FRITZ!Box 7270 - Firmwareversion xx.04.86 vom 17.09.2010

@Jojo,
Kannst Du dazu einen Screenshot posten?

Nöö, aber den Code-Schnipsel in meiner debug.cfg ;-)

debug.cfg:
Code:
#!/bin/sh

# warten bis USB-Stick mountet (per Log >41s)
while [ ${sec:=0} -lt ${max:=60} ]; do
        grep -q " /var/media/ftp/" /proc/mounts && break
        let sec=${sec}+${inc:=5}
        sleep ${inc}
done

# und Script "boot" auf USB-Stick ausfuehren
# Mount-Point des USB-Stick ermitteln
for f in /var/media/ftp/*/FRITZ/mods/boot
do
        $f
        # Ist Zeit eingestellt?
        while [ $(date +%Y) -eq 2000 ]; do
                let sec=${sec}+${inc:=1}
                sleep ${inc}
        done
        # Boot Zeit merken, auch für den Fall, dass kein USB-Stick verfügbar ist
        echo "System boot $(date) -~${sec}s" | tee -a /var/tmp/boot.timestamps >>$f.timestamps
done

boot.timestamps:
Code:
...
System boot Fri Sep 17 14:37:53 CEST 2010 -~0s (FW-Update)
Das "(FW-Update)" o.ä. pflege ich dann manuell nach...

Tschö, Jojo

Das war in einem offiziellen Firmware-Thread jetzt wirklich hilfreich :roll:

@Jojo,

:confused: Was soll mir das jetzt sagen? ... verstehe nur :bahnhof:

Eigentlich nur, dass man reboots nur mit einem Hack in der debug.cfg (.d.h. einer Modifikation der Box) vernünftig tracken kann, und wie ich's mache.

Wenn die FW verändert wurde, nützt sie hier leider nicht :(

Naja, belassen wir es dabei. Das gehört meines Erachtens nicht wirklich in einen Thread zu einer offiziellen Firmware. Wer wirklich Bedarf hat, die Zeitpunkte der Reboots zu loggen, kann sich ja dann an passender Stelle informieren.

Usb

Hi,

ich habe ein Problem mit meiner über USB an die 7270 angeschlossenen HDD. Diese fährt nicht mehr in den standby modus, obwohl keine Anwendung auf sie zugreift. Den Test für standby-fahigkeit hat sie bestanden.

Am dongle hängt noch ein 4GB USB-Stick. Die Konstellation ist allerdings seit einigen Labors unverändert und da hat es immer funktioniert.

Was mache ich falsch?

Danke!

Sorry fürs "wild machen" - ich nehm alles zurück!!! Gerade mit meinen Eltern telefoniert.
Am Laptop von meinem Vater ging das Internet nicht. Also hat er in den letzten Tagen immer wieder den Router ausgestöpselt und wieder eingesteckt, um zu gucken, ob das was hilft!
Konnte das Problem gerade per Telefon aber lösen - der WLAN-Schalter an seinem Laptop war auf off! :D
Manchmal kann es so einfach sein... Die Fritte ist also nicht Schuld!

Also AVM hat mir gestern eine Antwort auf mein Ticket geschickt. Ich hatte ja nach dem Aufspielen der 86er extremen Hall/Echo sowohl auf MT-D als auch auf dem Gigaset S79H. Heute morgen kamen dann auch noch Knarzgeräusche dazu.

Hab dann beide DECT-Geräte aus der Box gelöscht, beide DECT-Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Box neu gestartet.

Nach dem Neustart und Neuanlegen der beiden Telefoniegeräte waren sowohl Hall/Echo als auch das Knarzen verschwunden. Ich kann jetzt sogar in der ganzen Wohnung mit verringerter DECT-Leistung telefonieren, ohne Probleme zu haben.

Gruss - Atze

neue box ist da...mit FW x.76. auf die x.80 konnte ich die updaten, aber die x.86 will sie partout nicht haben. ich dreh am rad.....
wenn ich manuell die FW datei aussuchen will springt er immer zur startseite....!

wenn jetzt das recover nix wird, dann werd ich echt ungehalten;(

Ich wage es nicht zu fragen, aber POR hast Du schon gemacht, bzw kontrolliert welche Version (V1-3) die Box ist?

Berechtigte Frage...lass mich überlegen, ich glaube 3 POR hab ich der Box gegönnt. Ich hab jetzt wieder die alte angestöpselt damit ich wenigstens meiner Arbeit anchgehen kann. Heute abend bügel ich das recover drauf und wenns dann nicht klappt darf sich AVM über 2 Boxen freuen.

