[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.35-30804 vom 01.07.2015

Zu #62: Bei mir ist das Kästchen für Kanal 12/13 vorhanden!

Zu #28: Google Play Music geht nicht, er sagt Fehler beim Autorisieren. Neueingabe des Users und des Passwortes, was bei Google funktioniert, ergibt dieses Fehlerbild.

Den Eintrag Live-Bild unter DECT habe ich nicht wie angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn zwei AccessPoints auf gleicher Frequenz funken und dabei durch ihre Reichweite einander "sehen" können, dann müssen sie sich gezwungenermaßen den verwendeten Frequenzbereich teilen
Nach meinen Erfahrungen läuft die Interferenz-Bewältigung bei mehreren Netzen auf demselben Kanal eher darwinistisch als kooperativ ab, weit entfernte Netze werden überhört/zugebrüllt und im direkten Nahbereich geht nichts mehr, nur noch Abbrüche. Daher bin ich nicht der Meinung, dass man genau den Kanal eines einzigen Nachbarn mit 80%-Anzeige benutzen sollte, sondern besser den Kanal mit 8 Netzen < 20%, was aber die Darstellung vom AVM und deine Erklärung impliziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Großes Problem mit WLAN - der 2,4 GHz Bereich funktioniert nicht mehr richtig.
Noch übler: die Recovery auf die offizielle 23 bzw. auf die 24 schlägt wiederholt fehl.

Bei mir funkt der WLAN 2,4 GHz Bereich mit einem anderen Namen als der WLAN 5 GHz Bereich - und zudem ist das Gäste WLAN angeschaltet. Der Zugriff auf das "normale" 2,4 GHz Signal geht nicht mehr (Signal liegt aber an) - wohl geht der Gäste WLAN-Zugriff aber. Zugriff im 5 GHz Bereich funktioniert weiterhin normal.
Was mir nach einem Werksreset aufgefallen ist: Da wurde mir nur ein einziger Name für das WLAN angeboten. Ich wähle zwei unterschiedliche Namen, sodass ich gezielt 5 GHz auswählen kann bei den Geräten, die 5 GHz unterstützen.

Was am neuen User Interface schlecht ist ist das mit den direkt links oder deep links wie es schon in früheren Postings genannt wurde: ich konnte bisher noch keine Möglichkeit identifizieren, wie ich eine der Konfigurationsseiten verlinke. Dies ist deshalb für mich ein Problem, weil ich bisweilen anderen helfe bei der Konfiguration ihrer Box - ohne auf deren Box draufschauen zu können. Dann habe ich bisher den Link zur entsprechenden Konfigurationsseite geschickt. Geht jetzt soweit ich das überblicke wohl nicht mehr.

Gut finde ich am neuen Interface u.a. die Möglichkeit, in der Netzwerkliste zu sortieren durch Klick auf Name bzw. IP-Adresse
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja was sag ich... nach dem Werksreset die alte Konfiguration wieder eingespielt - der Zugriff auf das WLAN 2,4 GHz funktioniert natürlich immer noch nicht. Das 2,4 GHz WLAN umbenannt. Ich glaube es ja nicht - das Einbuchen geht jetzt mit dem neuen Namen. Und nach Umbenennen auf den alten Namen funktioniert es jetzt auch mit dem alten 2,4 GHz WLAN Namen.
 
Und ohne Sicherung?

Bringt ja nichts wenn man sich Fehler wieder importiert. ;)
 
Wählhilfe auf Übersichtsseite ab 6.35 nicht mehr vorhanden

[Edit Novize: Beitrag verschoben in den Laborthread, in den er nun mal gehört...]
Habe mit Schrecken feststellen müssen, dass AVM die Wählhilfe auf der Übersichtsseite für die dort aufgelisteten letzten paar Anrufer entfernt hat. Nun muss man umständlich erst in die Anruferliste gehen, um dort die Wählhilfe zu nutzen.
Ich nutze nur noch Headset und meine Kunden ebenfalls, es kann doch nicht angehen dass man jetzt wieder rückwärts geht.. was nutzt die tolle Oberfläche wenn Funktionen auf einmal nicht mehr gehen. Ich erinnere nur daran, dass die Anzeige der VPN-Verbindungen von der Übersichtsseite auch vor langem shcon verbannt wurde,

Bitte unbedingt die Wählhilfe wieder einbauen, sonst bleib ich bei der alten FW stehen.. never touch a running system !!
 
@Flashlight:
Alternativ einfach das "richtige" Headset nutzen!
Z.B. mit einem Jabra Pro 9470 (angeschlossen an der Fritz-Box) muß man sich nicht durch das Menu hangeln und kann zum Telefonieren auf der Übersichtsseite verbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hab am 01.07. auch das Update auf die Beta 06.35 gemacht.

Folgende Erfahrungen:
- Bei mir bootete die FB nach dem Update erstmal gar nicht mehr. Hab mich dann nach einer Weile durch gerungen die FB vom Netzteil zu trennen und ein Neuboot zu versuchen. Danach hat die FB neu gebootet, ließ sich aber vom Webinterface her kaum bedienen. Tauchte immer wieder Minuten lang ab (hing).

Nach einem erneuten Updateversuch bootetet die Box wie es sein sollte. Allerdings verlor sie etwa einen halben Tag klang alle paar Minuten den Connect. Wenn sie denn connectete verband sie sich nur noch mit ca. 135 kBit bis 3 MBit (vor Update ca. 6,9 MBit) In den Protokollen tauchten unüblich MASSENWEISE CRC Fehler in der Übertragung auf.

