[Info] FRITZ!Box 7390 Version FRITZ!OS 5.50 (84.05.50) vom 12.12.12

Ersteres; aber danke für deine Antwort
 
Fix für Deep Links bei AVM in Arbeit

Hallo zusammen,

bezüglich der bei aktiviertem Fernzugriff auch ohne Login und Passwort erreichbaren Seiten der Fritz!Box, welche nutzerbezogene Daten enthalten, ist bei AVM bereits eine Beta Firmware in Arbeit. Diskutiert wurde das hier und hier.

Ich habe zu Testzwecken die BETA Version 84.05.50-24452 bekommen, in der Seiten mit nutzerbezogenen Daten wie in den Firmwareversionen zuvor nur noch mit Login und Passwort erreichbar sind. Ich vermute, dass der Fix bei AVM Anfang kommender Woche noch durch die QA geht und dann zeitnah veröffentlicht wird.

Leider gibt es im Thread für die 7270 noch keine Aussage, ob das Problem auch in der Firmware besteht. Megakeule hatte hier schon danach gefragt.
 
Super, dass sich da was tut!

Hoffentlich wird das dann eine vernünftige Lösung per .htaccess und nicht wieder so ein Lua-Gewurschtel.
 
Sehr schön, dass AVM das ernst nimmt.


Hoffentlich wird das dann eine vernünftige Lösung per .htaccess ...
Mit .htaccess kann man einzelne Dateien oder ganze Verzeichnisse wirksam sperren. Nur ist man dann prinzipiell schon "drauf" auf dem Web-Server, der dazu auch NSCA-kompatibel sein müsste. Ob AVM LUA und Session-ID aufgibt, dafür stecken da zuviele Mannjahre drin und bisher hat sich das "Gewurschtel" ja trotzdem gut bewährt.
 
bezüglich der bei aktiviertem Fernzugriff auch ohne Login und Passwort erreichbaren Seiten der Fritz!Box, welche nutzerbezogene Daten enthalten, ist bei AVM bereits eine Beta Firmware in Arbeit.

Cool! Aber ich fürchte das wird den LCR auch nicht sicherer machen, oder? Da dürfte sich AVM ja recht wenig darum scheren...
Hast Du den zufällig installiert und kannst das testen?
 
ich fürchte das wird den LCR auch nicht sicherer machen, oder?
Der Knackpunkt ist doch die verkehrte Reichenfolge der Logins bei praktisch allen deep links ins WebIF. Da ist eben alles von außen direkt erreichbar, was auch im LAN keinen Login benötigt. Wenn das SSL-Loch wieder zu ist, wird das neben dem eher weniger bedeutsamen system_status auch den LCR betreffen.
 
Cool! Aber ich fürchte das wird den LCR auch nicht sicherer machen, oder? Da dürfte sich AVM ja recht wenig darum scheren...
Hast Du den zufällig installiert und kannst das testen?
Nein ich habe den LCR nicht installiert, daher kann ich das nicht testen. Das Problem scheint auch noch nicht vollständig gefixt zu sein (hat AVM in meinem Feedback erhalten). Einige Verzeichnisse waren noch per deep link erreichbar (z.B. html/js/*), nur kann man das nicht ausnutzen. Wenn das noch etwas allgemeiner gefixt wird, dann sollte auch der LCR wieder sicher sein. Nun heißt es erst einmal die Reaktion von AVM abwarten.
 
Vermutlich hat diese neue Version das DECT-Modul 4.13 wie die Finale 5.50 für die 7270. Das aktuelle Final für 7390 hat DECT 4.11. Problem bei mir weiterhin vorhanden und jetzt schon 6x AVM gemeldet. Bisher keine Reaktion :(.
 
@reinick und andipphone:

habt Ihr meinen Beitrag #659 gelesen ?! Steht eine Seite vor den Euren ! (Seite 33)

Probiert es doch mal aus, Eure Daten/Leitungslängen (600 m) unterscheiden sich nicht so stark von meinen.

