[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.09-21652 vom 08.02.2012

Hat bei mir auch eine Weile gedauert, bis ich das Festnetz wieder gefunden habe. Unter eigene Rufnummern "Neue Rufnummer" dann wird man im weiteren gefragt, ob Festnetz oder Internetrufnummer und wenn man Festnetz wählt, die Anschlussart.
Vielleicht hat sich bei dir unter Anschlussart die Nummer zweimal nebeneinander eingetragen.
....

Danke für den Tipp. Ich hatte eigentlich beide Nummern gelöscht und neu angelegt und da kam tatsächlich die Frage nach dem Festnetz.
Aber ich versuchs nächste Woche vielleicht nochmal.
 
Servus

Mir fällt folgendes auf und wollte mal nachhorchen ob das jemand bestätigen kann.

Ich nutze NAS und schiebe gerade 7GB vom PC hoch auf die FRITZ (HDD). PC und Fritz sind per LAN Kabel verbunden (GBit LAN Buchse 1) und ich komme mit der aktuellen BETA auf fast 3MB/s. Das ist bis jetzt der beste Wert den ich hatte.
Jedoch merke ich auch, dass mein Netzt ausgelastet ist.
Ich betreibe noch 2 Media Receiver der Telekom, die dann beim umschalten erstmal Klötzchen bilden weil wohl der Datenstrom nicht passt. Das hatte ich noch nie beim kopieren mit dem NAS.

Zudem wollte ich noch eine Runde im Internet Battleifield spielen und dort kommt es, weil ich eben auf NAS kopiere jetzt zu staken LAGS. Ich nutze eine VDSL50 Leitung und habe auch sonst keine Probleme.

Unterbreche ich das Kopieren sind alle Probleme sofort behoben.

Das ist mir mit anderen Firmwares nicht so aufgefallen bzw. war gar kein Thema, ok die NAS Geschwindigkeit lag dann bei 2 - 2,5MB/s.

Kann den Performanceeinbruch jemand bestätigen?

Gruß
 
Bestätigen nicht, da ich die Labor nicht nutze, aber:
Selbst 3 mb/s halte ich für sehr wenig, da sollte mehr gehen. Es sei denn, Du nutzt eine HDD mit NTFS-Filesystem? Das belastet die CPU sehr stark, wodurch keine Rechenleistung für Ihre eigentlichen Aufgaben überig bleibt.
 
Tja,dann sollte man sich doch mal den "Energie Monitor" der Box anschauen was da so passiert.
 
Der sogenannte "Energie Monitor" zeigt aber nicht wirklich die CPU-Auslastung:
Wenn ich Daten auf das NAS der 7390 schiebe, sehe ich dank Freetz und rrdstats die wirkliche CPU-Auslastung grafisch dargestellt, und das ist nicht das, was der "Energie Monitor" anzeigt.
 
Selbst 3 mb/s halte ich für sehr wenig, da sollte mehr gehen.

Wurde doch schon mehrfach getestet, mehr als 4MB/s schafft die FB einfach nicht... ;)
Ist aber schon kurios, daß die Fritzbox bei Kopieren dann keine Reserven mehr hat. Da ich das NAS aber nicht nutze, ist mir das eh wurscht... :mrgreen:
 
Der sogenannte "Energie Monitor" zeigt aber nicht wirklich die CPU-Auslastung:

Naja,für die "unverfreezten Kisten" vermute ich mal als Schätzeisen zu gebrauchen.

Wenn ich Daten auf das NAS der 7390 schiebe, sehe ich dank Freetz und rrdstats die wirkliche CPU-Auslastung grafisch dargestellt, und das ist nicht das, was der "Energie Monitor" anzeigt.

Auf einem "normalen" Linux System hätte ich notfalls top auf der Console eingeworfen aber bei den fritzen ist das wohl unbekannt.(Stand:W920V@FB7570 irgendwann Anfang 2011)
 
top geht zumindestens schon seit der letzten FW. Ist doch jetzt schon busybox v1.18.5 drauf!

