[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.35-30804 vom 01.07.2015

Dass AVM die konkreten Gründe für die telnet-Entmündigung nicht kommuniziert, ist für mich völlig unverständlich. Evtl. wird es ja jetzt der nur noch per Rücksetzen auf Werkseinstellungen zu beseitigende "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen"-Warnhinweis auf der Statusseite der neue Support-Verminderer.

NAS:
Sogar noch langsamer als bei der Stock-Firmware: Nur noch rund 9 MByts/s SMB Lesen und zwar egal ob USB2 oder 3!

Neue Oberfläche:
Keine starren Fenster bei AVM ist ja eine völlig neue und überraschende "User-Erfahrung" und ist ja schön hübsch auf Windows 10 ausgerichtet, d.h. will nun den Tablet-Modus aus dem Vollbildstatus des Browsers ermitteln, was sogar weitestgehend gelingt. Dass man jetzt durch die Hauptmenüpunkte klicken kann, ohne gleich im Untermenü "1" zu landen, hat durchaus seinen Charme. Die neue Unmöglichkeit von Deep Links ist leider ätzend!

WLAN-Umgebung:
Die Nachbarnetze tauchen im Stapeldiagramm ungewichtet und nur nach Anzahl auf und verführen mit dieser verzerrten Darstellung den unbedarften User zu sehr mutigen aber falschen Entscheidungen bei der Kanalwahl. Leider kommt man nur noch zurück zur Anfangs-Sortierung der WLAN-Funknetze nach Stärke, wenn man die ganze Seite neu aufruft - das war doch schon mal anders. WLAN-Umgebung und -Funknetze haben vielleicht jetzt mal ein neues gemeinsames Register verdient und WLAN-Funknetze eine längere längere sichtbare Liste als 6,5.
 
Beziehe mich noch mal auf #50

Keine DSL Verbindung nach Update von .29 auf diese neue Labor. DSL liegt an aber keine I-netverbindung.

Ich dachte schon ich wäre der Einzige. Aber @Knutmail siehe #75 berichtet ja das gleiche.

Da ich nun wieder auf der .29 zurück bin habe ich mal meine DSL Übersicht beigefügt vielleicht hilft das um mir zu helfen.

Ticket an AVM ist raus, aber bisher keine Reaktion.

Gestern Abend habe ich noch einmal probiert und konnte die Sache reproduzieren. Dabei habe ich auch einen DSL Leitungstest durchgeführt. Eine Messung der Leitung ist mir nicht gelungen. Ich habe dann mal eine Leistungsmessung durchgeführt, die auch Daten produziert. Die könnte ich AVM zur Verfügung stellen, wenn Sie sich denn melden würden. (Provider siehe Signatur)

Habe Übrigens bei dem 2. Versuch gestern mal den "alten" DSL-Treiber benutzt (Haken in der Firmoberfläche) dies hatte aber auch keine Wirkung.

DSL1.jpgDSL2.jpg

Gruß gomes
 
Dass AVM die konkreten Gründe für die telnet-Entmündigung nicht kommuniziert, ist für mich völlig unverständlich.

AVM hat telnet nie groß kommuniziert geschweigedenn es als Feature angepriesen. Hinzu kommt, dass der Wegfall von Funktionen nie an die große Glocke gehängt wird.
 
Hallo gomes, sehe gerade du bist fortgeschrittener. ;)

Eine Update von der .29 wurde dringend abgeraten. bin von der .24 / auf die 6.35. Erst dann hatte ich Null-Probleme mit T-Com/DSL/Entertain.

Grüße
fritzfon9
 
(...)
WLAN-Umgebung:
Die Nachbarnetze tauchen im Stapeldiagramm ungewichtet und nur nach Anzahl auf und verführen mit dieser verzerrten Darstellung den unbedarften User zu sehr mutigen aber falschen Entscheidungen bei der Kanalwahl. (...)

Hm... was soll man da auch wichten? Wenn zwei AccessPoints auf gleicher Frequenz funken und dabei durch ihre Reichweite einander "sehen" können, dann müssen sie sich gezwungenermaßen den verwendeten Frequenzbereich teilen - WLAN ist da netzwerktechnisch doch eher als Hub denn als Switch zu verstehen (shared medium).

Insofern reicht eigentlich die Angabe, auf welchen Frequenzen bereits wieviele andere "Stör"-sender unterwegs sind: je weniger Netze da sind, desto höher sollte die Chance auf gute Bandbreite sein.

Allerdings sollte dabei auch mal endlich auf die sinnvollsten, weil überlappungsfreisten Kanalgruppen hingewiesen werden, damit dieses alle störende Frequenzhopping vllt. mal nachlässt...

Code:
802.11n 20MHz: 1, 6 oder 11
802.11n 40MHz: 1+5 oder 9+13 (für Deutschland)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@fritzfon9

Hallo, kann ich ja noch am Wochenende probieren, wenn das Freibad überfüllt sein sollte :p

Habe nirgendwo den Hinweis gelesen, dass ein Update von .29 nicht funktionieren sollte.