Hab dann den alten DSL Treiber ausgewählt (lief etwas stabiler) und das Profil auf maximal konservativ eingestellt (lief dann noch ETWAS besser) Disconnectete dann nicht mehr innerhalb von Sekunden oder MInuten sonder etwas seltener.

Nach etwa 12h oder 16 h verbesserte sich die Situation deutlich ohne das ich hier selbst ein anderes Update eingespielt hätte. Laut der Versionsnummer ist angeblich auch noch die von mir installierte Versonsnummer der FB (7490) drauf. Kann mich aber des Eindrucks nicht erwehren das meine FB eine neue Firmware per Autoupdate (mit selber Verionsnummer aber neuerer Version) erhalten hat.

- Entsetzen über vorerst ekelhaftes neues Menü (Hab mich mittlerweile dran gewöhnt, ist diesmal deutlich intuitiver aufgebaut. Freue mich das AVM mehrere meine Vorschläge umgesetzt hat (z.B. bessere Vorlagen für zu sperrende Telefonnummern, Kommentarfeld für gesperrte Telefonnummern, Sperrungsmöglichkeit von direkt eingegebenen IP Adressen beim Surfen ... usw.)

Aktuell Vodafone Kunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre für die Weiterentwicklung bei AVM gut, wenn alle die, die nach dem Update nicht die gleiche DSL-Stabilität und Downloadraten erreichen, wie vorher, auch ihren Anbieter und den Tarif dazu vermerken.
Ich habe nämlich (bisher zumindest) den Eindruck, daß nur Telekom-Kunden diese Probleme haben. Ergo: es - wie nicht anders zu erwarten - an den "Sonderirrwegen" der Telekom liegt.
 
ciesla@FB und grenzwertige DSL Anschlüsse sind doch eh immer sone Sache.

Evt. bietet ja auch kaum einer außer Telekom überhaupt DSL in manchen Gegenden an, wodurch evt. dein Eindruck dann entsteht.

Ich habe keine Probleme mit Telekom, weder direkt noch hatte ich die über Provider.

pikachu@ Im Quelltext kann man auch alten und neuen Links sehen im Javascript. Eine Sitemap sehe ich auf die schnelle nicht.
"dslSet": {
"show": true,
"lua": "internet\/dsl_line_settings.lua"
},
"static_route_table": {
"show": true,
"lua": "net\/static_route_table.lua"
},
"alarm": {
"show": true,
"lua": "fon_devices\/alarm.lua"
},
"dialProv": {
"show": false,
"lua": "fon_num\/dialrul_provider.lua"
},
"boxnet_ipv6": {
"show": true,
"lua": "net\/boxnet_ipv6.lua"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür kann man auch in der neuen Version unter "DSL-Informationen" - > "Störsicherheit" wieder "am Anschluß drehen". Wenn es wirklich nur die schlechte Physik der Leitung ist.
 
Dafür kann man auch in der neuen Version unter "DSL-Informationen" - > "Störsicherheit" wieder "am Anschluß drehen". Wenn es wirklich nur die schlechte Physik der Leitung ist.

Dort habe ich auf Grund der instabilen "Verbindung" seit dem 01.07. die Einstellungen auf maximal konservativ gestellt damit die Verbindung wenigstens etwas seltener disconnectet wird.
 
Auf dem iPhone lässt sich Oberfläche in Hochformat gut bedienen. Auf manchen Seiten sind Text was zu lang, bzw. Tabellen haben Probleme mit den Begrenzungen.

IMG_3172.jpg IMG_3173.jpg

Sonst finde ich es recht positiv. :)

Auf dem Desktop teils ggf. etwas gewöhnungsbedürftig, denke da wird sich Skalierung und so auch noch ggf. was anapssen mit der Zeit.
 
Hallo,

das Update verlief bei mir ohne Probleme von der FW 06.25-30758 aus.
Alle Einstellungen wurden korrekt übernommen.

Bei der VDSL Verbindung habe ich jetzt etwa 3% weniger im Download, dafür aber weniger Fehler im Upload. :)
Im Internet Online-Monitor geht die IPTV Auslastungsanzeige nicht. Meldung an AVM ist raus.

Im WLAN Bereich werden die WLANs von den Nachbarn nicht mehr angezeigt, sind aber nach dem Wifi-Analyzer noch da :)

Zum Thema USB3.0 bin ich sehr enttäuscht von dieser FW.
Mit der FW 06.25-30758 konnte ich mit bis zu 14 MB/s schreiben und 17 MB/s lesen (kurz vor dem Update noch getestet).
Mit der FW 113.06.35-30804 komme ich nur noch auf max. 8 MB/s beim lesen und 10 MB/s beim Schreiben.
Zum Testen wurde eine 300MB Datei über LAN kopiert. Schon merkwürdig, das schreiben jetzt schneller geht als lesen. Feedback an AVM ist raus.
 
Seit dem Update auf die Beta geht bei mir kein Entertain Empfang, die Entertain Box empfängt zwar Daten wie EPG und Uhrzeit, es kommt aber kein Ton und Bild, sonst läuft die Beta mit einigen Schwächen stabil.

Weiss jemand, ob man durch Veränderung der Einstellungen Entertain zum Laufen bekommt?
 
@felix1278

Genau dasselbe Problem habe ich auch. FW läuft sehr gut, aber Entertain geht nicht mehr.
Von welcher FW hast Du upgedatet?
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,023
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.