FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.55-25188 vom 26.04.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Folgendes unter der Annahme, dass deine Box unter der IP 192.168.3.1 erreichbar ist:
- Klappt denn der Zugriff auf die Freigabe per IP, also z.B. "\\192.168.3.1" im Windows-Explorer?
Ja, sporadisch. Innerhalb einer Sitzung macht das hin und wieder Probleme, indem er die IP dann auch nicht mehr findet. Das regelt sich dann aber meist wieder.

- Auf einer Linux-Box: Was sagt denn "dig @192.168.3.1 fritz.box" (unter der Annahme, dass die Box fritz.box heißt)?
Kann ich leider momentan nicht testen, weil auf der Fritzbox die 24828 ist und nicht mehr die letzte FW, die ja Probleme macht. Da würde das Ergebnis nichts bringen. Unter der 24828 findet er jedenfalls die Fritzbox korrekt unter ihrem vergebenen Namen und zeigt auch die richtige IP in der Answer-Section.

- Was steht auf einer der Linux-Boxen in /etc/resolv.conf, finden sich dort die Zeilen "search fritz.box" und "nameserver 192.168.3.1", und ist das die erste Nameserver-Zeile?
Die IP der Fritzbox als Nameserver. Das passt.

- Ist in Windows NETBIOS aktiviert?
Ja.

Da die Namensauflösung der Box an sich ja scheitert, ist das Problem denn doch ein Größeres als "nur" die Netzwerkfreigabe, dann hat entweder die Box irgendein Konfigurationsproblem oder plötzlich übernimmt jemand anders in Deinem Netz DNS und vermutlich auch DHCP. Insbesondere mit "dig" und den Infos aus der resolv.conf sollte sich das aber klären lassen, das Problem der verschwundenen Netzwerkfreigabe ist dann wohl nur ein sekundärer Effekt.

Die Namensauflösung der Geräte untereinander funktioniert auch unter der neuen Labor tadellos und als DNS ist auch die Fritzbox angegeben. Die Fritzbox schafft es nur nicht, ihren eigenen Namen aufzulösen. Da ist das Problem ab den letzten beiden Labors.

Die Namensauflösung der Geräte untereinander funktioniert auch unter der neuen Labor tadellos und als DNS ist auch die Fritzbox angegeben. Die Fritzbox schafft es nur nicht, ihren eigenen Namen aufzulösen. Da ist das Problem ab den letzten beiden Labors.
Das ist spannend, bei mir klappt es mit einer älteren (Dezember 2011) und neueren (Dezember 2012) Box problemlos. Dann bin ich nun auch der Meinung, dass am Ehesten wohl ein Test mit komplettem Werksreset bzw. die Ausgabe von "dig" mit der Labor Aufschluss bringt (evtl. reicht es auch schon den Fritz!Box-Namen ändern, dann werden ja bereits etliche Stellen in der Konfiguration angefasst, die auf den Namen zugreifen).

Vielleicht hat sich da im Zuge der Änderung bei der Adresszuteilung etwas verkonfiguriert, seit der Labor vor dieser aktuellen Labor merkt sich die Box deutlich mehr zu den Geräten, die unter Heimnetz gelistet sind (z.B. ob das Gerät "nach Linux aussieht" oder vermutlich ein älteres / neueres Windows oder ein Android-Gerät ist). Vielleicht ist dabei der eigene DNS-Eintrag aus irgendeinem Grund kaputtgegangen, falls es aber wirklich "nur" das ist, würde ein arbeitsreicher Werksreset es beheben.

@OliFre: Wenn ichs zeitlich hinbekomme, werde ich meine Ersatzbox, einen PC, ein MT-F und eine FD200 mal in ein Mininetzwerk stecken und sehen, ob es da mit der neusten Labor funktioniert. Das heißt im Kleinen ganz frisch aufsetzen und hoffen, dass das was wird, bevor ich das an der "Produktivbox" machen müsste (davor graut mir schon jetzt).

