FRITZ!Box 7390 Version 84.06.01 vom 05.12.2013

Mir wurde gesagt dass die FB i. V. mit Voip nach gewisser Laufzeit zum stottern und Mobilfunkartigen Gesprächen führt. Nach einem Reboot ist das ganze wieder eine Weile OK.
Wenn dem so ist, dann wäre doch eine Schaltuhr die ideale Lösung, jede Nacht die Fritz kurz Srom aus/an.
Meine 3 Fritzen laufen jedenfalls so, Stottern oder Mobilfunkqualität stelle ich nicht fest.

Man könnte auch ein Rebootscipt installieren, aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.
 
Habe jetzt den AVM Schrott auf 84.05.53 zurück recovert. WLAN Durchsatz jetzt wie es sein sollte.
Betatest vorerst vorbei.
 
Ich bekomme keine Verbindung mehr zum meinen externen FTP Servern. [...] Das passiert auch beim Versuch den AVM FTP zu connecten.

So ganz verstehe ich diese Aussage nicht. Den AVM FTP-Server kann ich sowohl mit Browser als auch mit Filezilla erreichen.


Was mir aber aufgefallen ist: Der USB-Speicher (FritzNAS) einer Box (7390), in welcher nicht auf die neue Benutzerverwaltung umgestellt wurde, ist nicht mehr per Benutzer "ftpuser" mit FilaZilla von extern zu erreichen.

Es haben sich in der Benutzerverwaltung dieser Box klammheimlich mehrere "Benutzer" eingeschlichen, welche ich nicht selbst dort konfiguriert hatte. Ich kann allerdings nicht genau sagen wann das passiert ist.

So gibt es dort in der Benutzerverwaltung neben dem bekannten "ftpuser" plötzlich auch einen "ftpuser-internet" (den habe ich nicht eingerichtet) und einen "[Smartphone]benutzer", welcher früher mal zwecks FritzApps an anderer Stelle konfiguriert wurde.


Wenn mit deiner Aussage gemeint sein sollte, dass der externe Zugriff mit FileZilla auf einen angeschlossenen USB-Speicher (FritzNas) nicht mehr klappt, dann ändere in FileZilla den Benutzernamen von "ftpuser" in "ftpuser-internet" (Passwort bleibt gleich) und der Zugriff klappt wieder.
 
Hallo,

ich habe auch einen Atheros Chipsatz habe die Probleme aber nur bei der 7490, kann mich dort erst gar nicht mehr anmelden,
an der 7390 habe ich bisher keine Probleme.
 
Danke AVM.

Telefongespräche haben leider einen leichten Hall (Echo), bei Gesprächen zu analogen Teilnehmern mehr bemerkbar als bei Gesprächen zu ISDN Teilnehmern.

Hier ist der WLAN Koexistenz Flag unchecked.
Im 2.4GHz Bereich funktioniert "Autokanal" nicht mehr (gemeint ist im Vergleich zu 05.53, mehrmals geprüft an diesem Anschluss, war auch mit 06.00 der Fall), die FBox funkt da immer (!) auf Kanal 1. Ergo habe "Autokanal" Flag im 2.4GHz Band auf einen bestimmten Kanal gesetzt.

WLAN Verbindungen im 2.4/ 5 GHz Band funktionieren ok hier. Kommunikation im WLAN zw. Klienten (2.4 GHz) und Klienten (5GHz) flutscht, d.h. diese Verbindungen scheinen stabiler zu sein als mit 05.53.
Die eingerichteten User wurden nicht vermehrt, d.h. keine "ftpuser-internet" oder sonstige Unbekannte.

Sowohl mit win8.1x64 und win7prox86 sind die diversen Anzeigen der FBox und ihren Klienten im (File-)Explorer immer präsent und ruckzuck ansprechbar (das war nicht so mit 05.53).

Habe jetzt den AVM Schrott auf 84.05.53 zurück recovert. WLAN Durchsatz jetzt wie es sein sollte.
Betatest vorerst vorbei.
IMO, man sollte die Angaben zu den Verbindungsgeschwindigkeiten ("Heimnetz" resp. "WLan") im Webinterface nicht zu ernst nehmen.
Hier zeigt die FBox auch ständig sehr niedrige Werte an (im Vergleich zu 05.53 (!)), prüfe ich die Downloads ist jedoch die Geschwindigkeit ok.
Eine Abhängigkeit der Downloadgeschw. von der Dauer der bestehenden DSL-Verbindung kann ich hier nicht nachvollziehen. Die Downloadgeschw. wird real nicht langsamer, jedoch die Angaben im Webinterface schwanken stark und können den Betrachter skeptisch machen.

06.01 ist soweit brauchbar und stabil hier. Danke.
 
Hi, auf die Webanzeige gehe ich nicht ein. Selbst bei ISO Kopien auf QNAP NAS liegt die Geschwindigkeit bei 8MB und das geht gar nicht. Jetzt liegt meine Geschwindigkeit mit der alten FW bei 17MB. Und das bestätigt wieder, warum auch immer, dass nach ca. 2-4 Std ab dem neu Start die Fritzbox WLAN Geschwindigkeit um ca. 50% einbricht
 
Zwischen welchen Geräten denn? Oder meinst du damit den max. Downstream über WLAN?

Laptop ist Dell Vostro 3550 (WLAN Karte "Dell Wireless 1702 802.11b/g/n). Die WLAN Rate ist überall gleich, sowohl Downloads aus dem I-Net als auch bei Kopien innerhalb des Netzwerks.

Neuester Treiber für das WLAN Modul ist installiert, allerdings ist dieser auch schon 2 Jahre alt.

