[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

download.avm.de/labor/MOVE21/7590/FRITZ.Box_7590-07.39-96395-LabBETA.image
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-96395.zip
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]

• Like
Reaktionen: Serious Ben
Neue Firmware

Code:
Changelog:
# Neue Funktionen und Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-96395/96396/96397
# Neue Funktionen in FRITZ!OS 7.39
## Internet:
– **Neu** IP-Sperrliste für einkommende Pakete
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39
## Telefonie:
– **Behoben** Stammnummer wurde nicht angezeigt, wenn die Einstellungen des SIP-Anlagenanschlusses bearbeitet wurden
# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-96395/96396/96397 innerhalb FRITZ!Labor
## Internet:
– **Behoben** Löschen der letzten WireGuard-Verbindung unter Umständen fehlerhaft
– **Verbesserung** Ereignismeldungen bei Erkennung und Beendigung von DNS-Störungen präzisiert
– **Verbesserung** Erweiterung eines WireGuard-VPN-Clients um weitere Verbindungen ermöglicht
– **Verbesserung** WireGuard-VPN-Verbindungen werden auf einem eigenem Tab mit vereinfachter oder benutzerdefinierter Einstellung bereitgestellt
## Telefonie:
– **Behoben** Bei Nutzung von TCP wurden unter speziellen Bedingungen keine eingehenden Anrufe signalisiert (Anbieter tango.lu)
– **Behoben** Rufnummer aus einem Eintrag der Anrufliste konnte nicht zu einem vorhandenen Telefonbucheintrag hinzugefügt werden
## Heimnetz:
– **Behoben** Fehlerhafte Anzeige von Einstellungen der Kindersicherung in den Details von VPN-Benutzern
## System:
– **Behoben** Ersteinrichtungsassistent konnte nicht beendet werden
## USB:
– **Behoben** Dateinamen mit Sonderzeichen auf NTFS-formatierten Datenträgern konnten nicht angezeigt werden
– **Behoben** NTFS-formatierte Datenträger konnten nicht eingebunden werden

• Like
Reaktionen: tramp
Mittlerweile läuft die Labor ja recht stabil und der Sync ist auch sehr gut für meine Verhältnisse.
Im Mesh hat es bei der letzten Version 2 Tage gedauert, bis alles richtig zugeordnet war, mal sehen wie lange die aktuelle nun braucht.

6DE649B7-0FAD-4B74-8DFE-7E19983E6BA9.jpeg
Sicht am Ipad.. da fehlt doch was? labor7.39.96395

edit: funkeinstellungen lassen sich auch nicht ändern. es kommt schlicht kein übernehmen?!

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir sieht die Seite ganz normal aus (kein I-Pad). Und Übernehmen/Verwerfen bei Wlan wird auch angezeigt.

Was hat Priorisierung mit Einstellung der Sendeleistung zu tun?

Ich habe mit der aktuellen und der letzten Laborversion folgendes Verhalten im Zusammenhang mit Heizkörperreglern des Typ 301: Nach einem Neustart der Fritzbox wird für alle HKR, die Mitglied einer Gruppe sind, in der GUI und in der Smarthome-App als aktuelle Temperatur der Gruppe AUS bzw. das Sternchen angezeigt. An den HKR selber ist aber die korrekte Absenk- oder Komfort-Temperatur angezeigt und aktiv (und bleibt es auch nach Kontakt mit der Fritzbox). Ab dem nächsten Schaltzeitpunkt wird die richtige Temperatur angezeigt.

HKR in Gruppen, für die aktuell eine Urlaubsfunktion aktiv ist, haben das gleiche Verhalten, aber dort wird in GUI und App statt dessen die Komfort-Temperatur angezeigt. An den betroffenen HKR wird auch in diesem Fall die korrekte (Urlaubs-)Temperatur angezeigt. Da es während der Urlaubsfunktion keine Schaltzeitpunkte gibt, bleibt die falsche Anzeige bis zu deren Ablauf.