Nach Update komme ich über WLAN auch nicht mehr auf die Adminseite. Außer Downgrade, gibt es hierfür schon ein Workaround?

Update: Nach einem "Werksreset" (nachdem war die Konfiguration unverändert), kam ich wieder auf die Adminseite über WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
@JL3: Hast Du bzgl. Deines Namensproblem und Netzwerklaufwerk diesen Thread mal durchgelesen? Also, zusammenfassend:

- Netzwerkkarten auf "NETBIOS Standard" bzw. "NETBIOS über TCP" aktiviert?
- richtige Antwort von net config workstation
- richtige Ausgabe für nbtstat -a 192.168.178.1
- Fritzbox und Rechner in gleicher Arbeitsgruppe?
- keine Sonderzeichen im Namen der Fritzbox

@DickS: Das Problem hatte auch, mit zum Teil unterirdischen Wlan Antwortzeiten.
Ich habe dann den Rechner aus der WLan Liste gelöscht und eine neue IP adresse vergeben lassen, dann bin ich wieder mit meinem Laptop über Wlan auf die Adminseite gekommen.
Jetzt nach drei Tagen hat sich auch das mit den Antwortzeiten etwas eingependelt, aber gut ist es noch lange nicht.
Ab und zu bekomme ich immer einen timeout.
Ich beobachte es mal weiter. Sonst hatte ich bis jetzt mit den Labors keine Probleme.
Aber wen es nicht besser wird mache ich auch einen downgrade.
Gruß

Carlo

@carlos: Ja, den Trick kenne ich. Vielleicht war etwas nicht i.O. weil ich von der letzten Labor wieder zurück auf die 24828 gegangen bin und dann gleich auf die 25188. Naja, jedenfalls geht es wieder.

Werde beobachten ob meine DECT-Repeaterprobleme weiterhin bestehen (in unregelmäßigen Abständen verliert der Repeater die Verbindung zur Basis, aber Info blinkt nicht). Dann hilft nur Stecker ziehen.

PS: Admininterface ist enorm schnell geworden, manchmal sieht man nicht mal den Seitenaufbau - da ist die Seite schon da (FF 21b5 ist aber auch sehr schnell mit Rendern).

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit der Laborversion FRITZ!OS 05.55-25188 BETA hier zusammen gefasst:

:( Eingehende Faxe werden nun leider nicht mehr als PDF, sondern als TIF gespeichert. Ist ja auch eine Option - aber leider ist diese nirgends wählbar. Die Faxe werden nun leider auch nicht mehr in /fritz.nas/FRITZ/faxbox gespeichert.

:( Anrufe auf einer MSN werden nach 3 Sekunden an das Faxgerät an FON 2 weitergeleitet, obwohl beim Fax die ankommende Nummer definitiv NICHT (!!!) aktiviert ist.
Außerdem lassen sich die "Merkmale des Telefoniegerätes" (Fax) nicht ändern. Ich deaktiviere "Anklopfen", Klicke auf "OK" doch Anklopfen bleibt aktiviert.

:) Callthrough geht nun wieder (zumindest manchmal ...)
:) Das Löschen von Anrufbeantworternachrichten über das Webfrontend geht nun wieder

Meine aktuelle Wunschliste für den AVM-Weihnachtsmann:
• Multidateiselektor bei Fax-Dateianlagen; man kann auch jetzt schon mehrere Dateien nacheinander wählen - das wird nur nirgends angezeigt.
• Deaktivieren der Fax Titelseite (falls man fertige Faxseiten ohne eine von der Box gernerierte Text-Titelseite senden will)
• Faxversand von PDF-Dateien oder zumindest von Multi-Page TIFF (Fax G4)
• Anrufweiterleitung auch an interne Anrufbeantworter sollten auch mit Zeitverzögerung möglich sein;
• Das Anmeldepasswort sollte im Browsercache speicherbar sein (bei der Android-App funktioniert das ja auch)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Einstellungen sind alle richtig, sonst würde es auch nicht mit der 24828 funktionieren.

