FRITZ!Box 7390 - Firmwareversion 84.04.86 vom 17.09.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

@teco2009: Ich verstehe deine Frage nicht. Erst hast du Probleme mit DNS im internen Netz, dann mit Portweiterleitungen von außen?

Dyndns geht bei mir problemlos, Portweiterleitungen auch. Was natürlich nicht geht: Aufrufe aus dem eigenen Netz auf die externe Adresse bzw. auf die eigene dyndns Adresse. Die Geschichte ist allerdings schon alt, und nicht erst seit dieser Firmware so. Es ist eine Sicherheitslücke, wenn man aus dem internen Netz auf die eigene externe IP zugreifen kann.
 
Deshalb hatte man in der Labor die Möglichkeit, die DSL-Daten an AVM zu schicken.

Was ich nicht kapiere ist, dass AVM nicht die Daten benutzt, die sie früher z.B. bei der 7170, 7270 usw. gesammelt haben ... die wären zumindest eine Basis, wenn man die Daten nicht 1:1 übernehmen kann.

Gruß
HSishi
 
hallo,

hab mich mal wegen meinem Problem im Forum registert ;)

ich wollte meine Fritz.box gestern auch updaten, hab auch drauf geklickt doch seit diesen Punkt an leuchte sie über 1 Stunde rot. Nungut ich dacht mir das kanns nicht sein und hab sie vom strom abgenommen (und mein Speedport W700V) dran genabelt und die fritzbox an ne stromdose unabhängig angeschlossen(hätte ja sein können das sie noch ne zeit zum installieren braucht). Doch nun leuchtet sie immer und immer wieder rot und kann auch nicht in die Benutzeroberfläche. Werkeinstellungen kann ich ebenfalls nicht machen. Habe DECT Telefone und die melden das keine Basis da ist.

Weiß jemand Rat? :mad:

gruß
 
Die Recover.exe gibt es schon seit dem 20.09.2010 zum Download.
 
@frank_m24:
Eher mit Portweiterleitungen dann. Ich habe z.B. einen Netzwerkdrucker mit Webinterface. Vor .86 konnte ich vom selben Rechner auf diesen über die externe dyndns Adresse zugreifen. Nach .86 nicht mehr. Da jedoch das Webinterface selbst von der Fritzbox (Fernwartung) via externer dyndns Adresse nicht funktioniert, muss es glaube ich, an etwas anderem liegen.
 
Grad ein seltsames erlebnis gehabt. IPTV war ca. 1 Minute tot, das Log ist nun leer. Aber laut Status besteht die DSL Verbindung immer noch seit 20.09.2010, also wohl kein Reboot oder syncverlust.

Was war es dann?
 
Fritzbox 7390 lässt sich nicht mehr updaten.

eigener thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@teco2009: Zugriffe aus dem eigenen LAN gingen auch vor der 04.86 sporadisch nicht, siehe die Threads zu den Vorgänger-Firmwares. Jetzt machen sie es konsequenter - ich halte das für vernünftig. Unabhängig vom Sicherheitsproblem fängt man sich beim NAT Zugriff auf lokale Ressourcen nur unnötige Probleme ein.

Von außen funktioniert bei mir der Zugriff problemlos. Da wird bei dir irgendwas strubbelig geworden sein.
 
@frank_m24: ich muss zugeben, noch nicht die Möglichkeit gehabt zu haben, aus einem externen WAN heraus das Ganze zu testen. Der Sinn hinter dieser Sicherheitslücke ist mir jedoch nicht klar... Wie kann ich das denn sonst testen? Und gibt es keine Möglichkeit diese "Funktionalität" wieder auf den Stand der .84 zu bringen?
Lieben Gruß
 
Hallo,

wie ich schon wiederholt gesagt habe: Dyndns und Portweiterleitungen sind ausschließlich beim Zugriff von außen sinnvoll. Man sollte sich gar nicht erst angewöhnen, lokale Ressourcen darüber nutzen. Oder verlässt du die Küche durchs Fenster nach draußen um durch die Haustür ins Wohnzimmer zu gehen, anstatt direkt von der Küche dorthin zu gehen? Die Haustür ist nur für Gäste sinnvoll, die von draußen kommen.

Testen kannst du es folglich auch nur außen. Über einen Mobilfunk-Zugriff oder von einem anderen Anschluss aus.
 
Heute hat sich die Box total aufgehängt - mein erstes Erlebnis dieser Art.

