FRITZ!Box 7590 - Aktive Geräte bei "Ungenutze Verbindungen", warum?

Markus Fuchs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe drei FRITZ!Box 7590 (FRITZ!OS 8.00) im Mesh und zwei WLAN-APs (ASUS und OpenWrt).

Mir ist aufgefallen, dass ein paar aktive Geräte immer bei "Ungenutze Verbindungen" sind.
FRITZ!Box > Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen > Ungenutze Verbindungen

Was könnte die Ursache sein?
Wie kann man das Problem lösen?

Folgende Geräte sind bei "Ungenutze Verbindungen":

1x Computer Debian 12 als LXC-Container auf Proxmox, statische IP
Proxmox > LAN > Netgear-Switch > LAN > FRITZ!Box 7590
Laut FRITZ!Box zuletzt vor 10 Std. verbunden.
Nach Neustart ist der Debian 12 kurz bei "Aktive Verbindungen".
Kurz danach wieder bei "Ungenutze Verbindungen".
Insgesamt gibt es vier LXC-Container.
Die anderen drei sind bei "Aktive Verbindungen".

1x Drucker Kyocera ECOSYS P5021cdn, statische IP
Kyocera > LAN (Kabel) > ASUS-AP > LAN > Netgear-Switch > LAN > FRITZ!Box 7590
Laut FRITZ!Box zuletzt vor 15 Min. verbunden.

1x Handy Samsung S21 FE 5G, DHCP-IP von FRITZ!Box
Samsung > WLAN > ASUS-AP > LAN > Netgear-Switch > LAN > FRITZ!Box 7590
Laut FRITZ!Box zuletzt vor 2 Min. verbunden.

1x Switch Netgear GS108Ev3, statische IP
Netgear > LAN > FRITZ!Box 7590
Laut FRITZ!Box zuletzt vor 15 Min. verbunden.
Der andere Netgear-Switch ist bei "Aktive Verbindungen".

VG M.

Vielleicht sind die Geräte im Energiesparmodus? Wäre zumindest für den Drucker und das Handy denkbar.

Hier trifft sicherlich der Punkt 2 zu:

• Like
Reaktionen: Markus Fuchs
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Danke, schau ich mir mal an.

Das Problem bei mir betrifft aber nicht nur die Mesh-Übersicht.
Klar fehlen die Geräte bei "Ungenutze Verbindungen" auch in der Mesh-Übersicht.

Aber Grundproblem ist doch, dass aktive Geräte bei "Ungenutze Verbindungen" stehen und nicht bei "Aktive Verbindungen".
FRITZ!Box > Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen > Ungenutze Verbindungen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als "aktiv" werden doch nur Geräte angezeigt, die direkt mit der fritzbox verbunden sind.

Nein, auch die meisten Geräte an den Netgear-Switche, am ASUS-AP und am OpenWrt-AP werden bei "Aktive Verbindungen" angezeigt.
Aber es gibt halt ein paar aktive Geräte, die immer (meist?) bei "Ungenutze Verbindungen" stehen.

Halli Hallo @Markus Fuchs ,

ich kann deine Beobachtungen an meiner FRITZ!Box 7590 seit dem Einsatz von FRITZ!OS 8 bestätigen.

Es betraf hier meist die Geräte, die sich erst kürzlich mit der FRITZ!Box 7590 verbunden hatten. Die Zeitspanne betrug manchmal bis zu 3 Stunden, bis diese Geräte als "aktiv" verbunden angezeigt wurden. Ich hatte hierbei auch schon verschiedenes ausprobiert. So z.B. Browser-Cache löschen, Neustart des Browsers, physische Trennung und neuverbinden der falsch angezeigten Geräte, Neustart der FRITZ!Box etc. etc. etc. .

Mittlerweile habe ich die FRITZ!Box 7590 gegen eine FRITZ!Box 5690 Pro ersetzt. Diese läuft aktuell mit FRITZ!OS 8.01. Ob da die gleiche Problematik vorliegt, habe ich aus Zeitgründen noch nicht überprüft.

