[Info] FRITZ!Box 7390 Version FRITZ!OS 5.50 (84.05.50) vom 12.12.12

Faxdirektfunktionausderbox.

Hallo Gemeinde,

die direkte Faxfunktion aus der Box heraus kam mir gelegen. Leider läuft diese nicht. Ich habe schön immer, zumindest die letzten Jahre Probleme mit dem Faxen von der Fritzbox heraus. Auch mit dem Programm von Avm.

Geht bei Euch diese Funktion?

Und ganz ärgerlich, der eingegebene Text war gleich weg, schneller als das Fax. Mist.

Greetz

Otti
 
Fritz2001@ Hast du den Standard WLAN Namen oder hast du diesen einmal abgeändert?

cdow@ Probiere mal T.38 zu deaktivieren in den Telefonie Einstellungen. Evt ist die VoIP Verbindung bei dir nicht sogut, so dass es eher daran liegt als an der FB selbst.
 
HabNeFritzbox@Danke für die schnelle Antwort.
Wenn Du die SSID meinst, diese hatte ich gleich bei Inbetriebsetzung der Box geändert. 2 Buchstaben mit 2 Punkten dazwischen
Ich habe einen ISDN Anschluß, VoIP nutze ich nicht. Das Häkchen bei Faxübertragungen auch bei T38 war gesetzt,
deaktivieren brachte aber keine Änderung. Der Anschluß ist VDSL 50 Telekom.
 
Moin "Leidensgenossen" - hab heute auch auf die neue FW geflascht ohne vorher das Forum mal zu befragen :-( - jetzt die probleme !! Ich habe mehrere Anrufbeantworter - wenn ich jetzt in einem der hinteren etwas ändere oder die Zeitsteuerung ein/ausschalte, dann löschen sich alle AB's und es kommt der erste ohne meine Einstellungen. Habt Ihr auch diesen Effekt ???? Wer würde das mal an seiner Box probieren ???
 
Hallo Darsser,

war bei mir auch so, ich habe die Box komplett neu eingerichtet. Jetzt geht es mit meinen vier Anrufbeantwortern.
Was ich seltsam fand, dass nach einem Werksreset noch die ganzen Einstellungen für Telefonnummern und Passwörter für den Onlinespeicher noch odrin waren.
Ich überlege wieder auf die vorige Version zurückzugehen - soviel KKK braucht kein Mensch.
Auch nervt die immer schlechtere Unterstützung für den FBM. Ich soll ein Kennwort eingeben, ich hab aber keins. Vergebe ich in der FritzBox ein Kennwort, ist es dem FBM auch nicht Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei Ecki-No1, danke für die Antwort. Ja son Unheil, alles neu machen - Katastrophe. :-( hab da nen riesen Sack von Spezial SIP Accounts für die interne Weiterleitung von FB zu FB drin - das alles neu machen -> ich breche gleich ;-).
Hat da einer noch was anderes vom Ausprobieren anzubieten ??? Würde mich da noch über einen paar Feedbacks freuen ! Also wacker weiter:) Die Zeitsteuerung hab ich mir schon lange gewünscht - da in FritzVox das schon mal ging
und ich das gerne genutzt habe bei Officezeiten ein/aus usw. - Naja also auf der Hauptbox geht das jetzt aus einmal, aber die 2.Box (verbunden über LAN1) haut mir die AB's immer wieder raus. :-( Also nochmals Danke. - Jens
 
Aber das Problem, dass ich den AB nicht abhören kann wenn die Nachtschaltung aktiv ist, bleibt leider bestehen. Kann das bitte mal jemand verifizieren?
Wird mir wohl nichts übrig bleiben, als wieder down zu graden.
 
...das selbe PW was du vergeben hast bei der Auswahl des "Nur PW"-Modus. Wenn du ohne Anmeldung über SMB und ftp zugreifen willst, musst du beim ftpuser das Kennwort rauslöschen.
Er schreibt also das GUI PW rein, wenn er ftpuser neu anlegt? Ok, danke! :)
 
Der Fritzbox-Monitor funktioniert bei mir auch nicht!
Ob mit, oder ohne Kennwort. Ich vermute, dass die Software aktuell nicht mehr kompatibel ist.
 
Fritz2001@ Das mit T.38 war nicht an dich gerichtet gewesen. ;)

Wenn du SSID und PW angeändert hast, fällt mit nur Virtueler PC oder ähnliches ein, wieso Gerät in Heimnetzliste auftaucht, sofern du sowas verwendest.
 
Ich habe gerade noch etwas festgestellt, was mir gar nicht zusagt. Wenn ich einem User FTP Zugriff über das Internet gebe, so kann sich dieser auch über die WebUI direkt in den NAS einloggen.

Das wäre ja soweit nicht schlimm, allerdings kann er dort auch Freigabelinks erstellen und diese munter verteilen. Kann ich das irgendwie unterbinden, außer das ich den https Zugang komplett abschalte?
 
