Fritz!Box 7270 Firmware Version XX.04.80 final online vom 15.12.2009

permanente Anmeldungen an FB

Seitdem ich von der xx.04.76 auf die xx.04.80 gegangen bin sehe ich bei den Ereignissen, dass sich mein PC permanent versucht an der FB anzumelden! Mit dem PC kann ich problemlos arbeiten, bin mit meinem Netz und dem I-Net verbunden, aber was läuft da andauernd im Hintergrund?

Anhänge

• FB.jpg
    FB.jpg
    374.9 KB · Aufrufe: 130
@Ihmchen

Hast du irgendein Programm was auf die FB zugreift? Oder ein BrowserPlugin?

Beispiel: Fritz!FAX, Fritz!Monitor, Fritz!Vox etc etc.

Meist deutet das auf eine alte Version hin die mit den Session IDs nicht klarkommt.

@Ihmchen

Hab ich auch. Bei mir ist es Jfritz. Es holt alle "eingestellten" Minuten die akt. Daten aus der Fritz.....

lg

Endlich ein solides Update. Seit dem Update habe ich das sporadische Problem der 99%CPU Last nicht mehr. Mit der 76 musste ich jeden Tag 1x einen Restart fahren. Seit der 80 musste ich bisher noch keinen Restart durchführen. Angeschlossen an einem Motorola Kabelmodem.

*huch* mein erster Beitrag *lol*

Fast 60 Tage ohne reboot :)

Heute hat die Fritte das erste Mal nach der Installation der .80er FW einen spontanen Reboot hingelegt. Vorher keine Resyncs. Fast 60 Tage online. :) Für mich die Beste FW bisher. :)

LG
Michael

Macht meine jeden Tag. Aber erst, seit ich den USB-Stick drin habe.

Meine Fritzbox läuft gut mit dem Update.

Ab und zu muss ich jedoch auch einen manuellen Reboot hinlegen wegen meinem USB-Stick. Dann ist der Zugriff darauf gesperrt und es hilft dann ja alles nichts.

Im Endeffekt ist es aber für mich sehr wichtig das Internet und alle anderen wichtigen Services wie Telefonieren funktionieren, und das recht gut mit dieser Version.

Beim USB-Stick kann ich auch nur den Rat geben mal einen anderen zu testen, ich hab da unterschiede festgestellt.

@Norman: USB hängt sich bei mir auch alle 2-3 Tage mal auf. Ich habe eine WD-Festplatte über einen aktiven Hub angeschlossen. Beide Komponenten auch schon getauscht. Wenn dann kein Prozess mehr auf die Platte zugereift, kann die Box sie problemlos unter dem alten Namen mounten. Oft hab ich aber subversion laufen, da klappt das dann nicht und die Platte bekommt einen neuen Namen. Folge: ich muss neu booten, weil das subversion dann nicht mehr funktioniert.

Aber das USB Problem gibt es leider schon so lange, nicht nur bei mir. War auch in keiner Laborversion jemals anders.

In den logs sieht das dann immer so aus (hier läuft subversion nicht ==> Name wird weiterverwendet):
Code:
13.02.10 08:58:07 Partition unter WD-1600BEVExternal-01 eingebunden
13.02.10 08:57:57 USB-Gerät 009, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
13.02.10 08:57:56 WD-1600BEVExternal-01 entfernt
13.02.10 08:57:50 USB-Gerät 008 abgezogen
12.02.10 09:08:25 Partition unter WD-1600BEVExternal-01 eingebunden
12.02.10 09:08:15 USB-Gerät 008, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
12.02.10 09:08:14 WD-1600BEVExternal-01 entfernt
12.02.10 09:08:08 USB-Gerät 007 abgezogen
09.02.10 23:57:44 Partition unter WD-1600BEVExternal-01 eingebunden
09.02.10 23:57:32 USB-Gerät 007, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
09.02.10 23:57:32 USB-Gerät 006, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) hub', angesteckt

Ja das stimmt. Mit dem USB Kram hat AVM seit je her Probleme bei manchen Konfigurationen.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen für meine defekte 7270v2 von 1&1 eine nagelneue 7270v3 mit der .80er Firmware bekommen. Läuft alles top, bis auf das analoge Amt. Wenn jemand versucht, mich auf der Festnetznummer anzurufen, hört er nur ein lautes Rauschen. Bei einem Anruf auf eine VoiP-Nummer ist alles einwandfrei. DSL ist nicht beeinträchtigt, ich wohne ca. 300 m Luftline vom Netzknoten und habe auch fast immer die volle Bandbreite (DSL 16000) zur Verfügung.
Einen Fehler bei der Verkabelung/Splitter schließe ich aus, da ich vorhin eine alte 7141 (ausgeliehen von einem Freund) angeschlossen habe, da funktioniert die Telefonie.

Der 1&1-Support sagt, der Fehler kann unmöglich von Box kommen, die ist ja schließlich neu. - Ich bin ziemlich ratlos.

Gruß

@Norman99
Ich würde mal testweise eine (am besten die aktuellste) Laborversion probieren.

Ab 54/74.04.80-15992 wurde u. a. folgendes geändert:

Telefonie: Verbesserte Sprachqualität bei Festnetzgesprächen am Analoganschluss

Ich erinnere mich, dass ich zeitweilig auch mal kurz Probleme mit dem Analogen Amt hatte.

