DickS
Aktives Mitglied
- Punkte für Reaktionen
- 132
ENUM ermöglicht es, daß sich VoIP-Kunden unterschiedlicher VoIP-Anbieter, die kein Peering miteinander haben, kostenlos anrufen können, wobei das Gespräch direkt auf IP-Basis und ohne irgendwelche PSTN-Gateways zustandekommt.darf man wissen was ENUM ist und was es kann?
Unter z.B. http://enumquery.com/ kannst du nachschauen, ob deine Partner sich eingetragen haben und ob es sich für dich lohnt ENUM anzumachen.... was es kann?
Gut das wir darüber gesprochen haben. Ich habe zwar ENUM selber zur Zeit nicht aktiviert, habe aber die Einträge für meine Festnetznummern in den Registern registriert. Ein Testanruf geht aber nicht mehr und die Echonummer [email protected] rührt sich auch nicht (Ursache 408 ). Jetzt weiß ich nicht bei welcher FW Umstellung das verloren gegangen ist. Hab noch nicht alle Konfiguration überprüft. Geht denn bei dir der p2p-voip Anruf noch?... die ENUM-Unterstützung der FBF auch einfach aktiviert...
Wenn Du Deine Nummern in der (bzw. in einer der alternativen) ENUM-Datenbanken registrierst, dann ist damit lediglich Deine P2P-Erreichbarkeit gewährleistet. Wenn Du bei ausgehenden Anrufen ENUM nutzen möchtest, muß das Dein Client - also Deine FritzBox - unterstützen.Gut das wir darüber gesprochen haben. Ich habe zwar ENUM selber zur Zeit nicht aktiviert, habe aber die Einträge für meine Festnetznummern in den Registern registriert. Ein Testanruf geht aber nicht mehr und die Echonummer [email protected] rührt sich auch nicht (Ursache 408 ).
Mit welcher Firmware die ENUM-Unterstützung der 7270 verloren ging weiß ich nicht mehr, aber sie ist erst seit der 86er Firmware wieder da. Diese Feststellung war übrigens Auslöser für unseren ENUM-Exkurs hier.Jetzt weiß ich nicht bei welcher FW Umstellung das verloren gegangen ist. Hab noch nicht alle Konfiguration überprüft. Geht denn bei dir der p2p-voip Anruf noch?
Ich weiß, aber das ist das Problem. Ich bin nicht mehr mit p2p erreichbar. Weder über Testanruf von https://www.e164.org noch über Echo call mit [email protected]. Ich habe eine Internettelefonienr jetzt wieder definiert auf registrar 127.0.0.1 aber das System graut jetzt immer alles aus, wenn ich aktivieren ausmache. Wie hast du deine p2p Erreichbarkeit bei dieser FW definiert.... Deine P2P-Erreichbarkeit gewährleistet...
Seither hatte ich nicht einmal Probleme mit dem Wlan-Start nach der Nachtschaltung.Version 74.04.85-18061 - Verbesserungen schrieb:WLAN: stabilere Starteigenschaften durch verbessertes Speichermanagement
success resolving 'anfgefragte.fqdn.com/AAAA' (in 'anfgefragte.fqdn.com'?) after reducing the advertised EDNS UDP packet size to 512 octets
success resolving 'anfgefragte.fqdn.com/AAAA' (in 'anfgefragte.fqdn.com'?) after disabling EDNS