Danke Dir !
Habe den Updatevorgang ohne Kenntnis Deiner Antwort doch mal angestoßen. Das ging ratzfatz und die Box läuft jetzt mit dem aktuellen OS.
Wie entfernt man das Branding von 1&1 ? Sind im 1&1 Branding Unterschiede in der Funktion zum Standart ?
 
Hallo,
Das Branding lässt sich am einfachsten mit dem ruKernelTool ändern. Unterschiede gibt es IMHO keine, zumindest habe ich noch keine feststellen können, was die Funktionen der Box anbelangt.
 
@RAMler: Nee, soweit ich das sehe, geht das nicht.

Zusammenfassend gibt es also mindestens zwei Security-Probleme mit den NAS-Usern:

1. NAS-User können über das Fritz!NAS-Menü ihr eigenes Passwort verändern.
2. NAS-User können können selber erneut Freigabe-Links erzeugen, d.h. man hat selber eigentlich keine Kontrolle mehr, wer alles an diese Daten kommt, wenn ein NAS-Benutzer diesen Link weitergeben würde.

Das ist sehr unschön ... ich überlege mir zur Zeit, solange das nicht gelöst ist, in Zukunft nur noch Freigabelinks nach außen zu geben ... allerdings gibt es damit keine FTP-Zugriffsmöglichkeit.

AVM Supportfall CID3125133

Ergänzung: Mittlerweile kam die Antwort vom AVM-Support:

AVM Support schrieb:
...
Ein angemeldeter Benutzer kann sein eigenes Kennwort ändern, richtig. Für Gruppenfreigaben ist diese Funktion daher nicht gedacht. Richten Sie statt dessen bitte für jeden Anwender einen eigenen Benutzer ein, um einen zuverlässigen Zugriff zu ermöglichen.

Die Freigabelinks sind lediglich eine Komfortfunktion: Wer Zugriff auf diese Daten hat, kann sie bei Bedarf sehr komfortabel anderen zur Verfügung stellen. Das ist aber keine Sicherheitslücke: Alternativ könnte der Anwender die Daten auch einfach herunterladen und dann über einen anderen Weg verbreiten. Das wäre lediglich etwas umständlicher.
Der eigentlich sicherheitskritische Teil ist hier also die Überlegung, wem Sie den Zugriff auf Ihre Daten erlauben.
...

Naja, ... ob das jedem so klar ist, wenn er Benutzer einrichtet und Freigabelinks weitergibt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bzgl. FTP da hätte ich auch noch eine Frage, ich greife normalerweise immer via TotalCommander auf die FritzBox zu um Faxe etc. auf den Rechner zu kopieren. Ein FTP Verbindung wird zwar noch hergestellt, aber es wird mir kein Verzeichnis oder Datei im Fenster angezeigt. Der User mit dem ich mich dort anmelde hat eigentlich alle Rechte und Internetzzugriff via FTP ist auch aktiviert. Was muss man noch einstellen / ändern?

Gruß

Andreas

FBU.jpgFTP.jpg
 
@AndreasD: Das hört sich aber nach einem Firewall-Problem an. Keine Ahnung von TotalCommander, aber kannst Du dort irgendwo für FTP den passive mode aktivieren?
 
Guten Morgen,

So generell bin ich ja,für das was wir damit machen,mit der neuen OS zufrieden,nach dem Update sind
auch endlich beide MT-F aktuell was die FW angeht.

Aaaber,meine Anrufbeantworter gehorchen mir nicht.;)

Beide identisch eingerichtet,jeweils mit der Infomail aktiv.

Der erste verschickt auch brav seine mail. der zweite weigert sich beharrlich .
Dafür bekomme ich eine Mail auf die Email des ersten wenn was für den zweiten Anrufbeantworter reinkommt:confused:

Anderen Email Provider habe ich schon getestet,Ergebnis dasselbe

Die Mailfunktion reagiert irgendwie trotz korrekter Einstellung auf Alle Anrufe.
Sind aber natürlich 2 unterschiedliche Nummern

Das ganze ist jetzt nicht soooo das Problem,alles andere klappt ja prima,aber ich wüßte schon gerne
wie ich das Problem beheben könnte.


lieben dank für tipps
 
Hi @dieguteFrauWaas

danke Dir für die Info, passive mode ist aktiviert, ich kann auch eine Verbindung aufbauen nur leider werden mir keine Zielverzeichnisse angezeigt. Ich kann also nicht auf den USB Speicher zugreifen oder sonst ein Verzeichnis.

Andreas
 
@AndreasD: Kannst Du mal aus dem Fritz!NAS Menü (angemeldet als Admin oder Benutzer mit allen Rechten) ein neues Verzeichnis anlegen, da ein paar Dateien reintun und dem verwendeten ftp-User die "Speicher (NAS)-Berechtigungen" auf dieses neues Verzeichnis geben? Wenn es jetzt gehen sollte, hat es wieder etwas mit den Vrzeichnisberechtigungen zu tun, die beim Update von einer früheren Fritz!OS-Version nicht sauber an das neues Benutzer-Konzept angepasst wurden.

@rp51: Siehst Du unter Telefonie -> Telefoniegräte die internen Anrufbeantworter MIT oder OHNE Vorwahl eingetragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.