[Frage] Kann ich die nebenstelle an die Durchwahlnummer anhängen?

drnicolas

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2011
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Aktuell routet die inbound-route von FreePBX eine meiner Rufnummern direkt an die Nebenstelle 80 - was einer Voicebox entspricht.

Ich wähle also 06999 4711 und gerate an die nebenstelle 80

Kann ich es bewerkstelligen, dass ich die Nebenstelle an die Durchwahlnummer anhänge?
also so: 06999 4711 80

Mit meinen bisherigen Versuchen kam eine Ansage, die Rufnummer sei nicht vergeben. ich habe auch nicht gesehen, dass überhaupt ein Anruf bei mir ankam.

Möglicherweise ist das aber auch ein Symptom meines Anschlusses. Ich habe Company Start <leider nicht schnell genug>
 
Hier gehen ein paar Begriffe durcheinander.
Erst einmal ist die Frage, was für eine Art von Telefonanschluss du hast.
Das was du möchtest sind Durchwahlen. Zu ISDN-Zeiten hieß das durchwahlfähiger Anschluss und war typischerweise nur als Anlagenanschluss verfügbar.
Die Rufnummer des Anschlusses wird dann aufgeteilt in Rumpfrufnummer und Durchwahl. Diese Kombination wird von der BNetzA fest vorgegeben, auch die offizielle Länge des Durchwahlblocks.
Das Netz (also insb. dein Provider) routet dann Anrufe auf Basis der Rumpfrufnummer, die gewählte Durchwahl muss dann die Telefonanlage am Endpunkt übernehmen.
Heute nennt man solche "Anschlüsse" typischerweise SIP-Trunk, technisch gesehen sind aber auch "normale" SIP-Anbindungen mit Einzelrufnummern "Trunks". Zusätzlich dazu hat die öffentliche SIP-Signalisierung auch keine Möglichkeiten mehr, zwischen den beiden Varianten zu unterscheiden. Aber das führt jetzt alles zu weit.

Ich habe hier einen Flyer zu dem Company Start gefunden:

Da steht bei jeder Variante unter Telefonie immer "3 Rufnummern". Das heißt - sofern du da nichts zusätzlich gebucht hast - dein Tarif hat Einzelrufnummern.
Da kannst du nicht "einfach so" eine Durchwahl anhängen.
Wenn du das möchtest, musst du einen durchwahlfähigen SIP-Trunk buchen. Entweder geht das als Option auf deinem Telekom-Tarif, das weiß ich nicht, oder du gehst einfach zu einem beliebigen SIP-Trunk-Anbieter wie zum Beispiel Deutsche Telefon Standard, sipgate, Easysbell, etc. etc.
Man kann übrigens *nicht* eine Einzelrufnummer zu einem Durchwahlanschluss "konvertieren", sprich wenn du Durchwahlen haben möchtest, dann wirst du so oder so komplett neue Rufnummern bekommen. Die Rufnummernstruktur ist seitens der BNetzA vorgegeben und aus dem Pool müssen sich die Provider bedienen.
Es gibt SIP-Trunk-Anbieter, bei denen du in dein Rufnummernportfolio Einzelrufnummern integrieren und zum Beispiel "Mappen" kannst.
Das würde bedeuten:

Du hast jetzt
06999 4711
das ist aber eine Einzelrufnummer.
Du besorgst die einen SIP-Trunk, das wäre dann
06999 123 mit Durchwahlblock -00 bis -99.
Du richtest alles nur noch mit Durchwahlen bei dir ein, portierst ggf. die 4711 zu deinem (neuen) SIP-Provider und lässt ihn das Mapping übernehmen, dass Rufe auf die 4711 direkt auf die 123-80 gehen.

Jenachdem, wie kritisch die Anwendung bei dir ist, würde ich aber zur etwas schmerzhafteren Variante greifen und die Kunden umerziehen. Also auf die 4711 eine Ansage schalten und die 123-80 als neue Rufnummer ansagen. Sonst musst du die 4711 auf ewig und drei Tage mitschleppen.
 
Wie von sunnyman bereits beschrieben ist das in der Regel mit den Standardnummern nicht möglich. Die meisten Provider schneiden das weg oder - wie in deinem Fall - versuchen sie eine Verbindung zur Gesamtnummern aufzubauen (führt ja hier ins Leere).

Prinzipielle wirst du das über das eingehende Routing in der FreePBX lösen müssen. Wohin soll der Anruf denn geleitet werden? Gibt es eventuell zeitliche Regelungen in denen der AB geschaltet werden soll?

Erkläre doch mal dein Szenario.
 
So, ich bin einen Schritt weiter:
Mein Anschluß "Company Start" bietet das wohl nicht; Ich kann aber bis zu 10 Rufnummern bekommen.
Zum jetzigen Zeitpunkt wäre das ausreichend

"Company Flex" bietet hingegen wohl die Nummern blocks, ist aber ~20€ teurer

Beide Tarife erlauben 2 gleichzeitige Gespräche.

Ich denke, aktuell kann es mit den Rufnummern klappen.
 
So, ich bin einen Schritt weiter:
Mein Anschluß "Company Start" bietet das wohl nicht;
So war ja bereits die Vermutung.
Ich kann aber bis zu 10 Rufnummern bekommen.
Da bekommst du dann irgendwelche Rufnummern die gerade frei sind.
Nochmal der Rat: Wenn die geschäftlich genutzt sind und an Kunden rausgegeben werden, nicht mit Einzelrufnummern arbeiten.
"Company Flex" bietet hingegen wohl die Nummern blocks, ist aber ~20€ teurer
Die Zeiten wo man Telefonie (zwingend) bei den Großen buchen musste, sind ja nun schon länger vorbei.
Ich würde eher überlegen, Telefonie aus dem Telekomanschluss rauszukündigungen und zu einem der großen SIP-Trunk-Anbieter zu gehen.
Beispiel Easybell: SIP-Trunk mit 10(+) Durchwahlen, 10 Sprachkanälen 5€/Monat. Wenn ihr viel abgehend telefoniert, wäre dann aber umso mehr noch ein Anbieter interessant der da Optionen hat und wo bspw. eine Mobilflat machbar ist.
Da du ja offenbar mehr als 3 NSt hast die mehr oder minder von außen erreichbar sein sollen: Mit Durchwahlen ist NSt=Durchwahl und fertig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.