Derzeit wird mir das Update auch angeboten siehe Bild:UpdateFB1.jpgUpdateFB2.jpg

Gruß gomes
 
Türsprechanlage an FON1 zum Handy weiterleiten, geht das jetzt?

Hallo Miteinander,
ich will meine Türsprechanlage (Siedle DCA612) die an Fon1 angeschlossen ist, mit einem Parallelruf auf mein Handy weitereleiten. Auf Facebok hat man mir von Seitens AVM bestätigt, dass diese Funktion jetzt einprogrammiert wäre. Hat schon jemand dazu Erfahrungen gesammelt?

Gruß
lurot
 
Eine Update von der .29 wurde dringend abgeraten. bin von der .24 / auf die 6.35.
Ging bei mir ohne Probleme, das Update von 6.29 auf 6.35 - aber das schrieb ich bereits... ;)
 
wie konfiguriere ich eigendlich dies: "NEU - Internetzugang über Smartphone oder Mobilfunk-Stick per USB-Tethering automatisch möglich, wenn die DSL-Verbindung unterbrochen wird" ? kann dazu nichts finden
 
Dringender Hinweis: Bitte unterlasst das Erstellen von Vollzitaten, vor allem nicht vom Beitrag direkt darüber. Wir wissen noch, was wir soeben gelesen haben. Beschränkt Zitate auf relevante Abschnitte! Wenn der ganze Beitrag relevant ist, referenziert ihn einfach.
 
Die (LED-Konfigurationsseite) gab es offiziell nie

Das mag sein, aber in einer der früheren Labor's konnte man die sogar über das normale Konfig-Menü aufrufen. Später ging nur noch der DeepLink; jetzt gibt's nur noch die Config-Zeile in der EXPORT-Datei.
 
(...)
Besonders positiv: meine Box schmeißt die eigenen Zuordnungen der MACs zu den IPs nicht mehr durcheinander, die vorhandenen Portfreigaben wurden nach Update direkt sauber und korrekt zugeordnet, und auch die Box selbst führt sich wieder in der Heim- und Netzwerkübersicht korrekt auf; das hatte mich bisher doch arg genervt, da immer wieder manuell korrigiert werden musste. Vllt. haben meine Feedbacks und Supportdaten an AVM ja was gebracht :D (...)

Sorry vorab für's Selbstzitat, aber leider ging das, was ich oben gelobt hatte, nur wieder bis heute Nacht gut: nach der Zwangs- bzw. geplanten Trennung schnappte sich die Box schon wieder zusätzlich zu ihrer eigenen MAC die der WAN-Schnittstelle meiner virtualisierten Firewall und überschrieb deren IP mit ihrer eigenen - ergo wurde der IPSec-Tunnel der besagten Firewall ins Firmennetz meines Arbeitgebers mangels passender Portweiterleitungen nach Erhalt einer anderen öffentlichen IP nicht mehr aufgebaut...

Habe gerade mal Tabula Rasa gemacht und frisch eingerichtet - habe aber das dumpfe Gefühl, dass das noch immer nicht reicht, denn scheinbar kommt die Fritte mit ihrem ARP-Table durcheinander, sobald sie einen virtuellen Switch sieht (HyperV in diesem Fall).
Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass es an HyperV liegt, denn dieser Effekt trat in einer etwa 6-wöchigen Teststellung bei gleicher Umgebung und Hardware unter ESXi nicht auf.

Ach Menno, es sah erst so toll aus... :noidea:
 
hallo bei mir geht es net die Labor vesion zu unstallieren zeigt an : Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf. (5)

win 7 fritz 7490
 
Hallo,
Mache eine Sicherung, starte die FBF neu.
Nicht vergessen, das ZIP-File vorher zu entpacken ;)
 
Noch ne Info die eventuell bei Nichtkontrolle teuer werden kann...
Durch die geänderten / erweiterten Rufumleitungen und -sperren war eine meiner Wahlregeln (Ausland) weg.
Meine bessere Hälfte hat gerade mal die teuerste Variante bei einem zweistündigen Gespräch nach Übersee genutzt .
Also passt auf bzw. kontrolliert ob alles noch stimmt im Bereich Rufbehandlung
 
Grundsätzlich gut ist, dass bei Rufsperren und Wahlregeln die voreingerichteten Regeln mit den dazugehörenden Nummern erläutert werden, aber in der Übersicht sind die nur teilweise zu sehen, erst bei Bearbeiten werden sie vollständig angezeigt.

@Versaboy: Du erinnerst dich an die Lücke Anfang letzten Jahres...? Eine Schutzmaßnahme mehr...
 
Ich hatte einen Update gemacht und die Regeln nicht kontrolliert.
Wurden alle übernommen, bis auf die, die USA berücksichtigt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.