Ok, dann wäre es ja interessant, was "nbtstat -a" im Falle des Problem auf dem Rechner liefert. Auch bei mir klappt es mit der neuen Firmware einwandfrei, deswegen bin ich mir unsicher, ob dies der passende Thread dafür ist, oder erst in einem Separaten geklärt werden sollte, ob es an Deinem speziellen Environment/Setup liegt oder tatsächlich ein generelles Firmware-Problem vorliegt.

Hallo,

jemand hier in iesem Threat hatte geschrieben, dass bei ihm die Verbindung mit dieser Labor langsamer wäre. Ist bei mir genauso. Egal ob ich den neuen oder den alten Treiber einstelle, der Downloadspeed ist im Schnitt 3Mb langsamer als bei den Versionen davor. Auch ein POR, der fast immer geholfen hat, zeigt diesmal keine Wirkung.

So, hier kommt der Beweis, das es nicht am Environment meines Netzwerkes liegen kann.

Versuchsaufbau:

- Fritzbox (meine Ersatzbox) mit Werksreset und frisch aufgespielter Firmware 25188, alle Einstellungen auf Standardwerte belassen. WLAN aus. NAS aktiv.
- Windows 7 Ultimate 32Bit Sp1 PC frisch installiert.

Beide sind mit einem LAN-Kabel verbunden.

Die Firmware zeigt EXAKT die selben Fehler wie in meinem Produktiv-Netzwerk. Netzwerkfreigabe ebenfalls nicht angezeigt.

Wieder Werksreset und Firmware 24828 und alles ist so wie es sein müsste. Da fehlt mir jede Erklärung. Diese Box hat eine Seriennummer A505.330... Meine Produktivbox hat A435.330... also gleiche Hardwarerevision.

hier gibt es auch Probleme im Repeater Betrieb, Verbindungsrate ist von 216 MBit auf 9 Mbit runter. Wenn ich heute abend an die Repeaterbox rankomme werde ich wohl mal auf die alte Labor wechseln...

@JL3: Wenn Du Dir soviel Arbeit machst, warum hast denn nicht die Ausgaben von nbtstat -a 192.168.178.1 und net config workstation erzeugt?
Was steht denn unter der 25188 bei Werkseinstellungen

- Internet -> Fritz!Box-Name für eine Name?
- Internet -> Speicher (NAS) -> Heimnetzfreigabe für ein Netzwerksharename und welche Arbeitsgruppe?

Da es bei mir ohne Problem sowohl mit Win 7 Enterprise 64 als auch Win 7 Home Premium 64 geht, habe ich ich jetzt wenig Lust meine Box für diese Info selber zu Resetten.

Kurz meine Konfig:

Rechner und Fritzbox, Arbeitsgruppenname: WRKGRP
Fritzbox-Name: avm7390
Netzwerksharename: avm7390

Und damit kriege ich korrekte Anzeigen bzgl nbtstat, net config Workstation und IE-Netzwerk

@dieguteFrauWaas:

Ich habe das Versuchssystem noch hier aufgebaut stehen. Von daher...

Erstmal unter FW 24828 werden bei nbtstat die NetBIOS Namenseinstellung korrekt angezeigt und die korrekte Arbeitsgruppe erkannt. Das passt. net config workstation ist hier ebenfalls ohne Auffälligkeiten. Auch hier Workgroup und Namenszuweisungen entsprechend der Einstellungen. System läuft.
Unter FW 25188 nbtstat liefert hier ebenfalls ein korrektes Ergebnis. Genauso wie der net-Befehl. NUR es wird im Dateiexplorer keine Netzwerkfreigabe angezeigt und sie funktioniert auch nicht. Beim Ping wird der Fritzboxname anders aufgelöst. Er kommt als VergebenerName.fritz.box an anstelle von VergebenerName. Hm, die Ping-Auflösung klappt auch nicht immer. Seltsam. Naja, sollen sich die AVMler mal den Kopf drüber zerbrechen. Das ist schließlich deren Job und nicht der des Kunden.

