Fritz!Box 7170 - Firmwareversion 29.04.80 vom 25.02.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch nochmal zum Mini

Heute das Mini mit der 29.04.80 Release getestet nach Anweisung von AVM:
Mini-Funktion getestet, zunächst alles ok.

Mini während Internetradio-Wiedergabe ausgeschaltet. Danach liess es sich nicht mehr einbuchen. Das Box-Webinterface wurde schneckenlangsam (fast 5 Minuten vom Aufruf über Kennwort bis zur Startseite.
Danach Boom, spontanter Reboot, alles wieder schnell.

Ich habe den Eindruck, dass der Stream irgendwie in den Speicher läuft, wenn man es ausschaltet und diesen blockiert sowie das Mini-Interface aufmischt.
Das wäre in Übereinstimmung mit den früheren Berichten mit Abstürzen, wenn der Mini-Akku leer ist.
Liebe Leute von AVM: Ihr solltet (nach der Cebit) in dem Bereich mal suchen, ob da nicht wo ein Speicherleck ist.

Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung von mir: Hier ist alles stabil, kein Reboot, keine Störungen etc. Von mir aus kann es so bleiben. Fax habe ich noch nicht versucht.
 
Der Faxempfang (G3) auf USB-Stick ist seit ein paar FW-Versionen eigentlich völlig problemlos (Alle Tests mit einer ISDN-Rufnummer). Seitdem die Fehlerkorrektur ECM auch von AVM unterstützt wird.
G4-Faxe scheinen dagegen nicht zu funktionieren...
 
Bei mir ist die Medienfreigabe aktiviert (auch vor dem Update schon).
Heute stellte ich aber dann fest, dass trotz erfolgreich-Meldung im Ereignis-Log meine Player keine Inhalte abrufen konnten. Die Liste wurde als leer angezeigt. Schau ich später mal nach. Schätze aber, es ist kein generelles Problem. Oder ergeht es hier jemandem ähnlich?

Dann noch OT:
...und mich gewundert, da ja an meiner zitierten Stelle 5 Byte weggenommen wurden und auch keine Leerzeichen stehen, müssen sie ja wo anders genau diese 5 Byte ergänzt haben damit die Dateien wieder gleich groß sind.
Nicht, dass es irgendeine Rolle spielen würde, aber: ja, es wurden 6 Byte (ja, auch der Bindestrich) entfernt und weiter hinten durch Leerzeichen ersetzt.
Wenn es Dich so brennend interessiert, suche nach ./var/tmp/kernel.image in beiden Files und achte auf die Col-Angabe, also die Position innerhalb der Zeile.

Aber die Größe einer Firmwaredatei hat nun wirklich nicht viel mit den Einstellungen zu tun, die diese mit sich bringt. Von daher sind solche Vergleiche ohnehin aussagelos.
Es sind auch noch ein paar andere Blöcke innerhalb der Dateien verschieden, aber da ich keine Kenntnis über den Aufbau habe (können ja Checksummen oder sonstwas sein), begnüge ich mich einfach auf die Kontrolle des Checkpoints, und der ist ja, wie bereits vor 3 Tagen geschrieben, identisch.

Gruß
the.gangster
 
Ich hatte mit der letzten Labor das Problem einer schneckenlangsamen Internetverbindung nach 8-10 Stunden. Zu den angeschlossene Geräte (WLAN oder LAN) kam nur noch 30kbit/s an. Die vorherige Labor (205er) hatte das Problem nicht.

Etwas wurde wohl geändert denn die .80 Final hat bisher keine Probleme gemacht.

Allerdings ist die Adminoberfläche langsam und öfters sind gelbe "Platzhalterblöcke" zu sehen. Werde mal eine .80er Recovery probieren wenn es die mal gibt. Gibt es noch andere Möglichkeiten eine Box komplett "Neu" zu machen?
 
