[Frage] Repeater, oder zweite FB hinter 5530

UsAs

Mitglied
Punkte für Reaktionen
36
Guten Abend zusammen,

Ich habe folgendes Ausgangsszenario, zudem ich Hilfe erbitte.

Älteres Gebäude. Wird mit Glasfaser erschlossen. In den Keller kommt der HÜP und dahinter laut Auftrag eine 5530. Diese macht die Einwahl und den Medienbruch auf Kupfer.

Ins EG existiert kein LAN. Aber Coax. Nach oben gedenke ich mit einem Giga Copper Set über die vorhandene Coax Verkabelung zu gehen. Da fällt dann wieder LAN raus.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Hinter dem oben abgegriffenen LAN hänge ich nun was?

Repeater 3000AX? Eine FB 4050?

Da drüber gibt es noch das OG, wo geschlafen wird und auch WLAN erwünscht ist. Hier ist aber kein Zugang per Kabel physikalisch vorhanden, daher muss der Empfang bestenfalls bis oben reichen.

Was bietet sich hier an? Ich würde ungern über einen Repeater nochmal nach oben müssen. Welches Gerät ist da am ehesten prädestiniert?

Eine 7690 wäre natürlich auch eher nochmal preislich hoch als AP angesiedelt und das Modem wird ja nie gebraucht.

Ich danke für Input!

Beste Grüße

Nach oben gedenke ich mit einem Giga Copper Set über die vorhandene Coax Verkabelung zu gehen
Würde ich nicht machen.
Endweder per LWL oder Lan in einem Leerrohr oder Kabelkanal (für auch künftige Anpassungen) aus dem Keller an gewünschten Ort verlegen. Ich würde auch die vorhandene Fritzbox aus der Signatur als AP (Mesh Repeater) im Obergeschoß weiterbetreiben.
Repeater 3000AX? Eine FB 4050?
Das ist natürlich auch möglich im Mesh-Betrieb.

Es geht um einen anderen Standort und da steht meine Hardware nicht zur Verfügung, hätte ich erwähnen sollen! Daher suche ich was Zusätzliches.

Ein LAN Kabel ist in Ermangelung des Leerrohrs momentan nicht möglich und daher gehe ich den Umweg über Coax to LAN, statt DLAN Getöse. Eine spätere Erschließung wird dann CAT8 enthalten. Aber nicht im ersten Schritt :)

DLAN ist recht langsam, je nach Anschluss die Bremse schlechthin.
Ich habe in der Garage verschiedene Szenarien ausprobiert um WLAN/LAN für meine Kameras bereit zu stellen.
DLAN ist aufgrund der alten Stromkabel wackelig.
Repeater gehen einigermaßen, scheint aber die Grenze der Reichweite zu sein: Aussetzer.
Mit einer älteren 7530 ist die Verbindung über WLAN stabil => beste Option ( meine ich )

Wie gesagt, physikalisch fällt für mich oben aus Coax RJ45 raus. Ich hab das schon mal verbaut und da kommt ein Gigabit raus.

Wichtig wäre jetzt zu wissen, womit ich vermesht im EG bis bestenfalls OG WLAN ausstrahle. Die 4050 würde sich, da man kein Modem mitbezahlt, hier anbieten. Nur weiß ich nicht um dessen Reichweite. Geschwindigkeit ist sekundär, nur ein bisschen Streaming.

Wie gesagt: eine FB ist meiner Meinung nach die beste Lösung da die WLAN Leistung größer zu sein scheint

Das hätte ich auch vermutet. Nur wollte ich es gerne nochmal verifizieren.

Ob eine günstige FB einem Repeater 3000/6000 überlegen ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.