Aber wie wäre es ganz einfach mit: uptime
Der Befehl geht schon immer, und zeigt doch die eigendliche CPU Auslastung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
Top geht (mit Freetz jedenfalls) auch, aber nicht als eine so schöne, bunte Grafik:

CPU-Auslastung mit rrdstats.JPG
 
Hi, ich weiß noch nicht, ob das ein Labor-Problem ist, oder ich nur zu blöd bin :)
Ich hab auf meinen beiden FB7390 das NAS eingeschaltet, der Name der Arbeitsgruppe wurde angepasst. Wenn sich ein Laptop über die Slave-Box anmeldet, werden beide NAS (zB. NAS.oben und NAS.unten) im Windows-Explorer angezeigt, es können beide entsprechend gemappt werden.
Der PC, der via LAN2 an der Master-Box hängt, findet das NAS der Slave-Box jedoch nicht (immer). Gestern Abend hatte ich kurzzeitig Zugriff auf beide NAS, heute Morgen wieder nur auf das NAS.unten. Einstellungen wurden nicht geändert, der Support hat wohl auch schon aufgegeben.
1. Antwort verwies lediglich auf die Hilfe, hätte auch von einem Mailroboter kommen können
2. Antwort wies freundlich darauf hin, dass das Problem seitens des Mitarbeiters nicht verstanden wird (na toll, ich versteh es auch nicht, hab halt keinen Zugriff...)
3. Antwort, nach dem ich Screenshots mitgesandt hatte, wurde halbwegs pampig...

Hat hier irgendwer eine ähnliche Konfiguration?
Grüße
kostra
 
Hat hier irgendwer eine ähnliche Konfiguration?
Grüße
kostra

Selbst wenn hier jemand eine ähnliche oder Gleiche Konfiguration hat, wie ist denn Dein Netzwerk konfiguriert ? Manuell ? DHCP ? Welche Sicherheitssoftware ? Eventuell Desktopfirewall oder andere Möchtegernsicherheitssoftware auf dem System ? Welches Betriebssystem ? welcher Patchstand ? was für Kabel, wie lang? wie verlegt ?

Für mich sieht es nicht nach einen FB-Problem aus sondern entweder nach einem Netzwerk-Konfig problem oder ein teilweises defektes Lankabel.
Tritt Das Problem immer auf oder nur sporadisch ?

Gruß Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jäger,
das Problem tritt (fast) ständig auf, Ausnahmen wie gestern Abend gibt es jedoch. Aber zu Deinen tiefergehenden Fragen:
Konfiguration: DHCP, OS: Win7 x64, Sicherheitssoftware: MS Security Essentials, Firewall: nichts, dass ich noch nicht ausgeschaltet hätte bzw. von dem ich Kenntnis hätte...
Länge des LAN-Kabels von FB zu PC: ca. 13m
Sonstige Problem: Keine, von denen ich was merken würde...

Grüße
kostra
 
@kostra
Hast du den Boxen unterschiedliche Namen gegeben und die gleiche Arbeitsgruppe?
Bei mir heissen die Boxen FB7390-1,FB7390-2 und FB7270. Bei mir klappt der Zugriff aufs NAS zuverlässig.

Gruß Gerhard
 
Hallo Jäger,
das Problem tritt (fast) ständig auf, Ausnahmen wie gestern Abend gibt es jedoch. Aber zu Deinen tiefergehenden Fragen:
Konfiguration: DHCP, OS: Win7 x64, Sicherheitssoftware: MS Security Essentials, Firewall: nichts, dass ich noch nicht ausgeschaltet hätte bzw. von dem ich Kenntnis hätte...
Länge des LAN-Kabels von FB zu PC: ca. 13m
Sonstige Problem: Keine, von denen ich was merken würde...

Grüße
kostra

Lösungsvorschläge in folgender Reihenfolge:

1. Manuelle Konfiguration mit fester IP für den betreffenden PC

2. wenn NOK = Vorschlag von gmeyer

3. alternatives Lankabel

Wenn dann immer noch Fehler = ziemlich warscheinlich Firmware/Fritzbox schuld. Wenn Du dann ein Ticket machst, und beschreibst, was Du gemacht hast, so mit Reihenfolge etc. ist es für die AVM-Nerds einfacher den Fehler zu suchen und zu finden.

Gruß Pegasus
 
@ kostra
Kannst Du wenn dein Laptop am Repeater hängt damit auf die Fritz Basis zugreifen?
Gruß Guido
 
Weiterhin läuft mein Sony Bravia TV an der Box nur, wenn 300 MBit Kanäle deaktiviert sind. Sonst gibts noch nicht mal ne IP vom DHCP-Server.
AVM möchte Mitschnitt und Supportdaten haben.
Leider hat der Mitschnitt 23 MB und der Mailserver von AVM schickt die Mail mit "Annahme verweigert" zurück weil das angehängte Päckchen zu schwer ist...
Wie krieg ich denn nun die Daten dorthin? Jemand eine Idee?
Bert
 
Wenn das mal nicht typisch AVM is ;-)

entweder Download Link oder Per CD zu senden ^^
 
Kann man den Anhang nicht zippen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.