Fritz!Box 7270 Firmware Version XX.04.80 final online vom 15.12.2009

@ atlanx #488

Exakt dieses Fehlerbild hatte ich mit dieser FW auch.
Zusätzlich hat mir die Box auch noch das NTFS Dateisystem zerschossen,
so daß nur ein Neuformatieren weiterhalf. Die beiden FAT Partitionen
wurden immerhin nicht beschädigt, aber was nützt das, wenn man immer rebooten muß damit die wieder eingebunden werden. Ich habe übrigens keinen Hub dazwischen, die Festplatte
hängt direkt am USB Anschluß.

Ein Downgrade auf die 76er FW vor gut 2 Wochen, hat das Problem, das vor der 80er FW auch nocht nie aufgetreten war, 100%ig beseitigt.

Das einzig positive an der 80er war der schnellere Datendurchsatz über USB.

Gruß
Jens
 
Mein USB-Stick steckt auch direkt in der Fritzbox. Kein Hub.
Hab nur FAT drauf und nach nem Checkdisk läufts auch wieder, bis halt wieder in kurzer Zeit viele Daten geschrieben werden.
 
Heute früh das erste Mal seit Monaten ein Neustart der Box. Sonst keine Probleme. .80 seit ca 1Monat drauf! Schade das man nicht sieht warum die Box neu gestartet ist! die Ereigniss sollte auch gespeichert werden wie die Anrufliste!
 
Schau mal in die Handteile-Config. Vermutlich bei Klingelton bzw. Klingeltonlautstärke "ansteigend" eingestellt.

CU
ME
 
Schade das man nicht sieht warum die Box neu gestartet ist! die Ereigniss sollte auch gespeichert werden wie die Anrufliste!

Das geht so:

$:~$ telnet fritz.box
Trying 192.168.178.1...
Connected to fritz.box.
Escape character is '^]'.


BusyBox v1.8.2 (2009-03-27 11:37:25 CET) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# uptime
20:01:36 up 20 days, 6:04, load average: 0.24, 0.10, 0.07
#

Vorher Telnet einschalten

N.
 
kann ich per Telnet auch irgendwie einstellen, das die Logs auf nem angeschlossenen USB-Stick abgelegt werden?

vb
 
es sollte auch so gehen und nicht nur per Telnet!
 
...Trotzdem würde ich gerne mal erfahren von den Leuten die das Rauschen auch haben an welchem DSL Anschluss das auftritt. Bei mir ist es knapp KEIN DSL 16.000 sondern so 15600 oder so... vielleicht kann man es auf andere Parameter der Firmware zurückführen die bei bestimmten Geräten und eben "entfernten Anschlüssen" auftritt.

Hallo Norman99,

der Tread hier hat mir sehr geholfen. Wir haben hier einen M-Net Analog Anschluss und extremes Rauschen und Knacken im MT-D aber nur über Analag; VOIP perfekte Qualität!!! Die 7270v3 kam war brandneu von 1und1 vor ein paar Tagen eingetroffen (einem Freund abgekauft).
Der AVM support wollte die MT-Ds tauschen...
Ich bin jetzt zu faul zum runterlaufen, aber ich gehe davon aus, dass das Rauschen und Knacksen weg ist.
Frage bleibt, ob ich die Box evtl. zusätzlich tauschen lassen sollte.
Des Weiteren verwundert mich, warum der AVM Support keinen Hinweis auf den wohl bekannten Fehler gegeben hat.

Grüße,
Tom
 
@BCDMeier und @naund: leider sagt einem das nur ob und wann die Box neu gestartet wurde, nicht aber warum, und die Ereignis Logs sind auch verschwunden.
 
Moin,

Danke jojo, ich dachte schon ich wär bescheuert. Musste die obigen posts 3 mal lesen um sicher zu gehen, daß da keine Antwort auf die Frage zum Sichern der Logs steht ;-)

Jedenfalls geht es ohne Eingriffe in die Firmware der Box definitiv nicht die Ereignisse zu sichern. Da müsstet ihr euch schon ein script basteln um die Logs regelmäßig auf nen USB-Stick weg zu schreiben. Oder ihr baut euch ne freetz-Firmware und nutzt das syslog-Paket.
 
@ed.de

Was verstehst du daran nicht das man den DSL Splitter nicht anschließen solle?
Diejenigen die ein Rauschen vom analogen Festnetz haben müssen ja irgendwie ausschließen das es andere angeschlossene Hardware oder deren Verkabelung liegt.

Deswegen die nackte Fritzbox mit Stromkabel, einem analogen Telefon und nur den Telefonteil vom Y-Kabel anschließen (den Splitter eben nicht).
Dann anrufen und wenn es dann noch mit der .80 rauscht und mit der .76 NICHT, dann würde ich das Szenario dem AVM Support mal schreiben und eine neue Fritzbox anfordern.

@biketom
Wieso runter laufen zum testen? Ruf doch mal die analoge Rufnummer an und teste es, wenn es nicht rauscht ist es ok - ansonsten muss AVM dir wohl eine neue Box schicken.


Die letzte Zeit war schon nervig mit der Testerei, momentan habe ich kein Rauschen und bin sehr zufrieden (wieder) !
 
