[Info] FRITZ!Box 7390 Version FRITZ!OS 5.50 (84.05.50) vom 12.12.12

Ich kann vom Mobilteil wo Klingelsperre aktiv ist AB´s anrufen ohne Probleme.
 
Ich habe heute auch geflasht und folgende Dinge fielen mir auf:

- Der neuste DSL Treiber nutzt bei mir (VDSL2 / Infi 11.2.4.3) nun das dritte Band. Leider sinkt dadurch der anliegende Upload. :(
- fritz.nas zeigt meinen USB Stick nicht an, obwohl vorhanden. Greife ich über Samba darauf zu, wird er mir angezeigt. [[Behoben]]
- Ändert man "ftpuser" auf einen eigenen Namen ab, so ist der NAS nicht mehr zu erreichen über Samba/FTP. Das Konto steht wohl in Abhängigkeit zum "alten" Login in die GUI nur mit PW. Nutzt man die neue Kontenverwaltung, funktioniert es.
- Legt man einen neuen User an und gibt dem Zugriff nur auf einen Ordner, so ist ein Zugriff über Samba nicht möglich. Man kann sich zwar einloggen unter \\IP bzw. fritz.box bzw. fritz.nas, sieht dann aber nur "fritz.nas" als weiteren Pfad für den man keine Rechte hat. Direkt zum Zielordner darf man auch nicht. Auch hier gilt: Funktioniert nur, wenn man die neue Benutzerkontensteuerung auch für die GUI übernimmt.

Schade, dass das so unflexibel ist. Ich wollte die "nur PW" Strategie für die GUI beibehalten, aber Samba/FTP auch LAN intern aufsplitten. Kann ich so vergessen.

Der ftpuser wird beim Wechsel auf die alte "nur PW" Variante auch erneut angelegt. Weiß einer was für ein default PW AVM hier vergibt oder wie ich das in der cfg sehen kann? Rein der Neugier wegen. :)

Bei den Benutzerkonten steht:
Momentan ist die Anmeldung bei Zugriff aus dem Heimnetz deaktiviert. Die angezeigten Benutzer gelten nur für den Zugriff aus dem Internet.

Das verwirrt einen erst einmal, da die Meldung nicht korrekt ist. Für Zugriffe über Samba/FTP im Lan wird nach wie vor das ftpuser Konto verwendet, welches bereits in der alten FW eingerichtet wurde. Die Meldung sollte man umformulieren und klar darauf hinweisen, dass sich das nur auf GUI Anmeldungen bezieht.

Über die neuen Benutzerverwaltung habe ich mich wirklich gefreut, ist diese doch bei vielen Dingen super zu gebrauchen. Nervig ist allerdings, dass sich in den Logs 0 geändert hat. Ich ging davon aus, dass man nun Zugriffe auch nach Benutzerkonten sehen könnte, gerade beim FTP. Geht leider nicht. :(



Sagt mal, wie kann ich darüber (myfritz) auch die Faxe sehen? Ich speichere die auf einem USB Stick und er listet mir diese nicht. Geht das nur bei Nutzung des internen Speichers?
Sprachnachrichten, Faxnachrichten und Anrufliste sehen und abhören
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Nach dem Update auf die aktuelle Firmware ist die Übertragungsrate erstmalig seit vielen Jahren und vielen Firmwares und Laboren von stabilen 17,1 auf 11,3 zusammengebrochen. Oh schreck! In den Einstellungen den alten DSL-Treiber ausgewählt, Neustart und nun wieder 17,1. Puh nochmal Glück gehabt. Nur? Wie lange wird mir dieser "alte" Treiber noch erhalten bleiben? War eigentlich immer glücklich das ich nie Probleme mit dem DSL-Treiber hatte, obwohl er ja wohl weiterentwickelt wurde. Nun aber ein echter Rückschritt.

Ansonsten bisher! keine Probleme festgestellt.

Gruß
Bulli
 
Da stellt sich doch folgende Frage:

Ist das ein echter Geschwindigkeitseinbruch oder nur ein Darstellungsfehler in der Software?

Kannst du bei Downloads tatsächlich zeitliche Unterschiede feststellen?
Was berichten denn diese merkwürdigen Speed-Tests bei Verwendung der beiden Treiber? :noidea:

Joe
 
Dazu kann ich -noch- nichts sagen, da ich unterwegs bin und das noch nicht probiert habe. Nur eines habe ich festgestellt. Nachdem ich die geringere Geschwindigkeit festgestellt habe, habe ich die Box zweimal neu gestartet und einmal neu verbinden lassen. Die Geschwindigkeit hat sich dadurch nicht erhöht. Nur nach der Umstellung auf den alten DSL-Treiber war nach dem Neustart alles wieder beim alten...
 