Gibt es noch andere Möglichkeiten eine Box komplett "Neu" zu machen?
Ja. Ich könnte Dir mein ruKernelTool anbieten. Damit kannst Du jede Firmware so flashen, als wäre sie ne Recovery.exe. Es ist egal, ob Labor oder Final.

Wenn Du es haben willst, dann schick mir ne Email (keine PM!) und beantworte mir bitte folgende 8 Frage: Klick mich

Happy computing!
R@iner
 
Bei mir läuft soweit alles wie vorher (in der .76). Allerdings: Zufall (techn. Probleme bei 1&1) oder die .80? - bei mir funktioniert MWI nicht mehr. Die Internet-LED blinkt bei neuen Mails nicht.
 
Doch, die blinkte gestern plötzlich, da waren noch Nachrichten auf dem AB von meinem Test wegen Faxempfang, den es nun nach dem Zwangswechsel von Freenet zu 1&1 nicht mehr gibt. Ich habe die Nachrichten gelöscht aber es blinkte fleißig weiter bis ich heute wegen Umbauarbeiten mal das DSL-Kabel ziehen mußte. Jetzt ist wieder Ruhe. Den Anrufbeantworter der keine Faxe annimmt habe ich gleich gelöscht.
 
Keine Einwahl mit 29.04.80

Hallo,

habe eben die Final Version installiert und siehe da, wie bei der Labor Version wird zwar DSL Synchronisiert (langsamer als mit 29.04.76) aber bei der Interneteinwahl kommt immer eine PPPoE Zeitüberschreitung. Habe jetzt eine Uralt Fritz am Netz, damit ich überhaupt ins Netz komme.
Auch ein Recover auf die 29.04.76 und anschliessendes Einspielen der Sicherung hilft nicht.

Weiß jemand Rat?
Danke schon mal.
 
Hilft denn ein Recover und ein manuelles eingeben der Daten?
 
Habe mit dem Tool von Rainer (funzt übrigens super) meine Fritzbox komplett neu mit der .80 geflasht. Da ich verschiedene Labors drauf hatte erschien mir eine frische Installation sinnvol. Auch weil die Oberfläche der Box sehr Langsam ist.

Ist also jetzt im "Neuzustand" da alle Konfigurationsverzeichnisse, etc. ebenfalls gelöscht wurden. Komisch war das die gespeicherte Einstellungen der vorher installierte 29.04.80 sich nicht mehr einspielen ließen (obwohl die neu geflaschte Version identisch war). Fehler war "Unterschiedliche Version, nicht geeignet".

Nachdem ich alle Einstellungen von Hand wieder konfiguriert habe ist die Oberfläche leider immer noch träge. Liegt wohl an der CPU Power des 7170.
 
problem mit " nicht identisch ...... " hatte ich auch

verantwortlich dafür war , dass das branding nicht identisch war - eigentlich logisch , weiss ich jetzt
 
Aha, das kann es sein. Ist das in der gespeicherte Konfig zu ändern (ist ja Textdatei)?

Habe AVM Branding genommen. Was mir auffiel ist dass der 1&1 Startcode nicht funktionierte. Ist das Normal bei AVM-Branding?
 
Der Startcode funktioniert auch mit dem AVM-Branding, zumindest bei meiner 7170 und 7270. Das 1und1-Branding entfernt nur ein paar Optionen aus dem Web-UI.
Trotzdem muss das Branding deiner Box natürlich zum Branding in der 29.04.80 passen (Standardmäßig avm, 1und1 und freenet)
 
Ja, darauf habe ich geachtet. Die aktuelle Firmware bot in ruKernelTool drei Brandings an. Ich habe AVM gewählt. Nach Startcode-Eingabe sagte die Box dass es keine Verbindung herstellen konnte. Manuell ging alles prima, mich wunderte nur das meine 1&1 Rufnummern schon konfiguriert waren...
 
Dann würde der Fehler wohl auch mit dem 1und1-Branding kommen, aber da du keine 1und1-Box hast (UI auf der Startseite der fritz.box), kannst du es eh nicht so ohne weiteres Ausprobieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.