[Info] FRITZ!Box 7390 Version FRITZ!OS 5.50 (84.05.50) vom 12.12.12

Bei mir tritt das Problem auch mit LAN auf, allerdings nur mit VDSL, als ich noch ADSL2+ hatte, gabs dort das Problem nicht.
 
Offenbar gibt es bei mir ein generelles WLAN-Problem seit der neuen FW. Denn auch das mit dem Netzwerk, wo die Box nicht angezeigt wird, scheint es nur über WLAN zu geben. Solange der LAN-PC läuft, wird die Box auch im WLAN-Laptop angezeigt. Mache ich den PC aus, ist die Box auch im Laptop weg.
 
...Auch habe ich mit dieser Firmware Geschwindigkeitsschwankungen mit dem externen Kabelmodem im Down- und Upstream...

Das Problem hat sich von selbst gelöst. Lt. Webinterface ist es noch die gleiche Softwareversion beim Kabelmodem (2.7.6.0-GA-00-NOSH) - aber irgendwas wurde aktualisiert durch Unitymedia, da es mehr Optionen gibt im Webif des Kabelmodems. Und plötzlich sind die Schwankungen verschwunden.
Evtl. gab es Anpassungen an der Firmware des Kabelmodems, die vielleicht das Zusammenspiel mit der neuen FW der 7390 verbessert haben könnten.
Da aber dazu nirgends etwas dokumentiert ist (jedenfalls habe ich nichts finden können), sind das aber auch nur Annahmen.
Vielleicht ist es auch nur Zufall.
Wie dem auch sei - jetzt funktioniert die aktuelle FW der 7390 auch stabil an meinem Kabelmodem.

Vielleicht hilft es jemanden...
 
Re: Callthrough zum integrierten Anrufbeantworter

Habe ein Ticket bei AVM; mal sehen was die antworten.

Nachdem die erste Antwort zu diesem Thema wenig zielführend war, kam heute folgendes vom Support:
Guten Tag [...],

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Es ist in der Tat davon auszugehen, dass das Problem mit dem Callthrough in
Kürze behoben und dann eine neue Firmware zur Verfügung gestellt wird. Bis
dahin liegen uns hier im Support jedoch auch nicht mehr Informationen dazu
vor.




Freundliche Grüße aus Berlin
[...] (AVM Support)
 
Ich habe heute Systemlogs von meinem DECT-Problem geschickt (Wechsel zwischen Basis/Repeater mit finalen Firmwares erzeugt Rauschen/Gesprächsabbrüche). Ich hoffe die finden in den Logs der beiden Boxen etwas.
 
Ich weiß das es bestimmt schon beschrieben wurde hier, aber kann mir jemand sagen wie es mit der Aktuellen Datenrate aus sieht bei einen ADSL2+ Anschluss.
Bleibt die gleich,wird es besser oder geht sie extrem in den Keller. Habe 1&1 16000 komplettanschluss.
Danke Euch jetzt schon für die Anwort.
 
Wie geschrieben, ich habe eine 16000er Leitung von O2. Bei mir geht die Leistung ganz extrem in den Keller
 
Denke mal das wird dann bei 1&1 genau so sein. O.K. Danke
 
Blieb bei mir gleich damals mit Alice ADSL2+ mit 5500-5900
 
Blieb bei mir (1&1) auch in etwa gleich. Da 1&1 ja keine eigenen Leitungen hat, sondern diese von anderen Betreibern anmietet, muss es auch nicht bei allen gleich sein.
 
Ich habe heute Systemlogs von meinem DECT-Problem geschickt (Wechsel zwischen Basis/Repeater mit finalen Firmwares erzeugt Rauschen/Gesprächsabbrüche). Ich hoffe die finden in den Logs der beiden Boxen etwas.
Ich bin auch mit dem Support zu diesem Thema in Kontakt. Inzwischen kann ich bei der Übergabe (auch zwischen zwei Repeatern) drei verschiedene Problembilder identifizieren:

1. Lautes Störgeräusch. Verbindung besteht aber weiter und Gesprächspartner kann mich weiterhin gut hören. Geräusch ist also nicht auf dem Gespräch sondern wird allenfalls vom Mikrofon des MT-D aufgenommen. Ich selber höre nichts mehr, das Geräusch ist viel zu laut.
2. Gespräch bricht vollkommen ab
3. Gesprächspartner wiurd plötzlich sehr leise, die Verbindung besteht aber weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN und Kindersicherung, Wildcards gehen ja auch nicht

Hallo,

ich habe mir gestern ein klassisches Eigentor geschossen.

2* 7390 per VPN verbunden, IP Ranges 192.168.100.0 und 192.168.101.0 . Für einen Rechner die Kindersicherung aktiviert. Peng.... Das sperrt ja auch den VPN Tunnel(!). Irgendwie blödsinnig.

Ich müsste jetzt alle IP-Adressen aus dem anderen Subnetz in die Whitelist eintragen, da ja IP-Bereiche ja wohl nicht gehen (?).

