auch nichts ins WAN (das ist für mich das in den PPPoE-Paketen)
Wie gesagt, ich lese nur nebenbei mit, damit die "new post"-Mails auch klappen ... ich mein(t)e mit "WAN" eher die "1. Internetschnittstelle" (wenn die bei der 06.35 auch so heißt), dort sollte sich aller Traffic (egal welches VLAN) wieder einfinden, denn das ist unmittelbar vor (oder hinter, je nach Richtung
) dem DSL-Modem - wenn ich das richtig gelesen habe, liest Du doch auch genau da die Daten mit.
Das mit der 10er-Adresse habe ich dann mißverstanden (ich wußte einfach nicht, daß die Telekom da "interne IP-Adressen" zuweist für die MC-Interfaces - gilt das an allen Entertain-Anschlüssen, egal ob ADSL oder VDSL?), aber es wäre ja genau die (öffentliche oder private, ich hätte wohl lieber intern/extern verwenden sollen, um die (ggf. auch zweite (IPTV), dritte (SIP), usw.) Adresse auf der externen Schnittstelle zu beschreiben) "öffentliche IP-Adresse" des für die MC-Subscriptions verwendeten Interfaces.
Was ich in Deinem Screenshot in #174 nicht verstehe, ist die 93.irgendwas-Adresse bei den MC-Controls. Sendet die FRITZ!Box die tatsächlich dann auf beiden (funktionellen) Interfaces (aslo internet + mstv) und das sind schon die Ergebnisse unterschiedlicher Dissectoren bei Dir (einmal PPPoE und einmal EthII) nach dem Capture für jeweils eine IP-Adresse pro Interface?
Im Screenshot in #172 ist ja etwas ähnliches zu vermuten, da ist das aber eindeutig zu sehen, daß das IGMPv3-Paket seinerseits in einem PPPoE-Paket gekapselt ist. Wenn ich das richtig verstehe, sollte das ja dann eigentlich eine relativ sinnlose Aktion seitens der Firmware sein, das wäre das falsche Protokoll auf dem falschen (logischen) Interface mit der falschen IPv4-Adresse, auch wenn die nur eine untergeordnete Rolle am Ende spielt, die Verteilung braucht ja keine Zieladresse, wenn die "Leitung" (als - vom Playout-Center bis zum Receiver - "durchgeschalteter" MC-Stream) erst einmal steht.