HKR, die nicht Mitglied einer Gruppe sind, zeigen dieses Verhalten nicht (egal, ob Urlaubsfunktion aktiv oder nicht). Das ganze ist bei mir reproduzierbar. Kann jemand dieses Verhalten bestätigen? Da die HKR regeln wie programmiert, gehe ich eher von einem Anzeigeproblem in der Box aus.

@frank.lennert20 Ja, ist ein Problem der GUI mit Safari. In der letzten Labor war das gleiche mit einer anderen Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzliche Berechtigung Bestätigung ist verschwunden?

Seit wann kann ich nicht sagen, aber auf der Master hatte ich es bislang ja aktiviert gehabt, auf der Repeater 7590 nicht.
Nun viel mir auf, daß der Reiter auf der Master zwar noch vorhanden, aber das Kästchen samt Text nicht mehr vorhanden sind.
Auf der Repeater Box war noch alles wie gehabt, testweise aktiviert und nun ist es auch auf dieser weg.
Kann es somit nicht mehr deaktivieren, was bei einer Box am Dachboden mehr als störend/problematisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Grisu_ Ja genau! Das hab ich schon bei der Inhouse gestern beschrieben

• Like
Reaktionen: Grisu_
Habs gemeldet, da bekomm ich aktuell immer Rückmeldung bei Labor-Versionen.
Sicher wollen sie wieder die 1000. Diagnosedaten bevor sie eine Hand krumm machen, ist aber eh schon wurscht, haben letzte 2 Wochem an die 20 bekommen.
Der Aufwand solchen Mist aus Diagnosedaten rauslesen zu wollen hab ich noch nie verstanden, wenns vermutl. nur ein GUI-Anzeigeproblem ist.

Zusätzliche Bestätigung ist verschwunden?

Nun viel mir auf, daß der Reiter auf der Master zwar noch vorhanden, aber das Kästchen samt Text nicht mehr vorhanden sind.
Bei mir (Master mit 96395) ist die Registerkarte vorhanden, und die Einstellung kann aktiviert oder deaktiviert werden.

Dann aktiviere sie doch einmal und schau nochmals auf die Registerkarte ;-)
Aktivieren konnte ich sie auch noch, aber das wars dann auch, kein Weg mehr zurück ohne Kasterl um das Hakerl wieder entfernen zu können.

Ist wenig erbaulich bei einer Box am Dachboden ganz oben, wo man dann für jede Änderungsbestätigung eine Leiter rauftragen muß über die Lucke.
Vor allem die Einbahn ist ein Witz, einmal falsch abgebogen gibts kein Zurück mehr (auf normalem Wege).

Welche Konsole?
Ich bin wie du weißt Normaluser, der die Box wie 99% der FB-Besitzer diese übers GUI bedient.

Wüßte auch gar nichts von einer Konsole, mein Wissen reicht grad dazu per ftp die Startpartition zu wechseln oder das Providerbranding zu entfernen.

Oder möchtest mir jetzt gar einreden deine Konsole wäre ein "normaler Weg"?
Daß ich auch auf die letzte Release zurück kann und dann ändern ist mir durchaus bewußt, nur ist die auch nur mehr begrenzte Zeit (offiziell seitens AVM) verfügbar sobald eine 7.50 heraußen ist.

Dann änderst du es in der Konfig:
Code:
  two_factor_auth_enabled = no;

Hab noch nie was in der Konfig geändert, ist ja auch nicht ganz so einfach zumal das genausowenig ein normaler Weg ist!
Glaubst ich mach mich jetzt groß auf die Suche welcher Eintrag da zu ändern wäre und schrotte ggf. sogar sinnlos die Box wenn was daneben geht?
Und verschlüsseln müßte man das glaub ich ja auch erst wieder um es einspielen zu können, aber wie gesagt, keine Ahnung noch nie sowas gemacht.

Es geht doch überhaupt nicht um mögliche Workarounds sondern schlicht und ergreifend nur um das Melden eines Bug, damit ihn andere bestätigen und melden oder auch widerlegen können.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.