NACHTRAG:
Jetzt wird es richtig interessant.
Wenn man von der FW 5.50 Final über die Labors sich bis zur letzten hangelt OHNE bei der 24828 einen Werksreset zu machen, so ist bei der 25074 und 25188 die Netzwerkfreigabe weg.
Wenn man von der FW 25188 zurück auf die 24828 geht und dabei einen Werksreset ausführt und danach seine Eintragungen macht und danach die Labor 25188 einspielt, so ist die Netzwerkfreigabe vorhanden.
Wenn man von der FW 25188 zurück auf die 24828 geht und dabei einen Werksreset ausführt und danach die Labor 25188 einspielt und danach erst seine Eintragungen macht, so ist die Netzwerkfreigabe weg.
Das verstehe wer will. Jedenfalls ist die Migration alter Einstellungen wohl misserabel programmiert.

Deswegen hat hier wohl jeder ein anderes Ergebnis.

NACHTRAG2:

ES GIBT EINEN WEG ZU EINER FUNKTIONIERENDEN 25188!

Nachdem ich noch weitere Versuche mit meinem Testsystem angestellt habe hier meine Lösung zur funktionierenden 25188:
Von der nicht funktionierenden 25188 zurückgraden auf die 24828. Dabei wird ein Werksreset ausgeführt. Damals gesicherte Daten mit Stand 24828 auf die FW 24828 einspielen. Updaten auf die 25188. Netzlaufwerke sind weg. Fritzboxnamen auf xyz ändern. Mindestens 5 Minuten warten. Fritzboxnamen auf den ursprünglich gewählten eigenen Namen ändern. NAS-Freigabenamen zurückändern. 5 Minuten warten. In Windows ping auf den Fritzboxnamen abgeben. Kann dieser nicht gefunden werden nach 5 Minuten erneut versuchen. Dabei die Eintragungen mit nbtstat -a ip überprüfen. Stimmen da wie Werte und die Freigabe taucht immer noch nicht im Dateiexplorer auf, dann nbtstat -RR in der Eingabeaufforderung eingeben. Dann müsste die Freigabe der Fritzbox auftauchen. Aber Vorsicht! Sie ist ab und an dann immer nochmal verschwunden, kommt aber wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheint trennt die FB nun wieder bei PPPoE Fehlern den DSL Sync. Bei mir hat die FB heute 2x DSL Sync nach etwa 1-2Min PPPoE Fehlern getrennt.

Edit: Tag Später und über 6Std PPPoE Fehler und wieder manuelle Trennung erforderlich.

Auch das WLAN scheint etwas besser zugehen, hatte teilweise kurze Aussetzer für 1-2sec wo einfach keine Daten übertragen wurden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beitrag gelöscht!

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Reinfall mit 25074 habe ich nun doch das Update auf 25188 gewagt. Wie gehabt, Synchronisation bei "maximaler Stabilität" ist nicht möglich, die Fritzbox geht automatisch auf "maximale Performance". Wenn ich aber auf die vorherige DSL-Version gehe, ist auch mit 25188 bei maximaler Stabilität Synchronisation möglich. Ich hoffe, das bleibt so. Sonst gehe ich wieder auf 24828 zurück.

Leute ihr macht mir echt Angst.
Ich traue mich überhaupt nicht diese Labor bei mir drauf zu machen.
Ihr wisst schon der weibliche Faktor köpft mich sofort und die hat aktuell Urlaub.
Das ist das schlimmste was überhaupt passieren konnte!
Da bleibt keinerlei Zeit für Experimente, die dreht schon am Rad wenn die Box auch nur mal blinkt!

Ich habe keine Probleme festgestellt bisher, und die Optische falsche FW Version ist irrelevant.

WLAN ist gefühlt stabiler.

Sichere dir jetzige FW + Konfig, und teste es in der Nacht wenn Frau schläft oder aus ist, dann kannst du wenigstens schnell zurück im Problemfall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,121
Mitglieder
373,619
Neuestes Mitglied
Twann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.