Nachlesen kann man das hier.
Akutellste Telefonie-Labor gibt es hier.

@Speckstein - Also meine Nackenhaare kräuseln sich. Naja les dir meine Beiträge mal durch in diesem Topic, ich denke ich hab GENAU das gleiche gahtb wie du, nur das es bei mir jetzt mit einer neuen FB definitiv läuft! Also auch FAST DSL 16000 usw... alles gleich. Und auf dem analogen Amt ist nicht nur Rauschen sondern man kann KEIN GESPRÄCH führen, das ist ein Unterschied!

@nowwy - Nachdem ich seid quasi 23.12.2009 mit der FB ärger hatte hab ich die Schnauze voll von Updates und hin und her. Bin total verunsichert! Mit meiner 7170 hab ich mehr als 18 BETAS getestet über Jahre hinweg, aber ich mach das nicht mehr....

@Norman99 - War ja auch nur eine Idee. Wenn es mit der Laborversion klappt, könntest du andere Ursachen ausschliessen (Verkabelung, Splitter, TAE). Ist meiner Meinung relativ unkompliziert. Aber ob das Problem damit behoben wird (und nicht vielleicht neue auftreten), kann ich dir auch nicht garantieren. BTW jetzt wo du es schreibst, hatte ich auch kurz vor Weihnachten Probleme...

Seit dem Update von der 70er direkt auf die 80er scheint mein WLAN nicht mehr so stabil zu sein wie vorher.
( Kanal 1 fest, WPA2 PW 26Stellen, keine Energiesparoptionen aktiviert, Client Ralink 2790)

Interessant ist es am 15. um 22.21 Uhr. Die Nachtschaltung wirkt ab 22.00 wenn kein client mehr angemeldet ist.
Der client verliert einfach die Verbindung und zack ist WLAN weg. Was danach passiert ist mir völlig schleierhaft.
Erneute Anmeldung an einem nicht mehr bestehenden WLAN ?
Abmeldung meines Repeaters ( mit korrekter MAC) der seit 2 Monaten ohne Strom im Schrank liegt... merkwürdig.
Dieses spontane Abmelden des clients hatte ich bei älteren FW´s öfter.
Seit der .70er garnicht mehr.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    143.5 KB · Aufrufe: 43
Mit dem USB Kram hat AVM seit je her Probleme bei manchen Konfigurationen.
Naja könnte ja auch an WD liegen - man weiss es nicht. Die Fritz!box ist nun mal das einzige Gerät bei mir, wo ich versuche, ne USB-Platte 24/7 zu betreiben. Was passiert, wenn ich dieselbe Platte ans Notebook hänge und den mehrere Tage damit laufen lasse, weiss ich nicht. Bei dieser Sache ist es echt schwer, die Ursache zu finden. Da bei mir aber nur die Platte als "abgezogen" und neu "angesteckt" gemeldet wird (und nicht der Hub), könnte es durchaus auch die Pladde sein.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Ich hatte auch das problem rauschen mit der ....v3.
Nach langem hin und her mit dem support habe ich die labor ....80.16179 aufgespielt und das rauschen war wie weggeblasen.

Einen versuch mit der labor ist es also allemal wert.

Aufjedenfall ed.de !

Jeder der Probleme mit analogen Gesprächen hat, sollte einfach mal die aktuellste Labor Version testen.

Warum bei mir ein Hardwaretausch geholfen hat, weiss ich nicht. Es gab aber auch keine Labor zu dem Zeitpunkt die dieses Problem wohl softwareseitig beheben konnte.

Mal eine (vielleicht überflüssige) Frage:

Ich hab viel gelesen, aber ich fand nichts darüber, dass es Probleme mit der Info-LED im Repeater-Betrieb gäbe.
Ich surfe über die 7270v3 (74.04.80), die als Repeater konfiguriert ist. Auch die VoIP-Telefonie per DECT über den Repeater funktioniert einwandfrei.
Jetzt habe ich eingestellt, das die Info-LED leuchten soll, wenn eine Internetverbindung (via LAN1) besteht. Doch die Info-LED bleibt dunkel, obwohl ich mit der Box problemlos online komme.

Ist das bekannt, gibt es einen Fix oder Workaround?

Hallo Feuer-Fritz,

zwar habe ich eine v2 und auch schon länger auf die 54.04.80-16334 aktualisiert, aber nachdem ich meine 7270 jetzt ewig immer nur am Kabel betrieben habe, hab ich sie jetzt eben mal wieder in den Repeater Modus geschaltet.
Darin leuchtet die Info-LED bei entsprechender Einstellung.

So gesehen wäre der Fix/Workaround auf die aktuelle Phone-Labor upzudaten. Inzwischen xx.04.80-16376.

Gruß
the.gangster

hallo
Ich habe seid dem update von der 76er auf die 80er version
erheblich schlechtere qualität beim tel. über die dsl-leitung.
Würde da ein update auf die labor -software evt.helfen?
Hat da schon jemand erfahrung mit? Oder hat jemand dasselbe
problem mit der sprachqualität bei der 80er version?
Für tipps wäre ich sehr dankbar

gruss toeften

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.