Mein alter Laptop mit Intel WLAN Karte kam fast immer über 8 MB/Sek.

Habe mal festgestellt, dass wenn die Fritte in einem kalten Raum steht, die WLAN Übertragungsrate steigt. Letzen Winter hatte ich im Arbeitszimmer vergessen über Nacht das Fenster zu schließen und im Raum waren es 5 Grad. Da kam die WLAN Übertragungsrate auf satte 7 MB/Sek :)
 
Besseres WLAN -> Wasserkühlung? :cool: :mrgreen:
 
Na wenn du das hinbekommst werde ich einer der ersten Beta-Tester sein :)
 
Also beim WLAN kann ich bisher keine Probleme feststellen:

Transfer vom Notebook (LAN) auf den PC (2,4 GHz): etwa 10 MB/s
Transfer vom Notebook (2,4 GHz) auf den PC (2,4 GHz): etwa 4,5 MB/s
Ist ja auch normal, dass die Datenrate bei zwei WLAN-Clients mehr als 50 % geringer ausfällt.

Mich wundert lediglich die Geschwindigkeit zwischen Notebook (5 GHz) und PC (2,4 GHz).
Da komme ich nur auf etwas über 2 MB/s. Da hab ich aber auch keinen Vergleichswert. Eventuell war ich mit dem Notebook auch zu dicht an der FB.

Übrigens wurden alle Messungen mit einer Brutto-Rate von 200 bis 300 Mbit/s, also unter Verwendung von 40-MHz-Kanälen durchgeführt.
Betriebssystem ist jeweils Windows 7.

10 MB/s sind also auf jeden Fall drin. Da das das Limit meines WLAN-Adapters ist, kann ich nicht beurteilen, ob die FB vielleicht noch schneller könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein WLAN Chipsatz hat dein Laptop?

Hattest du mit vorherigen FW's bessere Durchsatzraten als mit dieser FW??
 
Habe mit Erschrecken festgestellt, das der Pushservice nicht mehr funktioniert mit dieser Version.
Wenn ich "Einstellunge testen" durchführe, kommt immer der Fehler: Der Versand einer E-Mail ist fehlgeschlagen. Grund: Absender-Fehler
Ich habe jetzt die Einstellungen dafür nochmals überprüft unmd neu eingegeben, aber es geht nicht. Werde wohl zurück gehen auf die 6.0.
 
@Elsi29
Das Notebook habe ich per LAN angeschlossen, da der PC auf einer anderen Etage als die FB steht.
Am PC verwende ich einen TP-Link 822n v1 mit Atheros Chipsatz: http://wikidevi.com/wiki/TP-LINK_TL-WN822N_v1

Die maximale Nettorate lag schon immer um die 10 MB/s, daran hat sich mit dieser Firmware bei mir nichts geändert.

Vielleicht teste ich heute Nacht nochmal mit dem Notebook (Intel WLAN) als einzigem WLAN-Client. Das könnte vermutlich noch etwas höher gehen.
 
Habe mit Erschrecken festgestellt, das der Pushservice nicht mehr funktioniert mit dieser Version.

Lösche mal die eigetragenen E-Mail Daten --> übernehmen. Dann wieder neu eintragen ---> übernehmen.

Fritzboxen verlieren gerne mal ein Passwort und / oder haben manchmal irgendwelche Dreher drin. War zumindest bei in der Vergangenheit ab und zu mal so.
 
Habe alles gelöscht und die gleiche email Adresse (bei yahoo) nochmals eingegeben. Ging nicht.
Dann eine komplett andere email Adresse (gmx). Ging
Dann wieder die ursprüngliche yahoo Adresse. Ging beim testen. Dort wo man den smtp Server pflegt.
Als ich allerdings dann wieder raus bin nach 'Übernehmen' und außen den Testen Button gedrückt habe odr auch über den Push Assistenten, ging es wieder nicht.
Nun habe ich eine andere email adresse genommen (T-Online). Damit geht es. Das versteh einer.
 
Ich glaube kein Heilpraktiker oder Ergotheraupeut stellt sich ne HiCom in die Praxis :)
Auch im privatbereich ist es nicht hinnehmbar wenn die Verbindung stottert. Damals die erste FritzBox Fon mit Voip lieferte immer sehr gute Sprache. Und das vor 10 Jahren an einem 1 mbit Dsl Anschluss. Heute mit 100k/5k und besseren Codecs sollte das doch mindestens so problemlos sein wie vor 10 Jahren!

Die Idee mit der Zeotschaltuhr hingegen wäre in der Tat eine gute Idee - danke henry90 für die Idee :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lappi hat auch einen Atheros. Damit geht das WLAN bestens, wo es sonst eher hackt :)
 
So ganz verstehe ich diese Aussage nicht. Den AVM FTP-Server kann ich sowohl mit Browser als auch mit Filezilla erreichen.
.....
Wenn mit deiner Aussage gemeint sein sollte, dass der externe Zugriff mit FileZilla auf einen angeschlossenen USB-Speicher (FritzNas) nicht mehr klappt, dann ändere in FileZilla den Benutzernamen von "ftpuser" in "ftpuser-internet" (Passwort bleibt gleich) und der Zugriff klappt wieder.

Nein - es geht hier um meine externen Firmen FTP Server. Filezilla konnte die hostnamen nicht mehr auflösen, auch ein Versuch den AVM Server mit Filezilla zu erreichen schlug fehl. Nach einem Reboot - klappt alles wieder problemlos.
Leider hab ich versöumt zu testen ob ein connect mit der IP Adresse statt Hostnamen geklappt hätte. Sollte das Phänomen nochmal auftauchen werd ich das aber nachholen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.