Fritz!Box 7170 - Firmwareversion 29.04.80 vom 25.02.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte zu erst nur die Slave-Box aktualisiert. Dort wurde ein eingehender Ruf einer Sipgate-Nummer (Sipgate zu Sipgate) noch als SIP-ID gemeldet. Slave ist am Master per VOIP registriert. Nachdem die Master-Box auch die neue FW bekommen hatte, wurde die richtige Telefonnummer in beiden Anruflisten gespeichert.
Nach dem Update war bei den USB-Devices (Stick für AB) auch der Mediaserver aktiviert, den ich dann wieder deaktivieren musste.
 
Ich habe jetzt mal die DSL-Parameter verglichen, da ja mit der neuen Firmware meine Bandbreite im Downstream plötzlich von knapp 15000 auf 13000 eingebrochen ist. Seltsamerweise beurteilt die Box mit der neuen Firmware die Qualität der Leitung wesentlich schlechter als mit der alten (der Schieberegler für die Verbindungsqualität steht nach wie vor ganz rechts). Woran kann das liegen?
 
@eisbaerin: ja, diesen Haken meinte ich. Da ich dieses Feature nicht verwende macht es meiner Meinung nach keinen Sinn es zu aktivieren. Verbraucht ja wohl nur unnötig Resourcen in der Fritz!Box, wenn es nicht benutzt wird. Vor dem Upgrade war es bei mir ausgeschalltet, nach dem Upgrade war es aktiviert worden.
 
Aufspielen aus Fernwartung

Also bei mir läuft die 80er bis jetzt auch problemlos.

Einzig beim Aufspielen gab's Probleme: Habe es über Fernwartung in die Wege geleitet, und da hat sich die Box beim Neustart offensichtlich aufgehängt. Musste dann vor Ort kurz den Netzstecker ziehen - aber seit dem läuft sie.
 
Protokoll bei ftp-Zugriff

Ähem - habe da mal 'ne Frage und keine Antwort gefunden:

Werden ftp-Zugriffe (erfolgreiche und erfolglose) auf den per USB angeschlosenen Massenspeicher einschließlich Herkunfts-IP irgendwo protokolliert?
 
In der Ereignisliste nicht. Weder externe noch interne Zugriffe. Weder mit faschem noch mit richtigem Passwort.

Siehe auch Brute-Force-Attacke auf FTP-Server.

Vielleicht irgendwo Linux intern, aber da bin ich kein Spezi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank! FTP-Attacken sind wohl offensichtlich zur Zeit ein verbreitetes Problem!
 
Nur beim FTP-Protokoll ?
Wie sieht es mit SFTP, HTTP, HTTPS, Telnet, SSH, ... aus ?
 
Meine Erfahrungen aus den letzten zweieinhalb Tagen mit 29.04.80: Läuft geschmeidig. Eine Messerspitze geschmeidiger als die 29.04.76.

Allerdings nutze ich nur die Routerfunktion samt Modem (am 3000er Anschluss), den WLAN-Teil sowie einige Telefoniefunktionen: eingehend 12 VoIP-Accounts, das "Festnetz" ist an einen internen S0-Port meiner Anlage angeschlossen und bearbeitet dort einige Internnummern - derzeit aber nur für den integrierten Faxempfang mit Email-Weiterleitung. - Die a/b-Ports sind unbenutzt, auch verwende ich keine SIP-Telefone an der Box. Auch der USB-Port ist bei mir nicht in Verwendung.

Gruss,

Hendrik
 
Bis jetzt keine Probleme im Betrieb mit der 29.04.80

Bei der Einrichtung ist sie aber ein wenig "zickig".
Siehe Bild im Anhang. Keine Ahnung was das bedeutet.
Habe die Soft mehrmals aufgespielt. Meldung kommt fast immer.
Beim 2 ten mal hintereinander (sicher ist sicher) auf Werkseinstellungen zurück setzen
blinken die Kontrolllampen wie ein Weihnachtsbaum.
Stecker ziehen und dann noch mal auf Werkseinstellungen. Dann funzt sie wieder.
Daten mit Startcode eingespielt und alle weiteren Einstellungen von Hand vorgenommen.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    27.7 KB · Aufrufe: 149
@cazador,
die Meldung kommt doch von dem Addin "Foxbox". Entweder funktioniert es nicht richtig mit der neuen Firmware oder es hat ein Problem während bestimmte Einstellungen nicht vorhanden sind (nach dem Werksreset). Da musst Du mal weitersuchen.