Hallo,

bevor ich mir jetzt den gesamten Thread durchlesen muss, die kurze Frage ob das Android App Boxtogo v1.3.1 mit der jetzigen Final Firmware funktioniert.
 
Nein, funktioniert leider nicht.
Da musst Du entweder warten oder die Labor von Boxtogo nehmen.
 
Hallo,
Nein ! Nimm die aktuelle Beta 1.4.13. Die läuft problemlos und die kommende Release kannst Du dann darüber bügeln :)
 
Danke für die schnelle Antwort.
 
Bitte entschuldige eine Frage:
Kann man eine AVM 7390 von 1und1 also den baugleichen Homeserver 50.000+ auch mit dieser Firmware updaten ?
Oder schießt man sich dann in AUS.

Vielen Dank vorab !
 
Homeserver 50.000+ ist von 1&1 und Baugleich der 7390 weil diese andere Lackierung hat. ;)

Kurz um: JA es geht!

1&1 stellt schon länger keine eigenen FW mehr bereit, und Verlinken nur noch auf die AVM Seite.
 
@Gungross, nein! Du mußt erst das 1+1-Branding entfernen.
Wie bitte??? Die 1&1 Boxen verwenden doch dieselben Firmwares wie die ungebrandeten Geräte mit dem Unterschied, daß das (einfachst entfernbare) Branding den Funktionsumfang der Firmware etwas einschränkt. Habe ich da irgendwas verpaßt?
 
Für alle Mac-User, die immer wieder von der Bedienoberfläche ausgeloggt werden:
Bei mir lag es am Frizzix, das scheinbar die Sessions kaputtgemacht hat.
Nach Beenden und Neustart (von Frizzix) war das Problem weg, geht natürlich auch mit einem
Neustart des Systems, ist aber wohl nicht notwendig.

Ah, interessant! Nutze auch Frizzix auf einem Mac und nach einem Reboot war das Problem verschwunden.
Gut zu wissen, das es daran lag. Danke!
 
Tragt als Internetradiostation mal einen Sendernamen mit Ä Ü Ö ein. Das wird zumindest an meinem MT-F im Internetradio-Menü nicht richtig dargestellt.
 
Tragt als Internetradiostation mal einen Sendernamen mit Ä Ü Ö ein. Das wird zumindest an meinem MT-F im Internetradio-Menü nicht richtig dargestellt.

Das ist schon seit einem Jahr so. Hatte es AVM berichtet, nichts bisher passiert...
 
WLan u. DECT-Repeater-Probleme

Hallo Zusammen,

ich habe mich, durch die Probleme mit der WLan-Repeater-Funktion in den LaborVersion die Mühe gemacht und habe die gesamte Konfiguration in mehrstündiger Arbeit für das neue Release 05.50 neu eingegeben.
Ich wollte mir sicher sein das nichts von der alten Konfiguration irgendwie stört.
Also habe ich beide FB 7390 (Hauptbox u. RepeaterBox) mit dem 05.22 Recovery-Image zurück gesetzt und auf 05.50 upgedatet und noch einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann alles neu eingegeben.:D

Um es vorweg zu nehmen ich bin sehr sehr enttäuscht von diesem Release, so schlecht war nach meiner Meinung noch nie ein FinalRelease.

Was ist mir aufgefallen bzw. läuft nicht sauber:

NEGATIV
- WLan Repeater-Funktion über zwei 7390 funktioniert nach wie vor max. 1 Stunde, meistens eher weniger. Und ich habe es mit einigen Clients probiert (zwei Notesbooks Levono und einem Sony-TV und sogar dem AVM-Stick-N). Bei allen Verbindungen über den WLan-Repeater bricht die Verbindung zur HauptBox und somit auch zu Internet zusammen. Nach dem Reboot der RepeaterBox ist dann für den besagten Zeitraum wieder alles OK (die Probleme hatte ich aber auch schon bei der 05.22):(