Es müsste lt. Seriennummer eine V2 sein. Die Box hatte x.76 drauf, das Onlineupdate fand die x.86, hat aber auf x.80 upgedated. Erneute Onlineupdate-Suche fand die x.86, nachdem sie mit dem update fertig war hatte ich aber immer noch die x80 drauf statt der x.86.
Vielleicht hab ich heute auch einfach eine miese Technik-Aura...wer weiss...aufgegeben wird noch nicht, komisch isses aber trotzdem, oder?

Er schrieb ja von einem Online Update zur .86, da dürfte ja keine Verwechslung auftreten.

trotz bäume, wald etc - es war die 54 - also eine v2!

und, ey, ich hau doch niemanden...also wirklich, nur weil ich killerspiele spiele und heavy metal höre, haha!

... Erneute Onlineupdate-Suche fand die x.86, nachdem sie mit dem update fertig war hatte ich aber immer noch die x80 drauf statt der x.86. ...
Bei der .86 war mal die .80 drin. Ob das immer noch so ist? Du hast jetzt die .80 drauf - vielleicht spielst Du die einfach nochmal auf - und dann PoR?

so, es hat geklappt!
Fragt mich nicht warum...

Das Problem beim Updatevesuch via Webbrowser war, dass die alte Version noch zwingend das Speichern verlangt hat. Wollte man das machen dann ist der Browser immer wieder zur Passworteingabe der Startseite gesprungen, das ganze hat sich dann endlos wiederholt (mit FF, Opera und IE)

beim jetzigen Versuch hats dann geklappt, warum auch immer;)

mal schaun ob Probleme jetzt nicht mehr auftreten was die FW x.86 betrifft, das WLan sieht bisher genauso mies aus wie zuvor. Witzgerweise hatte ich die x.76 ja ein paar Stunden laufen, da war das WLan mit dem selben Rechner 1a....

btw - das ist an mir vorbei gegangen, falsl es jemanden betrifft (und wir es hier nciht gelesen haben etc.):
fritzbox und alice haben starke probleme:

http://www.teltarif.de/alice-dsl-probleme-fritzbox-internet/news/40299.html

Zuletzt bearbeitet:
automatische Aktualisierung nimmt nicht neueste FW

Ich habe bisher nicht gewusst, dass bei der automatischen Aktualisierung nicht automatisch die neueste FW genommen wird

Ich habe mit der 54.04.76 die Aktualisierung angestoßen nachdem ich diesen Thread ausgiebig gelesen habe und dabei die 54.04.80 statt der *.86 erhalten.

Obwohl ich wöchentlichen Push-Service konfiguriert habe, ist seit dem 27.9. mit der *.80 keine Email gekommen. Der Test des Push-Service ist aber erfolgreich. Die Log enthält aber nur Einträge ab 5.10. eine Email fehlt.

Bei der Internetnummer von Sipgate gab es ein Problem, Anrufe zu einer Ortsnummer waren nicht erfolgreich (Nummer unbekannt).
In der Anrufliste der FritzBox war die Nummer richtig, im Protokoll bei Sipgate waren 00 der Nummer vorangestellt.
Außerdem war der Suffix aus der Configuration verschwunden siehe

Obwohl Sipgate dies nicht empfiehlt, löst das forcen von Voranstellen von 0 und Ortskennzahl für Orstnetzanrufe das Problem.

Telefonie>Internettelefonie> bearbeiten
Rufnummernformat anpassen
Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt 0 0 x x

Beim nächsten Versuch zu aktualisieren wird dann tatsächlich die 54.05.86 installiert. Diesmal geht die Suffix Angabe nicht verloren.

Es ist recht komplex nach jedem FW-Update alle Funktionen zu testen.
Die Internetrufnummer bei Sipgate kann mit der Echo-Nummer 10005 (sip:[email protected]) getestet werden.
Gibt es für den Test der Fax-Config auch eine Echo-Rufnummer?
Im Forum hab ich da keinen Tipp gefunden.

Die SIP Verbindungen über den Repeater und zu einem Sinus501V über LAN funktionieren.

Ich habe bisher nicht gewusst, dass bei der automatischen Aktualisierung nicht automatisch die neueste FW genommen wird

Ich habe mit der 54.04.76 die Aktualisierung angestoßen nachdem ich diesen Thread ausgiebig gelesen habe und dabei die 54.04.80 statt der *.86 erhalten.

hatte ich aber ebenfalls....!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.