Die letzte funktionierende FW ist 24828, danach ist die Freigabe weg, egal was ich in der Fritzbox eingestellt habe. Sie ist weder auswähl noch blind ansprechbar. Sie ist einfach nicht vorhanden. Auf die ohnehin sehr bescheidenen NAS-Eigenschaften könnte ich zur Not auch komplett verzichten, aber ist halt ärgerlich, dass diese "Backup-Möglichkeit", für die ich die FB-NAS nutze nun so Probleme macht. Per fester IP komme ich noch auf die Box, aber die Namensauflösung scheitert schon beim Ping.
Mit dem E-Mail-AVM-Support habe ich schon zu häufig zu schlechte Erfahrungen gemacht. Das bringt nichts, außer ständig Protokolle erstellen und verschicken, bis nach ein, zwei Monaten hin und her die Antwort kommt: Wir haben nichts gefunden und können Ihr Problem nicht nachstellen.
Wenn es mir die Zeit erlaubt, werde ich mir aber mal meine Ersatzbox schnappen und diese komplett resetten und dort ein kleines Mininetz mit frisch installiertem Win7-PC aufbauen. Wenn dies dann die gleichen Probleme zeigt, liegts wohl an der FW und Hardwarekombination der Fritzboxen, weil es "alte" Modelle sind, die ich habe.