Mit freundlichem Gruß
Teoma

Meine Beobachtung bei IP Übertagungsgeräten zum Wachdienst sieht so aus das es auf deren Betriebsart ankommt:

1. Bedarfsgesteuert Verbindung, d.h. das Gerät verbindet sich zum WD nur wenn es etwas zu melden hat - danach ist es dann auch aus der aktiven Liste raus. Da steht aber dann drin wann es sich zum letzten Mal verbunden hat

2. "Stehende" Verbindung, d.h. das Gerät hat ständig eine Verbindung zum Wachdienst und kann bei Ausfall auch einen Ersatzweg nutzen - diese Geräte sind auch ständig zu sehen.

Ähnlich ist es bei anderen Industriegeräten.

Viel Erfolg

Andreas

Das Problem kenne ich auch seit 7.5x (glaub ich), selbst mein PC, mit dem ich ins GUI schau, schien als ungenutzt auf.
Womit das zu tun hat konnte ich auch nicht rausfinden und habs irgendwann aufgegeben.
Ob aktuell mit 8.0x ebenso ist mir daher zu blöd zum nachschauen, irgenwann resigniert man bei sowas, da die Geräte ja alle gingen.

... nutzt man verschiedene IP Scanner und die die Netzwerkübersicht in der FB sieht man ja auch gerne sehr verschiedene Ergebnisse ...

Ob aktuell mit 8.0x ebenso ist mir daher zu blöd zum nachschauen, irgenwann resigniert man bei sowas, da die Geräte ja alle gingen.
Mich hat bisher nie interessiert, ob die Geräte in der FIRTZ!box bei "Ungenutze Verbindungen" oder bei "Aktive Verbindungen" stehen.
Habe das nie beachtet.

Aber vor kurzem habe ich im ioBroker über die Abfrage der FRITZ!Box einen Anwesenheitsstatus eingebaut.
In der FRITZ!Box wird abgefagt, ob Handy XY aktiv ist oder nicht.
Leider ist ein Samsung-Handy NIE aktiv in der FRITZ!Box. Die Person ist laut ioBroker also nie zu Hause.
Die anderen Samsung-Handys sind aktiv in der FRITZ!Box.

Erst seit dem ist mir aufgefallen, dass die FRITZ!Box aktive Geräte bei "Ungenutze Verbindungen" anzeigt.
Für mich gibt das Verhalten keinen Sinn.
Weil es tlw. auch mehrere identisch konfigurierte Geräte sind, von denen immer eines bei "Ungenutze Verbindungen" angezeigt wird.
Die Geräte hängen entweder am gleichen Switch oder sind per WLAN mit dem gleichen AP verbunden.

Vor Jahren hatte mich dieses Mesh-Verhalten auch extrem genervt, inziwschen stehen aber alle WLAN Verbindungen von Repeater-Boxen auch zeitnah unter "Aktive Verbindungen" mit dem jeweiligen Zusatz verbunden mit ... Jedenfalls ist das so bei mir der Fall bei meiner Kombination aus 7590 als Master und 7530 AX als Repeater mit jeweils FRITZ!OS: 8.02..

Was jetzt genau die Smarthome-Systeme wie ioBroker oder Home Assistant bei ihren Abfragen davon nicht mitbekommen?

Überlegt mal, woran sollte eine Fritte erkennen/festmachen, ob ein Gerät aktiv oder passiv ist, wenn es nicht direkt mit der Fritte verbunden ist und auch nicht über sie kommuniziert (z.B. Internet)? Eben, die Fritte sieht niemals oder nur sehr selten Pakete von ihm.

FRITZ!Box aktive Geräte bei "Ungenutze Verbindungen" anzeigt.
Bei einem Neustart werden die Geräte wieder vollständig eingelesen. Das war vor der 8.00 nicht so aber auf dem Weg dahin über die Inhaus habe ich es schon bemerkt. Ich habe keine 7590, es ist eine 7530AX und es ist schon nervig dass die Geräte die 2m von der FB stehen sich mit einem AP verbinden der 20m weg ist und man schaut in die Box und da steht "ungenutzte Verbindung". Die betroffenen Geräte unter "u.V." lassen sich ja anpingen, daher sollte die FB auch wissen was los ist.

• Like
Reaktionen: Markus Fuchs
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.