beläßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peter_Lehmann
Aber DU könntest bitte so nett sein und mir ggf. helfen bei meinem Problem.

Die über WLAN angebundene Mesh-Repeater Box verliert nach kurzer Zeit die Verbindung und fliegt natürlich auch aus dem Mesh.
Anfangs nach Neustart der Box über die sie verbunden ist geht alles einwandfrei, mit 200Mb/s recht ordentlich sogar (in Summe mit 5GHz werden mir da sogar bis zu 400Mb/s angezeigt).
Nur nach Minuten dreht die die Leistung runter (Green WLAN) und vorbei ist es mit der Verbindung.
Gibts dafür einen Parameter in der Export um dieses Verhalten zu verhindern und sie auf voller 2,4MHz Leistung zu belassen?
Das wäre in meinem Fall äußerst hilfreich, da AVM schlicht sagt die Verbindung ist zu schlecht, ich kann sie aber auch nicht mehr optimieren ohne enormen Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich nutze keine Repeater.
 
@Grisu_ Das WLAN über den Taster einzuschalten ist ja jeder Zeit möglich, eben auch nachts, wenn die Zeitschaltung greift. Ich teste nachher mal, was passiert, wenn man das WLAN über die fritz.box Oberfläche deaktiviert, ohne vorher die Zeitschaltung abzuschalten. Der Logik nach müsste sich das WLAN morgen früh dann erneut einschalten. Das heißt, egal wie man es haben möchte, die Zeitschaltung muss deaktiviert werden, damit eine manuelle Deaktivierung, aber auch Aktivierung des Funknetzes dauerhaft bestehen bleibt...

Danke jedenfalls für die Info, dass das so wohl gewollt ist.
 
@Grisu_ Das WLAN über den Taster einzuschalten ist ja jeder Zeit möglich, eben auch nachts, wenn die Zeitschaltung greift.
Ja schon, nur dann müßte es nach deiner Logik auch permanent eingeschaltet bleiben und nicht am nächsten Abend wieder abdrehen.
Da willst du es vermutlich aber nicht so haben, daß es dann permanent so bliebe, sondern du möchtest es nur die eine Nacht nutzen können weil du munter geworden bist oder Party machst oder sonstwas.

Wie du daraus hoffentlich erkennst sind es 2 völlig verschiedene Paar Schuhe WLAN ein-/ausschalten und die Zeitschaltung ein-/ausschalten.
 
Oder einfach bei Abwesenheit aktiviert lassen.
 
  • Wow
Reaktionen: Grisu_
Na dann muß ich zurück zur vorherigen FW und dort ändern oder die Export bearbeiten.
Danke für den Hinweis!
 
Na dann muß ich zurück zur vorherigen FW und dort ändern oder die Export bearbeiten.
Alternativ würde ich vorschlagen sich mal mit GoogleAuth bzw. OATH-TOTP zu beschäftigen (man muss dazu auch nicht unbedingt ein Google-Produkt verwenden). Denn dann ist auch das
Ist wenig erbaulich bei einer Box am Dachboden ganz oben, wo man dann für jede Änderungsbestätigung eine Leiter rauftragen muß über die Lucke.
mit 2FA kein Problem mehr, ganz ohne Leiter zur oder Telefon an der Box.



Edit:
Und warum? Offensichtlich hat sich AVM folgende Karikatur zu Herzen genommen:
https://www.heise.de/select/ct/2022/11/2200714175714756235
 
  • Like
Reaktionen: TSprecher
Na dann muß ich zurück zur vorherigen FW und dort ändern
Meine Boxen hängen auch etwas ungünstig, ich habe an der Repeaterbox einfach ein DECT-Mobilteil angemeldet, das DECT dann aber nur für die Änderungen eingeschaltet... Ist jetzt quasi eine 3fach-Sicherung... Es gibt immer eine Lösung...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.