Also ich habe das jetzt einmal ausprobiert, aber es brachte nicht den gewünschten Erfolg. Die CRC-Fehlerrate pro Stunde beginnt wieder im ein- bis zweistelligen Bereich und wächst dann nach einer Woche in den drei- bis vierstelligen Bereich, und die Leitung wird "träge". Ein Warmstart verändert diese Situation leider nur wenig. Nach einem Kaltstart der Box sind die Verhältnisse dann aber wieder optimal. Es scheint also doch so zu sein, dass meine Entfernung von 550m zur Vermittlungsstelle zu einer grenzwertigen Situation führt, mit der die Box trotz neuer Firmware nicht klarkommt, im Unterschied zu einem Speeport W723V Typ B, bei dem die CRC-Rate immer 0 ist! Allerdings sind seit der neuen Firmware, wie schon früher erwähnt, bei mir die häufigen spontanen Resyncs weg. Was ich nicht verstehe ist allerdings, warum es einen Kaltstart braucht, um die Situation wieder zu normalisieren, warum also ein Warmstart nicht reicht. Hat da einer von euch eine Vermutung?

Ergänzung: Ich vermute, dass sich auf meiner grenzwertigen Leitung im Laufe der Zeit die Verbindungsparameter verändern und die Box sich diesen Verhältnissen nicht mehr wie bei der alten Firmware durch "spontane" Resyncs anpasst, sondern die Verbindung auf Kosten der Qualität hält, bis durch einen manuellen Resync die Verhältnisse wieder optimiert werden. Vielleicht kann einer, der sich mit den Details zu VDSL besser auskennt, mir kurz erklären, ob einmal zwischen DSLAM und Modem ausgehandelte Parameter bei sich ändernder Leitungsqualität dynamisch angepasst werden können oder ob dies nur durch eine vollständige Neunsynchronisation möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Callthrough zum integrierten Anrufbeantworter

Hi FRITZ!Boxer,

seit dem Update von dem letzten offiziellen Release zur 84.05.50 bleiben auf der Übersichtsseite die Anrufe zu meinem integrierten Anrufbeantworter, die ich via Callthrough tätige, auch nach Beendigung stehen.
FRITZ!Box_Rufumleitung-AB.png

Diesen Fehler habe ich bei drei FRITZ!Boxen, auch nach Neueinrichtung, festgestellt.
Die fehlerhaften Einträge verschwinden nach einem Neustart der FRITZ!Box.

Kurz zur Erklärung: Damit ich ohne Wartezeit mit meinem Anrufbeantworter verbunden werde benutze ich dafür auch die Callthrough-Funktion.

CU
ferngespraech
 
Ich habe auch wegen [7390] Störgeräusch beim Übergang auf den DECT Repeater die neue Labor 84.05.50-24452 bekommen.
Hi,

das Störgeräusch tritt auch hier gelegentlich auf. Komischerweise nur bei meiner Frau :p - aber ihr Feedback ist entsprechend.

Den Fehler hatte ich eigentlich direkt per Feedback posten wollen, war dann aber überrascht, daß man die Seriennummer der Box angeben muss. Wenn ihr jetzt sehen würdet, wie bzw. wo die Box bei mir eingebaut ist, würdet ihr verstehen, daß ich da nicht mal eben so rankomme.

Sei's drum, ich hätte grösstes Interesse an dieser Beta, auch ohne daß ich jetzt mit AVM telefoniere - denn die wollen ja wieder die S/N haben. ODer kann man die irgendwie auslesen?

Gruß, HTPC_Sourcer
 
@ HTPC_Sourcer:
Die Seriennummer findest du auch auf dem Aufkleber, der sich auf der Orginalverpackung befindet.

Joe
 
Hi erik,

das habe ich leider unter den hunderten von Beiträgen übersehen.

Bei mir betrifft das auch nur die Callthrough-Verbindungen zum internen Anrufbeantworter.
Alle Callthrough-Verbindungen nach Extern verschwinden nach dem Beenden gleich wieder von der Übersichtsseite. Ich nehme an, dass das bei Dir auch so ist.

Habe ein Ticket bei AVM; mal sehen was die antworten.
 
Die Seriennummer findest du auch auf dem Aufkleber, der sich auf der Orginalverpackung befindet.
Tatsächlich! Auf die Idee dort nachzusehen, wäre ich nie gekommen. Vielen Dank.

Was ist denn ein CWMP-Account? Das steht unter der SN.
 
Da du eine Spcieal Fritzbox hast, hast du diese CWMP Nummer mit drauf. Diese sind meistens Eigentum der Anbieter, also nur geliehen, und können teils auch nicht mit anderen Anbietern genutzt werden.

Diese Nummer gibt es z.B. bei EweTel oder Kabel Deutschland ect.
 
Dort steht nicht die Nummer welche auf dem Label steht.

Es geht hier immer noch um die Firmware, also zum Thema zurück bitte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.