[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.09-21652 vom 08.02.2012

Evtl. soll abhilfe schaffen, die Sprachqualität für voip umzustellen,
Früher gab es dazu mal Einstellungsmöglichkeiten, diese finde ich aber auch nicht mehr...

Ebend. Übrigens funktioniert mit zwei verschiedenen Rufnummern auch die HD-Telefonie nicht. Einmal DSL6000 bei 1&1 mit der FB 7390 + MT-D und einmal Kabel Deutschland 30000 mit der 7290 + MT-F. Ist jetzt natürlich die Frage, ob das auch mit der ganzen Codec-Geschichte bzw die Unterstützung vom Internetanbieter zusammenhängt...

so, nachdem ich gestern Abend meine Boxen auf die jeweils neuste Labor gebracht habe, bin ich bislang ganz zufrieden.
Sync wie vor gut, WDS funzt, DECT kommts mal aufn Langzeittest an.

vb

Außerdem hat ein zusammengebundenes Kabel auch Nachteile:
- Bindet man das Kabel zu ner dicken "8" zusammen, werden die in jedem Bogen inneren Adern gestaucht und die äußeren Adern gedehnt. Muß man dann das Kabel nach einer längeren Zeit auswickeln, benimmt es sich störrisch und es kann zu Brüchen in den Adern kommen --> Kabel i.A.
- Rollt man das Kabel zu nem dicken "O" ineinander, hat man eine kleine Spule ...

Ich sehe es wie Sebastian_fl - die Kabel gerade so lang machen wie nötig.

Man kann auch ein Standard-Netzwerkkabel (1:1, kein CrossOver!) "kastrieren": einen Stecker abschneiden, Kabel abmanteln und die Adern im Splitter bzw. Starterbox direkt in den Federklemmen anschließen. Die Kontaktbelegung, welche Ader an welchen Pin muß, findet man hier in der AVM-Wissensdatenbank.
Das andere Ende kommt ganz normal in den "All-In"-Eingang der Fritz!Box.
Der Kontakt in den Federklemmen ist wesentlich sicherer als in den Steckanschlüssen. Außerdem sind die Signale im Eingangs-Port der Fritz!Box genau so in den Pins verpaart wie die Adernpaare im 1:1 LANkabel miteinander verdrillt sind --> Störungen sind minimal.

So, nun zur Firmware selbst ...
- Update via Datei ohne Probleme
- ca. 500 kBit mehr Downstream
- läuft seit über 24h ohne Reboot
- WLAN-Modul hat die SSID's vergessen; eventuell weil ich in den Heimnetz-Optionen den "Fritz!Box-Namen" ausgefüllt habe
- Dafür funzt die Auto-Kanal-Funktion
- Gestern ein einstündiges Telefonat über ISDN, keine Auffälligkeiten
- MT-F hat sich auf 2.69 upgedatet

Was NICHT stabil geht ist die Verbindung zu meinem Android-Handy: "WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: *snip*. (#0302)."
Hier seh ich aber drei mögliche Gründe:
1. 300 MBit-Funkkanäle
2. Kanal 13 (den nutzt meine Box grad)
3. Energiespar-Option vom Androiden - das Handy schaltet das WLAN ab, wenn's nicht gebraucht wird.

Mal beobachten ...

//HSishi

Ich sehe es wie Sebastian_fl - die Kabel gerade so lang machen wie nötig.

Ein Netzwerkkabel sollte aber eine Mindestlänge von 20cm haben, damit es nicht zu Störungen kommt.

Gruß
Sandra

[...]
Was NICHT stabil geht ist die Verbindung zu meinem Android-Handy: "WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: *snip*. (#0302)."
Hier seh ich aber drei mögliche Gründe:
1. 300 MBit-Funkkanäle
2. Kanal 13 (den nutzt meine Box grad)
3. Energiespar-Option vom Androiden - das Handy schaltet das WLAN ab, wenn's nicht gebraucht wird.

Dazu kann ich teilweise schon etwas antworten:
ad 1. habe diese Probleme auch ohne 300MBit-Kanäle
ad 2. Probleme treten auch auf Kanal 8 auf

Ich hab das Gefühl, das "Surfen" ist mit dieser FW-Version deutlich schneller geworden, nicht unbedingt was Downloads oder Speedtests betrifft, aber eben das normale "Surfen" im Internet auf diversen Seiten. Bei mir läuft es "gefühlt" fast doppelt so schnell wie bei der vorherigen Labor.
Vielleicht hat sich ja nur was bei der Performance von DNS-Auflösungen o.ä. getan, vielleicht ist das aber auch nur Zufall, ich weiss es nicht.

Gruß Gerhard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht jeder möchte die Windows-Netzwerk-Arbeitsgruppe "Workgroup" verwenden...

Aha - ich hatte bisher die Freigabe der Box aber auch ohne geänderte Workgroup im LAN-Explorer...
Viel sinniger fände ich es, wenn man die komplette Domain der Box ändern könnte.

Die Internetverbindung wird leider ständig getrennt, "da kein Datenaustausch mehr stattfand."
Die 84.05.05 hat das noch richtig erkannt. Schade.

Schon mal sorry für die Verletzung irgendwelcher Forenregeln durch dieses Beitrag.

Smiley2: Steht Deine Internet-Verbindung auf "Trennen bei Inaktivität nach ... Minuten"?

Was ist denn der Unterschied dazu bei der 84.05.05 bzw. was meinst Du mit "hat das noch richitg erkannt"?

//HSishi

Der Unterschied ist, daß in der Labor FW nach Ablauf des Timers die Verbindung getrennt wird, obwohl durchaus noch Datenverkehr stattfindet.

AVM hat ja noch drei Wochen bis zur CEBIT um die .09 fertig zu bekommen.

Das mit den Pushmails funktioniert anscheinend immer noch nicht zuverlässig beim IP Wechsel. Heute morgen war trotz Neuverbindung keine E-Mail da.

Ebenso wurde die Verbindung um 2:44 Uhr getrennt anstatt wie eingestellt zwischen 1-2 Uhr.

Für Repeaterbetrieb mit 7570/W920V als Basis wieder zu gebrauchen

Diese Fw ist für einen Repeaterbetrieb mit (m)einer 7570/W920V als Basis (Fw siehe unten) leider jetzt erst endlich wieder zu gebrauchen!

Das bei allen Fw-Versionen nach 84.05.07-21078 existierende Problem des Abbrechens der Verbindung zu den WLAN-Clients in relativ kurzen Abständen (<1 Minute) ist mit der 84.05.09-21652 verschwunden. Hurra!

Gruß

Parallix

Zuletzt bearbeitet:
@thommygay24: von der Familie kamen keinerlei Beschwerden, aber welches MT-D über DECT-Repeater telefonierte, habe ich auch nicht geprüft. Inzwischen ist die zweite Box auch wieder abgebaut, da eine Repeater-Funktion im Hause nicht zwingend nötig ist. Es war - wie gesagt - nur ein Test.

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Eigentlich denke ich auch, daß ein DECT Repeater bei unserer Wohnung nicht nötig ist. Ich hatte halt gehofft, daß oft als qualitativ schlecht beschriebene DECT Teil der 7390 so mit dem meiner 7270 ergänzen zu können, um die DECT Qualität beim Telefonieren zu verbessern.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.