Gruß

Thomas
 
Meine Erfahrung mit dieser Firmware ist nicht gänzlich positiv.
Zuerst lief die Box absolut problemlos. Nachdem ich mal wieder versucht hatte, meinen inzwischen weggelegten Mini anzumelden, wieder das alte Leiden. Die Box läuft keine 24 h am Stück durch. Das war in der letzten Labor genauso.

Habe nun die Musikbox und den USB-Netzwerkspeicher deaktiviert.
Nun läuft die Box schon 36 Stunden mit Mini, das ist Rekord.
Nun musste ich aber feststellen, dass ich beim Anmelden gestoppte 8 Sekunden warten muss, bis die Übersicht erscheint. Das war vor 24 h noch ganz anders. Da ging das wirklich flott. Auch ist das Navigieren im Menue nun sehr zäh. Ich denke es kündigt sich der nächste Reset an, nachdem dann alles wieder sauber läuft, für die nächsten 24 h oder kürzer.

Mit der Labor 29.04.80-16352 und den Vorgängern lief die Box mit Mini-Unterstützung nie 24 h am Stück. Ohne Mini gab es nicht einen einzigen Reset. Da scheint sich wohl nichts verbessert zu haben.

Gruß
Rostock
 
Das war in der letzten Labor genauso.

Ist ja logisch, da es warscheinlich die selbe Firmware ist. Siehe Beitrag #36.
Es hat sich nur der Name geändert (-16352 wurde entfernt).

In der letzten Labor Datei steht:
# Versioninfo: 29.04.80-16352
# Checkpoint: r16352
und in dieser:
# Versioninfo: 29.04.80
# Checkpoint: r16352
Hat schon mal einer beide Dateien verglichen ?
Gibt es große Unterschiede?
 
Hallo,

also von der Größe her sind sie absolut identisch. Inhaltlich kann ich auch keine Änderung feststellen, habe aber nicht systematisch abgeglichen.

Gruß

alpa
 
Willkommen im Forum !

von der Größe her sind sie absolut identisch.
Das hatte ich auch schon festgestellt und mich gewundert, da ja an meiner zitierten Stelle 5 Byte weggenommen wurden und auch keine Leerzeichen stehen, müssen sie ja wo anders genau diese 5 Byte ergänzt haben damit die Dateien wieder gleich groß sind.

Was mich wunder: Wenn ich beide Dateien mit Notepad++ anschaue, dann steht unten links von "ANSI" bei der Labor "UNIX" und bei dieser "Dos\Windows".
Was bedeutet das? Was ist da an den Dateien unterschiedlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem nun die Startseite der Fritzbox nach dem Anmelden geschlagene 37 Sekunden gebraucht hatte, um vollständig geladen zu sein, habe ich den Mini ausgeschaltet. Und nun geht alles wieder flott und flüssig.

Na, da werde ich den Mini jetzt nun doch wieder zurück in seine Verpackung verdammen müssen. Schade eigentlich, denn ich hatte ihn anfangs gerne zum streamen von Musik an meine Stereoanlage genutzt, aber wenn das die Stabilität der Box derart beeinflusst, dann macht das keinen Sinn.

Gruß
Rostock
 
kurz zum mini
welche firm lief den bisher damit am besten ?
kenne bis jetzt nur die 76er ...
 
Mit der 70er lief der Mini noch halbwegs stabil. Mit der 76 er fingen die Probleme richtig an. Ab da war der Mini eigentlich nicht mehr an der 7170 zu betreiben, zumindest bei mir.

Gruß
Rostock
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.