FRITZ!Box 7270 - Firmwareversion xx.04.86 vom 17.09.2010

Hallöchen,

wie ich gerade bemerkt habe, machte meine DSL-FB 7270v2 nach insgesamt 13 Tagen und einer Stunde Gestern gegen 17:00 Uhr ihren ersten Resync. Ich kann trotzdem von meinen Boxen sagen, daß sie hier sehr stabil laufen. WLAN (keine ständigen An- und Abmeldungen) und DECT (kein Knacken oder Rauschen) funzt auch sehr zuverlässig. :)

@Feuer-Fritz, ich hab Gestern eine Fehlermeldung an AVM zu unserem Problemchen von hier geschickt... ;) Ich hatte, um KKK hier auszuschließen, die LAN1-Box nochmal mit dem .80er Recover behandelt und sämtliche Einstellungen händisch neu eingegeben - das Ergebnis blieb jedoch das gleiche. Na, mal sehen, ob und was AVM dazu meint. :)
 
Wie ist das eigentlich mit der WLan Leistung zu verstehen ?
Ich habe eingestellt das die Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringert wird und das auf 12 %.
Dennoch wird mir im Energiemonitor "WLAN mit voller Leistung aktiviert" angezeigt.
Ist das jetzt ein Bug oder soll das bedeuten das die Leistung nur auf 12% runter geregelt wird wenn kein Empfangsgerät verfügbar ist ?
 
Hallo,

die WLAN Sendeleistung wird natürlich nur dann heruntergeregelt, wenn ein WLAN Gerät angemeldet ist, dass sich nah genug bei der Fritzbox befindet.

Die Beacons müssen mit maximaler Sendeleistung gesendet werden. Sonst könnten sich weiter entfernte Clients niemals mit der Box verbinden.
 
@Bibie & all

Das hat man mir deswegen zukommen lassen:

AVM schrieb:
Guten Tag Herr xyxyxyx,


bitte entschuldigen Sie die lange "Sendepause" - Ihre Screenshots sind gut
angekommen und ja, hier ist tatsächlich noch eine "Problemzone". Wir
arbeiten aber an einer Lösung. Die wird Bestandteil eines zukünftigen
Firmwareupdates sein. Bis dahin muß ich Sie leider um Geduld bitten.


Freundliche Grüße aus Berlin
 
Hui, danke Dir lieber Feuer-Fritz für die Info! :)

Das ist ja eine guuute Nachricht. Als ich das in der Beta-Phase gemeldet habe, ists wahrscheinlich sang- und klanglos untergegangen. Na, dann freu' ich mich schonmal! :D
 
@F-F, ohne den ganzen Fred wieder durcharbeiten zu müssen, sagst du mir bitte, um was es dabei geht? Thx!
 
Doc, schau einmal bitte hier und folgende. :)
 
böse 13 auch hier

... 7270v2 nach insgesamt 13 Tagen ... ihren ersten Resync.
Ich hatte gestern nach ca. 13 Tagen auch Probleme mit der 7270v2.
Hatte per VNC (über VPN) was an einem Rechner hinter der Box machen wollen und es dauerte Ewigkeiten, bis sich der Bildschirm aufgebaut hat.
Schaue ich (auch per VPN) auf die Box, dauert es auch wahre Ewigkeiten, bis das jeweilige Menü endlich angezeigt wird.

Die Störabstandsmarge in Senderichtung lag plötzlich nur noch bei Werten von 4 bis 1! (sonst eigentlich immer so um 7 - 8 ). Die Leitungsdämpfung in Senderichtung ist bei mir unverändert 5dB.

Da habe ich selbst die Box neu gestartet.

Hinterher war der vorher verbundene WLAN-Client nicht mehr erreichbar (im Log ständig: "...Autorisierung fehlgeschlagen"). Auch mehrmalige Neustarts der Box haben daran nichts geändert.

Erst als ich wieder vor Ort war, konnte ich durch einen Neustart der Box und einen Neustart des WLAN-Rechners die beiden wieder zur Zusammenarbeit bewegen.

Insgesamt kann ich die 86´er FW noch nicht als stabil bezeichnen.

Vor der letzten 85´er Labor (die anderen hatte ich ausgelassen) hatte ich eine 97´er Labor drauf (die letzte mit PPPoE-PT), und die lief 90 Tage am Stück ohne Reboots oder sonstige querelen!

(Und nein, ich habe keinen KKK. Hatte die .80 recovert, alles von Hand neu eingerichtet und dann auf die .86 geupdatet.)
 