LED's Online und WLAN waren grün, aber
  • keine WLAN-Verbindung mehr,
  • ein laufender Download hing,
  • die Box war nicht mehr zu erreichen (WebGui, ping)
Nach einem POR läufts wieder, als wäre nichts gewesen.:confused:
 
Hallo zusammen,

Update auf die Firmware 84.04.86 ging problemlos. Wenn ich aber die Nachtschaltung aktiv habe, funktioniert das WLAN nicht mehr richtig. WLAN täglich abschalten von 22:00 bis 7:00 Uhr z. B. funktioniert ohne Probleme. Da verbindet sich mein Netbook nach dieser Nachtschaltung auch ohne Probleme. Doch wenn ich WLAN nach Zeitplan einstelle, verbindet sich mein Netbook nach der Nachtschaltung nicht mehr mit dem WLAN. Hatte da das Phänomen, dass die FB dann nach der Nachtschaltung auf Kanal 0 sendet. Ticket bei AVM wurde von mir eröffnet. Heute habe ich z. B. das 5 GHz-WLAN deaktiviert, da ich es noch nicht brauche. Als ich dann auf "Übernehmen" klickte, rebootete sich die FB komplett neu.

Grüße aus Berlin
 
Ich habe mit der neuen offiziellen Release auch Probleme. Nach normal verlaufendem Update fängt die 7390 jetzt nach vier Tagen an zu "zicken". Meine DL-Übertragungsrate hat sich seit dem Wechsel grundlegend verschlechtert von 25088 auf 20800 (PoR etc. alles durch, Upload ist ok: 5044) und neuerdings steigt mein MR300 täglich nach der nächlichen Zwangstrennung komplett aus (Nur Reboot hilft). gelegentlich friert auch IPTV wieder mal nach kurzer Zeit ein. WLAN N ist indiskutabel bezüglich der Reichweite, 2,4 GHz ist ok. Kanalwechsel z.B. auf K100 geht nicht wegen WDS-Betrieb (z.Zt. bin ich auf K36). Also da war die Qualität einer offiziellen Release schon mal deutlich besser!:-Ö

Gruß Famagusta
 
Bei mir auch Probleme mit Portweiterleitung

Hallo, Leute!

Genau wie Teco2009 es (oben #181) beschrieben hat, habe ich auch selbst die Erfahrung machen müssen, daß die Portweiterleitungen, die sich auf der Konfigurationsseite einstellen lassen, nicht mehr funktionieren. Ich habe bei meiner Anlage selbst nachvollzogen, daß es bei der Firmware 84.04.84 noch ok war; bei der 84.04.86 kann ich machen, was ich will – ich komme von außen nicht mehr auf die Box. Weder per Dyndns-Adresse noch über die momentan gültige öffentliche Ip-Adresse. Ich denke, mit Dyndns hat das Problem nichts zu tun. Denn dort ist immer die richtige Ip angemeldet; das habe ich gecheckt.

Ich habe dies inzwischen mehrfach probiert, auch mit Recovery. Nichts zu machen!

Das Problem tritt bei mir auf, sobald ich die 84.04.86 installiere, und zwar egal, ob mit oder ohne Freetz, quer durch alle Ports, also 80, 443 und auch alle anderen, die ich getestet habe. Ich habe übrigens auch Internet via „LAN 1”.

Ich kann das Problem ein bißchen genauer beschreiben: Wenn ich unter der Firmware 84.04.86 einen Port freigebe und dann – wie gewohnt – versuche, von außen zuzugreifen, dann zeigt der Browser in der Statuszeile sogar „Verbunden mit Xyz”. Aber dann kommt eben nichts mehr ... :rolleyes:

Und wie gesagt, mit der 84.04.84 funktioniert das alles prima. Keine Ahnung, wo das eigentliche Problem genau liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir natürlich ein Stein vom Herzen, dass es weitere User gibt, die ähnliches Problem haben! Danke für dein Feedback Herbie.
Bei mir exakt gleiches Verhalten, bekomme merkwürdigerweise im Browser ein "Warten auf" oder "Verbunden" aber dann passiert nichts mehr.
@frank_m24: nette Veranschaulichung mit der Küche! Trotzdem brauche ich ein präszises Argument, was genau hier sicherheitstechnisch problematisch anzusehen ist. Denn so extrem kann diese Lücke ja nicht ausfallen, wenn sie jetzt erst behoben wurde. Für mich bedeutet das Schließen der Lücke einen erheblichen Komfortverlust, da ich die Sache mit den Portweiterleitungen intensiv nutze und nicht immer in ein externes WAN will, nur um Funktionalitäten zu checken.
 
hallo,



ich wollte meine Fritz.box gestern auch updaten, hab auch drauf geklickt doch seit diesen Punkt an leuchte sie über 1 Stunde rot.

gruß

Hatte das selbe Problem, beim Onlineupdate auf die .86

Habe ein Recover auf die .84 gemacht und dann noch mal ein Update auf die 86.

Beim 2. mal hat es dann funktioniert.
 
@ralalla:

Warum nimmst Du dann nicht direkt die .86 Recover ?
 
Kann auch sein das ich das gemacht habe.
Sehe mal nach hatte mir aufgeschrieben was ich gemacht habe.

Hatte das selbe Problem mit einer 7270v2.

Kommt mir so vor als ob das an der .86 lag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.