Ja, genau, die Verkabelung habe ich auch erst - wie oben beschrieben - überprüft, das Rauschen war 100% nachvollziehbar weiter vorhanden; ein Downgrade auf die .76 habe ich mir dann allerdings gespart, weil es einfacher war die PHONE Labor aufzuspielen. Und siehe da, das Rauschen ist weg!

Runter laufen zum Testen deswegen, weil ich schon im Bett lag und das MT-D eben nicht ;-)

Bissel bleibt die Frage ob man jetzt die BOX trotzdem tauschen sollte. Immerhing gab's bei Dir Norman99 ja dann trotz der normalen .80 mit der neuen Box auch keine Probleme mehr...


Grüße,
Tom
 
Also die Box die ich erhalten habe hatte sogar noch die .76 drauf. Also kein test in irgendeinerweise sondern "Lagerware". Ob da irgendein Bauteil mit der .80 Probleme hat weil es mit anderen Parametern angesteuert wird weiß ich nicht, glaube es aber ganz fest.

Wenn deine FB mit der Labor jetzt läuft, kann es sein das die gewisse Parameter von der .76 wieder übernommen haben. Was und wie wo auch immer, ich weiß es nicht. An deiner Stelle würde ich das dem Support einfach mal schreiben, die sind freundlich und zur Not würde ich die Box tauschen.

Wer weiß ob du nicht irgendwann dann doch wieder das Problem bekommst!
 
Hi,

Ich habe bei meiner Box heute (mal wieder :) ) alle Mobilteile abgemeldet, den Repeater außer Betrieb genommen, meine Gigaset 3000-Basis angeschlossen und alle Mobilteile dort angemeldet.
Es funzt alles (DECT besser) wie bisher, Telefonie am analogen Anschluss ist "sauber" (trotz/oder wegen der 80er FW), VoIP dito.

Grüße
Snyder
PS: Übrigens ist die Box seit 38 Tagen online, also seit dem Aufbügeln der 80er FW kein Reboot, nix. :cool: *dreimalholzklopf*
 
Re: Immer noch seltsames Verhalten mit USB-Stick

in http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1429501&postcount=51 hatte ich ja schon mal berichtet, dass ich seit einem Austausch meines USB-Sticks (256 MB -> 4 GB) Probleme habe das OpenVPN-Binary von dort zu starten.

Dieses seltsame Phänomen dauert an. Ich habe deswegen die FB mal stromlos gemacht und in der Zeit den Stick am PC erst FAT und dann wieder FAT32 formatiert und danach das OpenVPN Binary am PC wieder zurückkopiert.

Gleiches Spiel: erst wenn ich das Binary vom PC aus auf die USB-Stick Netzwerkfreigabe der FB kopiere, kann ich das Binary wieder starten.

Kleines Update: inzwischen habe ich den 4GB USB-Stick durch einen anderen 4GB Typ ersetzt. Mt diesem funktioniert alles wie erwartet.

Seltsam bleibt aber anzumerken, dass der an der FRITZ!Box problembehaftete Stick ansonsten ohne Auffälligkeiten funktioniert.

Einem Tipp folgend hatte ich auch mal das Check-Tool von Heise/c't drüber laufen lassen. Auch hier ohne Befund. Seltsam ...
 
Hallo odoll,

schau dir bitte die beiden Sticks nochmal genauer an.
Warscheinlich hat der "nicht funktionierende" Stick irgendwo den Zusatz HC aufgedruckt.
Derartige HC-Datenträger (egal ob Stick oder Speicherkarte) machen auch z.B. in älteren USB-Hubs, Cardreadern oder Navis Probleme.
Gerade bei den 4GB-Datenträgern sind beide Varianten (mit und ohne HC-Kennzeichnung) im Umlauf.

Joe
 
"HC" gibt es bei SD-Karten (4 GB und größer) aber bei USB-Sticks ist mir das noch nicht untergekommen.
 
HC -> High Capacity gibt es nicht bei USB Sticks.

Grund: Ein USB Stick hat seine eigene "Verwaltung" also einen eigenen Controller (er ist Quasi Speicherkarte und CardReader in einem).

SD Karten haben keinen eigenen Controller bzw sehr sehr abgespeckt (je nach Typ). Der Controller sitzt in den CardReadern daher haben Sie auch Einfluss auf Lese/Schreibgeschwindigkeiten. Dummerweise war die Erste Generation nur mit 32Bit Adressraum ausgestattet und daher kann max 4GB Speicher verwaltet werden. Die HC erweiter den Speicherbereich etwas...auf 16GB soweit ich weiß (34Bit).

der neue EC/EX/XC Standard erweiter auf 36Bit Adressraum -> 64GB.

Das passiert Beim USB Stick alles intern.
 
Rauschen bei festnetzverbindung

Ich hatte hier mehrfach gepostet wegen heftigen rauschens bei festnetzverbindungen. Das problem scheint gelöst zu sein, was ich hiermit den leidensgenossen zur kenntnis geben möchte:
Ich habe die labor 74.04.80-16179 vom 22.01.2010 aufgespielt ... und es rauscht nicht mehr!
 
USB NAS

Ich habe am USB-Anschluß eine Platte dran, die gebe ich per Samba an meine
VDRs frei, die darauf aufnehmen.
Mit der 74.04.80 gehen die keine Aufnahmen mehr, Ordner werden angelegt,
bleiben aber leer.
Jetzt nach einem Downgrade auf die 74.04.76 läuft alles wieder
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.