Anhänge

  • stabstandFW86.jpg
    stabstandFW86.jpg
    41.5 KB · Aufrufe: 24
  • stabstandFW86-1.jpg
    stabstandFW86-1.jpg
    46.1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine Box ist jetzt seit 14 Tagen und 23 Stunden online. Null Probleme!
Auch mal eine "Quälerei" mit gleichzeitig IP-TV, parallel surfen über WLAN, Telefonieren (DECT) und Internetradio (über WLAN) hat sie nicht aus der Ruhe bringen können.
Lediglich der AB soll zwischenzeitlich (angeblich, kann ich nicht verifizieren) bei einem Anruf nicht angesprungen sein. :confused:
Sonst hat er einwandfrei funktioniert, auch die Übermittlung der Anrufe per Mail funktioniert einwandfrei.
Nur meine NoiseMargin steht immer noch bei 22/0 ........... :crazy:

Grüße
Snyder
 
Mir war nach dem Upgrade auf die 86er garnicht aufgefallen, dass sich die Menü-Führung meines alten Siemens-Gigaset3000C-Comfort geändert hatte. Das sich die Anzeigen bei eingehenden anrufen geändert hatten, hatte ich bemerkt, aber sonst keiner weiteren Beachtung geschenkt.
Jetzt funktionieren tatsächlich die orginalen rauf/runter-Tasten unter dem Display in den Menüs (und nicht mehr das "virtuelle" Steuerkreuz über den Zahlen).
Und ich habe mich schon gewundert, warum meine Familie das Siemens plötzlich neben dem MT-D wieder "ganz normal" mitbenutzt. :D
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Ich habe ein 4000C Comfort, da ging das Steuerkreuz eigentlich schon immer, auch mit den alten Firmwares.

Was bei mir allerdings auffällig war: nach dem Update auf 54.04.86 war die DECT-Basisstation in den Fritzbox Einstellungen komplett deaktiviert, was ich erst bemerkt hatte, nachdem ich tatsächlich mal aufs Telefon geschaut hatte, und dieses nur geblinkt hat, weil es keine Basisstation vorfand :(
 
Das 4000C ist aber auch 'ne ganze Ecke moderner als das 3000er
 
Was mir aufgefallen ist, allerdings nicht alleine in dieser Firmware, dass bei übertragen von Daten auf die Fritz über Firefox-Fritz.Nas und wenn man dann auf abbrechen geht. Die Box einen Neustart macht. Sowohl bei USB und Onlinespeicher.
Normal finde ich das nicht.
Kennt einer das Problem?
 
Gerade mal geschaut - meine FritzBox 7390 läuft seit ca. 13 Tagen ununterbrochen durch mit der Firmware .86. Sie wurde auf die 84er recovert, alles von Hand eingegeben, hat noch die letzten drei Labors mitgemacht und dann auf die 86er upgedatet.

Bei meiner 7270v3 sieht es fast genau so aus. Auf die .80er recovert, das damals aktuelle Labor eingespielt, alles von Hand eingegeben, hat ingesamt ebenfalls die letzten drei Labors dann mitgemacht und wurde dann auf die 86er upgedatet. Müsste jetzt ca. 10 Tage am Netz sein - hab es gerade da erste Mal wieder gecheckt und festgestellt, dass die Box ca. 9 Verbindungsverluste pro Tag hat! Aber nicht in Form von Resyncs, sondern komplett in Form von Reboots!

Werde mal schauen, ob ich sie demnächst nochmal auf die 86er recover, alles von Hand einstelle und mich dann via Mail über Reboots informieren lasse, dann kann ich das genauer nachvollziehen. Kann es so halt nicht direkt kontrollieren, da die Box bei meinen Eltern werkelt.
 
Hallo,

hab es gerade da erste Mal wieder gecheckt und festgestellt, dass die Box ca. 9 Verbindungsverluste pro Tag hat! Aber nicht in Form von Resyncs, sondern komplett in Form von Reboots!
Woher weißt du das? Reboots werden nicht geloggt.
 
Hallo,
Nach einem Reboot ist das gesamte Ereignis-Log weg. Das würde mich auch interessieren. Oder hast Du mehrmals nachgeschaut?

@Jojo,
Kannst Du dazu einen Screenshot posten?
 
Jip, Ereignislog ist leer, zuletzt vor ca. 1 Stunde. Der Verbindungszähler zählt außerdem 91 Verbindungen im "letzen Monat", 8 im "aktuellen Monat", 22 in dieser Woche. Syncabbrüche hatte und hab ich dort mit der 7270 sonst nicht.
In der Statistik waren und sind demenstprechend auch keine Balken bei Resync.
Aber wie gesagt, Ereignis-Log mal wieder leer.

Ich will es aber nicht zu 100% beschwören, da die Reboots ja wie hier schon gesagt wurde nicht geloggt werden.
 
Und woher weißt du dann von den 9 Reboots pro Tag?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.