Andauernd Resyncs - jetzt nicht mehr, aber ...
Hi Leutz,
mein Name ist Carsten. Ich bin 43 Jahre alt, Software-Entwickler und wohne in 44143 Dortmund.
Seit Anfang 2010 habe ich mit der FB 7270 - und seit Mitte des Jahres mit der FB 7390 - mit der von mir unveränderten TelefonLeitung (seit ca. 6 Jahren bin ich ohne Probleme bei 1&1) plötzlich Probleme in Form von Resyncs bekommen. Unentstört sind das schon mal bis zu 40 Stück am Tag. Unmöglich zu Telefonieren, oder zu Surfen. - Am Anfang des Jahres hatte ich noch eine 3000er DSL-Leitung, seit Juni eine 50.000er VDSL. - Die Störungen kümmert das jedoch nicht.
Nach mehrfachem Anruf der Störungsstelle von 1&1 und mehrfachem entferntem Messen durch die DTK-Techniker, - was sogar soweit ging, daß die mich an eine komplett neue Hauptleitung angeschlossen haben, - sowie nach dem Komplett-Austausch meiner Hausleitung und meiner Telefonleitung, die nun nur noch ca. 4 m lang ist und ununterbrochen zum Außen-APL führt, habe ich immer noch keine Besserung verspürt! (Ok, die Anzahl der Resyncs hat etwas abgenommen, subjektiv, seit FW 84.04.86. - Entstört habe ich sogar garkeine Resyncs mehr: dazu weiter unten.)
Alle Resyncs bei mir werden durch das Senden von Daten ausgelöst! - Soviel steht fest. - In einer der frühen Labor-Firmwaren (irgendwas mit v17xxx, glaube ich) zur aktuellen Firmware der !7390! war ein Feature, das unter "DSL Informationen" -> "Störsicherheit" in Senderichtung entstört hat, so wie es jetzt in der Final auch bei den 7270 der Fall ist. (Bei der 7390 war die Aufnahme des Features wohl ein Versehen und wurde gleich in der nächsten Labor-FW wieder entfernt und durch das: "INP - Impulsstörfestigkeit" Feature ersetzt.) ... Allein diese Entstörungseinstellung in Senderichtung, hatte bei mir jedoch bewirkt, daß ich keine Resyncs mehr hatte! ... Nun bin ich natürlich etwas enttäuscht, daß es das nur noch in der Final der 7270 gibt, jedoch nicht bei VDSL in der Final v84.04.86 der 7390.
Allerdings läßt sich meine abgef.... Leitung in der Final v84.04.86 jetzt dadurch entstören, daß ich alle 3 vorhandenen Entstörfunktionen: RFI, INP und "Angestrebte Störabstandsmarge" auf Maximum regle. - Das tut meiner Geschwindigkeit keinen Abbruch, da meine Leitungskapazität der 50.000er VDSL-Leitung normalerweise bis 86.000 im Downstream und bis 28.000 im Upstream reicht. - Komischerweise ließ sich jede Labor-FW und die Final jedes mal anders komplett entstören. - Ich mußte also fast jedes Mal die richtigen Einstellungen neu ausprobieren! (Bei den Labor FW war es meist INP auf "max." und "Angestrebte Störabstandsmarge" immer auf "min.", dagegen mit RFI schonmal in Richtung "max.".) ...
Hier sind mal meine Leitungswerte, wie jetzt (mit eingeschalteter Entstörung, alles auf "max.") angezeigt:
===================================
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 51392 10048
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 27968 2784
Leitungskapazität kBit/s 55440 27190
Aktuelle Datenrate kBit/s 50944 10048
Latenz 7 ms 6 ms
Trägertausch (Bitswap) an an
Impulsstörungsschutz 4.0 3.0
Störabstandsmarge dB 13 13
Leitungsdämpfung dB 10 -
Trägersatz B43 B43
Profil 17a
Sekunden mit Behebbare Fehler (FEC) Nicht behebbare Fehler (CRC)
Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES) pro
Minute letzte
15 Minuten pro
Minute letzte
15 Minuten
FRITZ!Box 55 0 33 0 0.02 0
Vermittlungsstelle 3 3 4 0 0 0
===================================
Ohne Entstörung geht die Störabstandsmarge im Downstream auf 18 hoch und eine höhere Leitungskapazität wird angezeigt. Das war's dann aber auch schon.
Die Ursache für die Störungen kenne ich noch nicht, - da ich, wie gesagt, bis zum erstmaligen Eintreten der Störungen Anfang 2010, außer mit einem Firmwareupdate auf die neuen (Labor-)DSL-Treiber der FB 7270 nichts verändert hatte. - Lediglich meinen DSL-Vertrag bei 1&1 hatte ich noch gekündigt (da lief dann der alte Vertrag aber noch 3 Monate regulär weiter), um daraufhin in den 50.000er VDSL Vertrag, ebenfalls bei 1&1, zu wechseln. - Wir haben uns auch keine neuen, vielleicht störenden Geräte angeschafft ... Keine Ahnung ...
Deshalb liegt meine Hauptvermutung dahingehend, daß es sich um die neuen DSL-Treiber handelt, die in die Fritz!Boxen (und zwar in alle, zumindest in die 7270 und die 7390) eingebaut wurden, zusammenhängt! - Diese sind wohl irgendwie in Upstream-Richtung nicht kompatibel mit dem (sicher etwas veralterten-) Telekom-Equippment, hier in Dortmund/Wambel? ... - Was sollte es denn sonst noch sein: ein Maulwurf, der die Leitung bis zur Vermittlungsstelle angefressen hat, oder mein alter, solider APL mit dem runden Plastideckel, der schon seit mind. 50 Jahren dort an der Hauswand befestigt ist, ... oder was? - Alles andere wurde nämlich komplett erneuert!
So long ...
Carsten