Im Gegensatz zur .80 connectet bei mir die .86 mit höherer Datenrate und weniger Fehlern.
Leider ist von Seiten der WLAN-Clients sproadisch aber regelmäßig kein Zugriff auf das Internet oder die Fritzbox-Oberfläche über 192.168.178.1 möglich. Die Unterbrechungen dauern etwas 1 bis 2 Minuten.
Laut WLAN-Verbindungs-Anzeige der angebundenen Notebooks steht während der Unterbrechung die WLAN-Verbindung zur Fritzbox, auch dem Ereignis-Log der Fritzbox ist nichts zu entnehmen, z.B. kein Abbruch der DSL-Verbindung. Allerdings wird kommt es laut Log sehr häufig vor, dass die WLAN-Verbindung der Clients an und wieder abgemeldet werden bzw. die Anmeldung nicht erfolgreich war. Das trat bei der .80 nicht auf, wenn ich mich richtig erinnere.
Da auf WLAN-Seite und von Seiten der DSL-Verbindung anscheinend kein Fehler vorliegt, kann ich mir nur vorstellen, dass während dieser Zeiten, wo kein Zugriff möglich ist, die DNS-Adressauflösung nicht funktioniert. Wobei, würde man dann nicht trotzdem direkt per IP auf die Fritzbox zugreifen können?
Ich bin aufgrund dieser Probleme jedenfalls wieder zurück auf die .80, mit der die MT-Ds zwar mehr rauschen, es aber nicht zu dem beschriebenen Problem kommt.
Vielleicht ist noch wichtig zu wissen, dass ich an meiner 7270 von WDS eine 7141 aus Repeater betreibe?
Mit der neuen .86-Labor tritt das beschriebene Problem ebenfalls auf.
Gruß
Steve