Schönen Gruß

Deraaf
 
Was hat das mit der FW zutun?

Schreib doch einfach 192.168.100.0/24 in die Whiteliste.
 
Nach den ganzen Negativen hier über die Firmware habe ich es jetzt doch gewagt. Habe die Firmware über Online Update eingespielt. Bis jetzt ohne Auffälligkeiten, läuft Stabil. Nur finde ich nicht den Leitungstest, prüft die physikalische Verbindung zur DSL-Gegenstelle. Ist das bei der Firmware wieder rausgenommen worden?
 
Sonnige Gruesse aus Suedafrika...

7390 werkelt mit AnnexA dank rukernel tool Umstellung

treiber sind drin in der Final OS 05.50
 
Standardantwort, Vorbereitung einer lösungsfreien Beendigung des Tickets, siehe #527 ... sollen wir wohl mit leben, dass von nun an beim Telefonieren der Download in den Keller geht. Macht defintiv keinen Spaß mehr mit diesem AVM-Produkt. Aber laut bisherigen Feedback sind wir nur zu sechs; alle anderen haben das Problem nicht oder stört sie in keinster Weise. :(

Ich habe die gleiche Antwort bekommen.
 
ich leider auch
 
Ich nicht:

Ihre Ticket-ID: CID3148761

Guten Tag Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Ich habe den Fall von meinem Kollegen übernommen und möchte auch gleich zum
Thema kommen. Die aktuellen Mechanismen zur Sicherung des QoS in der
Festnetz- und VoIP-Telefonie sind an sich erst einmal gewollt. Dadurch
konnten wir aus intensiven Lastsituationen heraus ein signifikant
verbesserte QoS-Niveau unter der aktuellen Firmware 84.05.50 erzielen. Eine
Feinjustierung dieses Mechanismus und die Prüfung auf
Optimierungspotentiale wird nun folgen, sodass es mit dem nächsten großen
Feature-Release dann auch weniger nicht notwendige Einbußen geben sollte.


Notwendig an sich wurden diese Maßnahmen dadurch, dass die Lastsituationen
in realen Einsatzumgebungen mittlerweile deutlich ausgeprägter ausfallen
als noch vor einiger Zeit. Hier spielt nicht nur der mittlerweile nicht
selten tatsächlich effektiv ausgenutzte Down- und Upstream an schnellen
VDSL- und Kabelanschlüssen eine Rolle, sondern auch der interne
Netzwerktraffic über die Gigabit-LAN-Ports, die WLAN-Schnittstellen sowie
die integrierten USB-Ports. Leider lässt sich nicht alles im Bedarfsfall
schnell bzw. schnell genug und damit halbwegs gleichgewichtet reduzierend
beeinflussen (zumindest nicht ohne nicht gänzlich unerwünschte
Seiteneffekte), damit sich abzeichnende Telefonieaktivitäten letztlich
unbeeinträchtigt im Bedarfsfall umsetzbar sind (z.B. signalisiert das
Abheben des Hörers ja schon eine sich abzeichnende Telefonieaktivität, aber
es ist noch nicht klar, in welche Richtung hin sich diese entwickeln wird).
Aus den vorherigen Ausführungen sollte erkennbar werden, weshalb gerade bei
schnellen Internetanbindungen die Auswirkungen besonders signifikant
ausgeprägt in Bezug auf den Internettraffic sind. Erzeugt der
Internettraffic wenig Last, wird sich meist auch kaum eine Reduktion
ergeben, da dann primär nur Bandbreite für VoIP durch das Traffic
Management im erforderlichen Umfang weichen muss. Zudem reagieren die die
laufenden Downloads liefernden Gegenstellen bei hohem Up- und Downstream
deutlich weniger sensibel auf geringe Reduktionen des Upstreams als dies
bei schmalbandigeren Anschlüssen der Fall ist. Da der Downstream nun einmal
von der Endgeräteseite aus nicht direkt steuerbar ist, ist dies aber das
einzige Werkzeug zur mittelbaren Downstreambeeinflussung und folglich muss
mind. initial eine erhebliche Reduktion im Upstream stattfinden, um einen
hinreichend signifikanten Effekt im Downstream zu erzielen.

Wie gesagt, eine weitere Optimierung wird hier ganz sicher folgen. Sind
Ihnen die derzeitigen Auswirkungen zu stark ausgeprägt und benutzen Sie
zudem beständig über den Tag die Telefonie, so bleibt vorerst nur der
Wechsel auf eine vorherige Firmwaregeneration. Bei einem herkömmlichen
Haushalt wird sich i.d.R. die Telefonie über die VoIP- bzw.
Festnetzanbindung in einem Rahmen halten, in dem die Vorteile dieser
QoS-Garantiemaßnahmen gegenüber den temporären Einbußen beim
Internetdurchsatz überwiegen.

Freundliche Grüße aus Berlin
 

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