- Erhebliche Probleme in der DECT bzw. DECT-Repeater-Funktion. Die zweite 7390 ui im 1. OG läuft hauptsächlich als DECT-Repeater, die hat auch bei der 05.22 und einigen danach erschienen LaborVersionen einwandfrei geklappt, nur dieses Release hat wohl erhebliche Probleme. Meine MT-Fs sind auch mit der 2.88 versorgt und ich habe jetzt immer wieder komplette Gesprächsabbruche, ohne Vorwarnung (Geräusche oder ähnliches). Auch ist mir aufgefallen, das die MT-Fs jetzt öfters zwischen der HauptBox und der RepeaterBox wechselt, kann man ja jetzt im Display des Telefons sehen. Das sollte eigentlich nicht sein, denn z.B. im EG ist die FB (DECT-Repeater) im 1.OG doch eigentlich näher wie die Hauptbox im 2.OG. Manchmal bleibt das Display in der Anzeige kurz hängen und dann sieht man plötzlich dass das MT-F sich wieder an die andere Box angehängt hat.:mad:

- Ein kleines Manko ist, wie ich meine die neue Benutzer-Administration, ich steige immer noch nicht ganz durch, was man für was ich wie konfigurieren muss. Vielleicht sollte AVM da eine kleine Hilfe rausbringen.

- Dann ist mir eines passiert was ich noch bei keinem einzigen Release oder LaborVersion je als Problem hatte, nämlich das die FB mein über USB angeschlossenen Kyocera-Laser-Drucker abgehängt hat, sodass ich einige Zeit braucht um herauszufinden warum aus dem Drucker plötzlich nicht mehr rauskam, es half übrigen nur ein Restart der gesamten FB, schon seltsam.

Positiv ist sicherlich anzumerken das einige neue nützliche Funktion reingekommen sind, aber persönlich und ich glaube das teilen auch viele andere hier im dem Forum wäre es lieber gewesen wenn die Hauptfunktionen und dazu zählen meiner Meinung nach Telefonie und WLan ohne Probleme funktionieren würden. Zumal ich mir die zwei Box extra für die beiden Funktionen WLan und DECT-Repeater zugelegt habe, das ist schon sehr schade. Ich hoffe möglichst schnell ein Fix oder eine LaborVersion erscheint, denn lange wird sich meine Frau mit dem Abbrüchen im DECT nicht anfreunden können.

Gruß
Navy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher üble Erfahrungen. DECT ziemlich instabil und auch das WLAN spinnt (öfters keine gültige IP). Meine Familie flucht und ich bin unterwegs. Werde wohl wieder auf .22 zurück, da liefen wenigstens die wichtige Module stabil.

Mein erster Eindruck ist gemischt. Vor allem ein nerviges Problem taucht
plötzlich wieder auf, welches in den Vorgängerversionen temporär behoben werden konnte:
Das Wlan Menü hatte permanent die Mac-Adresse eines mir fremden WLan-Gerätes,
mit total abweichender IP, aber im Verbunden-Status (grüner Balken) angezeigt.
Der Versuch, das Gerät auszusperren (Wlan-Zugang auf bekannte Geräte beschränken)
brachte zwar den Erfolg, jedoch nur um den Preis, daß nunmehr im Systemmenü
unter "Ereignisse" im Minutenabstand die Meldung protokolliert wurde, daß
die W-LAN Anmeldung jenes Gerätes gescheitert sei. Binnen kurzem war so
das Ereignisprotokoll total zugemüllt mit immer derselben Meldung.
Durch Zufall entdeckte ich schließlich, daß mit Enfernen des Häkchens
bei WPS-Schnellverbindung unter WLAN/Sicherheit das Problem verschwand.
Die Fähigkeit des AVM-Supports den richtigen Hinweis zu geben, hatte sich
bei dreimaliger Nachfrage als kläglich erwiesen.
Das war vor einem Jahr. Mit der neuen Version 05.50 ist nun das Problem
voll zurückgekehrt , jetzt hilft auch das deaktivierte WPS-Menü nichts mehr.
Das Merkwürdige: Je nach eingesetzter Firmware vor 05.50 oder Neu werden
2 völlig verschiedene Mac-Adressen angezeigt.
Da spricht doch Einiges dafür, daß das "fremde Gerät" von der Firmware
gewissermaßen irgendwie selbst erzeugt wird.
Den AVM-Support deswegen noch mal zu kontaktieren erscheint mir nach den gemachten
Erfahrung reine Zeitvergeudung zu sein.
Vielleicht gibts ja im Board Ideen oder Meinungen dazu ?
Würde mich sehr freuen, Danke.
Fritz2001
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.